Cherokee XJ 4.0 - als Andenken an den verstorbenen Vater auf die Straße bringen

Diskutiere Cherokee XJ 4.0 - als Andenken an den verstorbenen Vater auf die Straße bringen im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Moin zusammen Ich habe mich damals hier im Forum angemeldet, da ich eine Zeit lang KK gefahren bin. Das Fahrzeug wurde aus Grund etlicher...
  • Ersteller Ersteller Calibaer
  • Erstellt am Erstellt am
Sorry - gefühlt bringst Du da etwas durcheinander :unsure:

Ich bin ein Fan vom Nicht-Nutzen eines Bendix-Systems ... ich wollte keines.
Ich bin kein Fan vom Gebrauch nicht-legalisierter Mods - jeder Peanuts kommt in die Papiere.

Es kann auch kein allgemeingültiges Gutachten geben für so eine Umrüstung - das ist Unsinn.
Genauso gibt es kein allgemeingültiges Gutachten für einen Betrieb mit 33er Schlappen.
Nur man kann gewisse Details zu Papier bringen - dazu gehört auch eine modifizierte Bremse.

In diesem Fall besteht offensichtlich keine Notwendigkeit, habe ich gerade nachgelesen.

Ich wäre mein Bendix auch gerne los - es gibt aber auch kein Einzelgutachten für einen Umbau auf Nicht-ABS.
Höre bitte mit Deinen Ammen Märchen auf!
Ja- es ist ein gangbarer Weg, Ja, es funktioniert, Ja, es ist besser.
Aber - kein Gutachter trägt Dir das ein. Dein Gegenbeweis steht aus. Immer noch.

Und solange bis Du das Gegenteil bewiesen hast -> Setze den Leuten bitte keine Flausen in den Kopf!

tja @Calibaer ... Herzliches Beileid für die Aufnahme in den Club der Bendix-Indianer.
Zu lesen wirdst du darüber sehr viel finden.
Das wichtigste für Dich :
Beim Zündung einschalten (wenn der Wagen länger aus war) sollte die Pumpe losknurren, und innerhalb 30 sec wieder aus gehen.
Lasse die nicht dauerlaufen - das tötet sie. Die Pumpe vermeldet ihr Leben auch zwischendruch beim Bremsen mit dem Knurren. Achte auf sie!
Auf das Bremssystem (hauptsächlich die Pumpe) ist lebenslage Garantie - allerdings gibt es keine Teile mehr.
Oft und gern verschlissen - die Druckkugel.
Neu weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen. Und nein - Adäquaten Ersatz gibt es nicht ( evtl kann ich Dir bei Bedarf eine regenerierte anbieten) .

Achtung: Es handelt sich um ein Hochdruck ABS! Vorsicht - da ist ordentlich Saft auf den Druckleitungen!
Ein paar Besonderheiten hält das ABS auch noch bereit - Bremsflüssigkeits Wechsel geht offiziell nur mit DRB - Tester!!! ( und das selbst nicht mit allen)
Die Entlüftungs Reihenfolge ist anders
Und - unbedingt DOT3 verwenden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mein Bendix auch gerne los - es gibt aber auch kein Einzelgutachten für einen Umbau auf Nicht-ABS.
Aber - kein Gutachter trägt Dir das ein. Dein Gegenbeweis steht aus. Immer noch.

Und solange bis Du das Gegenteil bewisen hast -> Setze den Leuten bitte keine Flausen in den Kopf!

tja @Calibaer ... Herzliches Beileid für die Aufnahme in den Club der Bendix-Indianer.
Beim Zündung einschalten (wenn der Wagen länger aus war) sollte die Pumpe losknurren, und innerhalb 30 sec wieder aus gehen.
Lasse die nicht dauerlaufen - das tötet sie. Die Pumpe vermeldet ihr Leben auch zwischendruch beim Bremsen mit dem Knurren. Achte auf sie!
Auf das Bremssystem (hauptsächlich die Pumpe) ist lebenslage Garantie - allerdings gibt es keine Teile mehr.
Neu weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen. Und nein - Adäquaten Ersatz gibt es nicht ( evtl kann ich Dir bei Bedarf eine regenerierte anbieten) .

