Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger)

Diskutiere Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger) im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Das muss ich unbedingt Nochmal überprüfen 👍🏻 Vielen lieben Dank👍🏻👍🏻👍🏻😉
JeepKK2.8CRD

JeepKK2.8CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
45
Danke
11
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8CRD 177PS
Als mein Zahnriemenwechsel anstand, habe ich ein PDF zusammengestellt aus verschiedenen Quellen. Ich hänge es dir mal an. Die HDP erzeugt keinen kontinuierlichen Druck, sondern Wellen, die zum Einspritzzeitpunkt passen müssen.
Die Daten sind für den 200 PS Motor, dürfte aber die gleiche Einstellung sein.

Das muss ich unbedingt Nochmal überprüfen 👍🏻

Vielen lieben Dank👍🏻👍🏻👍🏻😉
 
JeepKK2.8CRD

JeepKK2.8CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
45
Danke
11
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8CRD 177PS
Soooo...

Das Auto fährt wieder 👍🏻

Aber.... Es ist immernoch ein Fehler das der -> P0102 Luftmassenmesser Eingangssignal zu niedrig.

Hat jemand denn Fall schon Mal gehabt ?

Bin zur Zeit noch fleißig am suchen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.799
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was war überhaupt?
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Soooo...

Das Auto fährt wieder 👍🏻

Aber.... Es ist immernoch ein Fehler das der -> P0102 Luftmassenmesser Eingangssignal zu niedrig.

Hat jemand denn Fall schon Mal gehabt ?

Bin zur Zeit noch fleißig am suchen.
Könntest Du mit der Fehlerbeschreibung P0102 in der Ami-Language was anfangen?
Dann könnte ich dir sowas als PN schicken.
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
261
Danke
50
Standort
Nellenburg
Hatte über den Winter das selbe Problem.
3 Wochen in US-Car Werkstatt zur Fehlersuche: springt schnell an auch heute mit vereisten Scheiben!

Gemacht wurde: neue originale Glühkerzen. Die billigen aus dem Internet seien oftmals Mist.
Einen Injektor neu abgedichtet
Zahnriemen nach nun 17 Jahren bei 117000 km neu. Der war sehr abgenutzt und die Zähne haben sich in den Gummi in die "Täler" eingearbeitet. Theoretisch vergrössert sich dadurch der Innenumfang des Riemens und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr.
Neue Batterie da die eigene nach Test für nicht mehr tauglich erkannt wurde.
Masseanschluß zur Karosserie entrostet da Widerstand dort zu hoch. ( sei üblich bei KJ und KK in dem Alter und wichtig )
Ein Schlauch am Dieselfilter wurde knickfrei zur Spritzwand verlegt da der Durchgang mit Knick nicht gesichert war.
Kompressionstest ergab beste Ergebnisse.
Klimaanlage neu befüllt bedingt durch Zahnriemenwechsel.


Gesamtkosten 2.650 €. Fast ein wirtschaftlicher Totalschaden aber wenn ich die aufgerufenen Preise bei mobile anschaue.... die haben alle doppelt so viel km gelaufen. Es hat sich gelohnt.
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
261
Danke
50
Standort
Nellenburg
Soooo...

Das Auto fährt wieder 👍🏻

Aber.... Es ist immernoch ein Fehler das der -> P0102 Luftmassenmesser Eingangssignal zu niedrig.

Hat jemand denn Fall schon Mal gehabt ?

Bin zur Zeit noch fleißig am suchen.
Mit einem billigen LMMesser aus dem Internet ist meiner bärig gelaufen aber die Motorkontrollleuchte war auf dauergelb. Original gekauft und Lampe ist aus und der schwarze Kleber über der Leuchte konnte wieder weg....
 
JeepKK2.8CRD

JeepKK2.8CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
45
Danke
11
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8CRD 177PS
Hatte über den Winter das selbe Problem.
3 Wochen in US-Car Werkstatt zur Fehlersuche: springt schnell an auch heute mit vereisten Scheiben!

Gemacht wurde: neue originale Glühkerzen. Die billigen aus dem Internet seien oftmals Mist.
Einen Injektor neu abgedichtet
Zahnriemen nach nun 17 Jahren bei 117000 km neu. Der war sehr abgenutzt und die Zähne haben sich in den Gummi in die "Täler" eingearbeitet. Theoretisch vergrössert sich dadurch der Innenumfang des Riemens und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr.
Neue Batterie da die eigene nach Test für nicht mehr tauglich erkannt wurde.
Masseanschluß zur Karosserie entrostet da Widerstand dort zu hoch. ( sei üblich bei KJ und KK in dem Alter und wichtig )
Ein Schlauch am Dieselfilter wurde knickfrei zur Spritzwand verlegt da der Durchgang mit Knick nicht gesichert war.
Kompressionstest ergab beste Ergebnisse.
Klimaanlage neu befüllt bedingt durch Zahnriemenwechsel.


Gesamtkosten 2.650 €. Fast ein wirtschaftlicher Totalschaden aber wenn ich die aufgerufenen Preise bei mobile anschaue.... die haben alle doppelt so viel km gelaufen. Es hat sich gelohnt.

Danke für die Tipps🙋🏼‍♂️
Ich mach mich gleich Mal drüber👍🏻
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.799
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Steuerzeiten ändern sich geringfügig durch die generelle Längung des Riemens. Das ist der alleinige Grund.
 
