Cherokee KK, Automatik, Ölstand richtig prüfen.

Diskutiere Cherokee KK, Automatik, Ölstand richtig prüfen. im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nein, kein Händler, sondern der direkte Dialog mit Chrysler. Es kann jetzt nur noch sein, dass Chrysler mich vera….. hat, in der Hoffnung, dass...

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Dann frage ich mich warum alle Ersatzteile gleich sind, ich ich noch nie in meiner langen Jeep Zeit sowas gehört habe! Hat dir das ein Händler erzählt??
Nein, kein Händler, sondern der direkte Dialog mit Chrysler. Es kann jetzt nur noch sein, dass Chrysler mich vera….. hat, in der Hoffnung, dass ich meine Ruhe habe bzw. Ruhe gebe.
Alle Einzelteile sind schon gleich und baugleich (es passt z.B. die Ölwannendichtung und der Filter vom MB ML 270 und 400; früher hab ich diese Teile immer für MB bestellt, da sie zu dieser Zeit für den Jeep ein Schweinegeld kosteten).
Aber da nicht mehr Mercedes dieses Getriebe für Chrysler baut, sondern Chrysler selbst (mit Mercedes-Lizenz), verwendet Chrysler eben als Einlauföl ein ATF +4. Drum sollte man dieses auch weiter verwenden, wegen der Synthetik. 4134 und 4400 sind meines Wissens keine Synthetiköle sondern nur hochwertige.
Wie schon gesagt, mein NAG1 (von Chrysler hergestellt), hat mit dem 4134 und absolut rumgezickt auf der BAB.
Und mit dem 4400 waren die Schaltvorgänge sehr hart. Mit diesem hatte ich aber keine BAB-Erfahrung.

Ist in deinem Grand ein NAG1 verbaut? Und wenn ja, war da Chrysler und MB noch vereint?
Wenn ja, dann dürfte +4 für dich nicht relevant sein.
Was schreibt denn dein Serviceheft/Bedienungsanleitung vor?
 

Det65

Guest
Nein kein Nag1 mehr, meine Dieselzeit ist vorbei....habe aber im WH immer das Fuchs Titan gefahren und konnte nix negatives sagen. In meinem jetzigen Hemi mit Chrysler Automaten fahre ich das Top Tec 1200 schon 10 Jahre....
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Nein kein Nag1 mehr, meine Dieselzeit ist vorbei....habe aber im WH immer das Fuchs Titan gefahren und konnte nix negatives sagen. In meinem jetzigen Hemi mit Chrysler Automaten fahre ich das Top Tec 1200 schon 10 Jahre....
Das erklärt dann vielleicht auch warum der WH(WK) auch ohne +4 super zurecht kommt.
Der WH wurde von 2005-2010 gebaut. Richtig?
Und die Fusion Daimler/Chrysler wurde 2007 beendet. Richtig?
Dann ist es möglich oder vielleicht sogar naheliegend, dass in den WH noch das Original Mercedes-NAG1 verbaut wurde. Und dafür war auch noch nicht die +4-Freigabe/Spezifikation erforderlich.
Erst als Chrysler selbst NAG1 in Lizenz produzierte, wurde +4 relevant. So würde es sich mir erklärn.

VG
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Du glaubst also wirklich das es 2 verschiedene Nag1 gibt?? Ich nicht!
Natürlich gibt es.
Bis 2004 hat Jeep/Chrysler 722.6 von MB gekauft (alle WJ /WG). Diese kommen und am bestem mit Öl mit MB Norm 236.11 bis 236.14 - zB auch 4134 auf.

Ab 2005 ist NAG1 /W5J400/W5A580/W5A380 in USA - Kokomo II Transmission Plant in Indiana gebaut. Und Lamellen , Dichtunge usw für ATF4+ optimiert
 

Det65

Guest
Natürlich gibt es.
Bis 2004 hat Jeep/Chrysler 722.6 von MB gekauft (alle WJ /WG). Diese kommen und am bestem mit Öl mit MB Norm 236.11 bis 236.14 - zB auch 4134 auf.

Ab 2005 ist NAG1 /W5J400/W5A580/W5A380 in USA - Kokomo II Transmission Plant in Indiana gebaut. Und Lamellen , Dichtunge usw für ATF4+ optimiert
Dann würde ja der OM 642 im WH mit einem Ami Nag 1 fahren....in dem ich auch das 4134 gefahren habe....
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Dann würde ja der OM 642 im WH mit einem Ami Nag 1 fahren....in dem ich auch das 4134 gefahren habe....
Und, hat das auch echt hingehaun mit dem 4134, ohne dass sich Probleme bemerkbar machten?
Bei mir hat es mit dem 4134 enorme Schaltstörungen auf der BAB gegeben.
Nun erst mit der ATF +4-Freigabe iss alles wieder gut. Ohne, dass ich jetzt Schleichwerbung machen möchte, aber mit Ravenol ATF +4 hauts ab besten hin. Valvoline ATF +4 scheint ein wenig von der Viscosität dicker zu sein und bei Kälte sind die Schaltvorgänge nicht ganz so toll wie beim Ravenol.
Andererseits hab ich aber auch schon mal gehört, dass Valvoline als Erstbefüllöl bei Jeep verwendet wird. Möcht ich aber nicht behaupten.
Ich glaub, wichtig ist auch, dass in diesem Getriebe keine Ölvermischungen stattfinden solln (auch nicht freigegebene +4-Öle verschiedener Marken). Das hab ich irgendwo mal gelesen, dass es dieses Ami-NAG1 nicht so recht mag.
Ob das aber echt so ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Thema:

Cherokee KK, Automatik, Ölstand richtig prüfen.

Cherokee KK, Automatik, Ölstand richtig prüfen. - Ähnliche Themen

  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee KL Automatik Probleme ?

    Cherokee KL Automatik Probleme ?: Servus zusammen, ich habe vor mir den Cherokee 170 PS mit der 9-Stufenautomatik von ZF zu kaufen. Nun gab es ja bei einigen Fahrzeuge Probleme...
  • Cherokee XJ 4.0 BJ 91 AUTOMAT KLR ABE

    Cherokee XJ 4.0 BJ 91 AUTOMAT KLR ABE: Servus,   Habe mir nach langer Zeit mal wieder einen Jeep gekauft, leider hat er noch EURO 1 und suche eine ABE für einen KLR damit ich Euro 2...
  • Grand Cherokee WH, Automatik-Tauschgetriebe

    Grand Cherokee WH, Automatik-Tauschgetriebe: Hallo zusammen!   Ich heiße Manuel, bin aus Graz/Österreich und habe bei euch bereits so einiges mitgelesen. An dieser Stelle vorweg ein großes...
  • Grand Cherokee WG 2,7 CRD Automatik schaltet schlecht und Notlauf

    Grand Cherokee WG 2,7 CRD Automatik schaltet schlecht und Notlauf: Hallo Forum Gemeinde, ich bin lange schon auf der Suche nach meinem Getriebe Fehler, habe bisher nix passendes gefunden und habe mich deshalb hier...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee KL Automatik Probleme ?

      Cherokee KL Automatik Probleme ?: Servus zusammen, ich habe vor mir den Cherokee 170 PS mit der 9-Stufenautomatik von ZF zu kaufen. Nun gab es ja bei einigen Fahrzeuge Probleme...
    • Cherokee XJ 4.0 BJ 91 AUTOMAT KLR ABE

      Cherokee XJ 4.0 BJ 91 AUTOMAT KLR ABE: Servus,   Habe mir nach langer Zeit mal wieder einen Jeep gekauft, leider hat er noch EURO 1 und suche eine ABE für einen KLR damit ich Euro 2...
    • Grand Cherokee WH, Automatik-Tauschgetriebe

      Grand Cherokee WH, Automatik-Tauschgetriebe: Hallo zusammen!   Ich heiße Manuel, bin aus Graz/Österreich und habe bei euch bereits so einiges mitgelesen. An dieser Stelle vorweg ein großes...
    • Grand Cherokee WG 2,7 CRD Automatik schaltet schlecht und Notlauf

      Grand Cherokee WG 2,7 CRD Automatik schaltet schlecht und Notlauf: Hallo Forum Gemeinde, ich bin lange schon auf der Suche nach meinem Getriebe Fehler, habe bisher nix passendes gefunden und habe mich deshalb hier...
    Oben