Cherokee KJ CRD 2,8 (Bj.03) Motor wird bei Belastung heiß

Diskutiere Cherokee KJ CRD 2,8 (Bj.03) Motor wird bei Belastung heiß im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; +++update+++ Der Motor hat sich gestern verabschiedet - und zwar komplett. Offenbar waren zwei Faktoren hier beteiligt: 1) Die Lager der...
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
+++update+++

Der Motor hat sich gestern verabschiedet - und zwar komplett. Offenbar waren zwei Faktoren hier beteiligt:

1) Die Lager der Kurbelwelle sind oder waren ausgeschlagen und haben den Motor nicht mehr richtig mit Öl versorgt (...im Gelände, schräge Auffahrt leuchtete plötzlich die Öl-Kontrollleuchte auf - auf ebener Strecke war aber genug Öl drinnen.

2) Der generalüberholte Zylinderkopf (neu eingebaut vor 4 Wochen) hat -warum auch immer- offenbar einen Riss bekommen und den gesamten Kühlwasservorrat des Ausgleichsbehälters abgesaugt - voll in den Motorraum. Das Ergebnis: Nichts geht mehr, blauer Rauch aus dem Auspuff und der oder die Kolben sitzen fest...

Alles aber schlagartig und ohne Vorankündigung nach längerer Fahrt auf der Autobahn mit max. 120 km/h. Das ging so schnell, da kam nicht mal mehr die Anzeige für zuwenig Kühlwasser mit.

Das heißt jetzt für mich, ca. 3000 Euro umsonst investiert zusätzlich mit vielen Neuteilen (am Montag noch neue Bremsscheiben und Beläge vorne montiert - von ATE natürlich, weil der Blödmann (also ich) das so für richtig hielt. Und es heißt auch, keine Reparatur mehr, weil der Zeitwert dem gegenübersteht. Ach ja: Ali war schon da und will ihn (noch hat er nicht gekauft) für den Export hernehmen. Na dann, viel Spaß mit der Karre...

Ja Leute, das war`s für mich hier im Jeepforum. Ein Diesel und dann noch von Jeep kommt mir nicht mehr ins Haus. Der Motor von VM ist schlichtweg eine Katastrophe und nur für Menschen, die hartgesotten und leidensfähig sind.

War eine schöne Zeit hier. Vielleicht habe ich auch dem Einen oder Anderen geholfen, Fehler zu finden, vielleicht aber auch nicht. Ist egal, das Leben geht weiter auch ohne Jeep. Macht es alle gut, ärgert nicht zu sehr eure Frauen und geniest das Leben, das leider zu kurz ist!

Grüße von Otto an alle, die meinen Schmarrn hier immer gelesen und kommentiert haben...
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Schade, das tut mir sehr leid. Ich kann Deinen Frust nachvollziehen, da man Jeep fährt um des Jeeps Willen und dafür viele Macken und Eigenheiten in Kauf nimmt. Wenn es so ausgeht wie bei Deinem Jeep, hat man viel Zeit, Liebe und Geld investiert für einen doch sehr begrenzten Gegenwert. Ich selbst habe in nur fünf Jahren über 13.000€ in mein Monster investiert und weiß, dass bei solchen Zahlen das Risiko mitfährt.

Bedauerlich ist es, dass wir Dich hier im Forum verlieren, denn Deine Ratschläge und Hinweise waren immer sehr nützlich und erwiesen sich als kompetente Hilfen. Nunja, KJ und KK sind halt aussterbende Dinos, das sollte uns schon klar sein, aber man hängt dann doch lange Zeit an einem solchen Charakterstück.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und für das nächste KFZ eine lange Lebensdauer ohne Ärger. Vielleicht wird es doch wieder eines mit besonderem Charakter?

Viele Grüße und vielen Dank an Dich,
Bernhard
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Lucomb hat alles so gesagt wie ich mir dazu überlegt hatte zu schreiben. Ich erlaube mir daher mich anzuschließen.

Ansonsten solltest Du dennoch hier weiter mitlesen und Dein Wissen bei Bedarf weiterhin preisgeben.

Viele Grüße Ralf
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin, Sch...!

Mein Italien Import mit nun > 351tkm läuft motortechnisch quasi wie neu. Mit 100tkm laut Tacho gekauft damals 2011...wer weiss, wie viel der wirklich runter hat.
Probleme machen immer wieder Achsen, Bremsen und Antriebswellen.
Ich dachte immer, der VM ist das beste am KJ, nur ist das Auto dem Drehmoment bedingt gewachsen...
Ein bisschen muss der noch halten...Rost am Schweller ist schon da :-/, die Lenkung ist auch nicht wie neu.

Viel Glück mit dem nächsten Auto!
 
Thema:

Cherokee KJ CRD 2,8 (Bj.03) Motor wird bei Belastung heiß

Cherokee KJ CRD 2,8 (Bj.03) Motor wird bei Belastung heiß - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot

    Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot: Hallo und guten Morgen an die Mitglieder des Jee-Forum! Nachdem mein Jeep seit nunmehr 4 Wochen in einer "Bosch-Werkstatt" steht und ich bislang...
  • Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus

    Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier auf reichhaltige Infos sowie Hilfe bei Problemen. Ich besitze seit Nov.22 einen Cherokee KK Liberty...
  • Hilfe bei dem Motor, Jeep Cherokee kj 2004.

    Hilfe bei dem Motor, Jeep Cherokee kj 2004.: Ich habe einen Cherokee kj .:smile: Und würde gerne den Zylinderkopf wechseln. Da ein Gewinde defekt ist. Ich möchte es selbst machen ,da die...
  • Cherokee Motor geht sofort wieder aus

    Cherokee Motor geht sofort wieder aus: Moin zusammen, habe mein Jeep gerade wieder auf die Straße gebracht und nun wieder was Neues. Während der Fahrt bei niedrieger Drehzahl ist der...
  • Wer traut sich an einen 2003er Grand Cherokee 2.7 CRD Motor in Niedersachsen / Nordhessen?

    Wer traut sich an einen 2003er Grand Cherokee 2.7 CRD Motor in Niedersachsen / Nordhessen?: Vermute Kopfdichtung oder Kopfriss. Aber irgend wie will das keiner machen. Ist doch ein ganz "normaler" Motor?! Also wenn jemand einen Tip hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben