Cherokee XJ 2.5 TD - Neuaufbau

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donniebrasco

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Hallo Allerseits
 
Nach langer Suche habe ich endlich einen XJ 2.5 Diesel gefunden der meinen Wünschen entspricht.

Kurz zum XJ : Jahrgang 1995 , 2,5 TD VM,Klima und elektr. Fensterheber, 180t km auf der Uhr und bis auf ein paar Lackschäden eigentlich ganz gut in Schuss. Der Motor läuft. Nur stand der Wagen leider ca. 1 Jahr rum und das sieht man ihm auch an. Kotflügel und Motorhaube die man ersetzen müsste, eine neue Scheibe Hinten Links beim Kofferaum und hier und da muss der Lack nachgebessert werden. 2 neue Stossstangen sollten auch her. aber zurück zu meinem Anliegen.
 
Bevor ich also mit der Kosmetik beginne, würde ich gerne den Motor einerseits so gut wie es mir möglich ist überholen und gleichzeitig mit einer Nachlaufkühlung, wie es viele schon gemacht haben ausstatten.
 
Der vorherige Besitzer meinte, dass die Zylinderköpfe nach 180'000 wahrscheinlich durch sind und nicht mehr lange halten werden. Also denke ich das ich diese inkl Dichtung ersetzen werde. Habe ich bereits organisiert, inkl der Zylinderkopfdichtung (einzeln, nicht diese die aus einem Stück bestehen, wie mir empfpohlen wurde)
 
Da ich den Wagen zurzeit eh nicht bruache und mir die ganze Sache ein weniger einfacher machen möchte, frage ich mich ob es nicht schlauer wäre den ganzen Motor auszubauen und die Arbeiten am Motor auf einem rollenden Motorständer machen sollte.
 
Nun zu meinen Fragen:
 
Hat jemand schon mal einen 2.5 Diesel ausgebaut? Was brauche ich an Werkzeug abgesehen von nem Lift? Was solllte man beachten? Was sollten man in diesem Zusammenhang gleich mit ersetzten?
 
Ich habe 4 Zylinderköpfe, eine Zylinderkopfdichtung, neue Schrauben und ein komplettes Dichtset für den Motor.
Was würdet Ihr gleich mit ersetzen? Steuerkette? Diese Buchsen der Kolben?
 
Bin froh um jeden Tipp, da dies mein erster Jeep ist und ich die letzten 10 Jahre nur an alten BMWs geschraubt habe^^
 
Hier noch ein Foto vom Indianer.
 
Freundlicher Gruss
 
Donnie
 

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ge1608

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Also nur für die Köpfe würde ich den Motor nicht rausnehmen

Für die kopfschrauben gibt es zwei Vielzahl nüsse die man dann auf jedenfall braucht.

Motor ausbauen einen guten Knarrenkasten sowie Schlüsselsatz eine gescheite Wasserpumpenzange Torxsatz ein Zoll Satz kann wohl auch nicht schaden aber alles recht überschaubar ist ein eher einfach aufgebauter Motor

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hat der Motor Stirnräder und keine Steuerkarte

Wenn man die Köpfe runter hat können neue Hydros und Stößelstangen nicht schaden hätte ich bei meinem damals auch machen sollen.

Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich noch
 
Amphiranger

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Wenn der lange gestanden hat, dann lass den alten Diesel ab. Habe in letzter Zeit vermehrt mit defekten Dieselpumpen zu tun, aufgrund von Wasser im Diesel. Und rechts vorne fehlen zwei Radmuttern!
 

ge1608

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Fehlen eventuell auch nur die Chrom kappen?

Mal so neben bei man sollte nicht gleich defekte Köpfe erwarten worauf man aber unbedingt achten sollte ob die Laufbuchsen abgesackt sind weil dann hilft auch kein neuer Kopf oder Dichtung das ist bei den Motoren ein großes Problem

Desweiteren glaube ich das man den Hitzestau im Auge behalten sollte, im Chrysler Voyager wo der gleiche Motor auch verbaut ist nur eben quer gibt es weniger Probleme

Wenn Du an die Köpfe gehst würde ich noch die Einspritzdüsen überholen die Rep Sätze kriegt man günstig ich habe die damals von einem Motorbauer einbauen lassen (ca 120) aber er lief dann auch deutlich besser
 
Gurti

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Denke auch daran den Anlasser mindestens zu überholen oder gleich einen neuen einzubauen wenn du schon mal auseinander nimmst. So gut kommst du da nie wieder dran, ist ja beim Diesel nicht so einfach wie beim Benziner...
 

donniebrasco

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Vielen Dank für die vielen Tipps!
 
 
Das Werkzeug ist alles vorhanden. Ich warte nur drauf dass mir ein Freund den Elefanten vorbei bringt um den Motor rauszuziehen.
 
Also - Motor rausnehmen, ja nicht nur wegen den Köpfen, ich denke ich werde wie Gurti gesagt hat auch den Anlasser austauschen gegen Neu und auch die Laufbuchsen, werde ich wenn ich es selber schaffe auch ersetzen gegen 4 neue.
 
Gemäss Fahrgestellnummer - hat er eine Kette, auch der vorbesitzer meinte das er eine Kette hat. Aber das sehe ich wohl dann^^ aber wenn diese noch straff ist und nicht nachgelassen hat werd ich die finger davon lassen...
 
Diesel ablassen? Werd ich machen! 4 Diesel Einspritzdüsen hab ich bereits rumliegen von einem Schlachter, wie werden Einspritzdüsen überholt??
 
Betreffend dem Hitzestau, werde ich eine elektrische Wasserpumpe, einen grösseren Kühler und 2 Elektrische Lüfter organisieren, zusammen mit einem Freund der sich auf dem Bereich auskennt (Automatiker) wollen wir eine Nachlaufkühlung bauen, welche über einen Temperatursensor der zwischen Zylinder Nr.3 und Nr.4 platziert wird und über eine Schaltung gesteuert wird, welche auch bei abgeschaltetem Motor weiterearbeitet wenn der Kopf eine gewisse Temparatur erreicht hat.
 
Ich danke euch schon mal im vorraus! werde mich melden sobald sich was getan hat.
 
Gruss und schöne Festtage
 
catmanjag

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Wäre mir neu daß es beim VM in Abhängigkeit vom Baujahr Änderungen beim Ventiltrieb gegeben hat. Ich hoffe Du berichtest...?!?
 
Ob ESD vom Schlachter oder deine - wenn "überholt" kommt der Düsenstock komplett neu. Kost' nicht die Welt, sollte ich mir wohl auch mal gönnen....
 

donniebrasco

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Berichten werd ich aufjedenfall
Wär mir ehrlich gesagt auch lieber wenns keine Kette wär da ich noch nie eine gewechselt habe aber mal schauen was dabei rauskommt, hat hier jemand zufällig noch Innenraumteile vom 1995er? Bräuche ne Menge Gruss
 

ge1608

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Innenraum habe ich so gut wie alles Da zumindest in grau
 

donniebrasco

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Schade :( ich brauche alles in beige.
 
Türverkleidung vorne links in beige

Lenksäulenverkleidung unterm Lenkrad in beige
 
komplette Kofferaumverkleidung inkl teppich in beige
 
Originales Lenkrad mit Airbag um ihn durch die Motorfahrzeugkontrolle zu bringen
 
Heckklappen verkleidung in beige
 
Seitenscheibe vom Kofferaum links
 
Falls jemand was da hat und in der nähe von 79713 Bad Säckingen lebt bitte melden
 
catmanjag

catmanjag

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Man, und ich dachte ich werd' das Gerümpel vom 95er endlich sinnvoll los.....ist aber nix beige dran.
 
Was hats mit dem Lenkrad und der MFK auf sich? Sonderlenkrad verbaut?
 

donniebrasco

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Schade... aber auf grau umzubauen ist mir echt zu aufwendig ^^
 
Ja der hat so ein geschüsseltes drin und die sind hier in der schweiz verboten, und wenn die von der MFK wissen das ab werk ein Airbaglenkrad drin war dann wollen sie auch so eins sehen, sonst gibts kein Stempel.
 
 
 

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catmanjag

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Soweit ich das sehe ist da aber noch die originale Lenksäule drin - brauchst also nur das Lenkrad. Da passt auch eines vom ZJ preFL (92-95).
 

donniebrasco

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Alles klar^^ ich schau mich mal um, vieleicht find ich was im web.
 
Gurti

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Nimm' einen weißen Edding und schreib "Airback" auf die Kappe in der Mitte, vielleicht fällt der Tüv darauf rein... :angel:
 

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Wenn der Tüv Prüfer den Cherokee nicht kennt, dann würde es nichtmal auffallen mit dem Lenkrad. Wenn aber die Airbag leuchte leuchtet hast du dich selbst verraten ! :rofl:
 
(Würde ich rausnehmen ...)
 
btw. sind denn noch die Kabel für den Airbag vorhanden ?  :jester:
 

donniebrasco

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Ja da wurde nichts verändert, nur das Lenkrad gewechselt, aber das mach ich auch wieder rein wenn er vorgeführt ist.
 

Jeep2001

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Na dann, einfach Lenkrad wechseln und man ist auf der sicheren Seite.... [emoji41]


Gruß


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catmanjag

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Diese Version des SRS-Airbags wird nicht extern ausgelöst; da gehen keine Leitungen ran und es gibt auch keine Airbag-Leuchte.
 
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