Cherokee KK, Kaufberatung / Infos

Diskutiere Cherokee KK, Kaufberatung / Infos im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Forumsgemeinde,   ich möchte mir gerne einen Cherokee KK zulegen und zwar mit dem 2.8l Dieselaggregat. (Der Wrangler wäre auch ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

markii

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2015
Beiträge
3
Danke
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,
 
ich möchte mir gerne einen Cherokee KK zulegen und zwar mit dem 2.8l Dieselaggregat. (Der Wrangler wäre auch ne Sache, allerdings für mich noch zu teuer...)
Das Fahrzeug soll mein neues Alltagsauto werden, da mein aktuelles Auto wohl bald abdanken wird. Nach bestandener Jägerprüfung soll das Auto auch zur Jagd eingesetzt werden, weswegen ich auch eigentlich auf der Suche nach einem geländegängigen Fahrzeug bin.
Auf der Suche nach brauchbaren Informationen zu diesem Fahrzeug bin ich auf das Forum hier gestoßen. Leider findet man ja im Netz nicht allzu viel über den KK, weswegen ich ein paar Fragen hätte :)
 
1) Ich habe leider keine Ausstattungsliste gefunden, weswegen ich nicht genau weiß was Basis- und was Zusatzausstattung bei den Angeboten ist. Vielleicht hat jemand von euch nen Link oder kann mir aufzählen was die Basisausstattung von Sport bzw. Limited is?
 
2) Gibts bei der Ausstattung was zu beachten, was besser nicht verbaut ist, da unnötig bzw fehleranfällig?
 
3) Ich würde das Fahrzeug gerne die nächsten 5-10 Jahre ausschließlich fahren, bevor es vielleicht zum reinen Wald und Wiesnspielzeug wird. Bis zu welcher Kilometerleistung kann man den KK denn fahren sofern dieser ordentlich gewartet wurde bzw. bis zu welchem km-Stand würdet ihr das Fahrzeug noch kaufen?
 
4) Wie sind denn die Serviceintervalle, dass ich weiß was vielleicht in naher Zukunft auf mich zukommt bzw. dass ich beim Kauf schon abwägen kann, ob das Auto verkauft wird um den Service nicht mehr machen zu müssen?
 
Falls euch sonst noch Tipps oder Links oder Infos einfallen, immer her damit, ich bin für jeden Rat dankbar.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
 
Markus
 
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Markus,
 
es ist ein wenig problematisch die Ausstattungsvarianten genau aufzulisten, aber einiges kannst Du hier finden:
http://www.alle-autos-in.de/jeep/
 
Ich habe mich quer durchs Internet gelesen und dabei festgestellt, dass es mehr unterschiedliche Ausstattungsvarianten gibt, als es zunächst den Anschein hat. In manchen Ländern gibt es z.B. den "Sport" nur mit Schaltgetriebe, anderswo die Limited und Limited Exclusive nur mit Automatik.
 
Einfach mal googeln, da finden sich ne Menge Infos. Übrigens hilft es auch weiter, wenn Du nach "KK Liberty" schaust, das ist der verwendete Name in USA.
 
Viele Glück und Spaß,
Bernhard Ludwig 
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Hallo Markus,
 
ich fahre selbst einen Diesel (das letzte Modell mit 200PS, Schaltgetriebe) und nutze diesen als Daily Driver...
Ich fahre monatlich 4000km, viel Autobahn, mit einem Durchschnittsverbrauch von knapp 10,0 Liter (9,2 l wenn ich nicht über 125 km/h fahre, sonst eben etwas mehr)
 
Mir sind bisher folgende Sachen aufgefallen die für Dich auch interessant sein könnten:
 
