Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger)

Diskutiere Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger) im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tut euch mal einen Gefallen und probiert es aus, es kostet ja kein Geld. Bei meinem KJ hilft es. Besonders, wenn er länger stand. Am Dieselfiter...

Kaffeepit

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
126
Danke
62
Standort
Nahe Speyer
Tut euch mal einen Gefallen und probiert es aus, es kostet ja kein Geld. Bei meinem KJ hilft es. Besonders, wenn er länger stand. Am Dieselfiter ist eine Handpumpe. Pumpt vor dem Startversuch mal Druck auf. Scheinbar fördert die Kraftstoffpumpe beim Starvorgang nicht genügend Diesel.
 
JeepKK2.8CRD

JeepKK2.8CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
45
Danke
11
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8CRD 177PS
Du meinst also damit auch, dass, wenn der KK-CRD bei Wärme anspringt, die Railpumpe demnach nicht defekt ist. Versteh ich das so richtig?
Damit die Railpumpe besser geschmiert wird, geb ich seit ca. 100t km bei jedem Tanken dem Sprit das hinzu: 4x Monzol 5c nach Rezeptur von monza3cdti 5 Liter (ctr-motorsportshop.de). Sollte aber jeder so machen, wie er es für richtig hält und ich möchte damit auch keine hitzige Diskussion hier anleiern. Ich kann dazu nur sagen, dass die DPF-Regenerationen ca. mindestens um die hälfte weniger stattfinden. Das AGR-Ventil reinige ich prophylaktisch jedes Jahr 2 mal und jedes mal sind fast keine Rußrückstände sichtbar.

Kriegt dein KK wohl aktuell nen neuen Zahnriemen?
Das würde bei unserem auch anstehn, doch ich trau mich nicht so recht ran an die Sache. Wie hoch war denn der Zeitaufwand?

Nach längeren standzeiten hat die Hochdruckpumpe nicht mehr genug Druck gebracht und von Zeit zu Zeit wurde es immer schlimmer bis es gar nicht mehr ging.


Wenn alles gut läuft und man das passende Werkzeug hat braucht man ca zwei bis drei Stunden um den Zahnriemen zu erneuern.
Aber genaueres kann ich dir noch nicht sagen da ich bis jetzt die wasserpumpe + Zahnriemen noch nicht einbauen konnte da die Hochdruckpumpe noch zur Reparatur ist.
 
JeepKK2.8CRD

JeepKK2.8CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
45
Danke
11
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8CRD 177PS
Tut euch mal einen Gefallen und probiert es aus, es kostet ja kein Geld. Bei meinem KJ hilft es. Besonders, wenn er länger stand. Am Dieselfiter ist eine Handpumpe. Pumpt vor dem Startversuch mal Druck auf. Scheinbar fördert die Kraftstoffpumpe beim Starvorgang nicht genügend Diesel.
Meine kraftstoffförderpumpe wird reichlich Kraftstoff (habe alles vorher überprüft)

Und die Hochdruckpumpe ist auf jeden Fall defekt weil sie sich zu leicht drehen lassen hat und das darf nicht so sein .
 
JeepKK2.8CRD

JeepKK2.8CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
45
Danke
11
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8CRD 177PS
Moin an alles 🙋🏼‍♂️

Ein kleines Update:
Ich habe die regenerierte Hochdruckpumpe eingebaut und der Motor lief.
Aber nun schafft er es immer noch nicht die Drehzahl zu halten wenn ich Gas gebe (im stand) bleibt der Motor an aber sobald er seine leerlaufdrehzahl von Ca 900 Umdrehung erreicht stirbt er langsam ab.

Als Fehler hat mir mein 100 € teure Diagnose eine fehlermeldung genannt: der Luftmassenmesser/Luftmengenmesser eingangssignal zu niedrig.
Jedoch hat die Diagnose von einem Bekannten (von Bosch) nichts gefunden.
Nun werde ein Luftmassenmesser bestell und ihn austauschen .

Oder habt ihr andere Ideen was es noch sein könnte?
Der Motor läuft nicht unrund und leckagen sind auch keine vorhanden.

MFG Mark 🙋🏼‍♂️
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zahnriemen falsch aufgelegt?
 
weiss&schön

weiss&schön

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
135
Danke
16
Standort
Bern, Schweiz
Hei Mark
Interessante Geschichte. Wie ging sie aus? Auto getauscht?
Meiner springt manchmal auch schlecht an aber so lange er überhaupt anspringt denke ich nicht daran mit dem Teiletausch anzufangen😀. Das hört sonst nicht mehr auf…….
Grüsse Pini
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Welcher OBD-Scanner hat die Diagnose " Luftmassenmesser/Luftmengenmesser" gezeigt? Hat er auch einen Fehlercode mit ausgeworfen?
 
JeepKK2.8CRD

JeepKK2.8CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
45
Danke
11
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8CRD 177PS
Hei Mark
Interessante Geschichte. Wie ging sie aus? Auto getauscht?
Meiner springt manchmal auch schlecht an aber so lange er überhaupt anspringt denke ich nicht daran mit dem Teiletausch anzufangen😀. Das hört sonst nicht mehr auf…….
Grüsse Pini

Nein ich bin noch am suchen
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Das deutet vermutlich schon auf den Luftmassenmesser hin (kein Strom durch geknicktes Kabel oder Stecker, oder Teil ist hin, verschmutzt usw).
Prüf auch mal den Ladedruckschlauch, vor allem vom Ladeluftkühler zum Ansaugtrakt. Diese Schläuche taugen im Original so gut wie nix. Der war bei mir schon bei 80t km hin (Riss unterhalb der Netzummantelung).
Du könntest auch mal das AGR-Ventil ausbaun (sofern es aufgrund von Verkrustungen noch möglich ist) und auf Versiffung prüfen.
Ein Schwachpunkt ist auch mitunter der LadetempSensor, nahe der Ansaugbrücke, welcher immer schnell verkokt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aber selbst wenn der Ladeschlauch ab wäre, würde der Leerlauf gehalten werden.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Aber selbst wenn der Ladeschlauch ab wäre, würde der Leerlauf gehalten werden.
Ja, im Leerlauf schon, aber hat er nicht gesagt, beim Gasgeben würde er dann langsam absterben. Wahrscheinlich liegt das Problem auch gar nicht am Ladeschlauch, doch man könnte den trotzdem mal überprüfen.
Deine Vermutung mit dem Zahnriemen wird wohl eher zutreffend sein.
 
JeepKK2.8CRD

JeepKK2.8CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
45
Danke
11
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8CRD 177PS
Ich tendiere zum Einbaufehler...warum solltest du hören, wenn das Timing nicht stimmt?
Hätte ich den Zahnriemen falsch aufgelegt würde Nockenwelle und Kurbelwelle nicht mehr synchron zueinander laufen und somit würde der Kolben auf die geöffneten Ventile treffen und das hört man
 
JeepKK2.8CRD

JeepKK2.8CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
45
Danke
11
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8CRD 177PS
Das deutet vermutlich schon auf den Luftmassenmesser hin (kein Strom durch geknicktes Kabel oder Stecker, oder Teil ist hin, verschmutzt usw).
Prüf auch mal den Ladedruckschlauch, vor allem vom Ladeluftkühler zum Ansaugtrakt. Diese Schläuche taugen im Original so gut wie nix. Der war bei mir schon bei 80t km hin (Riss unterhalb der Netzummantelung).
Du könntest auch mal das AGR-Ventil ausbaun (sofern es aufgrund von Verkrustungen noch möglich ist) und auf Versiffung prüfen.
Ein Schwachpunkt ist auch mitunter der LadetempSensor, nahe der Ansaugbrücke, welcher immer schnell verkokt.


Ich versuche erstmal den Luftmassenmesser zu überprüfen bzw zu erneuern weil die Diagnose in als fehlerhaft hinterlegt hat.
Die Erfahrung mit ladeluftschläuchen musste ich leider im Urlaub schon machen 😅
Als demzufolge sind alle neu 😉

Aber ich werde natürlich auch mal nach den Ladedrucksensor schauen
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hätte ich den Zahnriemen falsch aufgelegt würde Nockenwelle und Kurbelwelle nicht mehr synchron zueinander laufen und somit würde der Kolben auf die geöffneten Ventile treffen und das hört man
Die Einstellung der Hochdruckpumpe muss auch dazu passen
 
JeepKK2.8CRD

JeepKK2.8CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
45
Danke
11
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8CRD 177PS
Die Einstellung der Hochdruckpumpe muss auch dazu passen

Achso .
Wie finde ich die heraus 🤦🏼‍♂️

Das ist mir neu.
Allerdings hat die Pumpe den gewünschten Druck von ca 350 bar erreicht (im standgas sofern ja ihn halten konnte)
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Als mein Zahnriemenwechsel anstand, habe ich ein PDF zusammengestellt aus verschiedenen Quellen. Ich hänge es dir mal an. Die HDP erzeugt keinen kontinuierlichen Druck, sondern Wellen, die zum Einspritzzeitpunkt passen müssen.
Die Daten sind für den 200 PS Motor, dürfte aber die gleiche Einstellung sein.
 

Anhänge

Thema:

Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger)

Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger) - Ähnliche Themen

  • Grand cherokee startet nach Autowaschanlagen nicht mehr

    Grand cherokee startet nach Autowaschanlagen nicht mehr: Bin am Wochenende in der waschbox zum Erliegen gekommen. Mein Jeep Grand cherokee, bj. 2016, startete einfach nicht mehr. Es kam auch die...
  • Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage

    Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage: Hallo zusammen, ich habe schon viel im Forum und im Internet gesucht, jedoch nicht das auf mein Problem passende Thema gefunden. Ich hoffe ihr...
  • Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion

    Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion: Hallo zusammen, ich bin "nagelneu" hier und seit kurzem der stolze Besitzer eines an sich sehr gut erhaltenen Cherokee XJ, 2,5td Baujahr 1998...
  • Cherokee xj Zündung startet nicht

    Cherokee xj Zündung startet nicht: Hallo Jeep Liebhaber, ich habe mit meinem Cherokee xj ein kleines Problem und zwar startet die Zündung nicht und beim Schlüssel umdrehen leuchtet...
  • Grand Cherokee ZG 5.9 startet nicht

    Grand Cherokee ZG 5.9 startet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem 5.9er Bj. 97 da er mal anspringt und manchmal nicht. Wenn er anspringt dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben