Cherokee XJ 4.0 - als Andenken an den verstorbenen Vater auf die Straße bringen

Diskutiere Cherokee XJ 4.0 - als Andenken an den verstorbenen Vater auf die Straße bringen im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Moin zusammen Ich habe mich damals hier im Forum angemeldet, da ich eine Zeit lang KK gefahren bin. Das Fahrzeug wurde aus Grund etlicher...
  • Ersteller Ersteller Calibaer
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Morgen zusammen

Heute morgen stand die erste längere Fahrt an.

Fazit:

Brennender Bremssattel vorne links. Mir kam es schon komisch vor, dass das Pedal sehr steif war. Als wir die Bremsen vorne neu gemacht haben, waren beide Sättel sehr freigängig und haben keinen Anlass gegeben, dass etwas nicht stimmt.
WhatsApp Image 2026-07-09 at 10.13.46 (1).jpeg
Ich konnte das Feuer aber innerhalb Sekunden mit einem Pulverlöscher löschen. Jetzt werden wir mal alle Schläuche neu machen und das System einmal mit neuem DOT3 befühlen.

Kühlerschlauch defekt
WhatsApp Image 2026-07-09 at 10.13.46.jpeg
Hier konnte ich den Übeltäter noch nicht lokalisieren.

Kann mir einer einen Hinweis geben, in welcher Reihenfolge das Bendix entlüftet werden muss.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Servus,

das muss nicht sein und bringt gar nix, DOT4 ist schon ok.

zu deiner Bremse..........schau dir die Belagauflagen genau an (am Achsschenkel der auch den Sattel hält)
meist sind die eingelaufen und die Klötze verkanten.
Das haben fast alle XJ,ZJ ..........aufschweißen und in form schleifen, dann klappt das wieder.

hier bei Carsten was zum anschauen.......ansonsten Suchfunktion, gibt einige Themen darüber.

Ich habe bei einem DOT4-Produkt schlechte Erfahrungen gemacht, da haben zumindest der HBZ-Deckel und der Nehmerzylinder der Kupplung gelitten. Delphi war der Hersteller, mit ATE gab es zuvor kein Problem.
Bin dann auf DOT 5.1 umgestiegen.

DOT3, DOT3 oder besser noch: DOT3
(steht bei zb meinen AT - Sätteln explizit auch drauf!)

Bei Arbeiten an der Bendix - Anlage UNBEDINGT dran denken -> es handelt sich um ein HOCHDRUCK Bremssystem!!
Generell soll man vor JEGLICHEN Arbeiten an der Anlage 40-50x bei ausgeschalteter Zündung die Bremse treten um den Druck abzubauen.

Hier steht auch was:

Auch unser @wjrobby hat hier einen wichtigen Hinweis:
NICHT MISCHEN!!

Und - echter Stolperstein:
Ein 'regelhafter' Bremsflüssigkeitswechsel geht NUR mit DRB - Tester, dort gibt es extra die Funktion 'bleeding ABS'

Wenn Du an der Bremse ein Feuerchen hattest -> Du brauchst /solltest den / die Sättel wechseln , da die uU mit Phenol beschichtet sind .

...wenn ich wieder zuhause bin...

Ich war ja 2x beim freundlichen wegen Druckkugel wechseln -> der hat / musste sich extra wegen mir DOT3 Bremsflüssigkeit kaufen....
Und es ist ja auch fast egal bei welchem online Anbieter man nach Flüssigkeiten guckt - Alle weisen DOT3 für den XJ aus.

Zum Thema Bremsen gibt es hier eine Abhandlung:

Dot3 und Dot 4 sowie 5.1 sind jeweils Flüssigkeiten auf Polyglykolbasis.
DOT 3/4/5.1 sind untereinander also schon Mischbar.

DOT 3/4/5.1 können/dürfen jedoch nicht mit DOT 5 gemischt werden. DOT 5 ist eine Flüssigkeit auf Silikonbasis.

DOT3, DOT4, DOT5.1 zu mischen ist aber dennoch nicht ratsam oder sinnvoll, weshalb überall davon abgeraten wird. Da sich durchs Mischen der Nassiedepunkt verändert.

Wenn man DOT4 mit DOT3 vermischt ist der Nasssiedepunkt herabgesetzt und niedriger wie mit unvermischtem DOT4.

Und wenn DOT4 im Bremssystem funktioniert wäre es alles andere als sinnvoll das mit DOT3 zu mischen und so den Siedepunkt deutlich herabzusetzen.