Achtung: Es handelt sich um ein Hochdruck ABS! Vorsicht - da ist ordentlich Saft auf den Druckleitungen!
Ein paar Besonderheiten hält das ABS auch noch bereit - Bremsflüssigkeits Wechsel geht offiziell nur mit DRB - Tester!!! ( und das selbst nicht mit allen)
Aber wenn ich das richtig sehe, hat mein XJ kein Bendix?! Ich konnte keine ABS Pumpe finden.

Und solange bis Du das Gegenteil bewiesen hast -> Setze den Leuten bitte keine Flausen in den Kopf!

... ich fahre u.A. eine ZJ-Bremse - da ich mir das eingebildet habe - wurde zertifiziert.
Aktuell steht noch eine ähnliche Modifikation an ... wird demnächst zertifiziert.
Die größte Baustelle ist nächste 4-Scheiben-Bremse ... ich weiß noch nicht, wie es gehen soll.

Bei Jeeps habe ich gelernt ... geht nicht, gibt es nicht.
Egal ob Kompressor, Turbo, Bremse, Fahrwerke, Reifen, Felgen ....
... es gibt so viele Möglichkeiten ... aber nicht überall und nicht immer.

Ich will den Thread nicht zerreden... Sorry @Calibaer ...

@Bodo XJ :
Es ist jedes Mal das gleich mit Dir. Jedes Mal.
Gib doch einfach zu das man ein mit ABS ausgeliefertes Auto in D *nicht* auf ohne ABS umrüsten darf .
Und das was Du da jetzt wieder aus Deiner Mottenkiste kramst -> sind Verbesserungen, keine Verschlechterungen... :dozingoff:

Also das ganze Thema Bendix macht mir ja jetzt etwas sorge. Ich will den motor nicht ohne Austausch aller Flüssigkeiten starten, aber wenn das Bendix im Acker ist lohnt sich die Investition wohl nicht.

Was mache ich?

Mache einen Motorölwechsel mit Filter, kostet nicht die Welt.

Wenn das BENDIX-ABS dann zicken sollte, wird man sich entscheiden müssen, wie es weiter gehen soll.

Teile gibt es für dieses System ( Hochdruckpumpe, Druckspeicherkugel etc. ) so gut wie nicht mehr und dann kommt eben nur ein Umbau auf das Nachfolge ABS-System von ATE in Frage.

Dafür braucht es dann das ganze System aus einem Schlachter inkl. der ABS-Sensoren und Sensorkränze an den Steckachsen.

Das Bendix ABS-System gab es nur in den Baujahren 1990 & 1991 beim XJ 4.0 mit dem non-HO Motor.

Danach bis ans Ende der XJ-Baureihe nur noch mit dem ATE-ABS

Und ja, mein XJ ist auch ein 4.0 nonHO mit Bendix-ABS... ;)

BTW : Um zu prüfen, ob das BENDIX-ABS System noch korrekt arbeitet, braucht es zunächst dafür keinen laufenden Motor.

Da reicht Zündung an und wenn dann links im Mäusekino nicht "Check Antilock" auftaucht, ist es zunächst mal in Ordnung.

Kann im Fahrbetrieb natürlich anders aussehen, weil z.B. ein Sensorkranz vergammelt ist und / oder ein ABS-Sensor im Sack ist.

Oder weil die Druckspeicherkugel den Druck nicht hält und / oder die Hochdruckleitungen vom System undicht sind.

Bei einem korrekt funktionierenden BENDIX-ABS-System läuft dabei die HD-Pumpe am Anfang einige Zeit, um das System auf den richtigen Druck zu bringen.

Grob geschätzt einige Sekunden, nicht Minuten !

Bei einem Defekt läuft die Pumpe immer wieder bis permanent, was die Pumpe am Ende zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ganze Thema Bendix macht mir ja jetzt etwas sorge. Ich will den motor nicht ohne Austausch aller Flüssigkeiten starten, aber wenn das Bendix im Acker ist lohnt sich die Investition wohl nicht.

Was mache ich?

Wie Carsten in #2 geschrieben hat - Öle wechseln und von Hand mal durchdrehen. Ich persönlich würde vor dem durchdrehen einen kleinen Schluck Öl durch die Kerzenlöcher in jeden Zylinder geben.
Und dann - reiss an die Schrankwand. :bounce:
Sollte die ABS - Pumpe dauerlaufen -> Sicherung ziehen.

//

Das Bendix ABS-System gab es nur in den Baujahren 1990 & 1991 beim XJ 4.0 mit dem non-HO Motor.

Danach bis ans Ende der XJ-Baureihe nur noch mit dem ATE-ABS

Und ja, mein XJ ist auch ein 4.0 nonHO mit Bendix-ABS... ;)

Jaja- - auch hier herrscht wieder gefährliches Halbwissen. Es sei denn ich habe einen '91er nonHO der sich als HO identifiziert, einen sogenannten 'Trans HO' ;)

BTW : Um zu prüfen, ob das BENDIX-ABS System noch korrekt arbeitet, braucht es zunächst dafür keinen laufenden Motor.

Da reicht Zündung an und wenn dann links im Mäusekino nicht "Check Antilock" auftaucht, ist es zunächst mal in Ordnung.

Kann im Fahrbetrieb natürlich anders aussehen, weil z.B. ein Sensorkranz vergammelt ist und / oder ein ABS-Sensor im Sack ist.

Oder weil die Druckspeicherkugel den Druck nicht hält und / oder die Hochdruckleitungen vom System undicht sind.

Bei einem korrekt funktionierenden BENDIX-ABS-System läuft dabei die HD-Pumpe am Anfang einige Zeit, um das System auf den richtigen Druck zu bringen.

Grob geschätzt einige Sekunden, nicht Minuten !

Bei einem Defekt läuft die Pumpe immer wieder bis permanent, was die Pumpe am Ende zerstört.

@cherokee xj : Du liest den Thread aber schon? die grobe Funktion habe ich in Post 21 beschrieben .

@ Andre :

Auch im Jahr 1991 gab es noch nonHO's

Die eben recht spät zugelassen worden sind, aber eben das Baujahr 1990 hatten.

Baujahr und der Tag der ersten Zulassung sind eben zwei verschiedene Dinge.

Desweiteren ist der Unterschied zwischen nonHO, unabhängig vom Baujahr und Tag der ersten
Zulassung anhand des Kühlsystems und dessen Ausgleichbehälter zweifelsfrei erkennbar :

- 4.0 nonHO > Schraubdeckel mit O-Ring Gummidichtung am Ausgleichsbehälter > Drucksystem
- 4.0 HO > Klappdeckel am Ausgleichsbehälter und damit druckloses System

Das ist kein Halbwissen, sondern leider Tatsache.

Am Ende hilft nur ein qualifizierter Blick in den Werkraum, ob es nun ein nonHO oder HO ist.

Ich habe zwei von solchen Kisten im engen Freundeskreis neben meinem eigenen.

Meinen habe ich 1995 mit um die 25.000Km erworben aus erster Hand.

Und ja, ich habe nicht nur #21 gelesen und begriffen.

Ansonsten bin ich dem Thema im Sinne meiner Historie mit meinem XJ bestens aufgestellt, da hattest du noch keinen XJ, geschweige auch nur einen Gedanken daran verschwendet, dir solch einen Backstein zu kaufen.

Gruß und Benzinlastige Grüße
Micha :beerchug:

Zuletzt bearbeitet:
//

//

Das Bendix System gab es anfangs als Option für den nonHO (gab ja noch keinen HO), beim HO(Limited) war es serienmäßig.

//
Ansonsten bin ich dem Thema im Sinne meiner Historie mit meinem XJ bestens aufgestellt, da hattest du noch keinen XJ, geschweige auch nur einen Gedanken daran verschwendet, dir solch einen Backstein zu kaufen.
//

Meine ersten Berührungen mit dem XJ waren Ende '92 / Anfang '93. Ein Bekannter hatte ein solches Gefährt erstanden - aber die Preise waren für mich einfach noch unerschwinglich. Letztendlich habe ich ja meinen XJ für 500 Eu gekauft :biggrin:
Und glaube mir - was ich in den letzten Jahren an Forschung / Recherche über das verflixte Bendix - System gesteckt habe willst Du gar nicht wissen.

:biggrin:
Und glaube mir - was ich in den letzten Jahren an Forschung / Recherche über das verflixte Bendix - System gesteckt habe willst Du gar nicht wissen.
Doch, dass glaube ich dir ungesehen.

Und unsere Indianer sind ja leider beide davon betroffen. :frust:

Gruß Micha

Guten Morgen zusammen

Danke für die reichlichen Beiträge. Das ist wunderbar und hilft mir.

Natürlich hatte ich vergessen zu erwähnen wie der Zustand des Fahrzeug ist.

Karosserie top ... kein erkennbarer Rost. Auch der Schraubenziehertest blieb ohne Überraschungen
Technik funktionier alles wie es soll
Innenausstattung top, mit Ausnahme der Himmel, welcher sich gelöst hat

Hier einige Details zum XJ:

EZ 10.07.1990
HSN 1158
TSN leider durch genullt
Fahrgestellnummer: 1J4FJ78L4LL189425 (VIN Abfrage hat leider nicht funktioniert)
1- in deinem Schein ist ein Fehler
Reifen 215 75 14 Steht bei dir drin sollte 15" heißen!

Ich habe selbiges Fahrzeug und der Tag der Zulassung 12.07.1990 ...
Am 01.12.1989 bei STVO Regestriert.

Mit 215 75 15 R 100T und
225 75 15 R 102T
Ferner nachgetragen 225 70 16 R 102T auf 7 x 16 a Felge H2 Typ. 04886091AA
( Jeep Y Spoke Felgen ....)

Willkommen auch von meiner Seite hier im Forum und
Gutes Gelingen.

Gruß Mike

Könnt Ihr mir sagen, was ich alles an dem Wagen (vor dem ersten Start) neu machen sollte
Servus,

irgendwie scheind das ganze Thema etwas auszuufern :hmmm:

Wenn es jetzt erst mal um den 1. Start geht, würde ich nur den alten Sprit ablassen oder einfach die Leitung vorne ab machen und die Zündung anschalten, dann sollte die Benzinpumpe alles rauspumpen. Danach 10l neuen rein und noch ca. 1/2l neuen durschspühlen lassen......fertig.

als nächstes das Kabel der Zündspule abklemmen damit er keinen Funken hat und den Anlasser mal drehen lassen um zu prüfen ob er normal dreht.

Wenn ja (sehr wahrscheinlich ohne Macken), Kabel wieder dran und Motoröl samt Filter erneuern.

dann Kühlwasserstand prüfen und die Kiste starten.............

Läuft alles gut mal etwas fahren (auf dem Grundstück reicht) um zu sehen ob Bremsen fest sind und auch ob Getriebe usw. funktioniert.

wenn das soweit ok ist, Bremsen, alle Flüssigkeiten und neue Bat ..............ab zum TÜV und dann gehts weiter ..................viel Erfolg :beerchug:

Was soll den an einem Auto das in der Halle steht und wenig Laufleistung hat plötzlich alles kaputt sein? Ja man weiß nie, aber das sieht man ja wenn er mal fahrbar ist und dann gehts weiter, also dann........................

Ich würde als erstes die Kerzen rausdrehen und Kriechöl in die Bohrungen sprühen.
Dann 2 volle Umdrehungen an der Kurbelwelle von Hand.
Wenn da nix schwergängig ist oder gar ansteht kann der Anlasser ihn ohne nachfolgendes Desaster durchdrehen und mit frischem Sprit ein Startversuch unternommen werden.
Meinen Kopf beruhigte es als zusätzlich vor dem Anlassen nen neuen Filter und neues Öl zu verwenden. Dieses muss nicht das teuerste sein da es nur als "Spülöl" dient.
Wenn er dann zufriedenstellend läuft alle Öle und Riemen, Wasser und Bremsflüssigkeit tauschen.

Ich danke euch für die vielen Beiträge. Der Plan ist nun:
Nächsten Samstag den Wagen in meine Halle trailern.
Benzin tauschen, Öl tauschen, ölfilter tauschen, startversuch.

Wenn dann erstmal alles rund läuft geht es weiter.

So ich war heute mal bei meinem TÜV Prüfer und hab das mit Ihm besprochen. Er ist seid 30 Jahren im Geschäft und war sehr entspannt. Meine Frage hinsichtlich des ABS war schnell beantwortet. O-Ton: „Was ist dir lieber, ein defektes ABS mit der Meinung du hast ein ABS oder gar kein ABS? Genau, bau aus und gut ist. Der Wagen ist von 1990 und mit Einzelabnahme in die EU rein gekommen, kein Problem.“

Thema: Cherokee XJ 4.0 - als Andenken an den verstorbenen Vater auf die Straße bringen