Cherokee KJ Umbau

Diskutiere Cherokee KJ Umbau im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Dank dir! :up:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.567
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Dank dir! :up:
 
Der_Lars

Der_Lars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
41
Danke
29
Standort
Dortmund
Fahrzeug
'02 Jeep Cherokee KJ
Hallo KJ Jeeper,
die Küchenbox sieht schick aus.
Mein Kocher sollte eigentlich noch Auszüge bekommen, passt aber leider nicht so wie ich mir das vorstelle. Dafür hat meine Kühlbox welche. :)

Morgen kommt meine Einhell-Fräse und dann wird wieder gebaut und verschönert.
 
KJ_Jeeper

KJ_Jeeper

Neu hier
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
19
Danke
21
Super, viel Spaß und Erfolg mit der Fräse!
 
Der_Lars

Der_Lars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
41
Danke
29
Standort
Dortmund
Fahrzeug
'02 Jeep Cherokee KJ
Hallo Sven,
das sind die originalen Trittbretter von Jeep für die Limited Ausstattung, soweit ich das weiß. Die Teile halten keinen Bodenkontakt aus, nur als Info
Da ist nix eingetragen oder irgendetwas anderes. Der TüV/ Dekra hat auch nichts gesagt.

Bin mal gespannt auf den nächsten TüV. :hehe::hehe: In der Richtung passiert noch was. Mehr möchte ich auch noch nicht verraten.
 

DeanWinchester

Neu hier
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
2
Danke
0
Danke für die schnelle Antwort!
Dann suche ich mal weiter, passende Trittbretter zu finden ist echt nicht einfach 😅
 
Der_Lars

Der_Lars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
41
Danke
29
Standort
Dortmund
Fahrzeug
'02 Jeep Cherokee KJ
Hallo,
ein kleines Update zum Umbau meines kleinen Cherokees.
Nach vielen suchen habe ich alles zusammen und im Kofferraum was rein sollte.


PXL_20210925_170600480.jpg
PXL_20210925_170531435.jpg

Als Wasserspeicher fiel die Wahl auf den Comet Safari mit 23 Litern Fassungsvermögen. Als Stauboxen kommen Frontrunner Wolf Pack zum Einsatz.


PXL_20210925_170524355.jpg

Passt alles rein !!
Das Zelt, die Isomatte und der Schlafsack werden wohl in einer Alubox auf dem Dach platzfinden. Eine grobe Planung für ein kleines Solarpanel ist ach schon in meinem Kopf.

to be continued....

Der Lars
 
Der_Lars

Der_Lars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
41
Danke
29
Standort
Dortmund
Fahrzeug
'02 Jeep Cherokee KJ
Ein weiterer Punkt auf meiner ToDo-Liste konnte gestern abgehakt werden.

An meinen KJ haben wir gestern Rockslider montiert.
Nach viel Sucherei und halber Verzweiflung habe ich bei RockyRodOutfitters aus den USA die Supersleider bestellt. Schon nach "kurzen" 4 Monaten waren die dann schon da. Die Slider sind schon recht massiv und sehen schick aus.
PXL_20211015_083608217.jpgPXL_20211015_083618648.jpgPXL_20211015_083711597.MP.jpg
 
Der_Lars

Der_Lars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
41
Danke
29
Standort
Dortmund
Fahrzeug
'02 Jeep Cherokee KJ
Danke sagnix,
ich hoffe nur, dass die Farbe auf dem Chrom hält.
 
Der_Lars

Der_Lars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
41
Danke
29
Standort
Dortmund
Fahrzeug
'02 Jeep Cherokee KJ
Hallo,
der Sommer ist ja leider (oder Gott sei Dank) vorbei. Es ist nass und dunkel und man kommt auf weitere Ideen.
Eine davon ist LICHT!! und ein Schaltmodul.

Die Scheiben bei meinem Indianer sind getönt und das Rückfahrlicht mag man ja kaum als solches zu bezeichnen. Ergo:
Ich will Licht, viel Licht.