JeepKK2.8CRD

JeepKK2.8CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
45
Danke
11
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8CRD 177PS
Ein kleines Update: ich habe die masseverbindungen zwischen Batterie und Karosse gereinigt und gesäubert unter Widerstand ist meines Erachtens auch okay. Allerdings habe ich immer noch das Problem dass er anspringt aber nach kurzer Zeit wieder ausgeht
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
261
Danke
50
Standort
Nellenburg
Was bei mir alles gemacht wurde habe ich schon geschrieben.
Der KJ sprang an drei Tagen nach frostiger Nacht an aber doch noch mit Rußwolke nach etwas längerem Orgeln. Und nach ein paar Fahrten ging die Motorkontrollleuchte an. Löschen des Fehlers (Verbindung zur Hauptstromzentrale verloren) hat jeweils nicht lang geholfen.
Einmal hat die Temperaturanzeige dabei auf Anschlag geklemmt ohne dass der Motor gekocht hat. Zündung wieder an- Anzeige normal...
Am Donnerstag hat die Werkstatt nunmehr die drei schwarzen Massekabel hinter dem linken Scheinwerfer zusammengefasst verlötet und mit einem dicken Kabel direkt an Minus an der Batterie angeschlossen. Seit dem sprang er jetzt jeden Morgen tiefgekühlt auf Anhieb ohne Rußwolke an.
Auch die Kontrolleuchte wurde nicht mehr gesehen.

Ich hoffe jetzt, dass das so bleibt..... dann bin ich glücklich.
 
JeepKK2.8CRD

JeepKK2.8CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
45
Danke
11
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8CRD 177PS
Die masseverbindung hinter denn linken Scheinwerfer habe ich gesäubert aber es halt leider nichts gebracht.
Gibt es sonst noch irgendwelche Massekabel?
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
261
Danke
50
Standort
Nellenburg
Ein kleines Update: ich habe die masseverbindungen zwischen Batterie und Karosse gereinigt und gesäubert unter Widerstand ist meines Erachtens auch okay. Allerdings habe ich immer noch das Problem dass er anspringt aber nach kurzer Zeit wieder ausgeht
Sorry, ich wollte nur von meinem berichten.

Dein Problem hört sich für mich eher nach mangelnder Dieselzufuhr an.
 
JeepKK2.8CRD

JeepKK2.8CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
45
Danke
11
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8CRD 177PS
Sorry, ich wollte nur von meinem berichten.

Dein Problem hört sich für mich eher nach mangelnder Dieselzufuhr an.

Ne das ist leider nicht so wir haben das schon ausgeschlossen da wir es schon überprüft haben
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
261
Danke
50
Standort
Nellenburg
Noch etwas: Du schreibst von Masseverbindung Batterie zur Karrosse.
Ich meine 3 ( beim KJ) dünne schwarze Kabel, die hinten unter dem linken Scheinwerfer an die Karosse an Masse geschraubt sind.
Ob diese für Sensoren wie Kurbelwellenstellung oder anderes benötigt werden weiß ich als Nichtfachmann auch nicht.
 
JeepKK2.8CRD

JeepKK2.8CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
45
Danke
11
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8CRD 177PS
Guten Tag an alle.

Ich habe das Problem anscheinend jetzt Final gefunden.
Ich hatte einen neuen Luftmassenmesser bestellt und eingebaut. Dennoch kann immer noch der gleiche Fehler.
Ich habe heute den alten Luftmassenmesser mit bremsenreiniger gesäubert und noch mal eingebaut.
Und siehe da er bringt ordentliche Werte und Motorkontrollleuchte bleibt aus und kein Fehler wird mehr hinterlegt.

Ich hoffe dass es sich jetzt erledigt hat mit der fehlersuche 😅

Ich möchte mich noch mal bei euch bedanken für eure Hilfe und euren Tipps.

Vielleicht sieht man sich mal in einem Offroadpark oder bei einer Tour

MFG Mark🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger)

Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger) - Ähnliche Themen

  • Grand cherokee startet nach Autowaschanlagen nicht mehr

    Grand cherokee startet nach Autowaschanlagen nicht mehr: Bin am Wochenende in der waschbox zum Erliegen gekommen. Mein Jeep Grand cherokee, bj. 2016, startete einfach nicht mehr. Es kam auch die...
  • Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage

    Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage: Hallo zusammen, ich habe schon viel im Forum und im Internet gesucht, jedoch nicht das auf mein Problem passende Thema gefunden. Ich hoffe ihr...
  • Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion

    Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion: Hallo zusammen, ich bin "nagelneu" hier und seit kurzem der stolze Besitzer eines an sich sehr gut erhaltenen Cherokee XJ, 2,5td Baujahr 1998...
  • Cherokee xj Zündung startet nicht

    Cherokee xj Zündung startet nicht: Hallo Jeep Liebhaber, ich habe mit meinem Cherokee xj ein kleines Problem und zwar startet die Zündung nicht und beim Schlüssel umdrehen leuchtet...
  • Grand Cherokee ZG 5.9 startet nicht

    Grand Cherokee ZG 5.9 startet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem 5.9er Bj. 97 da er mal anspringt und manchmal nicht. Wenn er anspringt dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben