Cherokee mit Prinsanlage geht ab 3000 U/min. aus

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Strucki

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Also ich habe einen Cherokee bj:92 4l HO mit einer Prins VSI gasanlage. Prins Vsi mit gelben einspritzdüsen und den grossen verdampfer 8mm . Stehender Radtank und ein multivenil das nur ein 6mm anschluss hat für die endnahmeleitung.Die endnahmeleitung ist auch nur 6mm bis zum verdampfer und kurz vor dem verdampfer erst auf 8mm vergrössert .So mein Problem so bald ich über 3000 U/min komme schaltet sich die anlage nach 2 sekunden ab. Bis 3000 U/min kann ich aber voll beschleunigen ( was halt bis dahin geht). Auf der Autobahn kann ich so bis kurz vor 3000 U/min fahren, sobald ich die 3000U/min Überschreite schaltet sich die anlage ab . Lässt sich wieder einschalten unter 3000 U/min . Hat meiner meinung nichts damit zutun ob ich last abhängig fahre. Ist die endnahmeleitung zu klein oder das Multiventil? Sollte ich auf ein 8mm Multiventil und leitung bestehen?
Mfg christian
 
efb

efb

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Das das an der Leitung liegen sollte kann ich mir nicht vorstellen, wenn er lastunabhängig immer bei 3000 abschaltet.
Kannst Du den Fehlercode selbst auslesen oder auslesen lassen?

Gruß

Ernst
 

Snoek

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hi Strucki,
er schaltet ab mit einem piep piep piep piep usw... ?
also voll drauf im stand und kaum 3000 U dann gehts auf Benzin weiter ?
Klingt nach Pfusch, oder falsch eingestellt.
Kannst du mir mal Bilder von der Anlage mailen ?

mfg Thomas
 

thermowolf

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eine 6mm leitung ist bei der leistung des 4 ltr. motors meiner meinung nach unterdimensioniert.
und eine gasleitung die als 6 mm verlegt ist und dann kurz vorm verdampfer auf 8 mm aufgestückelt wird ist meiner meinung nach pfusch.

Das abschalten der Gasanlage bei 3000 u/min kann eine einstellsache sein oder das dir der Gasdruck zusammenbricht wegen der 6er leitung da hier nicht schnell genug flüssiges gas nachströmt.

wenn es lastunabhängig immer genau bei 3000 abschaltet würde ich aber eher auf einen einstellungsfehler tippen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Mach dich mal nicht verrückt...

Die Leitungen von 6mm reichen vollkommen, solange sie nicht abgeknickt sind...

Wenn sie nicht mehr reichen merkt man es, dass die Anlage bei vollem Tank noch gut unter allen Lastzuständen läuft, aber bei halben oder noch weniger im Tank Probleme macht.

Es scheint als ob Deine Anlage, solange sie im Closed Loop arbeitet, funktioniert, sobald sie aus der Lambdaregelung kommt stimmt etwas nicht.

Ist die Anlage neu eingebaut worden, oder lief sie schon mal zur Zufriedenheit?

Ich vermute mal das die Einstellungen nicht Korrekt sind.
Evtl. ist auch kein sauberes Drehzahlsignal vorhanden...aber so etwas kannst Du nur mit der Diagnosesoftware auslesen...


:hehe:
 

Brueckel2002

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Hallo
deine Gasanlage ist mit einer Sicherheit eingestellt. Das haeisst, bei der Einstellung wird die max. Drehzahl vorgegben (bei dir 3000) um keine
Schäden an den Ventilen entstehen zu lassen. Das kannst du ändern lassen oder auch nicht. Meine Anlage ist auf 3500 eingestellt und schaltet ab da bei starkem Beschleunigen auf Benzin um. Drehe ich langsam den Wagen hoch dann springt sie auch nicht um.
 

WupperCherokee

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Hallo,

stimmt - die Leitungen sind ausreichend, wenn die Grundversorgung ab Tank/Multiventil gewährleistet ist.

Was Brueckel schreibt, kann durchaus sein.

Aber gab es m.W. Probleme mit den Multiventilen, die bei den stehenden Tanklösungen zum Einsatz kommen - ab einer bestimmten Anforderungsmenge an LPG war/ist diese Tank-/Ventilkombi nicht in der Lage, diese Menge zu liefern und schaltet dann auf Benzin um.

Diese Multiventile waren auch eine bestimmte Zeit wohl aus vorgenannten Gründen nicht lieferbar.

Ich würde erst mal den Hinweis von Brueckel nachverfolgen und dann schauen, wie der reagiert und dann ggf. das Multiventil-Thema weiter verfolgen.

:p

P.S.: Unter anderem aus den Gründen mit der Multiventil-Problematik habe ich mich bei meinem XJ (auch Prins VSI) für eine Unterflurlösung entschieden. Meiner dreht ohne Probleme und ohne Aussetzer hoch!
 
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