Cherokee xj 4.0 Drosselklappe undicht

Diskutiere Cherokee xj 4.0 Drosselklappe undicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen. Mein Cherokee xj 4.0 Bj91 läuft in der Teillast recht schwach. Nach dem ich den Kat, Kerzen, Benzindruck Lambdasonde usw überprüft...

Axel Schweiß

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Cherokee xj 4.0
Moin zusammen. Mein Cherokee xj 4.0 Bj91 läuft in der Teillast recht schwach. Nach dem ich den Kat, Kerzen, Benzindruck Lambdasonde usw überprüft bzw gewechselt habe hat sich beim Abdrücken des Systems rausgestellt das die Drosselklappe am Gestänge undicht ist. Ich hoffe das mein Leistungsverlust durch falschluft kommt da er auch bei volllast mit der Temperatur hoch geht. Nur wo bekomme ich eine neue Drosselklappe her? MfG S.Knetsch

Habe seit grade eine andere Vermutung. Er hat eben bei ruckartig Gas geben in den Luftfilter geknallt. Ich glaube ich habe ein Problem mit der Zündung. Wie gehe ich da am besten vor? MfG
 
joda

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91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Axel,

ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster....
Schreibe mal ->hier<- ein paar Zeilen über Dich und Deine Karre, das hebt schon im allgemeinen schon mal die Lust zu antworten.

In der Glaskugel ist es auch schon recht dunkel ... deswegen wären ein paar Fahrzeugdaten in der Signatur auch hilfreich. ;)
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Was würde geprüft, wie würde geprüft, mit welchem Ergebnis?
Was wurde getauscht, mit welchen Produkten?
Einen Sauger abdrücken? Wer lehrt sowas?

Aber schreibe ruhig erst einmal eine Vorstellung von deinereiner...dann kümmern wir uns um die Sorgen des TS...
 

Axel Schweiß

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Cherokee xj 4.0
Moin, Aufgaben sind erledigt 😇
Kat wurde ausgebaut und durchgeschaut.
Lambdasonde wurde erneuert. Glaube Hersteller war meat&doria. Der Schlauch an der Benzinpumpe wurde ordentlich fest gemacht. Dann ne Druckanzeige an die Sprit Leitung. Im Leerlauf ca 2,2 Bar beim Gas geben 2,8-3 bar. Nicht top aber im Rahmen. Warum sollte ich einen Sauger nicht abdrücken? Hab immerhin noch 3 weitere Lecks gefunden. Aber glaube der Fehler kommt vom Zündverteiler. Sieht von außen recht neuwertig aus aber die Kontakte waren komplett oxidiert. MfG
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
2,2 bar ist dünn, ich meine zu dünn.

Würde auch zu den Symptomen passen.
 

Axel Schweiß

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Sooo, Verteiler ist neu leider bin ich immer noch nicht so ganz zufrieden es ist aber etwas besser geworden. Manchmal läuft er gut manchmal nicht. Mal schaltet er zurück und zieht ganz okay mal bleibt er in dem Gang und es passiert fast nichts. Hatte schon einmal jemand Probleme mit einer gelängten Steuerkette? Die Zündung ist ja nicht einstellbar richtig? MfG Sebastian

Können die Probleme auch vom Getriebe kommen? Das er quasi den Motor fast "abwürgt". Hatte bis jetzt gedacht das er manchmal nicht zurück schaltet weil er nicht genug Drehmoment ans Getriebe gibt. Vielleicht hat mein Temperatur Problem ja nichts mit der Zündung und Sprit zu tun sondern weil der Motor nicht frei drehen kann.
 
catmanjag

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Post #6 hast Du gelesen? Mach doch mal den Unterdruckschlauch am Benzindruckregler ab, Schlauch dichtmachen, Probefahrt. Wenn möglich mit permanenter Benzindrucküberwachung, also Manometer an die Scheibe geklebt oder sowas.
"Am Getriebe" direkt wird es eher nicht liegen; wenn überhaupt passt irgendwas an der Peripherie nicht. Kann vieles sein: DK-Poti, MAP, Kühlmittel-Temperaturfühler.....
 

Axel Schweiß

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Ja habe ich gelesen. Hab jetzt des öfteren gelesen das 2,2 Bar im leerlauf in Ordnung sind. Die 2,8 Bar habe ich beim Fahren abgelesen. Dk Poti und Temperatur Fühler sind schon neu. Map wurde beim Vorbesitzer mal gewechselt.
 
catmanjag

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Ich bin da nicht fit, aber die Zahlen irritieren mich wirklich. Die stammen nicht vielleicht vom nonHO? Mir war beim HO wie 3,0 / 3,4 bar.....
 

Axel Schweiß

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Okay, das wäre dann natürlich was anderes. Da habe ich nicht drauf geachtet.
 
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Siehe Post #6.
 

Axel Schweiß

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Kann mir einer sagen welche die richtige Pumpe ist? Hab ne Bosch Pumpe drin. Bosch 9580810019. Der Ersatz dafür ist mit 3 bar angegeben. Der HO sollte ca. 3,4 bar haben. Wurde da eventuell mal die falsche Pumpe eingebaut?
 

Axel Schweiß

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Der 90° Schlauch an der Pumpe im Tank wurde zwar gewechselt aber die Schelle nicht richtig angezogen, hatte gehoft das ich den Fehler gefunden hatte. Habe den Druck leider nicht lange beobachtet aber hat ewig gedauert bis die Leitung wieder drucklos war.
 
catmanjag

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Okay, den Intank-Schlauch hatte ich noch auf dem Schirm. Schade daß der raus ist.
 

Axel Schweiß

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Ja das war das erste was ich geschaut habe. Daher tippe ich auf die Pumpe. Ist ja auch nahe liegend wenn der Druck beim HO über 3 bar sein sollte. Aber welche ist jetzt die richtige Pumpe?
 

Axel Schweiß

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Mir ist grad noch etwas aufgefallen.🤔 Mein Zündverteiler hat ne Unterdruck Dose dran und es ist auch ein Schlauch angeschlossen, die Verteiler die laut Netz zu einem 91er 4.0 gehören haben die Dose nicht dran. Wer hat denn da rum gebastelt? 😩
 
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