Cherokee KJ Unfallschaden vorne rechts instandsetzen

Diskutiere Cherokee KJ Unfallschaden vorne rechts instandsetzen im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich möchte nächstes Jahr eine Westalpentour unternehmen. Dafür habe ich mir einen Jeep Cherokee KJ 2,4 mit Unfallschaden zugelegt...
uschrauber

uschrauber

Jeep Cherokee KJ 2,4 BJ.2002
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2020
Beiträge
21
Danke
5
Standort
Böblingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,4
Hallo zusammen,
ich möchte nächstes Jahr eine Westalpentour unternehmen.
Dafür habe ich mir einen Jeep Cherokee KJ 2,4 mit Unfallschaden zugelegt.
Ich habe mich bewusst für den 4.Zylinder mit Handschaltung entschieden.
Hier ein paar Bilder im verunfallten Zustand:
Seitenschaden und Achsschenkelschaden:
IMG_0556.JPG Vorne.png


Hier nun ein paar Bilder nach der Instandsetzung .
Folgende Arbeiten habe durchgeführt:
-Achsschenkel ( gebraucht ) und Spurstangenkopf erneuert ( Spurstange rechts muss noch getauscht werden, ist bestellt)
-Gebrauchte Felgen montiert
-Kunsstoffverbreiterungen und Ersatzradabdeckung mit Raptor schwarz lackiert
-Fahrzeug poliert
-Scheinwefer poliert und mit Klarlack lackiert
IMG_0714.JPG IMG_0712.JPG

IMG_0696.JPGIMG_0692.JPG


Was noch gemacht dringend werden muss:
-4 neue Reifen ( Offroadreifen?!)
-Fahrzeug vermessen
-Ölwechsel , Inspektionsdurchsicht
-Gebläsemotor Innenraum ( Widerstand )


In Planung:
-Höherlegung mit anderen Federen
-Dachträger mit LED Beleuchtung
-Einfacher Kofferraumausbau für kleinere Touren (Schubladen oder Eurokisten)
-Zweitbatterie ?
-Lederaufbereitung Innenraum

Grüße uschrauberIMG_0556.JPGVorne.pngIMG_0556.JPGVorne.pngIMG_0556.JPGVorne.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
...
-Scheinwefer poliert und mit Klarlack lackiert
...
Was noch gemacht dringend werden muss:
-4 neue Reifen ( Offroadreifen?!)
...
Schönes Projekt hast du dir vorgenommen.
Zu den beiden Punkte oben:
1. UV-Beständiges Lack genommen? Sonst werden deine Scheinwerfer innerhalb ein paar Wochen gelblich.
2. Auf jeden Fall AT-Reifen. Die haben ein verstärktes Gehäuse sowie Seitenwände und sind für einen langen Tour bestens geeignet.

Schöne Grüße aus den Norden
 
uschrauber

uschrauber

Jeep Cherokee KJ 2,4 BJ.2002
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2020
Beiträge
21
Danke
5
Standort
Böblingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,4
Hallo Wingman,

ja ich habe UV-LACK genommen, und ja ich denke es werden AT-Reifen.

Grüße
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
moinmoin uschrauber,

Du weißt schon, das du da uU einiges riskiertst mit Deinen Scheinwerfern?

https://www.bussgeldkatalog.org/scheinwerfer-lackieren/#scheinwerfer_lackieren_erlaubt_oder_illegal
Gerade mit auffälligeren Autos ist man ja gerne mal Gast bei einer Besichtigung durch die Rennleitung.
Und je nachdem was für neugierigen Augen das KFZ bestaunen kann es da schon Fragen aufwerfen..

Möchtest du Deine Tour onroad oder offroad machen?
Wenn man viel , überwiegend oder wie auch immer auf der Straße unterwegs ist, muss man schon abwägen was man als Profil nimmt. Zum einen wegen der (nass)Haftung, zum anderen ist das AT Profil (und alles was noch stolliger ist) na klar auch lauter...
 
uschrauber

uschrauber

Jeep Cherokee KJ 2,4 BJ.2002
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2020
Beiträge
21
Danke
5
Standort
Böblingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,4
Hallo Joda,

das Problem mit Scheinwerfer-Lackieren (Klarlack) ist mir bekannt. Jedoch ist es aber in meinem Augen nicht erkennbar und alle mal besser als mit matten Scheinwerfer unterwegs zu sein( meine persönlich Meinung).
Ich habe zwei Felgensätze.
Der erste Satz ist mit All-Wetter-Straßenbereifung bestück, und auf den zweiten werde ich wahrscheinlich AT montieren. Ich will nächstes Jahr meine erste Westalpentour machen.
Gruß
uschrauber
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Schönes Projekt in Zeiten der Wegwerfgesellschaft. Finde ich gut, dass man sich dem annimmt.Auch wenn für mich der 2.4er jetzt nicht so in Frage käme - den KJ habe ich auch schon im Auge gehabt.

Kannst du mal erklären, wie du das mit den Scheinwerfern gemacht und was du dafür verwendet hast? Muss das auch mal beim X5 von meinem Dad machen. Selbes Problem. Danke!
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin David,

Das mit den Scheinwerfern polieren ist recht simpel. Es gibt da alles mögliche an Zaubermitteln.
Teils einzeln, teils als Set.
Wenn's halbwegs vernünftig werden soll, *musst* Du den Scheinwefer peinlichst reinigen, dann mit der Polierpaste das ganze polieren ( Obacht, viele Polituren sind für die Hand, nur einige für die Maschine geeignet!), und danach versiegeln.
Je nachdem wie die Streuscheibe aussah, sieht das Ergebnis aus.
Wobei das was Du siehst, nicht wirklich das Ergebnis ist.... Das kannst Du Dir am Licht Tester angucken. Es ist schon erschreckend, wie ein für's Auge wieder hübscher Scheinwerfer doch schlecht leuchten kann....
Das ist eben das, was der TÜV Onkel sieht / sehen müsste.
Das Leuchtbild ist oftmals wesentlich matschiger, und die Helld-Dunkel Grenze nicht mehr sauber.

Tja- und dann kannst du doch neue Scheinwerfer kaufen, um die Plakette zu bekommen....
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
uschrauber

uschrauber

Jeep Cherokee KJ 2,4 BJ.2002
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2020
Beiträge
21
Danke
5
Standort
Böblingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,4
Hallo zusammen,
heute wollte ich meine Spurstange/ Axialgelenke rechts wechseln.
Doch leider passte das bestellte Ersatzteil nicht.😒😒😒
Das Gewinde welches in das Lenkgetriebe soll war zu klein.
neue Spurstange hatte 18mm

IMG_6264.JPG

Ich benötige aber 24mm

XLTO6600.JPG

Leider wird dieses Maß bei den Ersatzteilen ( Online) nicht angeben.
Gibt es eine Möglichkeit die Originalnummer des ET herauszufinden und über diese Nummer das richtige Ersatzteil zu finden.
( der nächste Jeep Händler ist 35 km entfernt).

Gruß uschrauber
 

Anhänge

Thema:

Cherokee KJ Unfallschaden vorne rechts instandsetzen

Cherokee KJ Unfallschaden vorne rechts instandsetzen - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ - Startautomatik

    Cherokee XJ - Startautomatik: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Cherokee XJ, Bj. 2000, 4.0, 165 tkm. Wenn der Wagen ganz kalt gestartet wird, funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben