Cherokee XJ 4.0 - als Andenken an den verstorbenen Vater auf die Straße bringen

Diskutiere Cherokee XJ 4.0 - als Andenken an den verstorbenen Vater auf die Straße bringen im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Moin zusammen Ich habe mich damals hier im Forum angemeldet, da ich eine Zeit lang KK gefahren bin. Das Fahrzeug wurde aus Grund etlicher...
  • Ersteller Ersteller Calibaer
  • Erstellt am Erstellt am
Calibaer

Calibaer

Member
Fahrzeug
Jeep Cherokee / Liberty KK 2,8L CRD
Moin zusammen

Ich habe mich damals hier im Forum angemeldet, da ich eine Zeit lang KK gefahren bin. Das Fahrzeug wurde aus Grund etlicher Kleinigkeiten verkauft.

Nun habe ich folgendes Anliegen.

Mein Schwiegervater ist vor 3 Wochen verstorben. Er hat seid über 15 Jahren einen XJ 4.0 mit jetzt nachweislich 72000km gefahren. Der Wagen stand aber die letzte 6 Jahre in seiner Halle. Er wollte Ihn immer mal fertig machen, dann kam aber die Krankheit zwischen.
Nun ist es so, dass meine Frau unendlich leidet und ich möchte den Wagen für Sie auf die Straße bringen. Der XJ ist im Top Zustand, hat jedoch sehr lange gestanden.

Ich selber habe eine vollständig ausgestattete Halle mit Hebebühne und Werkzeug, da ich selber 3 Oldtimer habe.

Könnt Ihr mir sagen, was ich alles an dem Wagen (vor dem ersten Start) neu machen sollte damit er problemlos durch den TÜV geht und das H bekommt. H ist notwendig, da er auf meine 07er Nummer zugelassen werden soll.

Ich danke euch für die Unterstützung.

Neu machen (Zusammenfassung):
- Reifen rundum
- Bremsen rundum
- Bremsschläuche
- alle Flüssigkeiten
- alle Filter
- alle Riemen

Ich würde ggf. noch die Buchsen alle überprüfen.
Ggf. Motorlager und Stoßdämpfer.

Aber ansonsten … vor dem ersten anlassen neues Öl und mal durchdrehen vom Hand.

Und dann mal ne Runde fahren. Wenn du selber Oldies hast wirst ja ein Gefühl für die Technik haben.

Könnt Ihr mir sagen, was ich alles an dem Wagen (vor dem ersten Start) neu machen sollte damit er problemlos durch den TÜV geht und das H bekommt.
Ja Moin.
Ich sag mal so.....nein. Deine Schilderung gibt einfach genau gar keinen Anhaltspunkt in welchem Zustand das Fahrzeug ist. Dein Schwiegervater wollte den immer mal fertig machen - kann also eine Rohkarosse sein, oder es muß nur Sprit aufgefüllt werden.

Wenn das Fahrzeug aber an sich komplett ist.....Reifen sind keine schlechte Idee, 6 Jahre stehen tun denen sicher nicht gut. Bremsschläuche sowie die ganze Bremse würde ich je nach Zustand machen - wobei ich da einen Hang zu Stahlflex habe und die Gelegenheit wohl nutzen würde darauf umzusteigen.

Öle würde ich vielleicht machen nachdem er mal warm war. Bremsflüssigkeit auf jeden Fall neu. Kühlmittel ist noch drin? Dann sind hoffentlich der Kühler und der HWT nicht zerfroren und die Froststopfen nicht durchgegammelt.

Öle würde ich vielleicht machen nachdem er mal warm war. Bremsflüssigkeit auf jeden Fall neu. Kühlmittel ist noch drin? Dann sind hoffentlich der Kühler und der HWT nicht zerfroren und die Froststopfen nicht durchgegammelt.
Hey mein Audi stand 10 Jahre… Frisches Öl rein ist immer gut.. die paar Euros machen den Kohl jetzt nicht fett.
Der Block war dicht und auch noch Kühlmittel drin und alles ist halbwegs dicht bis auf ein paar Schläuche. Aber keine Hard Parts undicht.

Und mein Jeep friert jedes Jahr über den Winter ein weil ich den dann nicht fahre. Die Stopfen gammeln doch immer. Egal ob ich fahre oder nicht. Die Plörre da drin ist die gleiche…

- Reifen rundum
- Bremsen rundum
- Bremsschläuche
- alle Flüssigkeiten
- alle Filter
- alle Riemen ( da gibt es nur einen )
Moin,

vorab mein aufrichtiges Beileid für den verstorbenen Schwiegervater.

Zum Thema :

Erstmal neues Motoröl nebst Filter rein.

10W40 oder 15W40 und kein Vollsynthetik-High-Tec Zeugs für den ollen Gussklumpen.

Das wäre die erste Aktion vor dem ersten Start.

Neue Batterie wirst du wahrscheinlich nach langer Standzeit auch benötigen.

Da würde ich eine passende EXIDE-Batterie empfehlen... hier dann auf die benötigte Polanordnung achten.

Und den Rest dann eben danach und schauen, was sich da noch so ergeben wird.

Neue Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe nebst Läufer sind sicher auch nicht verkehrt.

Beim Teilekauf bitte einen grossen Bogen um Crown und No-Name Zeugs aus dem Netz achten und gute Markenware kaufen.

BTW :

- Von welchem XJ sprechen wir hier ?

- Also Baujahr, Motorisierung, Ausführung etc.

Ergänze mal bitte diese Angaben in deiner Signatur, das erspart viele Rückfragen.

Gruß und viel Erfolg bei der Wiederbelebung vom XJ

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Und schau am Besten mal von außen auf die Ecken hinten, Schweller, Bodenbleche vorne, Ecke Übergang Bodenblech zu Spritzwand vorne und unter dem Endschalldämpfer nach Rost. Kontrolliere den Fussraum unter der Matten vorne in beiden Bereichen auf Feuchtigkeit. Weiterhin die Lichter rückwärts.

....
Neu machen (Zusammenfassung):
- Reifen rundum
- Bremsen rundum
- Bremsschläuche
- alle Flüssigkeiten
- alle Filter
- alle Riemen
Vorab mal mein Beileid!

Deine Reaktion auf diesen Jeep finde ich 'vorbildlich' und unterstützenswert.
Bevor man mit der Arbeit anfängt, sollte man sich sicherstellen und überlegen
  1. welchen Jeep man genau besitzt.
  2. was man mit dem Jeep machen will.
zu 1.
Erster Schritt - über die VIN besorgt man sich das Modelljahr.
Mein Ansatz dazu lautet www.vin.cherokee-xj.de .
(Eine selbstgestrickte Weiterleitung, da ich mir die original Adresse nicht merken konnte .)
Über das Modelljahr wird sichergestellt, dass ein Ersatzteil auch zum Cherokee passt.
Oft überflüssig, aber jedes Modelljahr hat doch seine individuellen Modifikationen erhalten.
-
Zweiter Schritt - man besorgt sich die Ausstattungsliste des Jeeps (vehicle equipment sheet).
Diese Website funktioniert aber nur ab Mod.98 (Lt. Angabe).
Anhand dieser Aufstellung lassen sich einzelne Unterschiede erklären/verstehen.

zu 2.
a.) nur primär stehen lassen
b.) zwischendurch nutzen
c.) technisch updaten, auch im Sinne von Werterhalt.
d.) Customizing

Wenn bei mir ein 'neuer' Jeep eingestallt wird, bekommt er annähernd vorstehendes Prozedere.
Wenn er bleiben soll, kommen aus Prinzip alle Flüssigkeiten raus, inkl. Wasser, Getriebe, Achsen.
Falls ich nicht nachvollziehen kann, wie alt der Kühler ist (15 Jahre oder 150'km), gibt es das kleine
Update mit 'Kühler+WaPu+Thermostat neu' ...
... zzgl. Überdruckschlauch geprüft zzgl. Nachlaufbehälter gereinigt.
Nach der langen Stehzeit würde ich auch den Riemen mitmachen - meistens fliegt er bei mir nach
Augenscheinnahme raus (spätestens nach 20 Jahren).

Bremse: Flüssigkeit neu (DOT-3 !), Schläuche i.d.R. als Stahlflexvariante (mit Nr.).
Beläge und Scheiben hole ich von EBC, aber das ist eine persönliche Vorliebe.

Räder: Felgen nach Bedarf - sollten 15"-Felgen montiert sein, dann würde ich tendenziell die
Reifengröße 235/75/15 anpeilen.
Laut mehreren allgemeingültigen, freiverfügbaren Gutachten die größte Reifengröße, die sich auf
einem serienmäßigen Jeep Cherokee XJ montieren lässt.
In der Reifengröße gibt es eine große Profilauswahl und i.d.R. auch vernünftige Preise.
Nebenbei dient es auch etwas der Optik.

Soweit meine Wahrnehmung :cool:
In den vorstehenden Postings wurden bereits viele Gedanken geäußert.
In dem Zusammenhang darf ich noch auch einen anderen Faden hinweisen => JF.de
Hier sind auch so manche Details aufgeführt, die für Dein Anliegen wichtig sein könnten.
Insbesondere denke ich da an die 'Pampers-Pakete' in den hinteren Kotflügeln :coolman:

Guten Morgen zusammen

Danke für die reichlichen Beiträge. Das ist wunderbar und hilft mir.

Natürlich hatte ich vergessen zu erwähnen wie der Zustand des Fahrzeug ist.

Karosserie top ... kein erkennbarer Rost. Auch der Schraubenziehertest blieb ohne Überraschungen
Technik funktionier alles wie es soll
Innenausstattung top, mit Ausnahme der Himmel, welcher sich gelöst hat

Hier einige Details zum XJ:

EZ 10.07.1990
HSN 1158
TSN leider durch genullt
Fahrgestellnummer: 1J4FJ78L4LL189425 (VIN Abfrage hat leider nicht funktioniert)

Anhänge

• Screenshot 2026-06-09 083441.png
    Screenshot 2026-06-09 083441.png
    549,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
:hmmm: ... ist scheinbar ein echtes Mod.`90 ;) ...
Sollte der XJ mit einem ABS ausgestattet sein, dann sollte er die legendäre Bendix-Anlage haben.
Nichts was ich haben möchte ... berüchtigt wegen der Möglichkeit des Bremsversagens während
eines Bremsvorgangs ... sollte Bendix on-Bord sein, dann darf man über eine Modifikation in das
Standard-Bremssystem nachdenken.

Es gab zeitgleich beide Varianten.
Der Cherokee stammt noch aus der Zeit der Freien Importeure, ohne offizielle JEEP-Vertretung.

Sollte der XJ mit einem ABS ausgestattet sein, dann sollte er die legendäre Bendix-Anlage haben.
Nichts was ich haben möchte ... berüchtigt wegen der Möglichkeit des Bremsversagens während
eines Bremsvorgangs ... sollte Bendix on-Bord sein, dann darf man über eine Modifikation in das

Der Cherokee stammt noch aus der Zeit der Freien Importeure, ohne offizielle JEEP-Vertretung.
Das schaue ich mir mal an, wenn ich den Deckel oben habe.

Da er auf meine 07er zugelassen werden soll, wird die Nutzung sehr sehr gering sein. Hin und wieder mal im Umkreis zu Oldtimertreffen.

Folgende Öle habe ich mir raus gesucht. Kann das jemand bestätigen? Habe ich etwas vergessen?
1 StückMANN W 920/6 oder alternativeÖlfilter
1 StückMANN C 3594/1 oder alternativeLuftfilter
1 StückBenzinfilterBenzinfilter
1,5 LiterSAE 75W-90Hinterachsgetriebe
12 LiterKühlerfrostschutzKühlerfrostschutz
2 Liter DOT 3Bremsflüssigkeit
6 Liter10W 40Motoröl
8 Liter Top Tec ATF 1200Getriebeöl

Hinterachse nimm mal 75w140 plus FM
Getriebe echtes Dexron3
Ölfilter OC236 Mahle...mit den Mann Dingern hatte ich öfters Probleme mit der Dichtheit.

VA: 75W90
HA: 75W140 + FM

XJ_Betriebsstoffe.jpg

Es spricht auch nichts dagegen 75W140 auch an der VA zu verwenden.

Dann ist man nicht zwei Sorten Öl am hantieren.

sollte Bendix on-Bord sein, dann darf man über eine Modifikation in das

//

Fängt das schon wieder an?
Du hast es letztes Mal nicht geschafft - und wirst es auch dieses Mal nicht schaffen.
Es wird kein (gültiges) Gutachten geben das Dir den Rückbau eines (vom Werk aus) mit ABS ausgerüsteten Fahrzeugs auf Standard Bremse erlaubt. Und NEIN, bloß weil der Prüfer es nicht merkt ist es nicht automatsich legalisiert!

Wenn Du eins bringst - dazu stehe ich immer noch - werde ich mich hoch und heilig mit 'nem Kasten Bier entschuldigen!

In der StVZO steht ganz klar das die sicherheitsrelevanten Bauteile eines KFZ nicht verschlechtert werden dürfen!:deal:
Das einzige was genehm ist, ist auf das nachfolge (ATE) System umzurüsten.
Glaube mir - ich habe X- Besitzer angeschrieben die 'erfolgreich rückgesrüstet' haben, genauso wie Jeep/ FIAT oder den TÜV wegen einer Homoglation.
Nichts, Niente, Nada, Njet ...

Also so wie es für mich aussieht ist kein ABS verbaut (siehe Bild).

Ich habe vorhin festgestellt, dass 225/70 R15 100T drauf sind. Laut Gewicht muss ich aber 102 haben. So steht es wohl auch im Schein. 102 oder höher ist aber brutal schwer als AT zu finden.

Anhänge

• IMG_1017.jpeg
    IMG_1017.jpeg
    1.013 KB · Aufrufe: 24
Fängt das schon wieder an?
Du hast es letztes Mal nicht geschafft - und wirst es auch dieses Mal nicht schaffen.
Es wird kein (gültiges) Gutachten geben das Dir den Rückbau eines (vom Werk aus) mit ABS ausgerüsteten Fahrzeugs auf Standard Bremse erlaubt. Und NEIN, bloß weil der Prüfer es nicht merkt ist es nicht automatsich legalisiert!
...
Sorry - gefühlt bringst Du da etwas durcheinander :unsure:

Ich bin ein Fan vom Nicht-Nutzen eines Bendix-Systems ... ich wollte keines.
Ich bin kein Fan vom Gebrauch nicht-legalisierter Mods - jeder Peanuts kommt in die Papiere.

Es kann auch kein allgemeingültiges Gutachten geben für so eine Umrüstung - das ist Unsinn.
Genauso gibt es kein allgemeingültiges Gutachten für einen Betrieb mit 33er Schlappen.
Nur man kann gewisse Details zu Papier bringen - dazu gehört auch eine modifizierte Bremse.

In diesem Fall besteht offensichtlich keine Notwendigkeit, habe ich gerade nachgelesen.

Also so wie es für mich aussieht ist kein ABS verbaut (siehe Bild).

Ich habe vorhin festgestellt, dass 225/70 R15 100T drauf sind. Laut Gewicht muss ich aber 102 haben. So steht es wohl auch im Schein. 102 oder höher ist aber brutal schwer als AT zu finden.
Ein Load-Index '100' bedeutet eine Mindesttraglast von 800kg/Reifen bzw. 1.600kg/Achse.
Da liegen unsere XJ deutlich darunter - ich habe es bei meinen Cherokees korrigieren lassen.

Nach meiner Wahrnehmung ist der Eintrag in Deinen Papieren etwas 'kreativ'.
Da stehen doch 215/75/14 T100 gelistet, wenn ich das richtig gelesen habe.
Da sollte aufgeführt sein 215/75/15 T 100 ... wobei bei der Achslast auch '96' möglich wäre.
Mir ist nicht bekannt, dass es den XJ mal mit 14"-Felgen gab.
Allerdings kenne ich den Eintrag mit 14"-Felgen von einem Modell`89 ...
... der später auf 15" korrigiert wurde.

Das würde ich mal mit einem Sachverständigen besprechen :coolman:

Ein Load-Index '100' bedeutet eine Mindesttraglast von 800kg/Reifen bzw. 1.600kg/Achse.
Da liegen unsere XJ deutlich darunter - ich habe es bei meinen Cherokees korrigieren lassen.

Nach meiner Wahrnehmung ist der Eintrag in Deinen Papieren etwas 'kreativ'.
Da stehen doch 215/75/14 T100 gelistet, wenn ich das richtig gelesen habe.
Da sollte aufgeführt sein 215/75/15 T 100 ... wobei bei der Achslast auch '96' möglich wäre.
Mir ist nicht bekannt, dass es den XJ mal mit 14"-Felgen gab.
Allerdings kenne ich den Eintrag mit 14"-Felgen von einem Modell`89 ...
... der später auf 15" korrigiert wurde.

Das würde ich mal mit einem Sachverständigen besprechen :coolman:
Ich werde morgen mal beim Sachverständigen meines Vertrauens aufschlagen. Gucken was der sagt.

1781020798059.png

Soweit sind die Reifengrößen für den XJ abgedeckt.
Dazu gibt es diverse Gutachten - eines der übersichtlichsten GA habe ich angehängt ... :coolman:

Anhänge

Thema: Cherokee XJ 4.0 - als Andenken an den verstorbenen Vater auf die Straße bringen