greenhorn126
Neu hier
- Danke
- 0
Hallo zusammen in der Jeep-Community!
Ich möchte mich kurz vorstellen: Bin Jäger und stand vor kurzem vor einer Herausforderung. Mein neues Revier ist deutlich waldreicher als das vorherige, das hauptsächlich aus Feldern bestand. Mit meinem F150 kam ich auf den schmalen Waldwegen einfach nicht mehr weiter.
Auf der Suche nach einer Alternative war ich mit einem Bekannten unterwegs, der zufällig erwähnte, dass er einen alten Jeep Cherokee KJ mit Getriebeproblemen abzugeben hätte. Lange Rede, kurzer Sinn - für 1500€ hat der Wagen den Besitzer gewechselt und steht jetzt bei mir.
Zu meinem neuen Jagdgefährten:
- Jeep Cherokee (KJ) Baujahr 2003
- 2,8 CRD Diesel Motor
- 202.000 km gelaufen
- Zustand würde ich als 6 von 10 bewerten
Die Getriebeprobleme im Detail:
1. Kein Rückwärtsgang mehr
2. Deutliches Surren im Getriebe
3. Lautes Knallen beim Schalten von P auf D
4. Bei abruptem Gas wegnehmen und wieder geben fehlt der "Übergang" - es knallt ordentlich
Bin mit dem Wagen gerade mal 500 Meter gefahren und starte hier meine Recherche, wie ich das Problem am besten angehen kann. Eine Fachfirma in meiner Nähe hat mir einen Kostenvoranschlag über 4800€ für eine Generalüberholung des Getriebes gemacht (inkl. Ein-/Ausbau und 1 Jahr Garantie).
Das erscheint mir etwas viel, wenn ich sehe, was online so angeboten wird:
- Mercedes-Getriebe für 500€ (keine Ahnung ob passend)
- Generalüberholte Getriebe aus Deutschland für 2800€
- Diverse Angebote aus Polen um 2000€
- Gebrauchte Getriebe mit angeblich 80.000 km für ca. 1200€
Mein Ziel ist kein H-Kennzeichen-Kandidat oder Garagenschmuckstück, sondern ein zuverlässiges Arbeitsfahrzeug, das mich sicher ins Revier und durchs Gelände bringt.
Der Wagen braucht definitiv etwas Liebe und Zuwendung. Ich freue mich über eure Erfahrungen, Tipps und Ratschläge, wie ich am besten vorgehen sollte. Was wäre euer Weg bei diesem Getriebeproblem?
Vielen Dank im Voraus und Waidmannsheil!
Ich möchte mich kurz vorstellen: Bin Jäger und stand vor kurzem vor einer Herausforderung. Mein neues Revier ist deutlich waldreicher als das vorherige, das hauptsächlich aus Feldern bestand. Mit meinem F150 kam ich auf den schmalen Waldwegen einfach nicht mehr weiter.
Auf der Suche nach einer Alternative war ich mit einem Bekannten unterwegs, der zufällig erwähnte, dass er einen alten Jeep Cherokee KJ mit Getriebeproblemen abzugeben hätte. Lange Rede, kurzer Sinn - für 1500€ hat der Wagen den Besitzer gewechselt und steht jetzt bei mir.
Zu meinem neuen Jagdgefährten:
- Jeep Cherokee (KJ) Baujahr 2003
- 2,8 CRD Diesel Motor
- 202.000 km gelaufen
- Zustand würde ich als 6 von 10 bewerten
Die Getriebeprobleme im Detail:
1. Kein Rückwärtsgang mehr
2. Deutliches Surren im Getriebe
3. Lautes Knallen beim Schalten von P auf D
4. Bei abruptem Gas wegnehmen und wieder geben fehlt der "Übergang" - es knallt ordentlich
Bin mit dem Wagen gerade mal 500 Meter gefahren und starte hier meine Recherche, wie ich das Problem am besten angehen kann. Eine Fachfirma in meiner Nähe hat mir einen Kostenvoranschlag über 4800€ für eine Generalüberholung des Getriebes gemacht (inkl. Ein-/Ausbau und 1 Jahr Garantie).
Das erscheint mir etwas viel, wenn ich sehe, was online so angeboten wird:
- Mercedes-Getriebe für 500€ (keine Ahnung ob passend)
- Generalüberholte Getriebe aus Deutschland für 2800€
- Diverse Angebote aus Polen um 2000€
- Gebrauchte Getriebe mit angeblich 80.000 km für ca. 1200€
Mein Ziel ist kein H-Kennzeichen-Kandidat oder Garagenschmuckstück, sondern ein zuverlässiges Arbeitsfahrzeug, das mich sicher ins Revier und durchs Gelände bringt.
Der Wagen braucht definitiv etwas Liebe und Zuwendung. Ich freue mich über eure Erfahrungen, Tipps und Ratschläge, wie ich am besten vorgehen sollte. Was wäre euer Weg bei diesem Getriebeproblem?
Vielen Dank im Voraus und Waidmannsheil!