Cherokee KK Haarrisse im Motor / Zylinderkopfdichtung undicht

Diskutiere Cherokee KK Haarrisse im Motor / Zylinderkopfdichtung undicht im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich fahre einen Jeep Cherokee KK 3,7l von 2008 mit verbauter Gasanlage. Laufleistung ca 135.000 km Seit einiger Zeit startet der Motor...

Sanke

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Hallo, ich fahre einen Jeep Cherokee KK 3,7l von 2008 mit verbauter Gasanlage. Laufleistung ca 135.000 km
Seit einiger Zeit startet der Motor etwas unruhig, nach etwa 10 - 20 Sekunden läuft er dann normal.
Die Werkstatt hat daraufhin einen Kompressionstest durchgeführt, bei dem aber nichts weiter auffiel.
Nun wurde ein weiterer Test durchgeführt (Hab das nur kurz am Telefon erfahren, weiß nicht mehr genau wie der Test hieß...irgendwelche Gas-Austritte) bei dem festgestellt wurde, dass wohl Kühlwasser im Zylinder ist, welches beim ersten Starten verbrennt und dadurch der Motor unruhig läuft. (Kühlwasser muss tatsächlich immer mal wieder nachgefüllt werden).
Die Werkstatt möchte daher die Zylinderkopfdichtungen tauschen. Kosten ca. 2500-3500 Euro
Daraufhin habe ich eine Werkstatt die auf Jeep Reparaturen spezialisiert ist, angerufen und ihnen das Problem geschildert. Laut meiner Beschreibung sah er das Problem nicht bei den Zylinderkopfdichtungen, sondern ging eher von einem Haariss im Motorraum aus. Das würde bedeuten, dass der Motor getauscht werden müsste.

Jetzt weiß ich grad nicht mehr weiter und hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann. :(
 
catmanjag

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Ich kenn den PowerTech jetzt nicht so gut.....aber wie sieht es mit der Kühlmitteltemperatur im Betrieb, unter Last, aus? Hast Du eine weisse Abgasfahne?

Das sollte ein Gußblock sein, da sollte es mich erstmal wundern wenn es Risse in der Zylinderwand geben sollte. Die Köpfe könnten gerissen sein, aber das wirst Du erst nach Demontage und Begutachtung wissen......
 

Sanke

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Als der Wagen zuletzt zur Werkstatt gegangen ist fuhr meine Frau hinter mir. Die hat tatsächlich eine weiße Abgasfahne bemerkt.
Temperatur kann ich nichts zu sagen. Es gab jedenfalls keine Warnungen.
 
copklaus

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Der 3.7 hat einen Gußblock mit Aluköpfen.
Ihr habt sicher einen CO-Test gemacht, nach CO im Kühlwasserausgleichsbehälter. Wenn positiv kommt was aus dem Brennraum ins Kühlwasser. Zunächst egal wie.

https://www.powertraincompany.com/jeep
Die verticken Erneuerte Motoren. Hab keine Ahnung, was Fracht und Zoll kosten. Wenn Du Dich schlau machst, laß hören.
 
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Sanke

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Ja, genau CO-Test war das.
 
V8Jeeper

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Hallo,
also Block würde ich ausschließen, ob es dann nur die Zyl-Kopfdichtung oder auch ein Haarriss im Kopf ist kann man leider ohne zelegen nicht zu 100% sagen...........
aber für ne Kopfdichtung für den oben genannten Preis ist schon der Hammer:a060:
hol dir mal ein Paar Angebote von anderen Werkstätten............auch freie Schrauber...sollte nur bei der Zyl-Dichtung unter 1000,- liegen wenn der Kopf def ist kommt der noch dazu, ist aber kein weiterer Aufwand beim Zusammenbau

Gruß Ramon
 
SKJeep

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3.7V6 ist praktisch 4.7V8 ohne 2 Zylinder. Hat also gleiche Probleme. ZK Dichtungen, Ventilsitze, Ventilführungen, Hydrostössel.... ab und zu auch ZK...
aber Block eher selten. Aber wie schon verher geschrieben wurde, ohne Zerlegen bekommst Du keine vernünftige Diagnose.
 

Sanke

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hol dir mal ein Paar Angebote von anderen Werkstätten............auch freie Schrauber...sollte nur bei der Zyl-Dichtung unter 1000,- liegen wenn der Kopf def ist kommt der noch dazu, ist aber kein weiterer Aufwand beim Zusammenbau
Gruß Ramon
Das wollte ich auch definitiv machen. Bei dem Preis... Kann mir jemand vielleicht sogar was in NRW (Niederrhein) empfehlen?

Mir ist vor etwa 1,5 Jahren mal ein Schlauch für die Kühlflüssigkeit geplatzt, dabei ist er kurzfristig ziemlich heiß geworden. Könnte durch ein Erhitzen so ein Haarriss im Block entstehen? oder wäre da schon viel früher was hochgekommen?

Im übrigen jetzt schon mal vielen Dank für die vielen Antworten! Echt Top!:)
 

Det65

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Im Block wird kein Riss sein.... wenn dann in einem der Köpfe. Hast du denn starken Überdruck im Kühlsystem? Gib ihm mal ein wenig die Sporen und guck anschließen ob es im Ausgleichbehälter blubbert.
 
Macks68

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Der 3.7 hat einen Gußblock mit Aluköpfen.
Ihr habt sicher einen CO-Test gemacht, nach CO im Kühlwasserausgleichsbehälter. Wenn positiv kommt was aus dem Brennraum ins Kühlwasser. Zunächst egal wie.

https://www.powertraincompany.com/jeep
Die verticken Erneuerte Motoren. Hab keine Ahnung, was Fracht und Zoll kosten. Wenn Du Dich schlau machst, laß hören.

Die versenden nur innerhalb USA :hmmm:
 
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