Cherokee XJ 1992 -> Geschwindigkeits Verlust - Auto ruckelt - Bremsen qualmen

Diskutiere Cherokee XJ 1992 -> Geschwindigkeits Verlust - Auto ruckelt - Bremsen qualmen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep Community, nach dem ich mir vor kurzem einen gut erhaltenen Cherokee XJ 1992 angeschafft habe, kamen leider ein paar Probleme auf...
FelixG123

FelixG123

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2020
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Jeep Community,

nach dem ich mir vor kurzem einen gut erhaltenen Cherokee XJ 1992 angeschafft habe, kamen leider ein paar Probleme auf.
Nach ein paar Schweißarbeiten, Austausch von Kühler und Temperaturfühler sollte der Jeep auf die erste Probefahrt gehen.
Strecke Solingen - Köln.
Hinfahrt war zunächst kein Problem. Auf der Rückfahrt jedoch, hatte der Wagen nach ca 10 min auf der Autobahn angefangen zu ruckeln und hatte dabei Geschwindigkeits Verlust. Darauf hin bin ich vom Gas runter, hatte geschaut woran es liegen könnte, bin dann aber relativ normal weiter gefahren. Temperatur blieb dabei bei ca. 90°. Beim zweiten Mal, ca eine viertel Stunde später kam das Problem erneut auf. Heftiges Ruckeln und Geschwindigkeits Verlust. Dieses mal stieg die Temperatur bis auf über 100°. Dies mal sofort auf den Rasthof runtergefahren und musste Festellen das die vordere linke Bremse qualmt und nach Verbranntem roch. Alle Reifen gecheckt und dabei ist auf gefallen, dass die Felgen der bieden vorderen Reifen extrem heiß waren und die hinteren nicht. Da ich nur noch 10min nach Hause hatte, habe ich das ganze runterkühlen lassen. Ankommen zuhause waren die Felgen komplett kalt?!
Leider bin ich hier sehr ratlos.
Vielleicht hat ja einer ein Tipp oder Idee woran es liegen könnte.

Felix
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Woran es liegen könnte?? :blink:

Deine Bremszangen machen nicht mehr richtig auf; dadurch schleift der Belag dauerhaft an der Scheibe und bringt diese zum Glühen.

Deine Beläge werden durch diese Aktion Verbrannt/Verglast sein, deine Scheiben Blau.

Bitte einmal alles in neu.

Auch deine Bremssättel/Führungen mit erneuern; sonst hast das gleich wieder.

Gruß Robert.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ist eine XJ Kranheit. Die Kolben der Bremszylinder vorne können sich im Alter mitunter verkanten. Hab ich auch schon gehabt. Säubern/reinigen/neu zusammenbauen - bringt alles nix. Willst du dauerhaft Ruhe haben, bleibt Dir nur was Robby sagt: einmal alles neu! Kauf komplette Bremssättel - nach Möglichkeit keine China-Kram. Wobei ich die Liste der notwendigen Neuteile auch noch um die Bremsschläuche erweitern würde!
 
FelixG123

FelixG123

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2020
Beiträge
3
Danke
0
Da gebe ich euch vollkommen Recht! War auch meine erste Vermutung.
Dachte mir dann aber auch, da ich vorher schon mal eine Probefahrt über ca. 3 h Autobahn gemacht hab und dabei keine Probleme aufkamen, dass ich durch das rumschrauben und ersetzten von den neuen Teilen, sich irgendwelche Probleme ergeben hätten.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Hi Felix, willkommen und Glückwunsch das du einen erwischt hast.
Yau, Bremse hinüber, alles neu. Ob die Radlager auch hin sind... mal sehen, komm erst mal rein ins Thema.
Da du gerade am Anfang stehst, kannst du jetzt entscheiden... die Teile aus Deutschland sind oft mist, damit fängt man gerne an. Wenn du es gleich richtig machen willst bestell bei RockAuto in USA.
Und da nicht die aus der "Preiswert" Kategorie, macht preislich kaum was aus.
Raybestos ist eine angesagt AfterMarket Marke für Bremse.
Neue Schläuche ist auch nicht falsch, aber lies dich vorher ein wie man festgegammelte Bremsleitungen löst und auch nur mit dem richtigen Werkzeug, also passende offene Gabelschlüssel.
Wenn die Beläge runter sind wirst du womöglich eine Kerbe in der Gleitfläche finden, die ist für das Blockieren der Bremse verantwortlich. Ich hab die glatt geschliffen, andere schweissen auf und füllen die Kerbe
 
Zuletzt bearbeitet:
FelixG123

FelixG123

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2020
Beiträge
3
Danke
0
Danke für Tipp Fill, werde ich auch jeden Fall beherzigen und mich direkt mal informieren!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Die Frage ob die Radlager gelitten haben stellt sich eigentlich gar nicht...

Die Frage ist: wie sehr haben die gelitten..
Wenn schon Qualm aufsteigt...

Meine ganz eigene und persönliche Meinung:
Mach die gleich mit.
Kosten nicht die Welt bei Rockauto.com und du hast da erst mal länger wieder Ruhe..

Ich zumindest würde es so machen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...von mir auch ein 'Hallo' und 'Hezlich willkommen' !
Je nachdem was Dein Werkzeugkasten so hergibt, wären bei einer Bestellung in Amiland auch ein paar Zoll Schlüssel / Nüsse eine gute Investition...

Bremsschläuche können nicht schaden, es hält sich das Gerücht das die alten bei Verwendung von DOT 4 oder 5 zuquellen...
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Haste recht Robert...
Ich würds davon abhängig machen ob du selberSchrauber bist und wie schnell das Baby wieder fahren muss.
Wenn du ihn abgibst bestell die Radnaben gleich mit + frische Bolzen.
Wenn du die Knete hast und schraubst selber das Gleiche.
Wenn schnell wieder fahren soll und du erst mal das nötigste machen möchtest mach Scheiben, Sättel, Beläge.
Das mit den Leitungen kann halt auch schief gehen, hab vor 2 Wochen eine Verschraubung vernuddelt trotz passendem Werkzeug. Heiss machen wäre angebracht gewesen, hab ich verpennt.
Also falls du an die Leitungen gehst, fang damit an und halt dir einen Plan B parat.
DOT 5 ist das Böse, DOT 4 ist ok
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Felix,

siehe #2 & #3 , auch gleich die Bremsschläuche mit erneuern.

Ich würde da Stahlflex-Leitungen verwenden. :yes:

Bei der Gelegenheit auch gleich die Nuten in den Achsschenkeln Aufschweissen und mit der Flex
wieder glätten.

Und die Bremsflüssigkeit wechseln...

Gruß Micha
 
Thema:

Cherokee XJ 1992 -> Geschwindigkeits Verlust - Auto ruckelt - Bremsen qualmen

Cherokee XJ 1992 -> Geschwindigkeits Verlust - Auto ruckelt - Bremsen qualmen - Ähnliche Themen

  • Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren

    Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren: Hallo Zusammen, habe gerade die Hinterachse (Dana 35) überholt. Bremsen und Achsen komplett neu. Laufbild der Diff. (Tellerrad und Kegelräder)...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer

    Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer: Hallo zusammen, ich trau mich garnicht diese Frage zu stellen: Mein Cherokee verfügt über Nebelscheinwefer vorne. Ich hab die nie benutzt, daher...
  • Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992

    Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992: Hallo, ich bin auf der Suche nach Nebelscheinwerfern bzw. Nebelscheinwerfer/ Fernlicht Kombi für einen Cherokee XJ BJ.1992 kann mir eventuell...
  • Klimaanlage im Jeep Cherokee XJ Baujahr 1992

    Klimaanlage im Jeep Cherokee XJ Baujahr 1992: Hallo zusammen,   in meinem Cherokee 4.0 ist noch eine R12 Anlage verbaut. Ich würde die gern mir R413 a auffüllen lassen. Hier in Berlin wollen...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren

      Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren: Hallo Zusammen, habe gerade die Hinterachse (Dana 35) überholt. Bremsen und Achsen komplett neu. Laufbild der Diff. (Tellerrad und Kegelräder)...
    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    • Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer

      Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer: Hallo zusammen, ich trau mich garnicht diese Frage zu stellen: Mein Cherokee verfügt über Nebelscheinwefer vorne. Ich hab die nie benutzt, daher...
    • Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992

      Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992: Hallo, ich bin auf der Suche nach Nebelscheinwerfern bzw. Nebelscheinwerfer/ Fernlicht Kombi für einen Cherokee XJ BJ.1992 kann mir eventuell...
    • Klimaanlage im Jeep Cherokee XJ Baujahr 1992

      Klimaanlage im Jeep Cherokee XJ Baujahr 1992: Hallo zusammen,   in meinem Cherokee 4.0 ist noch eine R12 Anlage verbaut. Ich würde die gern mir R413 a auffüllen lassen. Hier in Berlin wollen...
    Oben