donniebrasco
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Hallo Allerseits
Nach langer Suche habe ich endlich einen XJ 2.5 Diesel gefunden der meinen Wünschen entspricht.
Kurz zum XJ : Jahrgang 1995 , 2,5 TD VM,Klima und elektr. Fensterheber, 180t km auf der Uhr und bis auf ein paar Lackschäden eigentlich ganz gut in Schuss. Der Motor läuft. Nur stand der Wagen leider ca. 1 Jahr rum und das sieht man ihm auch an. Kotflügel und Motorhaube die man ersetzen müsste, eine neue Scheibe Hinten Links beim Kofferaum und hier und da muss der Lack nachgebessert werden. 2 neue Stossstangen sollten auch her. aber zurück zu meinem Anliegen.
Bevor ich also mit der Kosmetik beginne, würde ich gerne den Motor einerseits so gut wie es mir möglich ist überholen und gleichzeitig mit einer Nachlaufkühlung, wie es viele schon gemacht haben ausstatten.
Der vorherige Besitzer meinte, dass die Zylinderköpfe nach 180'000 wahrscheinlich durch sind und nicht mehr lange halten werden. Also denke ich das ich diese inkl Dichtung ersetzen werde. Habe ich bereits organisiert, inkl der Zylinderkopfdichtung (einzeln, nicht diese die aus einem Stück bestehen, wie mir empfpohlen wurde)
Da ich den Wagen zurzeit eh nicht bruache und mir die ganze Sache ein weniger einfacher machen möchte, frage ich mich ob es nicht schlauer wäre den ganzen Motor auszubauen und die Arbeiten am Motor auf einem rollenden Motorständer machen sollte.
Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand schon mal einen 2.5 Diesel ausgebaut? Was brauche ich an Werkzeug abgesehen von nem Lift? Was solllte man beachten? Was sollten man in diesem Zusammenhang gleich mit ersetzten?
Ich habe 4 Zylinderköpfe, eine Zylinderkopfdichtung, neue Schrauben und ein komplettes Dichtset für den Motor.
Was würdet Ihr gleich mit ersetzen? Steuerkette? Diese Buchsen der Kolben?
Bin froh um jeden Tipp, da dies mein erster Jeep ist und ich die letzten 10 Jahre nur an alten BMWs geschraubt habe^^
Hier noch ein Foto vom Indianer.
Freundlicher Gruss
Donnie
Nach langer Suche habe ich endlich einen XJ 2.5 Diesel gefunden der meinen Wünschen entspricht.
Kurz zum XJ : Jahrgang 1995 , 2,5 TD VM,Klima und elektr. Fensterheber, 180t km auf der Uhr und bis auf ein paar Lackschäden eigentlich ganz gut in Schuss. Der Motor läuft. Nur stand der Wagen leider ca. 1 Jahr rum und das sieht man ihm auch an. Kotflügel und Motorhaube die man ersetzen müsste, eine neue Scheibe Hinten Links beim Kofferaum und hier und da muss der Lack nachgebessert werden. 2 neue Stossstangen sollten auch her. aber zurück zu meinem Anliegen.
Bevor ich also mit der Kosmetik beginne, würde ich gerne den Motor einerseits so gut wie es mir möglich ist überholen und gleichzeitig mit einer Nachlaufkühlung, wie es viele schon gemacht haben ausstatten.
Der vorherige Besitzer meinte, dass die Zylinderköpfe nach 180'000 wahrscheinlich durch sind und nicht mehr lange halten werden. Also denke ich das ich diese inkl Dichtung ersetzen werde. Habe ich bereits organisiert, inkl der Zylinderkopfdichtung (einzeln, nicht diese die aus einem Stück bestehen, wie mir empfpohlen wurde)
Da ich den Wagen zurzeit eh nicht bruache und mir die ganze Sache ein weniger einfacher machen möchte, frage ich mich ob es nicht schlauer wäre den ganzen Motor auszubauen und die Arbeiten am Motor auf einem rollenden Motorständer machen sollte.
Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand schon mal einen 2.5 Diesel ausgebaut? Was brauche ich an Werkzeug abgesehen von nem Lift? Was solllte man beachten? Was sollten man in diesem Zusammenhang gleich mit ersetzten?
Ich habe 4 Zylinderköpfe, eine Zylinderkopfdichtung, neue Schrauben und ein komplettes Dichtset für den Motor.
Was würdet Ihr gleich mit ersetzen? Steuerkette? Diese Buchsen der Kolben?
Bin froh um jeden Tipp, da dies mein erster Jeep ist und ich die letzten 10 Jahre nur an alten BMWs geschraubt habe^^
Hier noch ein Foto vom Indianer.
Freundlicher Gruss
Donnie
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