Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger)

Diskutiere Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger) im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Andersherum, der Sprit läuft zurück in den Tank, wenn da Platz für ein Fusel Luft ist...
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Andersherum, der Sprit läuft zurück in den Tank, wenn da Platz für ein Fusel Luft ist...
 
JeepKK2.8CRD

JeepKK2.8CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
45
Danke
11
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8CRD 177PS
Andersherum, der Sprit läuft zurück in den Tank, wenn da Platz für ein Fusel Luft ist...

Aber der Kraftstoff aus dem kraftstofffilter bleibt im Filter und läuft nicht zurück in Tank
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Flüssigkeiten fließen immer bergab.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Das gleiche Problem habe ich auch beim KK CRD Bj. 09/2010 und die Vorglühanzeige leuchtet auch nur 1-2 Sekunden (Sommer wie Winter). Früher, als alles noch funktionierte, hat diese Anzeige schätzungsweise 4-5 Sekunden geleuchtet und da ist er auch bei größter Kälte gestartet. Ich hebe allerdings auch festgestellt, dass die Vorglühdauer, gemäß der Kontrollleuchte, nicht Knall auf Fall von 5 Sekunden auf 2 sich verkürzte, sondern es geschah eher schleichend.
Inzwischen wurde alles gecheckt und sämtliche Teile (Glühkerzen- mit Steuergerät, Ladedrucktemp.messer, Außentemp.messer, Kühlmittelthermostat, Kraftstofffilter) getauscht. Hat aber alles nix gebracht und bis jetzt bin ich immer noch auf der Suche nach der Ursache.
Auch mit Chrysler-spezifischen Scannern (Witech) hat die JEEP-Werkstatt den Fehler nicht gefunden.
So lange es keine großen -Temperaturen hat, klappt es ja ganz gut mit dem Kaltstart aber wenns so -3° hat, gibts Probleme.

Sorry, meine Aussage wird dir jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen, aber zumindest könntest Du schon einiges ausschließen, dass es nicht an bestimmten Teilen liegen dürfte.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eine Idee zu dieser Problematik wäre der Kühlmitteltemperatur-Sensor... müsste man auf Plausibilität prüfen.
 
JeepKK2.8CRD

JeepKK2.8CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
45
Danke
11
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8CRD 177PS
Das kann ich auch Mal überprüfen danke
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Den Kühlmitteltemperatursensor hab ich auch schon erneuert. Hat auch nix gebracht.
Wurde in meinem o.g. Beitrag erwähnt, allerdings als "Thermostat". War wohl von mir falsch ausgedrückt.
 
JeepKK2.8CRD

JeepKK2.8CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
45
Danke
11
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8CRD 177PS
Den Kühlmitteltemperatursensor hab ich auch schon erneuert. Hat auch nix gebracht.
Wurde in meinem o.g. Beitrag erwähnt, allerdings als "Thermostat". War wohl von mir falsch ausgedrückt.

Das Thermostat muss ich auch noch tauschen. Hast du bei dir das Thermostat schon getauscht? Wenn ja wo sitzt es bei dem 2,8 Liter Motor?
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
261
Danke
50
Standort
Nellenburg
Ich habe das gleiche Problem und war in der Freien Werkstatt mit gutem Meister.
Der hat die Vorglühanlage durchgemessen. Alles ok.....
Aber : er hat mir gezeigt, dass der Motor sich schüttelt wenn man ihn mit dem Zündschlüssel aus macht.
Dann hat er erneut starten lassen und hat mit einem Schraubenzieher die Drosselklappe zugedrückt und der Motor ist brav ohne zu schütteln aus gegangen.
So müsse das sein!
Die Drosselklappe könne man bei laufendem Motor normal gar nicht bewegen, da diese egal bei welcher Gaspedalstellung immer ganz offen stehe. Die Leistung werde beim Diesel ausschließlich durch Einspritzmenge und -Druck geändert.
Die Drosselklappe werde nur zum Abschalten und zum STARTEN benötigt.
Da meine sich bei laufendem Motor bewegen lasse sei meine wohl defekt.
Mir erscheint das logisch.

Ich werde mir eine neue besorgen und hier berichten.
Alles andere oben genannte wurde schon getauscht. ...
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
261
Danke
50
Standort
Nellenburg
Das Thermostat muss ich auch noch tauschen. Hast du bei dir das Thermostat schon getauscht? Wenn ja wo sitzt es bei dem 2,8 Liter Motor?
Meiner fährt seit Jahren mit einem Thermostaten im Schlauch zum Kühler mit perfekt gleich bleibender Temperaturanzeige. RENAULT Clio für 13 oder 15 € passt rein direkt über dem originalen und gegen Wandern im Schlauch durch eine Schelle gesichert.
So bringt meine Heizung auch im Winter die Füße zum glühen. ...

Wobei ich einen KJ fahre....
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Leistung werde beim Diesel ausschließlich durch Einspritzmenge und -Druck geändert.
Die Drosselklappe werde nur zum Abschalten und zum STARTEN benötigt.
Bitte keine falschen Informationen verbreiten.
 