DOT5.1 hat einen deutlich höheren Siedepunkt. Das mit DOT4 oder gar DOT3 zu mischen wäre also ebenfalls bzw. erst recht schwachsinnig.

Nach dem Brand der vorderen Bremse werde ich jetzt folgendes tauschen um auf Nummer sicher zu sein:

1. neuer Feuerlöscher ins Auto :-)
2. beide Bremssättel
3. Scheibe und Klötze Fahrerseite (Beifahrer ist komplett neu)
4. Bremsschläuche rundum
5. Bremsflüssigkeit

Ich habe nun einige Beiträge zum Thema entlüften gelesen und zick verschiedene Aussagen gefunden.

Es gibt soooo viele Beiträge zur Bendix, dass ich echt überfordert bin. Ich würde einen Unterdruckentlüfter verwenden um die Flüssigkeit durch die Schläuche zu ziehen. Dabei Zündung an, dass die Ventile schalten. Ich hoffe das ist ok! Was denkt Ihr?

ch würde einen Unterdruckentlüfter verwenden um die Flüssigkeit durch die Schläuche zu ziehen. Dabei Zündung an, dass die Ventile schalten. Ich hoffe das ist ok! Was denkt Ihr?
Nope...
Wie schon geschrieben, es handelt sich um ein Hochdruck System.
Warum sollte sich eines der 9 Ventile in irgendeiner Art berufen fühlen zu schalten?
🤷‍♂️
Es gibt Anleitungen wie es ohne DRB Tester klappen soll zu entlüften, bzw Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Auf die althergebrachte Weise mit pumpen per pedes habe ich meinen auch schon entlüftet.

Was mich ziemlich brennend (sorry, Flachwitz 😄) interessiert -> schneide doch den alten Brensschlauch später mal bitte auf.

Nope...
Wie schon geschrieben, es handelt sich um ein Hochdruck System.
Warum sollte sich eines der 9 Ventile in irgendeiner Art berufen fühlen zu schalten?
🤷‍♂️
Es gibt Anleitungen wie es ohne DRB Tester klappen soll zu entlüften, bzw Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Auf die althergebrachte Weise mit pumpen per pedes habe ich meinen auch schon entlüftet.

Was mich ziemlich brennend (sorry, Flachwitz 😄) interessiert -> schneide doch den alten Brensschlauch später mal bitte auf.
Ok, also entlüften mit Fußbetrieb :-) Bekomme ich auch hin!

Bremsschlauch werde ich aufschneiden! Ich gehe davon aus, dass der Innen aufgequollen ist.

... DOT-3 wird von JEEP empfohlen.
Auch an meinem Dodge RAM Hemi Mod.`14 war ausdrücklich DOT-3 vorgeschrieben.
Also bekommen diese Vehicles die angedachte Suppe.
:idea1: ... warum sollte man da etwas anderes einfüllen.

Die 'heiße' Bremse kenne ich ... annähernd bis Totalausfall - knapp 2 Jahrzehnte zurück.
Der kontaktierte Ansprechpartner aus dem Hause JEEP hat alles großzügig ersetzt, aber
den Bremsschlauch nicht angefasst.
Als Folge dessen ergab sich eine vergleichbare Situation.

Ein Aufschweißen der Schlitten wurde auch schon mal durchgeführt - HA eines ZJs.

:hmmm: ... beim beschriebenen Szenario dürften die vorstehenden Details die maßgeblichen Einflussfaktoren sein.
Zum Bendix-System kann ich wenig beitragen, würde allerdings auch weniger in diese
Richtung suchen, da Bendix eher für eine nur bedingt nutzbare Bremse bekannt ist :coolman:

Hier mal eine Bestandsaufnahme. Nächsten Samstag wird aufgeschweißt.

Diese Kerben waren wohl eher nicht die Brandursache.

Liegt wohl eher am Sattel (Phenolkolben) und/oder Bremsschlauch. 🤔

Die Kerben sollten aber wohl dennoch beseitigt werden. 👍
Und dass die Beläge nicht wieder Kerben einarbeiten sollte deren Spiel korrekt eingestellt werden.

Was sind das für Beläge? Da hier ja sogar Kerben zur Geräuschminimirung und Wasser-/Schmutzableitung eingespart wurde zweifle ich die Maßhaltigkeit der Belagträger etwas an.

Schau Mal hier wegen dem Belagspieleinstellung:

Beitrag im Thema 'Sammelthread - Schwachstellen / häufige Defekte / mögliche Probleme' Sammelthread - Schwachstellen / häufige Defekte / mögliche Probleme

Thema: Cherokee XJ 4.0 - als Andenken an den verstorbenen Vater auf die Straße bringen