Da ich mit meiner Lightbar sehr zufrieden bin habe ich bei Co-light auch nach kleinen Zusatzscheinwerfern geschaut. Natürlich auch bei Auxbeam und den anderen Verdächtigen.

Bin bei Co-Light für die Leuchten und bei Auxbeam für das Schaltmodul fündig geworden.
Einen baugleichen 8-fach Schalter habe ich dann jedoch Amazon bestellt, da er dort schneller verfügbar und außerdem günstiger war.

Die Leuchten:
Rob 2PRO mit gelber Scheibe und diffuser Streuung, da ich nach hinten keine Weitsicht benötige.
PXL_20211124_175135619.jpg
Das Schaltmodul:
8 Schaltfuntionen ist diversen Absicherungen vom 5-30A. Die maximale Belastung von 60 A reich mir deutlich.
WhatsApp Image 2021-11-18 at 07.54.07.jpeg

Ein paar Leitungen und wasserdichte Stecker bestellt und ab in die Halle von und mit meinem Besten.

Den alten Schalter und Teile des Kabelbaums der Lightbar raus. Modul im Motorraum befestigen, die Steuerung des Moduls in den Innenraum, Löcher in den Dachträger samt Nietmuttern, Leitungen geziehen, Lampen unter den Träger schrauben, Modul verdrahten, alles anschließen und alles funktioniert. Auf anhieb! Ein Wunder!!

PXL_20211204_123510214.jpgPXL_20211204_123521456.jpg

Das Ergebnis:
PXL_20211204_161115935.jpg

Ganz fertig ist es noch nicht, da die Schalter noch beklebt werden müssen und: Ich habe ja noch 6 weiter Schaltmöglichkeiten :)

More to come .......
 

Pininneu

Member
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
42
Danke
36
Standort
FDB
Fahrzeug
'03 Jeep Cherokee 3.7 KJ
Hallo der_Lars,

toller Umbau, welches Schaltmodul ist es denn genau, habe auch vor nach vorne und hinten zusätzlich zu beleuchten.
LG
Alex
 
Der_Lars

Der_Lars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
41
Danke
29
Standort
Dortmund
Fahrzeug
'02 Jeep Cherokee KJ
Hi Alex,
das Schaltmodul ist das 8-Gang Switch Panel von Hai bei Amazon bestellt.

Ich fand, das sieht dem Aux-Beam sehr, sehr ähnlich.
Ich nehme an, dass es vom selben Band läuft.
 

Pininneu

Member
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
42
Danke
36
Standort
FDB
Fahrzeug
'03 Jeep Cherokee 3.7 KJ
super, Danke schön.
LG
Alex
 

Pininneu

Member
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
42
Danke
36
Standort
FDB
Fahrzeug
'03 Jeep Cherokee 3.7 KJ
Hallo Lars,

sage wo bis Du denn genau vom Motorraum in den Innenraum mit den Kabeln gefahren ?
Mir ist kurz vor Weihnachten eine Lightpartz 240 Watt Lightbar über den Weg gesprungen :)
LG
Alex
 
Der_Lars

Der_Lars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
41
Danke
29
Standort
Dortmund
Fahrzeug
'02 Jeep Cherokee KJ
Hi Alex,
sorry für die späte Antwort.
Ich bin mit der Leitung an der Durchführung des Kabelbaums in den Innenraum gegangen.
Soll Herstellerseitig auch so gemacht werden.

Man muss nur bedenken, dass Gummi alt ist und sich nicht mehr einfach durchstoßen lässt.
Mir ist die Gummimuffe von dem Ring gerutscht. Letztendlich bin ich seitlich an der Muffe vorbei und habe alles mit RTV-Silikon zugeklatscht.
Sieht eh keiner, da alles !!hinter!! dem Haupbremszylinger ist. Ich auch total viel Platz zum arbeiten da :motz:

In der Anleitung Bilder 25-27, sieht man wie das verlegt werden soll.