JeepKK2.8CRD

JeepKK2.8CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
45
Danke
11
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8CRD 177PS
Wenn, dann unabsichtlich.
Ich schrub schon vorsichtshalber "werde" und nicht "wird".
Sollte mein Meister doch nicht so fit sein?
Und ich erneut Geld versenkt haben?
Bitte freundlich bleiben 😉
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Das Thermostat muss ich auch noch tauschen. Hast du bei dir das Thermostat schon getauscht? Wenn ja wo sitzt es bei dem 2,8 Liter Motor?
Ich schick dir ne PN, wo genau das Thermostat liegt. So weit mir bekannt ist, isses nicht an der gleichen Stelle wie beim JK.
Kann aber etwas dauern, da ich erst den WiN7-PC anwerfen muss.
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
261
Danke
50
Standort
Nellenburg
Ich bedaure es wenn mein Satz unfreundlich aufzufassen ist. So war das nicht gemeint.
Ich wollte nur weitergeben was mein Meister mir (also einem Laien) zum Thema Drosselklappe gesagt hat.
Dass er das vereinfacht für mich gesagt hat habe ich jetzt erst noch nachgelesen wozu mich der berechtigte Beitrag von Heisse Luft angeregt hat.
 
JeepKK2.8CRD

JeepKK2.8CRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
45
Danke
11
Standort
Gera
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8CRD 177PS
Guten Tag.
Ich habe endlich das Problem gefunden.
Und zwar hat es nichts mit der Kälte zu tun sondern war es mehr oder weniger ein dummer Zufall dass das Phänomen bei sinkenden Temperaturen aufgetreten ist.

Und zwar ist die Hochdruckpumpe des common rail systems defekt (die Hochdruckpumpe erreicht beim startvorgang nicht den nötigen Druck, sodass die injektoren/Düsen nicht einspritzen).
Ich habe viel mit einer Jeep Werkstatt gesprochen und sie meinten dass der 2,8 CRD Motor mit 177 PS oft Probleme mit der Hochdruckpumpe hat und sie auch viele Motorschäden momentan haben.

Ich habe meine Hochdruckpumpe selbst ausgebaut und habe sie weggeschickt zum regenerieren (da es viel günstiger ist als eine neue zu kaufen)

Ich werde mich auf jeden Fall noch mal melden sobald die Hochdruckpumpe wieder eingebaut ist.
Ich hoffe danach wer ist mein Cherokee wieder.

Mit freundlichen Grüßen aus Thüring: Mark 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Du meinst also damit auch, dass, wenn der KK-CRD bei Wärme anspringt, die Railpumpe demnach nicht defekt ist. Versteh ich das so richtig?
Damit die Railpumpe besser geschmiert wird, geb ich seit ca. 100t km bei jedem Tanken dem Sprit das hinzu: 4x Monzol 5c nach Rezeptur von monza3cdti 5 Liter (ctr-motorsportshop.de). Sollte aber jeder so machen, wie er es für richtig hält und ich möchte damit auch keine hitzige Diskussion hier anleiern. Ich kann dazu nur sagen, dass die DPF-Regenerationen ca. mindestens um die hälfte weniger stattfinden. Das AGR-Ventil reinige ich prophylaktisch jedes Jahr 2 mal und jedes mal sind fast keine Rußrückstände sichtbar.

Kriegt dein KK wohl aktuell nen neuen Zahnriemen?
Das würde bei unserem auch anstehn, doch ich trau mich nicht so recht ran an die Sache. Wie hoch war denn der Zeitaufwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger)

Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger) - Ähnliche Themen

  • Grand cherokee startet nach Autowaschanlagen nicht mehr

    Grand cherokee startet nach Autowaschanlagen nicht mehr: Bin am Wochenende in der waschbox zum Erliegen gekommen. Mein Jeep Grand cherokee, bj. 2016, startete einfach nicht mehr. Es kam auch die...
  • Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage

    Grand Cherokee WH startet nicht mehr - Wegfahrsperre/Alarmanlage: Hallo zusammen, ich habe schon viel im Forum und im Internet gesucht, jedoch nicht das auf mein Problem passende Thema gefunden. Ich hoffe ihr...
  • Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion

    Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion: Hallo zusammen, ich bin "nagelneu" hier und seit kurzem der stolze Besitzer eines an sich sehr gut erhaltenen Cherokee XJ, 2,5td Baujahr 1998...
  • Cherokee xj Zündung startet nicht

    Cherokee xj Zündung startet nicht: Hallo Jeep Liebhaber, ich habe mit meinem Cherokee xj ein kleines Problem und zwar startet die Zündung nicht und beim Schlüssel umdrehen leuchtet...
  • Grand Cherokee ZG 5.9 startet nicht

    Grand Cherokee ZG 5.9 startet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem 5.9er Bj. 97 da er mal anspringt und manchmal nicht. Wenn er anspringt dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben