Cherokee XJ 2.1 TD Diesel Hochdruckpumpe entlüften

Diskutiere Cherokee XJ 2.1 TD Diesel Hochdruckpumpe entlüften im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, würde gerne eine Anleitung machen für den Filter- bzw. Hochdruckpumpentausch. Gilt natürlich auch, wenn man den Diesel leer fährt. Anders als...
dafont

dafont

Neu hier
Threadstarter
Danke
13
Hi,
würde gerne eine Anleitung machen für den Filter- bzw. Hochdruckpumpentausch. Gilt natürlich auch, wenn man den Diesel leer fährt.

Anders als beim Benziner muss man das System entlüften. Angeblich soll sich dieses System selbst entlüften.
Wie könnte man nachhelfen? Bzw. wie lange muss man Orgeln?

Dieselfilter entlüften
Das habe ich herausgefunden:
Am Filter die Plastikschraube ganz rausdrehen. Nun kann man dort Diesel einfüllen bis voll. Dies befüllt den Filter und den Zulauf zur Hockdruckpumpe.
Der "freie" Nippel ist direkt mit der Öffnung verbunden (dicht, wenn Schraube drin; offen wenn Schraube heraußen) dh. man kann dort nicht mit einer Handpumpe entlüften.
dieselfilter.png

Hochdruckpumpe entlüften
Dies ist mir noch nicht ganz klar. Durch das Vollfüllen des Filters wird auch die Vorkammer der Dieselpumpe befüllt.
Aber wie genau fkt. das Entlüften? Und ist die mittlere Schraube die "Bleeder Screw"? Da hängt Vakuum dran. Also kann man eh nichts tun außer Orgeln oder?
pumpe schema.pngpumpe hinten.png

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.986
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
nicht schlecht aber warum in WJ/WG gepostet?

gehört ehr in den Memberbereich unter Anleitungen (geht erst ab 10 Beiträgen).

evtl. mal auf melden drücken und um verschieben durch Admin bitten ;)

dafont

dafont

Neu hier
Threadstarter
Danke
13
Ah, sorry! Habe wohl in diesem Forum vorher gelesen und falsch gepostet.
Anleitung ist leider noch nicht ganz fertig. Da fehlen mir noch paar Details zur Dieselpumpe :)

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.986
Standort
Selb in Oberfranken
Ah, sorry! Habe wohl in diesem Forum vorher gelesen und falsch gepostet.
Anleitung ist leider noch nicht ganz fertig. Da fehlen mir noch paar Details zur Dieselpumpe :)
Kein Prob, war nur ein Hinweis..............lass es verschieben oder löschen und setz dann die Fertige ein, solche Sachen sind durchaus super Infos, besonders bei den 2.1 und 2.5 Dieseln gibts kaum detailierte Infos :beerchug:

hast du schon eine Anleitung zum 2.1er (Rep Handbuch) gefunden?
Hab durch Zufall entdeckt, das der Motor auch im Renault 21 Diesel verbaut wurde (vermutlich auch Andere) also wäre eine Renault Anleitung evtl. hilfreich (was den Motor betrifft),
den Rest kannste ja aus allen XJ Manuals entnehmen.

Ersatzteil Nr. scheinen doch auch in einigen ETK drin zu stehen, aber Rep Leitfaden hab ich keinen mit 2.1er gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.652
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde die Pumpe evtl. direkt befüllen (über die Bohrung wo die Schraube Nr. 18 eingeschraubt wird), dabei die Schraube Nr. 17 lösen damit die Luft da entweichen kann.
Ich denke nicht daß die Nr.22 die mittlere Schraube ist; diese ist eine Hohlschraube, die 22 eher nicht.
Den HD-Teil entlüftest Du einfach indem Du die Verschraubungen der Einspritzleitungen an den ESD löst und orgelst bis da Diesel kommt. Dann wieder festziehen und nach ein paar Sekunden starten sollte der Hobel laufen.
Es geht auch ohne diese Prozedur, materialschonender ist es aber schon.

dafont

dafont

Neu hier
Threadstarter
Danke
13
Kein Prob, war nur ein Hinweis..............lass es verschieben oder löschen und setz dann die Fertige ein, solche Sachen sind durchaus super Infos, besonders bei den 2.1 und 2.5 Dieseln gibts kaum detailierte Infos :beerchug:

hast du schon eine Anleitung zum 2.1er (Rep Handbuch) gefunden?
Hab durch Zufall entdeckt, das der Motor auch im Renault 21 Diesel verbaut wurde (vermutlich auch Andere) also wäre eine Renault Anleitung evtl. hilfreich (was den Motor betrifft),
den Rest kannste ja aus allen XJ Manuals entnehmen.

Ersatzteil Nr. scheinen doch auch in einigen ETK drin zu stehen, aber Rep Leitfaden hab ich keinen mit 2.1er gesehen.
Danke für den Hinweis - wurde bereits verschoben!

Also ich habe den Haynes ["Jeep Cherokee: 1984 thru 2001 - Cherokee - Wagoneer - Comanche (Haynes Repair Manual)"]. Allerdings fand ich da noch nichts Nützliches. Am Meisten hilft mir der Teilekatalog: 1. sehe ich da wie die Teile aufgebaut sind und 2. habe ich gleich die Nr. zum Bestellen.
Genau für diesen Motor habe ich keine richtige Anleitung gefunden. Dank für den Tipp mit dem Renault 21:smilie048:

dafont

dafont

Neu hier
Threadstarter
Danke
13
Ich würde die Pumpe evtl. direkt befüllen (über die Bohrung wo die Schraube Nr. 18 eingeschraubt wird), dabei die Schraube Nr. 17 lösen damit die Luft da entweichen kann.
Ich denke nicht daß die Nr.22 die mittlere Schraube ist; diese ist eine Hohlschraube, die 22 eher nicht.
Den HD-Teil entlüftest Du einfach indem Du die Verschraubungen der Einspritzleitungen an den ESD löst und orgelst bis da Diesel kommt. Dann wieder festziehen und nach ein paar Sekunden starten sollte der Hobel laufen.
Es geht auch ohne diese Prozedur, materialschonender ist es aber schon.
Ja, hast Recht, die mittlere Schraube sieht anders aus.
Danke! Werde ich morgen so probieren.

dafont

dafont

Neu hier
Threadstarter
Danke
13
Kann den Eingangspost leider nicht bearbeiten. Anbei ist das Typenschild.
BOSCH VE 0460494160 VE R 183

Anhänge

dafont

dafont

Neu hier
Threadstarter
Danke
13
Hat perfekt funktioniert!

Dieselpumpe entlüften: Update
Den Rücklauf an der Dieselpumpe öffnen (Schraube Nr. 17) - Aufpassen auf die Beilagscheiben. Dies dient dazu, dass man weiß wann die Pumpe voll ist.
Den Schlauch vom Filter zur Dieselpumpe abziehen. Jetzt kann man den Schlauch mit Flüssigkeit befüllen und durch die lange Flüssigkeitssäule rinnt es auch gut ab. (Wenn man direkt die Dieselpumpe befüllt dauert es ewig) Mit Geduld vorgehen. Bei mir waren es ca. 200mL, bis Diesel bei der Rücklaufschraube rauskam.

1737553048782.png
Nun ist die Pumpe voll! Jetzt Rücklauf wieder verschließen und den Schlauch am Filter draufmachen. Wie beim Dieselfilter beschrieben kann man über die Öffnung noch etwas Diesel nachschütten, damit der Schlauch voll ist. Hier gibt es allerdings keinen Indikator - überschüssiger Kraftstoff geht dann über den Rücklauf in den Tank und man könnte ewig nachschütten...

Nach 5-10 Sek. Orgeln sollte der Hobel wieder laufen! :beerchug:

Thema:

Cherokee XJ 2.1 TD Diesel Hochdruckpumpe entlüften

Cherokee XJ 2.1 TD Diesel Hochdruckpumpe entlüften - Ähnliche Themen

• NOX Sensor Jeep Grand Cherokee IV 3.0 V6 24V CRDI Multijet 4x4 Diesel Baujahr 2019

NOX Sensor Jeep Grand Cherokee IV 3.0 V6 24V CRDI Multijet 4x4 Diesel Baujahr 2019: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt deswegen wende ich mich an euch vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei meinem Fahrzeug hat vor 2...
  • Warmstart nicht möglich - JEEP Cherokee Kj 2.8 CRD 4X4 Diesel Automatik Bj 2004

Warmstart nicht möglich - JEEP Cherokee Kj 2.8 CRD 4X4 Diesel Automatik Bj 2004: Hallo, vielleicht kann jemand helfen. Das wäre schön. Im kalten Zustand springt der Jeep ausnahmslos an. Das macht er auch größten Teils im...
  • Grand Cherokee 3.0Ltr. Diesel WK II - Elektronikprobleme bei Regen - Läuft nicht mehr

Grand Cherokee 3.0Ltr. Diesel WK II - Elektronikprobleme bei Regen - Läuft nicht mehr: Hallo zusammen. Ich brauche Euer Schwarmwissen. Zunächst einmal die positive Nachricht. Ich habe eine Menge Spaß mit meinem Wrangler TJ, den ich...
  • Jeep Grad Cherokee WK2 Diesel 2015 Hinten links Blinker ohne FUNKTION!!!

Jeep Grad Cherokee WK2 Diesel 2015 Hinten links Blinker ohne FUNKTION!!!: Hallo an alle die schon Mal das Problem hatten. Es geht um Jeep WK2 bi.2015 Diesel. Ich habe seit einigen Monaten das Problem mit dem linken...
  • Jeep Cherokee 2.5 Turbo Diesel - Schlechtes Asnpringverhalten

Jeep Cherokee 2.5 Turbo Diesel - Schlechtes Asnpringverhalten: Hallo, ich weiß, ich hatte hierzu schon mal einen Thread geöffnet. Das ist nun aber schon etwas her so das dieser Thread geschlossen ist und sich...