Cherokee XJ 4.0 - als Andenken an den verstorbenen Vater auf die Straße bringen

Diskutiere Cherokee XJ 4.0 - als Andenken an den verstorbenen Vater auf die Straße bringen im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Moin zusammen Ich habe mich damals hier im Forum angemeldet, da ich eine Zeit lang KK gefahren bin. Das Fahrzeug wurde aus Grund etlicher...
  • Ersteller Ersteller Calibaer
  • Erstellt am Erstellt am
Wäre für mich jetzt eine Alternative wenn das System tatsächlich mal Probleme macht.

So ich war heute mal bei meinem TÜV Prüfer und hab das mit Ihm besprochen. Er ist seid 30 Jahren im Geschäft und war sehr entspannt. Meine Frage hinsichtlich des ABS war schnell beantwortet. O-Ton: „Was ist dir lieber, ein defektes ABS mit der Meinung du hast ein ABS oder gar kein ABS? Genau, bau aus und gut ist. Der Wagen ist von 1990 und mit Einzelabnahme in die EU rein gekommen, kein Problem.“

Lass Dir das schriftlich geben -
Der 😈 ist ein Eichhörnchen...

Wie meinst du das? Warum sollte ich die Chance dann nicht mehr haben?

Solltest Du einen Totalausfall der Bremsen haben, und den Zossen nicht rechtzeitig zum Stehen bekommen 🫣

Das ist ein Szenario.
Claude, scheinbar ein mittlerweile ehemaliges, langjähriges Mitglied hatte seinen ziemlich frisch aufgebauten Bendixer verkauft nachdem dieser unvermittelt eine einseitige Vollbremsung ohne Zutun des Fahrers hingelegt hat. So zumindest meine Erinnerung an die Schilderung des Vorkommnisses - eventuell kennen andere da genauere Details.
Aber der überwiegende Teil der geschilderten Probleme beruhen auf Irritationen wegen unbekannter Geräusche (HD-Pumpe im Dauerlauf) bis hin zu plötzlich steinhartem Pedal mit kaum Bremswirkung (Pumpe hinüber).

Inder Tat...
Das System ist fürwahr nicht ohne Tadel ⚠️
Aber zur Ehrenettung:
Generell sterben die Pumpen nicht von jetzt auf nun.
Das mit dem plötzlich einseitig vollbremsenden Auto halte ich persönlich -pardon- für Mumpitz.
Ixh habe das original Service Handbuch zu dem System. Es erschließt sich mir überhaupt nicht wie ein blockier verhinderer das Gegenteil erwirken soll.
🤔🤷‍♂️
Das gibt die Ansteuerung gar nicht her, da die den vom Bremspedal ausgelösten Hochdruck ja nur unterbricht ❓

Und ja - Pumpe putt = Bremspedal beinhart.
Wer noch Käfer oder UrGolf ohne Servobremse kennt:
Lenkrad umklammert und reinstiefeln...

Das gibt die Ansteuerung gar nicht her, da die den vom Bremspedal ausgelösten Hochdruck ja nur unterbricht ❓
Na nun - wie genau soll das passieren?
Der Druck im System - bzw. in den "aktiven Zylindern" - muß ab- und wieder aufgebaut werden. In der Theorie ist also ein Druckaufbau möglich.

Aber, wie gesagt: Ich habe die Story auch nur gelesen.

Das ist mMn so als ob dir die Lunge entfernen lässt damit kein Lungenkrebs kriegst.
Kann ja sein dass das noch Jahre läuft
Der TE weiss ja jetzt dass das mit Vorsicht zu geniessen ist und worauf er besonders achten muss.

Genau, bau aus und gut ist
wenn er das sicher legalisiert, gibts nur eine Entscheidung..............raus den Mist :beerchug:

Ich weiß nicht was bei einem alten Jeep das ABS bringen soll, klar wenn man mit 180 in einer langgezogenen Kurve eine Vollbremsung bei Regen und mit AT oder MT macht wird es nicht schlecht sein, aber nur wenn man solche Situationen öffter hat.

Ich hab bei der Führerscheinprüfung noch das mit Stotterbremse gelernt, evtl. zu oldschool...

Im ZJ hatte ich mit ABS als ich ihn im Winter mit MT fuhr bei Schneematsch oder Eis bei geringer Geschwindigkeit unter 40km/h mehr als Probleme, Relai gezogen.......siehe da mit Hirn und Fuß einfacher zu händeln als mit auto Affen.

im Twingo von 2015 ist das genau der gleiche Mist, nur kann man das nicht einfach entfernen :(

trotz Allem ist ABS eine super Sache in vielen Situationen und für viele Fahrer, das ist 100% richtig.

wollte fix das Schema von dem Bendix9 Hydraulik Block schicken - bin gerade über das hier gestolpert
:-D
und hier sieht man (vermutlich) die Zylinder die Du meinst?

Und ja - 'natürlich' kann einer der Zylinder verrückt spielen.
Und nein - ich vertraue meinem Bendix auch nicht blind!

Aber - ich glaube diese Geschichte mit dem top gewartetem Bremssystem das plötzlich nur ien Rad abbremst trotzdem 'so' nicht.
(ist auch im FSM , hab gerade nachgeschaut) nicht als möglicher Fehler beschrieben,

wenn er das sicher legalisiert, gibts nur eine Entscheidung..............raus den Mist :beerchug:

Ich weiß nicht was bei einem alten Jeep das ABS bringen soll, //

Ja- wenn man das schriftlich bekommt -wäre übrigens der erste- umbauen.
(Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das Leute dann auf einmal vorsichtiger werden...)

Ach - gibt bestimmt genug wo ein ABS toll ist.
Reicht bei 60 wenn Dir was vor's Auto fliegt bei feuchter Straße während Du eine Vollbremsung machen willst und gleichzeitig um das Hindernis drum möchtest.

Das wird niemand als Umbau eintragen...
Eher stillschweigend dulden.
Wenns so oder so eh gab ist das Eintragen auch unnötig - wer soll schon wissen was wie war (ausser Euch)

Und man muss auch nicht alles im inet breittreten denn dadurch sinkt die Bereitschaft der Verantwortlichen das durchzuwinken.

Ich will den Thread nicht zerreden... Sorry @Calibaer ...

@Bodo XJ :
Es ist jedes Mal das gleich mit Dir. Jedes Mal.
Gib doch einfach zu das man ein mit ABS ausgeliefertes Auto in D *nicht* auf ohne ABS umrüsten darf .
Und das was Du da jetzt wieder aus Deiner Mottenkiste kramst -> sind Verbesserungen, keine Verschlechterungen... :dozingoff:
... sorry - es ist der falsche Faden, um das Thema zu diskutieren.
Du hast recht - man bekommt den Ausbau eines ABS sicherlich nicht easy legalisiert.
Aber das gilt für Vieles im Bereich JEEP - vergleichbar ist es mit einem 31er auf eine 10"-Felge.
Ich weiß auch nicht, wie man legal 255/60/15 auf eine 10"-Felge bringt ... nur es funktioniert.
Mein `89er hat sein Bendix-ABS verloren und hat seinen Nachfolger verbaut - weil es Sinn macht.

Wenn der Karren eine EBE hat, ist nirgends dokumentiert ob er mit ABS ausgestattet war.
Macht euch das Leben nicht so schwer.

Das ist ein Szenario.
Claude, scheinbar ein mittlerweile ehemaliges, langjähriges Mitglied hatte seinen ziemlich frisch aufgebauten Bendixer verkauft nachdem dieser unvermittelt eine einseitige Vollbremsung ohne Zutun des Fahrers hingelegt hat. So zumindest meine Erinnerung an die Schilderung des Vorkommnisses - eventuell kennen andere da genauere Details.
Aber der überwiegende Teil der geschilderten Probleme beruhen auf Irritationen wegen unbekannter Geräusche (HD-Pumpe im Dauerlauf) bis hin zu plötzlich steinhartem Pedal mit kaum Bremswirkung (Pumpe hinüber).
... die Story vom Claude habe ich als steinhartes Pedal ohne erkennbare Bremswirkung am Radar.
Im Endeffekt ist es auch egal wie - er hat ihn damals wieder auf original rückgebaut und vertickt.

Die ganze Story hatte ein gewisses Horror-Szenario ... man steht in den Schweizer Alpen auf dem
Weg in Tal voll auf dem Pedal und die Bremse zeigt keine Reaktion.
Ich brauche das nicht - nur mal so unter uns :coolman:

Das ist mMn so als ob dir die Lunge entfernen lässt damit kein Lungenkrebs kriegst.
Kann ja sein dass das noch Jahre läuft
Der TE weiss ja jetzt dass das mit Vorsicht zu geniessen ist und worauf er besonders achten muss.
Das wusste er vorher schon. Ich war da um das Thema Reifen zu besprechen und der Prüfer hat sofort nach Bendix gefragt.
Wenn der Karren eine EBE hat, ist nirgends dokumentiert ob er mit ABS ausgestattet war.
Macht euch das Leben nicht so schwer.
Genau das hat mein Prüfer auch gesagt.
Und ja - Pumpe putt = Bremspedal beinhart.
Wer noch Käfer oder UrGolf ohne Servobremse kennt:
Lenkrad umklammert und reinstiefeln...
Sowohl VW Typ 34, VW Käfer und Golf 1 stehen bei mir in der Halle. Also Autos ohne BKV sind mir durchaus bekannt :-)
Ja- wenn man das schriftlich bekommt -wäre übrigens der erste- umbauen.
(Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das Leute dann auf einmal vorsichtiger werden...)
Ich werde berichten, wie es bei mir weiter ging.

Das wusste er vorher schon. Ich war da um das Thema Reifen zu besprechen und der Prüfer hat sofort nach Bendix gefragt.

Genau das hat mein Prüfer auch gesagt.

Ausser das Du Sensoren (oder die Halter) an der Radaufhängung hast..
die Kränze auf den Achsen usw.
Und wenn irgendein Verdacht aufkommt, und wer ins Build Sheet kommt, ist es ganz schnell Vorsatz..

Soll im Grunde jeder machen wie er will, aber im Falle eines Falles habe ich lieber die Diskussion ob mein nicht eingetragenes Endrohr den Unfall hätte verhindern können, oder doch das nicht mehr vorhandene ABS Schuld hat.

1781601960062.png

Da steht er seid einiger Zeit. Am Freitag wird er aus der Halle geborgen und dann zu mir geholt, damit ich Ihn auf die Bühne werfen kann.

Hallo zusammen,

kleines Update(chen) - falls es wen interessiert ...

Ich war noch mit PeterPaul (Orly) Jr. in Kontakt wegen Revidierung einer Bendix Pumpe. Selbst der sagte das es wohl keinen gibt der offiziell eine Austragung eines (Bendix) ABS machen wird.

Wenn man hier nach 'Claude' und 'Bendix' sucht, kommt eigentlich nur (dafür häufig) die Horrorstory mit dem ausbleiben der Bremsunterstützung. Das 'Abbiegen' finde ich nicht.
Auf seiner Homepage könnte man den Eindruck gewinnen, das er uU die Zahnkränze als Verursacher annimt.

Frage @Mods : sollte man das vielleicht mal auseinandertüdeln - so einen Bendix-Sammelthread?

So … heute haben wir Öl + Filter, Benzin + Filter, Zündkerzen, Zündkabel gewechselt und Kühlerflüssigkeit aufgefüllt.

Startversuch hat sofort geklappt. Er läuft butterweich.

Batterie war sehr schwach, aber hat geklappt.

Bendix Pumpe sprang an und ging nach ca 10 Sekunden aus. Check im Display war nicht an. Beim betätigen des Pedals musste die Pumpe wieder 1-2 Sekunden nachpumpen.

Jetzt muss ich Dichtungen für das Dana 30 + 35 bestellen. Öl ist schon bereit.

Habe 2 Fragen:

1. wie gehe ich beim Wechsel der Kühlflüssigkeit vor? Wo ablassen, wo auffüllen? Muss der XJ entlüften?

2. ich muss Bremsen vorne und hinten neu machen. Jetzt bin ich mir etwas unsicher wenn ich nach dem Baujahr schaue. Hat jemand eine Idee welche Teilenummern ich brauche?

Vielen Dank

Thema: Cherokee XJ 4.0 - als Andenken an den verstorbenen Vater auf die Straße bringen