VG,
Lars
 

Anhänge

Pininneu

Member
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
42
Danke
36
Standort
FDB
Fahrzeug
'03 Jeep Cherokee 3.7 KJ
Hallo Lars,

super vielen Dank, dann bin ich ja gespannt wie es bei mir klappt und was der Gummi beim "durchfädeln" dazu meint. :)

LG
Alex
 
Der_Lars

Der_Lars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
41
Danke
29
Standort
Dortmund
Fahrzeug
'02 Jeep Cherokee KJ
Hallo,
auf Bitte von Alex (Pininneu) werde ich die Rockslider noch detaillierter vorstellen.

Bei meinen ersten gröberem Geländeausritt hatte ich mir die verbauten Einstiegshilfen / Trittrohre krumm gefahren, inklusive Delle im Schweller. Da kommt davon, wenn man hinter JKs und JLUs her fährt.

Die Auswahl ist etwas bescheiden auf dem Markt und in Deutschland habe ich sogar keinen Händler gefunden.
Ich bin auf Rocky-Road-Outfitters aufmerksam geworden.
Die bieten sogar mehrere Varianten diesen Slidern an. Auch für andere Hersteller.

Ich habe mich für die Superslider entschieden.

Bestellung:
Da es eine US-Seite ist, habe ich die Jungs und Mädels vorab via Email angeschrieben.
Mit leichter Zeitverzögerung (mal innerhalb von 12 Stunden, mal 2-3 Tage) wurden alle Emails freundlich beantwortet und absprachen bezüglich Lieferung und Bestellung besprochen.
Versprochene Rückmeldungen wurden ohne Erinnerung eingehalten. Ein großes Lob hierfür.

Die Bezahlung erfolgte in zwei Stufen via PayPal.
Mittlerweile wurde im Shop die Berechnung der Versandkosten in den Bestellvorgang integriert.

Lieferung:
Nach kurzen vier Monaten. (Pandemie, Mitarbeitermangel) wurden die Rockslider per UPS geliefert.
Das bemerkenswerte ist, UPS braucht 5 Tage um den Versand von Utah nach Dortmund zu bringen. Der Deutsche Zoll eine Woche um den Import zu erledigen.
Die Zollabwicklung wurde dabei von UPS erledigt.
Die Ware kommt gut verpackt mit englischsprachiger Anleitung und Montagematerial.
Das kleine Paket wiegt auch nur 54kg!!

Anbau:
Generell ist eines anzumerken, hier kommen 2x amerikanische Fertigungstoleranzen zusammen.
Das ist aber auch in der Anleitung vermerkt, das Jeep die Toleranzen hier wohl etwas freier definiert.

Der Anbau ging innerhalb von 5 Stunden. 3,5 Stunden für die erste und 1,5 Stunden für die zweite Seite.

PXL_20210928_125846153 (1).jpg
Die Slider sind für rechts und links unterschiedlich, die längere Seite kommt nach vorne.
An der dünneren Längstrebe wird die Falz am Schweller befestigt.

Als erstes muss die Kunststoffverkleidung am Schweller entfernt werden.
Danach müssen die Slider mit Maßband, Auge oder was-auch-immer am Auto ausgerichtet werden.
Eventuell sind kleine Anpassungen an der Schwellerfalz vorgenommen werden (siehe Toleranzen)
Anschließend die Bohrlöcher anzeichnen, Slider unter dem Auto wieder weg und Bohren. Vorab haben wie die Bohrungen gekörnt.
Leider kann man nicht die Punkte aus messen, da an den Slidern die Bohrungen immer etwas anders sind. (Fertigungstoleranzen Teil 2).
Am Rahmen sind die Löcher recht einfach zu bohren. Am Schweller gestaltet sich das etwas schwieriger, eventuell muss hier ein Bohrer geopfert und gekürzt werden. Ein kleiner Akkuschrauber bietet sich hier ebenfalls an.
Wenn dann alles gebohrt ist, erfolgt die problemlose Montage.
Die Endplatten werden vorne mittels Schraube und Mutter und hinten mir Schraube und Nietmutter am Rahmen befestigt.
Am Schweller wird die Falz einfach durch gebohrt und mittels Schrauben, Scheiben und Muttern fixiert.


Slider 2.JPG Slider 1.JPG Slider 3.JPG


Durch das Anpassen, das Bohrer kürzen und ausprobieren hat die erste Seite erwartungsgemäß länger gedauert.
Die gelieferten Schrauben habe wir weggelassen und auf metrisches umgerüstet.
Die Montage an sich ist technisch nicht schwierig, benötigt aber etwas Zeit.

Fazit:
Für den Anbau sollten 2 Mann / Frau / Schrauber, eine Bühne / Grube und ein hydraulischer Flaschenwagenheber zur Verfügung stehen.
Gegebenenfalls auch ein Grill und ein paar kühle Bierchen.

Die Slider sind sehr solide gebaut, die Schweißnähte und die Beschichtung sind bestens ausgeführt.
Auch die Festigkeit am Auto ist mehr als ausreichend.

Ausprobiert habe ich sie noch nicht, ihre Funktionalität bezweifle ich auch nicht
Ich würde mir diese Slider immer wieder kaufen und überlege gerade noch, ob die Turnstangen von Rocky-Road für das Dach im Budget drin sind.

Viele Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Lars

Der_Lars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
41
Danke
29
Standort
Dortmund
Fahrzeug
'02 Jeep Cherokee KJ
Und das nächste gleich hinterher.
Das Wetter ist mistig, also wird das gemacht, was mit ins Haus kann.

Nach viel messen, bestellen und zurückschicken. Habe ich mal wieder was im diy-Verfahren gebaut.


An der Hecktür ist nun ein kleiner Tisch.

PXL_20220123_134029070.jpg PXL_20220123_134201112.jpg

Der "Tisch" besteht aus einer 30x60cm Siebdruckplatte, auf die mein Cadac 2Cook passt.
Die Scharniere sind mit Schrauben und Nietmuttern in der Verkleidung befestigt.
Die Haltebänder sind durch Bohrungen geführt und doppelt verknotet.

Im geschlossenen Zustand wird die Platte durch 2 Magnete gehalten.
Die Bänder werden, sobald die korrekte Länge eingestellt ist, noch gekürzt.

Alles in Allem eine recht einfache und günstige Variante. Die Kosten belaufen sich auf ca. 60€

Warum ich erst einen Tisch bestellt habe und dann wieder zurück gesendet hat, folgenden Grund:
Kein Platz!! Meine Kühlbox läßt mir mir ca 1,5 cm Luft zu Tür. Da hat der fertige Tisch einfach nicht gepasst.

Viele Grüße,
der Lars
 
Thema:

Cherokee KJ Umbau

Cherokee KJ Umbau - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • Cherokee XJ Aufbau / Umbau

    Cherokee XJ Aufbau / Umbau: Seit nun über ein Jahr besitze ich meinen Cherokee XJ von 1993, dieser hatte einen 2.5er mit AX und NP231. Viele Umbauten wurden gemacht, vom...
  • Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ

    Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ: Servus ich bin seit Tagen auf der verzweifelten Suche nach Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2L Baujahr 1995. Wie ich in meiner...
  • Jeep Cherokee XJ Umbau auf OMP Sportlenkrad

    Jeep Cherokee XJ Umbau auf OMP Sportlenkrad: Hallo Leute, ich möchte meinen 98 XJ auf ein OMP Lenkrad umbauen, ohne Airbag. Die Hupe und die Blinkerrückstellung sollte aber funktionieren...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

      Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
    • Cherokee XJ Aufbau / Umbau

      Cherokee XJ Aufbau / Umbau: Seit nun über ein Jahr besitze ich meinen Cherokee XJ von 1993, dieser hatte einen 2.5er mit AX und NP231. Viele Umbauten wurden gemacht, vom...
    • Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ

      Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ: Servus ich bin seit Tagen auf der verzweifelten Suche nach Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2L Baujahr 1995. Wie ich in meiner...
    • Jeep Cherokee XJ Umbau auf OMP Sportlenkrad

      Jeep Cherokee XJ Umbau auf OMP Sportlenkrad: Hallo Leute, ich möchte meinen 98 XJ auf ein OMP Lenkrad umbauen, ohne Airbag. Die Hupe und die Blinkerrückstellung sollte aber funktionieren...
    Oben