Cherokee XJ 4.0 - als Andenken an den verstorbenen Vater auf die Straße bringen

Diskutiere Cherokee XJ 4.0 - als Andenken an den verstorbenen Vater auf die Straße bringen im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Moin zusammen Ich habe mich damals hier im Forum angemeldet, da ich eine Zeit lang KK gefahren bin. Das Fahrzeug wurde aus Grund etlicher...
  • Ersteller Ersteller Calibaer
  • Erstellt am Erstellt am
Das Quietschen könnte ein Pulley, also Umlenkrolle sein, oder Klimakompressor oder Visco-Lüfter oder Balancer oder Servopumpe?
Mein 4.0 ZJ gluckert auch ganz leise nach dem Abstellen, bei dir hört sich das an, als wäre noch irgendwo Luft im Kühlkreislauf.

Beim 4.0 plätschern nach dem Abstellen immer Unmengen Öl runter in die Wanne. Aber das.....ist nochmal was anderes.

Kochendes Wasser? bei stehendem Motor...hmm
Hatten wir einen neuen Verschlussdeckel auf den Ausgleichsbehälter gemacht?

Kochendes Wasser? bei stehendem Motor...hmm
Hatten wir einen neuen Verschlussdeckel auf den Ausgleichsbehälter gemacht?
.... der Deckel ist immer wieder mal der Auslöser 'kleinerer' Probleme.
Auch vielen Profis fehlt da die Sensibilität :frust:

Andere Marke - ich habe es meinem Neffen erklärt, den schon 2x in der Werkstatt war :frust:

So, es gibt ein Update. Wir haben nun mehrfach entlüftet. Es scheint nun ok zu sein.

Der Wagen wurde gerade von mir zum TÜV gefahren und da hat sich das nächste Problem festgestellt.

1. ich wollte den Wagen volltanken. Die Pistole klackt ständig. Tankentlüftung?
2. beim beschleunigen ist ab 2000 Umdrehungen kaum Leistung und er stottert/hustet leicht
3. im stand fällt die Drehzahl unter 500 Umdrehungen

Ich habe ihn jetzt erstmal beim TÜV gelassen. Schauen was dabei rauskommt.

.... der Deckel ist immer wieder mal der Auslöser 'kleinerer' Probleme.
Auch vielen Profis fehlt da die Sensibilität :frust:

Andere Marke - ich habe es meinem Neffen erklärt, den schon 2x in der Werkstatt war :frust:
Deckel wurde gegen einen neuen gewechselt. Da konnte ich kein Problem finden, da man merkt das Druck auf dem System ist.

1. ich wollte den Wagen volltanken. Die Pistole klackt ständig. Tankentlüftung?
2. beim beschleunigen ist ab 2000 Umdrehungen kaum Leistung und er stottert/hustet leicht
3. im stand fällt die Drehzahl unter 500 Umdrehungen
Moin Sascha,

Zu 1 : Zunächst mal versuchen, die Zapfpistole nicht ganz im Tankrüssel zu versenken.

Zu 2 : Möglicherweise zu fettes Gemisch ===>>> Lambdasonde im Sack.
Dies sollte sich dann allerdings auch im Verbrauch des Kohlenwasserstoffes bemerkbar machen und / oder durch schwarze Auspuffabgase.
KAT kann natürlich auch dicht sein bei dem Fahrzeugalter. Und Ausatmen sollte er ja schon können...

Zu 3 : Drosselklappe reinigen, auch den Bereich wo der Leerlaufstellmotor sitzt.
Und dabei nicht drehen oder ziehen am Pilz des Leerlaufstellmotors, dann ist er hinüber.
Ggf. neuen Leerlaufstellmotor einbauen.
Ob du das nun mit Bremsenreiniger oder Drosselklappenreiniger machst, sei dir überlassen.

Und das ganze Ansaugsystem auf Falschluft prüfen.

Gruß und viel Erfolg

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Moin Sascha,

Zu 1 : Zunächst mal versuchen, die Zapfpistole nicht ganz im Tankrüssel zu versenken.
Das habe ich X mal versucht, leider ohne erfolg. Ich werde bei Gelegenheit mal die Tankentlüftung kontrollieren und den Tank runter nehmen. Glaube das der Schwimmer auch defekt ist, meine Anzeige zeigt nämlich an das der Tank überfüllt ist.
Zu 2 : Möglicherweise zu fettes Gemisch ===>>> Lambdasonde im Sack.
Dies sollte sich dann allerdings auch im Verbrauch des Kohlenwasserstoffes bemerkbar machen und / oder durch schwarze Auspuffabgase.
KAT kann natürlich auch dicht sein bei dem Fahrzeugalter. Und Ausatmen sollte er ja schon können...
Schwarze Abgase sind nicht vorhanden. Das hatte ich auf dem Weg zum Tüv direkt kontrolliert.
KAT werde ich auf jeden Fall mal kontrollieren.
Zu 3 : Drosselklappe reinigen, auch den Bereich wo der Leerlaufstellmotor sitzt.
Und dabei nicht drehen oder ziehen am Pilz des Leerlaufstellmotors, dann ist er hinüber.
Ggf. neuen Leerlaufstellmotor einbauen.
Ob du das nun mit Bremsenreiniger oder Drosselklappenreiniger machst, sei dir überlassen.

Und das ganze Ansaugsystem auf Falschluft prüfen.
Drosselklappe werde ich am Wochenende reinigen. Hab direkt einen neuen Leerlaufstellmotor bestellt. Kostet nicht die Welt und wenn ich richtig gelesen habe, macht der öfters mal mucken.

Danke für deine Hilfe.

Es gibt relativ gute Nachrichten :)

Ich habe gerade einen Anruf vom Tüv bekommen.

H- Abnahme mit Bravour bestanden.
HU nicht bestanden, da Bremsen hinten stark unterschiedlich ziehen! Da gehe ich nochmal dran und mach das Innenleben neu.
AU nicht bestanden, da eine Undichtigkeit an eine der Auspuffschellen ist und dadurch das Messgerät verrückt spielt.

Alle Dokumente sind vorbereitet. Ich muss die beiden Mängel beheben und dann sollte der Plakette nichts im Wege stehen.

Mach mal ein Screenshot von der AU

Thema: Cherokee XJ 4.0 - als Andenken an den verstorbenen Vater auf die Straße bringen