Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Schaltgetriebe SAE 75 W – 90 API GL3

Diskutiere Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Schaltgetriebe SAE 75 W – 90 API GL3 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, sorry wenn ich dieses Thema noch einmal anspreche. Ich habe jetzt einige Zeit im Forum gestöbert und verschiedene Seiten im...

pitti100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
65
Danke
13
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,

sorry wenn ich dieses Thema noch einmal anspreche.
Ich habe jetzt einige Zeit im Forum gestöbert und verschiedene Seiten im Internet gelesen.
Das ist ja wirklich einen Wissenschaft für sich.
Ich möchte das Getriebeöl vom Schaltgetriebe wechseln.
Lt. Betriebsanleitung brauche ich „SAE 75 W – 90 API GL3“.
Offensichtlich ist aber API GL 3 nicht mehr zu bekommen.
Von API GL 5 wird abgeraten.
Was nehmt Ihr, API GL 4?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Peter
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Schaltgetriebe GL4, Achsen GL5. Mehrbereichsöle verbessern die Schaltbarkeit.

Die Zusätze bei GL5 sind unter Umständen für das Buntmetall der Synchronringe nicht geeignet.

GL5 ist ein Hypoidöl mit hoher Druckfestigkeit, man kann es auch relativ leicht an dem etwas strengen Geruch erkennen.
 
Kiste

Kiste

Member
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
40
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Mein 97iger Jeep Cherokee XJ 2.5 TD hat ein 5-Gang Schaltgetriebe.
Ein AX 5 ?
Ein AX 15 (nur 4.0 !?!) ?
Ein NV XXX??

Das wäre interessant um zu wissen, WO die Ölablasschraube und WO die Ölkstandskontrollschraube ist.

Ich habe alle Beiträge gelesen und das Handbuch. Aber klar ist es mir nicht, leider.

Vielleicht habt Ihr ein Bild zur Hand ?
Danke ...

PS: die Bilder im Anhang sind aus einem YouTube Tutorial, US, 4.0. Die obere Schraube beim Kupplungsnehmerzylinder habe ich auch. Die untere nicht !
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das AX5 hat die Ablassschraube an der Unterseite des Getriebes, das AX15 seitlich wie auf dem Bild. Das NV 3550 kam erst 2000. Insofern nachschauen, wo deine Ablassschraube ist. Seitlich oder unten.
 
Kiste

Kiste

Member
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
40
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Danke !!
 
Kiste

Kiste

Member
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
40
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Ich nehme an, dass die eine Schraube im Bild, die nach unten zieht, die Ablasschraube ist. Sie befindet sich HINTER der Getriebeabstützung, Richtung Heck, korrekt ? Sorry ... so viele Schrauben ... und noch ein bisschen Jeep-Neuling.
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Bilder sind schlecht. Mach mal welche, wo man die Position des Bauteils unter dem Fahrzeug auch erkennen kann. So Nahaufnahme von einer Schraube sind nicht sonderlich hilfreich. Zumal ich denke, dass du das VTG mit dem Schaltgetriebe verwechselt hast. Ich vermute nämlich die Schraube die du als Ablassschraube bezeichnest ist diese am VTG (siehe Bild). Die Ablassschraube beim AX5 ist auch direkt in den Getriebeboden eingeschraubt und das sogar ziemlich mittig. Allerdings solltest du auch beim Schaltgetriebe und nicht beim VTG schauen. Der Diesel sollte eigentlich das AX15 drin haben.

Das ist übrigens keine Ablassschraube, sondern die Verschlussschraube der Schaltgabel. Also nicht herausdrehen.

P1050930.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiste

Kiste

Member
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
40
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Danke für Deinen Hinweis.
Ich habe ein AX 15 ! Jetzt alles sortiert. Bilder anbei. Ablassschraube seitlich Beifahrerseite.
Off-Topic, aber auch wichtig : die Entlüftung des Kupplungsnehmerzylinders über die Schraube im Bild ?
 

Anhänge

Thema:

Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Schaltgetriebe SAE 75 W – 90 API GL3

Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Schaltgetriebe SAE 75 W – 90 API GL3 - Ähnliche Themen

  • Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung

    Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung: Hallo Habe mal eine Frage. Habe mit einem Kunden Wagen Cherokee 3,2L Benziner Bauj, 05.2016 Problem mit Überspannug.Im Lerrlauf 14,2Volt beim...
  • Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000

    Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000: adkfaskdfaklsd   asdfasd
  • Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Schaltgetriebe Füllmenge

    Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Schaltgetriebe Füllmenge: Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen, wie viel Öl in das Schaltgetriebe beim XJ 2,5 L gehört?   Im kalten Zustand, z.B. Kaltstart im Winter...
  • Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Kreuzgelenke VA, abschmierbar

    Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Kreuzgelenke VA, abschmierbar: Hallo zusammen,   ich fahre eine Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000.   Ich würde gerne an der Vorderachse abschmierbare Kreuzgelenke...
  • Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Mittelkonsole ausbauen

    Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Mittelkonsole ausbauen: Hallo zusammen, ich fahre eine Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000. Kann mir jemand sagen, wie ich die Mittelkonsole kpl. ausbauen kann? Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben