Cherokee XJ 4,0 Benzin startet im Betriebswarmen zustand nicht mehr

Diskutiere Cherokee XJ 4,0 Benzin startet im Betriebswarmen zustand nicht mehr im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Schönen guten Abend Ich bin neu im Forum und bedanke mich schon einmal im voraus. Zum Problem: Das Auto startet im kalten Zustand ohne Probleme...
Jeep Nico

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Schönen guten Abend
Ich bin neu im Forum und bedanke mich schon einmal im voraus.

Zum Problem:
Das Auto startet im kalten Zustand ohne Probleme jedoch wenn es warm ist (90Grad Wassertemperatur , ca 20min Fahrzeit oder 30min im stadgas laufen lassen )nicht mehr.
Der Anlasser dreht ganz normal . Startet aber nicht.
Nach ca.3 Stunden Standzeit und keiner Anzeige auf der kühlmitteltemperatur startet er ganz normal.

Versuche meiner Seite:
- benzin Menge im waren/kaltem gemessen (1l 15sekunden) i.o. sage ich mal
- Zündungsseite feht der Funke von der zünsspule.
Daraufhin habe ich die Spule mit Kältespray bearbeitet ohne Erfolg
-Motordrrhzahlgeber , Kühlmittel/ Ansauglufttemperatur, Drosselklappenpoti, leerlaufsteller, Motorsteuergerät mit kältespray behandelt ohne ergebniss !

Ich bin aktuell ratlos hatte einer von euch so ein Problem schon einmal?
Kann mir jemand die Startbesingungen sagen oder könnte es am getriebe liegen?
Gruß
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Moinmoin Nico und :welcome: bei den Petrolheads ,

um was für einen Jeep Cherokee XJ 4.0 ( Baujahr, Ausführung z.B. Limited, Sport, Laredo, Schalter oder ATG etc. ) handelt es sich bei deinem Fahrzeug ?

Die Fahrzeugdaten über die Einstellungen mal in deine Signatur einpflegen.

( Oben rechts ===>>> dein Username ===>>> Signatur )

- Zündungsseite feht der Funke von der Zündspule.
Ins Blaue werfe ich da jetzt mal bei dem Fehlerbild den CPS / OT-Geber.

Bei Ersatz zwingend auf Qualität achten, also entweder MOPAR oder NTK.

Sonst nix !

Wenn der CPS zickt, hast du auch keinen Zündfunken mehr !

Auch muss der nicht immer im Fehlerspeicher auftauchen....

Mit Kältespray kommst du jedenfalls nicht weiter im Sinne der Diagnostik.

- Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen ?

- Ist da was abgelegt ?

Gruß Micha
 
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cherokee xj

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high octane petrolhead
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Getting Fault-Codes Jeep Cherokee XJ / Pre-Facelift bis 1996 & Facelift ab 1997-2001

1.
Mit dem Zündschlüssel 3 x auf Zündung drehen ( On, Off, On, Off und On), dies sollte binnen 5 Sekunden erfolgen.
2. Beim letzten Mal auf Zündung On bleiben, aber nicht Starten.
3. Nun beginnt die "Check Engine" Leuchte im Mäusekino an zu blinken. ( Pre-Facelift )
4. Die Blinkfolge notieren und auswerten. Click !

Der XJ Facelift stellt die Codes dabei direkt im Mäusekino dar, siehe Video.

Die Methodik, um an die Codes zu gelangen, ist dabei identisch, siehe Punkt 1 & 2.

 
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Mike63

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Gruß Mike
 
Jeep Nico

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Schönen guten Abend
Zum Auto cherokee Reihe 6zyl. 127kw
Bj.1999 mit automatik getriebe.

Das habe ich vergessen zu schreiben.
Der Fehlerspeicher ist beim auslesen mit einem chinadongel leer. Fahre die Tage in die Halle und lese mal den Blikcode aus.

Als Update zum ersten Eintrag .
Beim vorbesitzer wurde die zylinderkopfdichtung erneuert.
Mann kann mit dem Auto 150km am Stück fahren ohne Probleme es geht nicht aus, nur wenn mann es einmal abstellt dann kann es erst wieder gestartet werden wenn es kalt ist.