1. Der Wagen ist, bedingt durch die Plastikschürzen, recht niedrig - für Wald- und Feldtouren sollte dringend ein gescheiter Unterbodenschutz und ein etwas höheres Fahrwerk angeschafft werden
2. der Lack ist sehr dünn aufgetragen (bei meinem Italien-Import, aber wohl auch bei den US-Importen), d.h. Zweige & Äste hinterlassen ihre Spuren, evtl hilft hier eine gute Folierung
3. der Wagen ist ab Werk nicht mit Korrosionsschutz ausgestattet, dringend nachholen und in einen guten Schutz investieren
4. eine Windenstoßstange gibt es offiziell nicht im Zubehör, hier musst Du, wenn gewünscht, eine Sonderanfertigung anpeilen
5. die Lederausstattung der Sitze, besonders des Fahrersitzes, leidet recht schnell bei täglichem Gebrauch, Stoff ist hier wahrscheinlich sinnvoller
6. die standardmäßig installierten Lampen sind zu schwach, dringend in hellere Birnen investieren!
7. Steuer & Versicherung sind recht hoch, dafür gibt´s dennoch die grüne Plakette!
8. der Motor ist ziemlich stark und robust und bei jeder Fiat Werkstatt zu reparieren...
 
hoffe, Dir weitergeholfen zu haben...
 

markii

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2015
Beiträge
3
Danke
0
Vielen Dank für die Antworten, das bringt mich in der Tat schon ein Stück weiter. Genau so eine Ausstattungsliste habe ich gesucht, allerdings nicht gefunden...
Damit kann man sich schon mal einen guten Überblick über die verschiedenen Austattungen verschaffen!
 
@AlexundLaura: Die Sachen sind wirklich interessant zu wissen. Ein paar Dinge hab ich auch schon mal iwo gelesen, aber wenn man sowas bestätigt bekommt bzw weitere nützliche Tipps erhält, find ich das echt super. Falls dir noch was einfällt, immer her damit :)
 
Eine Höherlegung, andere Reifen (evtl. auch Felgen) und Unterbodenschutz hab ich gedanklich auch schon auf die Liste der Modifikation gesetzt. Allerdings brauch ich hierfür erst einmal die Basis :hehe:
 
Nachdem ich leider noch nicht das Vergnügen hatte in einem KK zu sitzen, hätte ich auch noch ne Frage bezüglich sitzen. Ich bin 1,90m und sehr sportlich gebaut. Bietet der KK genug Platz oder stoßen die Knie bspw. vorne an bzw. wie ist die Kopffreiheit? Hab da schon ein paar Autos erlebt - allerdings in der Regel kleinere - die ich mir selber nie kaufen würde aufgrund von Platzmangel auf dem Fahrersitz.
 
Was würdet ihr empfehlen, Schaltung oder Automatik? Damit will ich kein Glaubenskrieg entfachen, sondern mir gehts darum, ob die Automatik auch zu empfehlen wäre. Bei anderen Autos (wie zB dem Suzuki Grand Vitara) liest man ja oft, dass die Automatik Leistung frisst oder etwas schwammig ist und damit von vielen nicht empfohlen wird.
 
Vielleicht könnt ihr mich auch noch was zu den Intervallen sagen bzw. wann ein größerer Service anfällt? So ist der vermeintlich billigere KK mit nem 1000er fürn fälligen Service evtl. gar nicht mehr so interessant.
 
 
Wie gesagt, ich bin für jeden Tip und Rat danbar
 
Markus
 
 

markii

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2015
Beiträge
3
Danke
0
Auch wenn die Masse an KK Fahrern im Vergleich zu den anderen Jeep Modellen eher gering ist, gibt es doch bestimmt den ein oder anderen der mir weiterhelfen kann :wave:
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Hallo Markus,
 
ich kann Dir zumindest bei einem Punkt weiterhelfen...
 
Der Bereich unter dem Lenkrad bis zu den Pedalen ist sehr knapp und Dein Schienbein wird es abbekommen... ;-)
Soll heißen, Du musst relativ aufrecht sitzen und hast dann aber nicht sehr viel Spielraum für die Knie, daher dringend Probe sitzen!!
 
 
Ob Automatik oder Schaltgetriebe? Ich fahre den Schalter, nutze auf der Autobahn den Tempomat und freue mich an Steilhängen über die Berganfahrhilfe!
Von daher brauch ich die Automatik nicht wirklich...
 
JohnPlayer

JohnPlayer

Member
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Berlin
Das Automatikgetriebe ist ein Dauerläufer von Mercedes.
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Markus,
 
fahre den CRD mit Automatik. Was soll ich sagen, ich würde in keinem Fall tauschen wollen. Die Automatik gibt die Kraft hervorragend weiter, die Schaltpunkte sind gut gesetzt und es wird sehr sanft, ohne zu ruckeln, geschaltet. Mit Tempomat wird das Ganze auch an Steigungen zum Kinderspiel, auch da schaltet der Automat perfekt. Und im Gelände macht die Automatik auch sehr viel Spaß. Ich finde, die Rührerei im Getriebe kann man sich getrost sparen. Gerade im Stadtverkehr ist es eine deutliche Erleichterung.
 
Im Gelände ist die Bergabfahrhilfe super. Habe das schon auf unterschiedlichsten Gefällen und Untergründen ausprobiert, das ist schon fantastisch, wie das Monster selbstätig das Gefälle bezwingt. Selbst auf einem frisch beschneiten, schmalen Weg mit deutlichem Gefälle war das kein Problem. Andere sind dort in den Graben gerutscht.
 
Worauf man achten muss beim SelecTrac II ist, dass man in den 4LOW-Modus nur schalten kann, wenn die Automatik auf "N" steht und sich die Räder ohne Last leicht drehen. Bevor man ins Gelände startet ist also darauf zu achten, dass man vorausschauend die passende Fahrstufe gewählt hat oder noch rechtzeitig umschalten kann, bevor man festhängt.
 
Die schon angesprochene Berganfahrhilfe funktioniert tadellos und hilft auch bei Automatikgetriebe, dass man an steileren Passagen ohne rückwärts zu rollen unproblematisch anfahren kann. 
 
Ich bin zwar nur 1,81m groß, aber für mein Dafürhalten ist noch genügend Spielraum für größere Kaliber. Was mich eher manchmal stört, bei größeren Schuhgrößen (bei mir 44-45), ist nicht allzu viel Freiraum im Fußraum. Außerdem fehlt für den linken Fuß eine Fußstütze. Vielleicht kann man so etwas nachrüsten, habe aber noch nichts Passendes gefunden.
 
Beim Soundsystem würde ich Dir empfehlen, dass Du einen mit Bose-Soundanlage in Erwägung ziehst. Die Standardausrüstung ist sehr schmalbrüstig, die Lautsprecher haben nicht gerade einen tollen Klang. Das originale Standardradio habe ich gegen einen Naviceiver von NavGear ausgetauscht. Der Einbau ist nicht unproblematisch, da nicht alle Standard 2-DIN Geräte ohne Probleme einzubauen sind. Wenn Du vor hast, hier etwas zu verändern, muss genau gemessen werden. Auch die Einbausätze gibt es nicht mehr beim Chryslerhändler, die haben den Vertrieb eingestellt.
 
Was auch Spaß macht, in den Ausstattungslisten aber nicht aufgeführt ist, das ist der Blinkerhebel, den man nur kurz in die gewünschte Richtung antippt, dann blinkt er dreimal und geht von alleine wieder aus.
 
Der CRD läuft nach dem Anlassen zunächst recht rauh, wird aber nach ein paar Minuten angenehmer und etwas weicher. Ein rauher Geselle bleibt er aber trotzdem. In der Verbindung CRD-Turbo-Automatik und 460Nm Drehmoment, schießt er auf Wunsch mit vehementer Kraft nach vorne. Da kann man anfangs von der enormen Leistung schon überrascht werden, zumal der Motor recht langsam mit der Drehzahl wieder zurückgeht, wenn man das Gaspedal zurücknimmt. Es entsteht für eine Weile ein Beschleunigungsüberhang, woran man sich erst gewöhnen muss.
 
Beim Cruisen über Land genießt man das Schweben, wie auf einer Sänfte. Bei 80-100 km/h ist der Motor kaum zu hören, die Drehzahl niedrig und es macht Spaß so dahin zu gleiten. Bei schnellerem Autobahntempo ist er gut lenkbar, aber ein wenig windempfindlich. Und muss man es einmal ganz schnell haben, geht er auch mit einigem Anlauf über 200 km/h.
 
Soweit ein paar Eindrücke meinerseits.
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee KK, Kaufberatung / Infos

Cherokee KK, Kaufberatung / Infos - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben