Stutz
Member
Threadstarter
+++update+++
Der Motor hat sich gestern verabschiedet - und zwar komplett. Offenbar waren zwei Faktoren hier beteiligt:
1) Die Lager der Kurbelwelle sind oder waren ausgeschlagen und haben den Motor nicht mehr richtig mit Öl versorgt (...im Gelände, schräge Auffahrt leuchtete plötzlich die Öl-Kontrollleuchte auf - auf ebener Strecke war aber genug Öl drinnen.
2) Der generalüberholte Zylinderkopf (neu eingebaut vor 4 Wochen) hat -warum auch immer- offenbar einen Riss bekommen und den gesamten Kühlwasservorrat des Ausgleichsbehälters abgesaugt - voll in den Motorraum. Das Ergebnis: Nichts geht mehr, blauer Rauch aus dem Auspuff und der oder die Kolben sitzen fest...
Alles aber schlagartig und ohne Vorankündigung nach längerer Fahrt auf der Autobahn mit max. 120 km/h. Das ging so schnell, da kam nicht mal mehr die Anzeige für zuwenig Kühlwasser mit.
Das heißt jetzt für mich, ca. 3000 Euro umsonst investiert zusätzlich mit vielen Neuteilen (am Montag noch neue Bremsscheiben und Beläge vorne montiert - von ATE natürlich, weil der Blödmann (also ich) das so für richtig hielt. Und es heißt auch, keine Reparatur mehr, weil der Zeitwert dem gegenübersteht. Ach ja: Ali war schon da und will ihn (noch hat er nicht gekauft) für den Export hernehmen. Na dann, viel Spaß mit der Karre...
Ja Leute, das war`s für mich hier im Jeepforum. Ein Diesel und dann noch von Jeep kommt mir nicht mehr ins Haus. Der Motor von VM ist schlichtweg eine Katastrophe und nur für Menschen, die hartgesotten und leidensfähig sind.
War eine schöne Zeit hier. Vielleicht habe ich auch dem Einen oder Anderen geholfen, Fehler zu finden, vielleicht aber auch nicht. Ist egal, das Leben geht weiter auch ohne Jeep. Macht es alle gut, ärgert nicht zu sehr eure Frauen und geniest das Leben, das leider zu kurz ist!
Grüße von Otto an alle, die meinen Schmarrn hier immer gelesen und kommentiert haben...
Der Motor hat sich gestern verabschiedet - und zwar komplett. Offenbar waren zwei Faktoren hier beteiligt:
1) Die Lager der Kurbelwelle sind oder waren ausgeschlagen und haben den Motor nicht mehr richtig mit Öl versorgt (...im Gelände, schräge Auffahrt leuchtete plötzlich die Öl-Kontrollleuchte auf - auf ebener Strecke war aber genug Öl drinnen.
2) Der generalüberholte Zylinderkopf (neu eingebaut vor 4 Wochen) hat -warum auch immer- offenbar einen Riss bekommen und den gesamten Kühlwasservorrat des Ausgleichsbehälters abgesaugt - voll in den Motorraum. Das Ergebnis: Nichts geht mehr, blauer Rauch aus dem Auspuff und der oder die Kolben sitzen fest...
Alles aber schlagartig und ohne Vorankündigung nach längerer Fahrt auf der Autobahn mit max. 120 km/h. Das ging so schnell, da kam nicht mal mehr die Anzeige für zuwenig Kühlwasser mit.
Das heißt jetzt für mich, ca. 3000 Euro umsonst investiert zusätzlich mit vielen Neuteilen (am Montag noch neue Bremsscheiben und Beläge vorne montiert - von ATE natürlich, weil der Blödmann (also ich) das so für richtig hielt. Und es heißt auch, keine Reparatur mehr, weil der Zeitwert dem gegenübersteht. Ach ja: Ali war schon da und will ihn (noch hat er nicht gekauft) für den Export hernehmen. Na dann, viel Spaß mit der Karre...
Ja Leute, das war`s für mich hier im Jeepforum. Ein Diesel und dann noch von Jeep kommt mir nicht mehr ins Haus. Der Motor von VM ist schlichtweg eine Katastrophe und nur für Menschen, die hartgesotten und leidensfähig sind.
War eine schöne Zeit hier. Vielleicht habe ich auch dem Einen oder Anderen geholfen, Fehler zu finden, vielleicht aber auch nicht. Ist egal, das Leben geht weiter auch ohne Jeep. Macht es alle gut, ärgert nicht zu sehr eure Frauen und geniest das Leben, das leider zu kurz ist!
Grüße von Otto an alle, die meinen Schmarrn hier immer gelesen und kommentiert haben...