Ot sensor ist bestellt und wenn er die Tage Eintrift gebe ich euch gleich ein Update.
Gruß Nico
 
Bodo XJ

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Schönen guten Abend
Zum Auto cherokee Reihe 6zyl. 127kw
Bj.1999 mit automatik getriebe.

Das habe ich vergessen zu schreiben.
Der Fehlerspeicher ist beim auslesen mit einem chinadongel leer. Fahre die Tage in die Halle und lese mal den Blikcode aus.

Als Update zum ersten Eintrag .
Beim vorbesitzer wurde die zylinderkopfdichtung erneuert.
Mann kann mit dem Auto 150km am Stück fahren ohne Probleme es geht nicht aus, nur wenn mann es einmal abstellt dann kann es erst wieder gestartet werden wenn es kalt ist.

Ot sensor ist bestellt und wenn er die Tage Eintrift gebe ich euch gleich ein Update.
Gruß Nico
Hi Nico,
check mal bitte die VIN von Deinem Häuptling - dass es auch wirklich ein Mod.`99 ist.
Das ist durchaus wichtig, sonst passen u.U. die Ersatzteile nicht.
Mod.`97 & Mod.`98 gelten als ziemlich identisch und dann hat man in jedem Modelljahr
ein bisschen 'optimiert'.

Ansonsten ist der OT-Geber ein durchaus brauchbarer Ansatz ...
... es wäre nicht untypisch und passt zur Lebenszeit.
Allerdings könnte es durchaus sein, dass man keine brauchbare Fehlermeldung findet.
Das war zumindest bei meinem Mod`98 so :coolman:
 
Jeep Nico

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Schönen guten Abend alle miteinander :smilie048:
Ot geber ist getauscht nach langer Probefahrt leider keine guten Neuigkeiten. Problem besteht weiterhin.
Habe dann nochmal den Stecker der Spule (2 polig) abgemacht und ne prüflampe reingemacht und im betribswarmen Zustand kein Signal vom Stecker.
Gibt es für den betriebswarmen Zustand irgendwelche Parameter die erfüllt sein müssen?

Was könnte es noch sein -
Hallgeber, Temperaturfühler , Lambdasonde,....
Kann mann die wegfahrspere überbrücken?
Gruß Nico
 

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high octane petrolhead
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Hallo Nico,

von welchem Hersteller stammt nun der neue OT-Geber ?

Und was bitte heisst "kein Signal vom Stecker" ?

Also auch kein Zündfunke an den Zündkerzen ?

Gruß Micha
 
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Jeep Nico

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Schönen guten morgen
Der Kurbelwellensensor ist von NTK/NGK (siehe Bild )

Ich habe im Kalten Zustand den Stecker vor der Zündspulle getrennt und dort am 2 Poliegem Stecker eine Prüflampe montiert (Pin 1und 2 , die Pruflampe ist eine alte vglühlampe p21 mit passenden Messpitzen )
Im kaltenzustand flackert sie schön aber im warmen kommt leider nichts an .Ich prüfe heute mal den Hallgeber am Zündverteiler wenn jemand ne Anleitung hat gerne her damit und nen bild für die zündreihenfolge da die Kabel optisch durcheinander sind !
PS im antistatisch der Kurbelwellensensor und ich mache dann auch nocheinmal nen Bild vom überprüfen
Gruß Nico
Screenshot_20241130_124635_Chrome.jpg
 
hein48

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Hallo Nico,
ich würde doch nochmal an der Zündspule ansetzen. Einfach mal probehalber tauschen.
alternative Zündspule.jpg

Zur Not tut es auch eine wie sie früher in jedem Fahrzeug verbaut war. Die auf dem Bild zu sehende war in meinem 96er so verbaut.

Funktioniert einwandfrei.
 
Bodo XJ

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... mal starten und mal nicht - dafür kenne ich beim XJ genau 3 Baustellen.
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit ... )
  • Zündschlossgrundplatte - nicht oft, aber gab es schon.
  • OT-Geber - hatte ich 2x selbst ... mit ca. 22 bzw. 23 Jahren.
  • NSS - hatte ich 3x selbst ... ab so 15 Jahren bis 21 Jahren.
In der Not habe ich den NSS auch schon mal gebrückt (Starter-Knopf)
und dann trotz bester Vorsätze über Jahre gefahren :angel:
 
Bodo XJ

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... mal starten und mal nicht - dafür kenne ich beim XJ genau 3 Baustellen.
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit ... )
  • Zündschlossgrundplatte - nicht oft, aber gab es schon.
  • OT-Geber - hatte ich 2x selbst ... mit ca. 22 bzw. 23 Jahren.
  • NSS - hatte ich 3x selbst ... ab so 15 Jahren bis 21 Jahren.
....
Rückblickend fällt mir noch ein Detail ein - eine sterbende Benzinpumpe.
Wenn der Motor warm war, reichte es manchmal nicht zum Anspringen.
Mit einer neuen Pumpe war das vorbei.
Gefühlt war der Benzindruck damals eigentlich durchaus messbar, aber zu niedrig :coolman:
 
blauer XJ

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Guten Abend! Da es bei meinem Indianer vor einem Jahr fast die gleichen Startschwierigkeiten gab, und auch er trotz neuer Zündspule, Kerzen, Kabeln und neuem KWS (von NTK) nicht zuverlässig im warmen Zustand starten wollte ( zu Schluss sprang er auch kalt nicht immer an ! ) , habe Ich dann den NWS ( Hallgeber) erneuert, und jetzt habe ich seit einem guten Jahr ein zuverlässiges Alteisen :smilie048:
 
Jeep Nico

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Schönen guten morgen :smilie060::smilie060:

@hein48
Die zündspule tauschen wird nix bringen da mir ja schon die Ansteuerung der Spule fehlt.

@Bodo XJ
Kraftstoffpumpe würde ich mal ausschließen da ich die Menge gemessen habe ( motor warm/kalt 1L 15 Sekunden) ja natürlich kein Druck aber leider fehlt im betriebswarmen Zustand der Funke also tippe ich mal auf ein anderes Elektrisches Problem .
Was ist die Zündungsgrundplatte? Und wo sitzt sie ?
Gibt es ne Anleitung um den Halsensor/Nockenwellensensor zu Prüfen(alte Methode funktioniert nicht , das Signalgeber mittler Pin auf Masse zu legen)

Hier noch einmal nen paar Bilder zwecks Spule prüfen mit Prüflampe 😉
Bild 1: Normal Zustand
Bild 2 : Prüflampe montiert
Bild 3 : Prüflampe flackert beim Starten (kalter motor, bei warmen motor kommt kein Signal)

Gruß Nico
 

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Schönen guten morgen
Nocheinmal nen Nachtrag
@Bodo XJ
Screenshot_20241201_025714_Chrome.jpg
Was heißt überbrückt kannst du mir mal ne Anleitung schreiben / oder nen Bild machen.
Wäre mal interessant wie mann ne Hallenser am zündverteiler Brücke?

Gruß Nico
 
catmanjag

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Der NSS ist nicht dein Problem, der verhindert das Starten - über den Starter.
Den NWS würde ich nicht 100%ig ausschließen wollen, aber ich meine der wird für die Einspritzsynchronisierung herangezogen, nicht für die Zündung.
Am Ende wäre auch das PCM noch ein Kandidat....
 
cherokee xj

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Den NSS schliesse ich in diesem Zusammenhang auch zu 100% aus !
 
Bodo XJ

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@Bodo XJ
....
Was ist die Zündungsgrundplatte? Und wo sitzt sie ?
....
Zündungsgrundplatte ... besser Zündschlossgrundplatte.
Hm - hat aber nichts mit Wärme zu tun, sondern mit einer Laune des Zündschlosses.
 
Bodo XJ

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@Bodo XJ
...
Was heißt überbrückt kannst du mir mal ne Anleitung schreiben / oder nen Bild machen.
....
.... am Sicherungskasten rausgemessen, abgenommen und wieder in den Kasten zurückgeführt.
War 2 Tage vor meinem Ausflug nach Gevenich (Jeep-Veranstaltung).
Aber das betrifft nur den Starter, also keine Zündproblematik :coolman:
 
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