cherokee oder doch lieber einen gand cherokee?!?!?

Diskutiere cherokee oder doch lieber einen gand cherokee?!?!? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo cherokee-gemeinde :hehe: , wie ihr wisst, tummle ich mich schon seit ein paar tagen bei euch im forum rum. da sich aber die übergabe des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elias Myers

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Passau
hallo cherokee-gemeinde :hehe: ,

wie ihr wisst, tummle ich mich schon seit ein paar tagen bei euch im forum rum.

da sich aber die übergabe des cherokee von meiner schwägerin mehr als eine schwere geburt sich herausstellt, bin ich schon am überlegen, mir vielleicht doch einen grand cherokee zj zuzulegen?!?! :wave:

ich möchte mir ja auch den jeep herrichten, sprich höher legen, fettere reifen, winde, sperren usw.

was ausserdem für einen grand sprechen würde, ist der v8 sound.

nun meine frage an euch: was würdet ihr eher vorziehen? was spricht für einen xj und was für einen zj?

besten dank im voraus.

:hehe:

tobias

Tarrega

Neu hier
Danke
0
Hallo!

schwer zu sagen :hehe:

Vermutlich erstmal der Preis. Ich denke der Xj wird um einiges güntiger zu haben sein.
Die einzigartige Form spielt natürlich auch eine Rolle, zumindest für mich.

Von der technischen Seite her ist der Granny natürlich gut ausgestattet, sprich Quadratrac.
Das Selectrac im Xj ist schon manchmal ein bisschen hakelig, aber meistens funktionierts.

Von der Lebensdauer des Xj bin ich absolut überzeugt. Es gibt hier und da ein paar Dinge die man wissen Muss (Kreuzgelenke, Bendix ABS, schlechter Klarlack beim 91er Baujahr (meiner löst sich gerade ab))
aber auch der Granny wird seine Gebrechen haben, gell!

Viele Grüße,

Tobias

gtfourch

gtfourch

Member
Danke
0
Standort
CH-Steckborn
Das Design! Der Grand ist absolut pothässlich, deshalb habe ich mir wieder einen XJ geholt :hehe: !!! Aber auch das ist Geschmaksache :hehe:

Goldfinger

Guest
Kuck dir die Kisten an und kauf, was Dir besser gefällt.

Wenn ich heute nochmal "neu anfangen" könnte, würde ich mir fürs Gelände wieder einen XJ kaufen, aber als Daily Driver ´nen 5.9er (mit Gas) - ist Geschmackssache.

Der V8 müßte auch ein ganzes Stück schwerer sein, oder?
Hallo Jan, das muß so nicht sein, mit dem schwerer. Ich hab unseren mal gewogen (ohne mich) :hehe:
1835 kg (mit Ramme und Trittbrettern allerdings, dafür ohne Reserverad) und der Grand hat auich nur 1915kg.

So nun meine Meinung zum Xj oder ZJ. In 1. Linie kommts darauf was du machen willst. Der Xj ist kantig und wendig und gut überschaubar. Der Grand is eher das Gegenteil. Runder und weniger überschaubar.

Trotzdem ist halt der Grand das modernere Auto und deshalb würde ich eute den Grand nehmen.

Grüße
Harry

cylber

cylber

Alleshinterfrager
Danke
12
Standort
Renchen
Moin,

ich wollte mir damals auch einen XJ holen. Als ich die gängigen Anbieter druchgeforstet habe musste ich leider feststellen dass bei annehmbaren Preisen die meisten Angebote doch mehr oder weniger Schrott waren. Die XJ wo was waren waren in einem Preissegment wo ich dann feststellte, dass ich für dieses Geld auch einen Granny mit V8 bekomme.

Dies war dann auch so und ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Dies nur zum angeblichen Preisunterschied.

Gruss

Cylber

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
7.524
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
:wub:

... der ZJ ist für mich optisch keine Alternative ...

Der XJ ist knackig, kantig und absolut ehrlich - ich steh absolut auf diese geraden Kanten!
Für mich gibt es aktuell keine Alternative.

