Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie meinst du das? Warum sollte ich die Chance dann nicht mehr haben?Hmmm, ja.....wenn Du nach dem Auftreten des Problems noch die Chance zum Rückbau hast.
So ich war heute mal bei meinem TÜV Prüfer und hab das mit Ihm besprochen. Er ist seid 30 Jahren im Geschäft und war sehr entspannt. Meine Frage hinsichtlich des ABS war schnell beantwortet. O-Ton: „Was ist dir lieber, ein defektes ABS mit der Meinung du hast ein ABS oder gar kein ABS? Genau, bau aus und gut ist. Der Wagen ist von 1990 und mit Einzelabnahme in die EU rein gekommen, kein Problem.“
Wie meinst du das? Warum sollte ich die Chance dann nicht mehr haben?
Na nun - wie genau soll das passieren?Das gibt die Ansteuerung gar nicht her, da die den vom Bremspedal ausgelösten Hochdruck ja nur unterbricht️
wenn er das sicher legalisiert, gibts nur eine Entscheidung..............raus den MistGenau, bau aus und gut ist
wenn er das sicher legalisiert, gibts nur eine Entscheidung..............raus den Mist
Ich weiß nicht was bei einem alten Jeep das ABS bringen soll, //

... sorry - es ist der falsche Faden, um das Thema zu diskutieren.Ich will den Thread nicht zerreden... Sorry @Calibaer ...
@Bodo XJ :
Es ist jedes Mal das gleich mit Dir. Jedes Mal.
Gib doch einfach zu das man ein mit ABS ausgeliefertes Auto in D *nicht* auf ohne ABS umrüsten darf .
Und das was Du da jetzt wieder aus Deiner Mottenkiste kramst -> sind Verbesserungen, keine Verschlechterungen...![]()

... die Story vom Claude habe ich als steinhartes Pedal ohne erkennbare Bremswirkung am Radar.Das ist ein Szenario.
Claude, scheinbar ein mittlerweile ehemaliges, langjähriges Mitglied hatte seinen ziemlich frisch aufgebauten Bendixer verkauft nachdem dieser unvermittelt eine einseitige Vollbremsung ohne Zutun des Fahrers hingelegt hat. So zumindest meine Erinnerung an die Schilderung des Vorkommnisses - eventuell kennen andere da genauere Details.
Aber der überwiegende Teil der geschilderten Probleme beruhen auf Irritationen wegen unbekannter Geräusche (HD-Pumpe im Dauerlauf) bis hin zu plötzlich steinhartem Pedal mit kaum Bremswirkung (Pumpe hinüber).
Das wusste er vorher schon. Ich war da um das Thema Reifen zu besprechen und der Prüfer hat sofort nach Bendix gefragt.Das ist mMn so als ob dir die Lunge entfernen lässt damit kein Lungenkrebs kriegst.
Kann ja sein dass das noch Jahre läuft
Der TE weiss ja jetzt dass das mit Vorsicht zu geniessen ist und worauf er besonders achten muss.
Genau das hat mein Prüfer auch gesagt.Wenn der Karren eine EBE hat, ist nirgends dokumentiert ob er mit ABS ausgestattet war.
Macht euch das Leben nicht so schwer.
Sowohl VW Typ 34, VW Käfer und Golf 1 stehen bei mir in der Halle. Also Autos ohne BKV sind mir durchaus bekanntUnd ja - Pumpe putt = Bremspedal beinhart.
Wer noch Käfer oder UrGolf ohne Servobremse kennt:
Lenkrad umklammert und reinstiefeln...
Ich werde berichten, wie es bei mir weiter ging.Ja- wenn man das schriftlich bekommt -wäre übrigens der erste- umbauen.
(Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das Leute dann auf einmal vorsichtiger werden...)
Das wusste er vorher schon. Ich war da um das Thema Reifen zu besprechen und der Prüfer hat sofort nach Bendix gefragt.
Genau das hat mein Prüfer auch gesagt.