Cherokee KK Elektrikprobleme - TIPM?

Diskutiere Cherokee KK Elektrikprobleme - TIPM? im Forum Cherokee / Liberty KJ, KK Forum im Bereich Cherokee Forum - Liebe Community, ich habe einen 2009er Cherokee KK, 3,7L Benziner und vor ein paar Wochen ist die ZV ausgefallen. Das Funksignal der FB kommt...
  • Ersteller Ersteller Ronnie_75
  • Erstellt am Erstellt am

Ronnie_75

Neu hier
Fahrzeug
2009 Jeep Cherokee KK 3,7
Liebe Community,

ich habe einen 2009er Cherokee KK, 3,7L Benziner und vor ein paar Wochen ist die ZV ausgefallen. Das Funksignal der FB kommt zwar an (Blinker blinken), aber die Motoren bleiben ohne Funktion. Habe dann die betreffende Sicherung überprüft und diese war durchgebrannt, also wollte ich sie tauschen. Beim Einsetzen der neuen Sicherung ist diese ebenfalls sofort durchgebrannt. Das Spiel habe ich dann noch 2x wiederholt. Danach habe ich die Batterie abgeklemmt, die Sicherung gewechselt und beim Anklemmen der Batterie hat sich auch diese Sicherung sofort wieder verabschiedet.

Ich habe den Wagen dann in eine freie Werkstatt gestellt. Die haben einen defekten Motor einer der Türen oder Heckklappe vermutet. Das war es aber nicht. Auch wenn alle Türen abgesteckt sind, brennt die Sicherung sofort durch. Entweder ist irgendwo ein Kurzschluss oder das TIPM ist hinüber. Interessanterweise funktionieren auch die seitlichen Blinker an den Kotflügeln nicht mehr. Die Lämpchen habe ich getauscht, war aber Fehlanzeige. Dass die auch an der Sicherung für für die ZV (M38) hängen, konnte ich aber nirgendwo finden. Alles andere funktioniert soweit. Zumindest ist mir nichts aufgefallen.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte bzw vielleicht kennt jemand das Problem. Und sollte das TIPM defekt sein, ich habe in der Bucht etc gebrauchte gesehen, da wäre man mit etwa 300 Euro dabei. Kann man das gegebenenfalls einfach tauschen (plug and play) oder gibts dann neue Probleme mit der Wegfahrsperre usw?

Was mir noch einfällt, ab und zu höre ich das "Läuten" das normalerweise mit dem Aufleuchten einer Warnleuchte auf der Instrumententafel einhergeht, aber es leuchtet nichts auf. Das weist dann auch wieder auf eine Störung im TIPM hin, oder?

Vielen Dank und beste Grüße

Ronnie

Es könnten Kabelbrüche in der Türdurchführung der Fahrertür für die Kurzschlüsse verantwortlich sein.

Vielen Dank, ich war dann gestern noch in einer Jeep Werkstatt. Die haben gemeint, dass ein Defekt im Steuergerät als Fehler hinterlegt sein müsste. Die Diagnose hat aber "nur"

U0184 (Kommunikation mit dem Radio ausgefallen) - mehrmals
B1D9B (Sitzanschlag horizontal vorne nicht programmiert)
C1503 (Reifendrucksensor)
B228A (ECU nicht initialisiert) allerdings nicht aktiv sondern gespeichert
B219A Overcurrent im Steuerstromkreis für Zündschalterstellung Entriegeln/Ein/Start

angezeigt. Der Mechaniker dort meinte auch, dass das eher auf einen Kabelbruch (wo auch immer) hinweist und sie anhand des Schaltplanes alles durchmessen und suchen müssen. Das kann in einer Stunde erledigt sein oder eben auch 5 Stunden oder mehr benötigen. Eine Stunde Diagnose/Fehlersuche kostet 250 Euro :eek:.

Ich hab mich freundlich bedankt und werde jetzt einen Autoelektriker aufsuchen.

Servus, habe ein ähnliches Problem, bei mir ist nach max 2 Tagen die Batterie leer.
In der Werkstatt hat man alles durchgelesen.
Ergebniss, er meint der Sicherungskasten.
TIPM dürfte Fehlerhaft sein, da er trotz gezogenen Sicherungen und Relais weiter Strom zieht.
Neues gebrauchtes ist unterwegs, mal gucken ob es das war.
Andere Idee hatte er noch, muss ich aber erst testen falls TIPM wechseln nichts bringt.
Ich habe ein anderes Rafio verbaut, und er meint da im Fehlerspeicher ein Com Fehler mit dem Radio hinterlegt ist, daß das Radio den Verstärker nicht abschaltet.
Das mal so als Idee für dich.
Lg

Danke für die Info, Harry
Das "Strom-zieh-Problem" habe ich nicht. Klingt super mühsam.
Ich hab letztes Jahr auch ein anderes Radio verbaut (ein Pioneer und das Crux SWRCR-59 Interface für die Verstärkerthematik und Erhalt der Lenkradsteuerungselemente). Bis jetzt funktioniert das Teil super. Die Radio Fehler bei mir scheinen von meinem alten MyGig zu sein, das hat zuerst immer wieder neu gestartet und irgendwann blieb das Display schwarz und es kam auch kein Ton mehr aus den Lautsprechern.
Ich hoffe, dass das neue TIPM deine Probleme löst. Gib bitte hier Bescheid, ich bin gespannt.
Toi toi toi und LG

Kurzes Update, der Wagen stand jetzt beim KFZ Elektriker. Er meint, dass das Problem doch am Sicherungskasten/Steuergerät liegt. Zu 100% kann er das aber nicht sagen. Jedenfalls hatte er es ausgebaut und es sah alles soweit gut aus. Keine Feuchtigkeit, keine Korrosion etc. Dann hat er die einzelnen Stecker wieder angesteckt und sobald vom ersten eingesteckten Stecker Strom kam, zerschoss es die Sicherung der ZV. Egal, welchen Stecker er eingesteckt hatte. Die Stecker der ZV der Türen und der Heckklappe hatte er ebenfalls abgesteckt. Daher die Vermutung, dass das Problem am Steuergerät liegt.

Bevor ich jetzt auf gut Glück einen gebrauchten Sicherungskasten kaufe, wollte ich euch noch fragen, was ihr dazu meint bzw. vielleicht hat noch jemand eine andere Idee. Und wenn ich einen Sicherungskasten kaufe, muss es dann die exakt gleiche Teile- bzw. Seriennummer (Part KAE33A02E7 / Serial K3298C0140) sein? Und kann der Sicherungskasten einfach getauscht werden und alles ist gut oder muss man wegen der Wegfahrsperre usw anlernen? Wenn ja, welche Kosten kommen da in etwa auf mich zu und macht das nur die Jeep Vertragswerkstatt?

Fragen über Fragen, vielen Dank und LG

Ronnie

Servus, bei meinem KK hat es die Batterie innerhalb eines Tages leer gesaugt.
Hatte den TIPM in Verdacht, was sich dann auch bestätigt hat. Trotzdem alle Sicherungen und Relais gezogen waren hat er Strom gesaugt.
Gebrauchten Sicherungskasten bestellt, gestern verbaut und Ruhe war.
Neu bekommst du keinen TIPM mehr, weil das Lager leer geräumt ist, was auf einen heutigen Fehler des selben hindeutet.
Du kannst Reviedirte kaufen, also General überholt, allerdings 1000Euro Aufwärts.
Oder gebrauchten suchen, und darauf hoffen das er nicht kaputt ist.
Meiner hat 250,- samt Porto und Zoll aus GB gekostet.
Zum suchen brauchst du die Nummer vom Originalaufkleber, die muss identisch sein, dann hat er die selbe Programierung wie deiner. Die Buchstaben hinten sind nicht wichtig, die deuten nur auf eine eventuelle Verbesserung hin.

Anhänge

• 20260416_130519.jpg
    20260416_130519.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 4
Ich bringe meinen jetzt zu Spezialisten um Rep zu versuchen, dann habe ich Reserve.

Hey,
250 Euro klingt super, gratuliere! Der KFZ Elektriker hat ein Foto vom Aufkleber gemacht, das scheint aber anders als das von dir zu sein. Auf dem Aufkleber darüber ist leider nichts mehr zu erkennen. Darf ich dich noch fragen, wo du deinen Sicherungskasten bestellt hast?
LG

Anhänge

• sich.jpg
    sich.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 4
Klar, Ebay.
Die Nummer ins alles wissend eingegeben, dann wird er einiges aus.

Kann dir jetzt nicht sagen, ob du mit dieser Nummer auch fündig wirst, bzw ob das die selbe Programierung ist wie deiner.
Mit meiner Nummer war das sicher.

Thema: Cherokee KK Elektrikprobleme - TIPM?