Cherokee KJ Umbau

Diskutiere Cherokee KJ Umbau im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; :) Ich bin nicht der Einzige. Das habe ich auch gedacht, wenn alles montiert ist, deckt die Plattform das Fuß-Set ab. Da müsste man alle...
Der_Lars

Der_Lars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
41
Danke
29
Standort
Dortmund
Fahrzeug
'02 Jeep Cherokee KJ
Was ich sehr schade finde und erst jetzt gemerkt habe, nachdem ich das Fuß-Set SX008 erhalten habe, dass die komplette Kombination somit garnicht abschließbar ist.
Oder hast du da ein anderes Fuß-Set? @Der_Lars
:) Ich bin nicht der Einzige.

Das habe ich auch gedacht, wenn alles montiert ist, deckt die Plattform das Fuß-Set ab. Da müsste man alle abschrauben um an die Füße zu kommen.

der Lars
 

sagnix

Member
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Hallo Lars, schöner KJ den du da fährst, ich durfte ihn ja schon aus der Nähe bewundern.
Das bringt mich zum grübeln, ob ich meinen KJ auch mal umbaue?

Weiter so!
Gruß Kai-Uwe
(der aus dem Mammut Park mit dem Landrover Umbau)
 
Der_Lars

Der_Lars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
41
Danke
29
Standort
Dortmund
Fahrzeug
'02 Jeep Cherokee KJ
Hallo Kai-Uwe,
vielen Dank. Der kleine Indianer ist aber noch nicht so wie ich ihn gerne hätte. Da passiert noch was in der kommenden Wochen.

Btw, netter Landrover Umbau mit gut klingedem V8.

Viele Grüße,
der Lars
 
KJ_Jeeper

KJ_Jeeper

Neu hier
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
19
Danke
21
Hallo KJ Freunde,
ich hab meinen KJ auch vor 2 Jahren zum Reisemobil umgestaltet, anbei ein paar Bilder, ich hab im Prinzip den Wrangler Ausbau von Red Rock Adventures als Vorbild genommen und dann lange geschreinert ......
 

Anhänge

Der_Lars

Der_Lars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
41
Danke
29
Standort
Dortmund
Fahrzeug
'02 Jeep Cherokee KJ
Hallo KJ Freunde,
ich hab meinen KJ auch vor 2 Jahren zum Reisemobil umgestaltet, anbei ein paar Bilder, ich hab im Prinzip den Wrangler Ausbau von Red Rock Adventures als Vorbild genommen und dann lange geschreinert ......
Hallo KJ Jeeper,
das sieht doch auch sehr schick aus. Ich wollte für meinen die Sitzbank drin lassen, da ich meinen kleinen Indianer nicht nur zum campen nutzen möchte. Nach langen überlegen, ist nun wohl mein geplantes Dachzelt "gestorben"
 
KJ_Jeeper

KJ_Jeeper

Neu hier
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
19
Danke
21
Hallo Der_Lars,
ich war früher auch mit Dachzelt unterwegs, musste es aber öfters Nachts bei Sturm zusammenklappen, weil ich echt Angst hatte, dass das ganze wegfliegt, den Rest der Nacht haben wir dann auf den Vordersitzen im Auto verbracht. Die Liegefläche meines Ausbaus beträgt 171cm, für meine Größe (172) perfekt, wenn man größer ist muss man etwas quer liegen um sich zu strecken. Nachteil ist die geringe Innenhöhe, man kann sich leider nicht aufsetzen. Eigentlich ist die Schlafmöglichkeit eher für Ausnahmefälle gedacht, wenn man kein Zelt aufbauen kann oder grad kein bezahlbares Zimmer findet. Für Dauerbenutzung bin ich leider wie´s scheint schon zu alt :cry:
 
Der_Lars

Der_Lars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
41
Danke
29
Standort
Dortmund
Fahrzeug
'02 Jeep Cherokee KJ
Hallo KJ Jeeper,
dein Ausbau würde für mich auch ausreichen.
Ich werde wohl nun eine Alu-Box auf den Dachträger stellen und ein normales Bodenzelt darin verstauen.
 
KJ_Jeeper

KJ_Jeeper

Neu hier
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
19
Danke
21
Hallo Der_Lars,
wenn Du möchtest, kann ich Dir mehr Bilder von dem Ausbau schicken und einige Hinweise, aber ich kann leider keine PN verschicken, geht das hier nicht?
 
Der_Lars

Der_Lars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
41
Danke
29
Standort
Dortmund
Fahrzeug
'02 Jeep Cherokee KJ
Hallo Der_Lars,
wenn Du möchtest, kann ich Dir mehr Bilder von dem Ausbau schicken und einige Hinweise, aber ich kann leider keine PN verschicken, geht das hier nicht?
Hallo KJ Jeeper,
Danke, aber da meine Rücksitzbank drin bleibt, läßt sich dein Umbau nicht bei mir umsetzen.