Allerdings kommen mit einem anderen Job deutlich mehr OnRoad-Kilometer auf mich zu, so
dass ich mir entweder noch einen XJ einstallen werde und diesen für den OnRoad-Einsatz
perfektioniere oder mir einen GC ab Mod. 99 zulege ... .
Diese Überlegungen stehen bei mir an.
Aber ein ZJ ist für mich keine Alternative - rein optisch!

Den Sound kann man mit einem XJ auch hinbringen, aber ich bevorzuge es etwas gemäßigter ... .
Den nominellen Powervorsprung kann man beim 5,9 nachvollziehen ... .
Abschließend dürfte es aber i.d.R. eine Frage des Geschmacks und der aktuellen Verfügbarkeit sein.

:wave:
Bodo

= = = = :hehe: = = = = :hehe: = = = =

keli11

keli11

Member
Danke
0
Standort
Graz
die Frage ist auch

1.) wieviel Geld hast du - für die Erhaltung?
2.) wieviele KM fährst du im Jahr damit
3.) Einsatzzweck....

es gibt auch einige Dinge (Rep.)die beim XJ günstiger sind

mfg
Stefan

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
11.346
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Tobias,

Ob Cherokee oder Granny - nicht nur eine Frage der Finanzen sondern auch wie schon gesagt eine Frage der Optik. Mir persönlich gefällt die eckige Karosse des XJ auch besser, als die etwas rundere des Grannys. :judge:

Der Cherokee ist einfach uriger und etwas grober und ruppiger wenn man das mal so sagen kann. Der Granny ( den aber bitte nur mit V8 :hehe: ) ist meiner Meinung nach eher was zum gemütlichen, luxuriösen Cruisen.

Unterm Strich finde ich daß es zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge sind wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Wirst wohl nicht umhin kommen, mal beide zu :hehe:

Und wenn du dich dann immer noch nicht entscheiden kannst, wirst du wohl beide kaufen müssen... :wave:

:wub:

Micha

Big Boss

Big Boss

Premium Member
Danke
0
Standort
Wiehl
Hallo Tobias,

stelle mal Deine Frage in das Grand Cherokee Forum.

:) :top:

Gruss Frank

Master V8

Member
Danke
3
Standort
München
Machs wie ich und kauf beides :top: :)

XJ1970

Member
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Hi,

ich hatte schon einen XJ und fahre jetzt einen ZJ V8.....

Würde ich heute wieder vor der Wahl stehen, dann wäre ein XJ ab BJ 98 (Facelift) absolut eine ernsthafte Alternative.

Meiner Meinung nach sprechen für den

ZJ:

- die Größe
- der tolle V8 Motor
- das (subjektiv) bessere Cruiser Gefühl

für den XJ:

- er kommt mir irgendwie etwas spritzger vor. Kann sein dass das durch die kleinere Größe aber etwas täuscht.
- Ist etwas wendiger

Tolle Autos sind meiner Meinung nach beide. Für mich wäre es in der Tat eine schwere Entscheidung. Vielleicht könnet ich es folgendermassen zusammenfassen:

XJ oder ZJ 4.0: Auf jeden Fall der XJ
XJ oder ZJ 5.2: Schwere Entscheidung - kommt vielleicht auf meine Tagesform an
XJ oder ZJ 5.9: Auf jeden Fall den 5.9er

Alles in Allem wäre es für mich auch keine leichte Entscheidung heute. Ein guter, neuerer XJ ist auch nicht zu verachten.

Gruss
Tobias

honka

honka

Member
Danke
1
Standort
Kiel
genau darüber denk ich auch schon ernsthaft nach...

XJ1970

Member
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Ist doch aber schon interessant wie viele ZJ Fahrer immer noch den XJ mögen ..... :top:

V8pit

V8pit

Member
Danke
1
Standort
Kansas, USA
Ist doch aber schon interessant wie viele ZJ Fahrer immer noch den XJ mögen ..... :top:
der xj ist ein total ehrliches klasse offroadfahzeug. so soll ein jeep sein! :)
der zj ist dann, wenn man den ganzen lux- mist weg denkt, das schlachtschiff,
der bolide :hmmm: . ein offroad fahrzeug durch und durch wenn man sich denn traut.
masterV8, gc bernd und auch meine wenigkeit treiben den gc auch ins gelände. ;)
ohne modis ist er ein klasse reisefahrzeug aber völlig unterfordert. :nono:

meine meinung

chuck

chuck

Edelmitglied
Danke
38
Standort
STR / DXB / DAM
Also ich sag mal so,

der ZJ gefaellt mir sehr gut und ich hatte auch viel Spass mit meinem 5,2 er. Er hat ordentlich Power und der Sound is schon klasse.

Er ist gegenueber dem XJ aber unhandlicher und natuerlich auch teurer im Unterhalt.

Der XJ passt mir persönlich wie ein Handschuh, mir gefaellt die Übersichtlichkeit, das urige Design und auch von der Kraft her genügt er mir voll und ganz.

Egal welchen Du nimmst, es sind beide echte Jeeps und Du solltest - wie Micha schon schrieb - beide mal fahren um zu entscheiden.

Tja und nu, welcher solls nu werden, vielleicht ja doch ein Wrangler ? :jester:

stw

Member
Danke
0
Standort
Wien
Wenn Du den Granny kaufst, dann wirst Du immer denken, dass du lieber den Chero hättest kaufen müssen, weil er besser/einfacher fürs Gelände herzurichten ist.

Wenn Du den Chero kaufst, dann wirst Du immer denken, dass du lieber den Granny hättest kaufen müssen,
denn den V8-Sound kannst Du mit keinem Endtopf nachmachen.

Viel Spass!

Dakota

Dakota

Member
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Ich hör hier immer nur Sound ist denn der soooooooooooooooooooooo wichtig?
Die Frage ist doch wohl Gelände oder nicht und fürs Gelände steht der XJ ja wohl ohne Frage vorne!!
Ok Ich fahr nen Diesel da is eh nich viel mit Sound aber mal ehrlich warum ist der so wichtig?
Will ich Sound kauf ich mir nen Mustang!

Master V8

Member
Danke
3
Standort
München
Warum steht der XJ da vorne? Bin mit meinem bis auf wenige Ausnahmen überall durchgekommen wo auch die XJ fahren :jester:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cherokee oder doch lieber einen gand cherokee?!?!?

cherokee oder doch lieber einen gand cherokee?!?!? - Ähnliche Themen

• Wärmetauscher spülen für Laien beim Grand Cherokee WH

Wärmetauscher spülen für Laien beim Grand Cherokee WH: Hallo, ich bin, was Sache Auto angeht ein absoluter Laie. Ich habe einen Grand Cherokee WH und bei diesem müßte der Wärmetauscher gespült werden...
  • Jeep Cherokee 2007 Automatik Entriegelung

Jeep Cherokee 2007 Automatik Entriegelung: Hallo kann mir jemand kurz beschreiben Wie man bei dem Cherokee bj. 2007 das Automatik entriegelt auf N stellt , muss auf den Hänger gezogen...
  • Jeep Cherokee XJ , Verkauf ans Forum?? (Möglich?)

Jeep Cherokee XJ , Verkauf ans Forum?? (Möglich?): Hallo zusammen, Ich habe vor einigen Jahren einen Cherokee gekauft. Aufgrund anderer Projekte, ist der Cherokee fast unverrichteter Dinge stehen...
  • Grand Cherokee WH- Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr

Grand Cherokee WH- Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, habe zu dem genannten Thema schon einige Beiträge gelesen, aber leider keine Lösung gefunden. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee...
  • Cherokee XJ 4,0 Benzin startet im Betriebswarmen zustand nicht mehr

Cherokee XJ 4,0 Benzin startet im Betriebswarmen zustand nicht mehr: Schönen guten Abend Ich bin neu im Forum und bedanke mich schon einmal im voraus. Zum Problem: Das Auto startet im kalten Zustand ohne Probleme...