Der Lars
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.567
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
PN verschicken, geht das hier nicht ?
@KJ_Jeeper PN geht ab 10 Beiträgen, schaltet automatisch frei.

Im Interresse von Jeepern generell denke ich aber wenn du in diesen Thread noch mehr Bilder und Hinweise von deinem Build mit uns teilen magst und die Zeit dafür hast würden wir das alle super finden. Ich sehe auf jeden Fall gern andere BuildUps weil man die Problemlösung und andere Ideen sieht auf die man so nicht kommt
 
KJ_Jeeper

KJ_Jeeper

Neu hier
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
19
Danke
21
Hallo PlayfulBird,

mach ich gerne. Auf der Seite von Red Rock Adventures sieht man auch noch viele Details und auch eine Lösung bei der die hinteren Sitze drinbleiben bzw. auch für den kurzen Wrangler. Da Red Rock aber alles nur für den Wrangler anbietet, habe ich versucht das System für meinen KJ nachzuempfinden.
Die verwendeten Holzplatten stammen von Reimo, 15mm HPL Platten aus Pappelsperrholz, sind zwar nicht gerade billig, aber ich wollte das Gewicht so niedrig halten wie möglich, idealerweise nicht schwerer als die ausgebauten Sitze. Die Länge der Liegefläche beträgt übrigens 176 cm (nicht 171 wie ich geschrieben habe). Als Matratzen habe ich mir 5cm hohe Faltmatratzen auf Maß anfertigen lassen. Normalerweise steht links vorne der Kühlschrank, aber da ich für Island keinen gebraucht habe, habe ich den Ausschnitt in der Liegefläche noch nicht gemacht. Links am Rand ist ein 25L Wassertank mit einer kleinen elektrischen Campingdusche verbaut, sieht man auch grad noch so auf den Bildern. Boxen sind alles 27cm hohe Euro Boxen von Auer. Küchenkiste ist Eigenbau nach einer Anleitung von BlueSkyKitchen.com im Format einer Eurobox, rechts unter der Liegefläche ist ein Viair Kompressor zum Reifenfüllen verbaut. Ein- bzw. Ausbau dauert inkl. Sitze gut einen halben Tag (aber nur mit Akkuschrauber!;)). Wenn Ihr Fragen habt, nur zu.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der_Lars

Der_Lars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
41
Danke
29
Standort
Dortmund
Fahrzeug
'02 Jeep Cherokee KJ
Hallo KJ Jeeper,
Das sieht sehr gut aus.
Hast du die Platten selbst angefertigt, oder maßgerecht bestellt?

Der Lars
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.567
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Sehr schick @KJ_Jeeper
Dank dir!
Was ist das für eine Küchenbox auf dem der Primus steht?
 
KJ_Jeeper

KJ_Jeeper

Neu hier
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
19
Danke
21
Die Küchenbox ist Eigenbau nach einer Anleitung von BlueSkyKitchen.com. Schau mal auf diese Seite, da gibt´s schöne Anregungen und auch die entsprechenden Bauanleitungen. Interessant auch hier der Leichtbau nach dem Prinzip von Luftfahrzeugen, also innen Spanten/Rippen und dünner Beplankung. Die Box hat auch noch einen Fußteil, den man beim Transport oben draufstülpt, dann hat sie genau Euroboxen Format und der Kocher ist geschützt. War leider beim Fotografieren nicht drauf, sieht man aber auf BlueSkyKitchen.
 
KJ_Jeeper

KJ_Jeeper

Neu hier
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
19
Danke
21
@Lars, das sind fertig beschichtete Ausbauplatten für Wohnmobile von Reimo, Zugeschnitten hab ich alles selber, Kreissäge, Stichsäge und Oberfräse. Die Auszüge bestehen aus 5mm alubeschichteten Kunstoffplatten mit Randleisten aus Siebdruckplatten geschnitten, verklebt und verschraubt. Das Ganze war
ca. 1 Jahr Arbeit (so nebenbei in der Freizeit). Aber dadurch schürt man die Vorfreude auf die Reise.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.567
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
@KJ_Jeeper deine sieht ja schöner aus als die die da gebaut sind, echt hammer Arbeit, sehr schön. Ist das dann theoretisch die mini Grubbox? EDIT: Ne kann nicht sein grad nochmal geschaut, haste selbst designd oder :up:
Danke für die Tips. Werde mich mal bei Red Rock melden, aber die zwei pdf die er hat kauf ich uns. Tolle Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Lars

Der_Lars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
41
Danke
29
Standort
Dortmund
Fahrzeug
'02 Jeep Cherokee KJ
@Lars, das sind fertig beschichtete Ausbauplatten für Wohnmobile von Reimo, Zugeschnitten hab ich alles selber, Kreissäge, Stichsäge und Oberfräse. Die Auszüge bestehen aus 5mm alubeschichteten Kunstoffplatten mit Randleisten aus Siebdruckplatten geschnitten, verklebt und verschraubt. Das Ganze war
ca. 1 Jahr Arbeit (so nebenbei in der Freizeit). Aber dadurch schürt man die Vorfreude auf die Reise.
Hallo KJ Jeeper,
die Kanten sehen schon ziemlich perfekt aus. Ich bin gerade an der Planung meine bisherige Konstruktion zu verbessern und schöner zu verarbeiten. Da bin ich auch schon auf eine Oberflächenfräse gekommen.

Der Lars
 
KJ_Jeeper

KJ_Jeeper

Neu hier
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
19
Danke
21
@PlayfulBird, ja, im Prinzip ist es die Mini Grub, halt abgeändert um auf das Euroboxen-Format zu kommen. Ist dadurch leider nicht besonders geräumig, aber für 2 Leute gehts.
Dummerweise hab ich Buchensperrholz verwendet, dass ist ziemlich schwer, Birke wär besser gewesen.
Ich find die Ideen von BluSkyKitchen genial, da kann man sich eine komplette, transportable Campingküche aufbauen. Ist dann halt mehr für US Verhältnisse, alles ein bisschen größer.....davon können wir nur träumen.
 
KJ_Jeeper

KJ_Jeeper

Neu hier
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
19
Danke
21
Hallo KJ Jeeper,
die Kanten sehen schon ziemlich perfekt aus. Ich bin gerade an der Planung meine bisherige Konstruktion zu verbessern und schöner zu verarbeiten. Da bin ich auch schon auf eine Oberflächenfräse gekommen.

Der Lars
Hallo Lars, die Kanten sind mit der Oberfräse gefast und dann mit Möbelöl versiegelt. Ich hab eine günstige Oberfräse von Einhell, funktioniert seit Jahren perfekt, hab mir allerdings jede Menge Zubehör für die Fräse selber gebaut, aus dem Buch: "Handbuch für die Oberfräse" von Holzwerken und hochwertige Fräser verwendet, das ist am Wichtigsten, die Teile sind nicht ganz ungefährlich, wenn ich so komplette Fräsersätze für 10€ auf eBay sehe, wird mir immer schwindelig.
 
KJ_Jeeper

KJ_Jeeper

Neu hier
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
19
Danke
21
Ich hab noch ein paar Fotos von der Küchenbox gemacht, als Anregung für eigene Konstruktionen. Es sind auch die großen Kartuschen einsetzbar, mit einem außen drangehängten "Korb" von Weber, damit ist man dann unabhängig vom Angebot und kann alle Kartuschengrößen verwenden.
 

Anhänge

Thema:

Cherokee KJ Umbau

Cherokee KJ Umbau - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • Cherokee XJ Aufbau / Umbau

    Cherokee XJ Aufbau / Umbau: Seit nun über ein Jahr besitze ich meinen Cherokee XJ von 1993, dieser hatte einen 2.5er mit AX und NP231. Viele Umbauten wurden gemacht, vom...
  • Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ

    Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ: Servus ich bin seit Tagen auf der verzweifelten Suche nach Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2L Baujahr 1995. Wie ich in meiner...
  • Jeep Cherokee XJ Umbau auf OMP Sportlenkrad

    Jeep Cherokee XJ Umbau auf OMP Sportlenkrad: Hallo Leute, ich möchte meinen 98 XJ auf ein OMP Lenkrad umbauen, ohne Airbag. Die Hupe und die Blinkerrückstellung sollte aber funktionieren...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

      Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
    • Cherokee XJ Aufbau / Umbau

      Cherokee XJ Aufbau / Umbau: Seit nun über ein Jahr besitze ich meinen Cherokee XJ von 1993, dieser hatte einen 2.5er mit AX und NP231. Viele Umbauten wurden gemacht, vom...
    • Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ

      Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ: Servus ich bin seit Tagen auf der verzweifelten Suche nach Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2L Baujahr 1995. Wie ich in meiner...
    • Jeep Cherokee XJ Umbau auf OMP Sportlenkrad

      Jeep Cherokee XJ Umbau auf OMP Sportlenkrad: Hallo Leute, ich möchte meinen 98 XJ auf ein OMP Lenkrad umbauen, ohne Airbag. Die Hupe und die Blinkerrückstellung sollte aber funktionieren...
    Oben