Cherokee kj bj 2005 2,8L 120kw Glühkerzenrelais

Diskutiere Cherokee kj bj 2005 2,8L 120kw Glühkerzenrelais im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend , hat jemand einen Schaltplan oder weiss wo die Anschlüsse hinführen von dem Vorglührelais Bosch 0281 003 034 , G1 G2 G3 G4...

Micron

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
7
Danke
0
Guten Abend , hat jemand einen Schaltplan oder weiss wo die Anschlüsse hinführen von dem Vorglührelais Bosch 0281 003 034 , G1 G2 G3 G4 gehen zu den 4 Glühkerzen , dann habe ich in 2ter Reihe 87 u. 31 , in 3ter Reihe D1 , 30 (Dauerplus) , ST , ich habe das Problem das der Startvorgang lange dauert ( orgenl) und wenn er anspringt kurz qualmt sich aber schnell fängt und rund läuft , Relais wurde erneuert (Glühzeit sehr kurz ,Kontrollampe brennt 2 sek.) , Glühkerzen geprüft und trotzdem erneuert vorsichtshalber, Temparatursensor erneuert, ). Bekommen die 7volt Glühkerzen eigentlich 12volt beim Starten oder wird das im Relais auch noch runtergeregelt ? Habe einen Schaltplan aber der zeigt nur die alte Version mit den 2 Glührelais ! Für Hilfe wäre ich dankbar!
mfg Micron
 

Det65

Guest
Die Glühkerzen werden nicht mit 12 angesteuert, hast du mal eine ausgebaute Glühkerze genommen, in den Stecker gesteckt, die Glühkerze auf Masse gelegt und geguckt ob sie glüht?? Es könnte natürlich auch an der Rücklaufmenge der Injektoren liegen, wie hoch ist der Km Stand?
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
BJ 2005 sind original 7volt keramische Glühkerzen. Das steht auch im Aufkleber vorne am Steuerreimendeckel. Diese gibt es leider nicht mehr.
Du kannst es durch 7volt Metallkerzen von E-tecno ersetzen, diese glühen aber zu wenig und zu langsam, also für echte Winter nicht besonders geeignet.

Du kannst auch 5volt Metallkerzen einbauen, es wird aber ein Softwareupdate und eine neue Steuerrelais benötigt. Es funzt auch ohne, aber Lebensdauer von Kerzen ist dann 1 max 2 Jahre.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
hast du eigentlich schon mal an einen defekten Injektor gedacht ? Bei deinem Baujahr sind sicherlich schon einige Kilometer Fahrleistung auf dem Motor.

Ein defekter Injektor macht sich auch so bemerkbar:

1) Der Motor springt erst nach mehreren Versuchen an
2) Eine deutlich sichtbare geschwärzte Auspufffahne

Grüße von Otto
 

Micron

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
7
Danke
0
Die Glühkerzen werden nicht mit 12 angesteuert, hast du mal eine ausgebaute Glühkerze genommen, in den Stecker gesteckt, die Glühkerze auf Masse gelegt und geguckt ob sie glüht?? Es könnte natürlich auch an der Rücklaufmenge der Injektoren liegen, wie hoch ist der Km Stand?
190000 km , Kerzen glühen, aber nur kurz( 2sek.)geprüft, die Kerzen die jetzt eingebaut wurden sind die gleichen wie die die drinnen waren, hatte der Vorbesitzer (erste Hand) schon beim Kauf des Fahrzeugs zusätzlich erworben. Wir haben heute eine gut geladene 6volt Batterie genommen und damit vorgeglüht, und der Wagen springt sofort an .
 

Micron

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
7
Danke
0
Hi,
hast du eigentlich schon mal an einen defekten Injektor gedacht ? Bei deinem Baujahr sind sicherlich schon einige Kilometer Fahrleistung auf dem Motor.

Ein defekter Injektor macht sich auch so bemerkbar:

1) Der Motor springt erst nach mehreren Versuchen an
2) Eine deutlich sichtbare geschwärzte Auspufffahne

Grüße von Otto
Komm ich auf über ca. 6grad aussentemparatur springt der Wagen super an, bei 3-4 Grad oder drunter fängt das georgel an ...
 

Micron

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
7
Danke
0
Gibt's es eigentlich auch 12volt Glühkerzen passend für den Wagen?
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Ich lese da schon die ganze zeit mit...bin etwas verwundert...dein Motor ist doch der selbe wie in meinen 2007er KJ 2,8 .
Warum hast du 7 volt glühkerzen drinnen?

Meiner hat 12 Volt im Original, wurden vor 2 Jahren bei Mercedes erneuert....

Vorglührelais Bosch
0281 003 034

Glühkerzen
Bosch Duratherm GLP 19 (0250202038)
 

Micron

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
7
Danke
0
Ich lese da schon die ganze zeit mit...bin etwas verwundert...dein Motor ist doch der selbe wie in meinen 2007er KJ 2,8 .
Warum hast du 7 volt glühkerzen drinnen?

Meiner hat 12 Volt im Original, wurden vor 2 Jahren bei Mercedes erneuert....

Vorglührelais Bosch
0281 003 034
Glühkerzen

Bosch Duratherm GLP 19 (0250202038)
Moin,ja warum das so ist weiss ich auch nicht!🙄 Ein Bekannter fährt einen 06er und hat gleiches relais und 5volt Glühkerzen drinn...
 

Micron

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
7
Danke
0
Ich lese da schon die ganze zeit mit...bin etwas verwundert...dein Motor ist doch der selbe wie in meinen 2007er KJ 2,8 .
Warum hast du 7 volt glühkerzen drinnen?

Meiner hat 12 Volt im Original, wurden vor 2 Jahren bei Mercedes erneuert....

Vorglührelais Bosch
0281 003 034
Glühkerzen

Bosch Duratherm GLP 19 (0250202038)
Die heisst glp109 und hat 11volt ( 0250202038) und wird bis 11/2004 verbaut.... da muss was verwechselt worden sein,!
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Mit deinem Problem bist Du nicht allein. Das geht mir beim KK auch so und keiner weiß warum.
Zuerst mal; wie die Kollegen oben schon erwähnten, sind nur 7V Kerzen drin und die werden auch mit nur 7V angesteuert und es darf auch nicht mehr sein.
Seit gut einem Jahr glüht mein KK auch nur für max. 2 sec. vor. Ich bilde mir ein, dass dies aber nicht in einem Augenblick passierte sondern schleichend.
Wenns dann in Richtung -5° geht, dann gibts echt Startprobleme. Das von dir erwähnte Qualmen hab ich nicht.
Es wurde schon das Vorglühsteuergerät gewechselt, die Glühkerzen, der Kühlwassertemp.sensor, der Ladeluft-/Ansaugluftsensor (Intakeair-Sensor) und LMM, doch alles hat nix gebracht.
Eine Option wäre noch der Umgebungslufttemperatursensor aber der dürfte OK sein, da diese Temp. im OBD-Scanner und im Bordcomputer richtig angezeigt wird.
Ansonsten findet der Scanner aber auch kein Problem und es ist auch im Fehlerspeicher nix drin, fast nix.
Vermutlich in den kälteren Monaten bringt der Scanner immer wieder mal den Fehlercode P009A und das soll darauf hinweisen, dass mit der Korrelation zwischen Ansaugluft- und Umgebungsluftsensor was nicht OK ist.
Laut Nachforschungen dürfte dafür aber der Standheizungsbetrieb verantwortlich sein, da hier das Kühlwasser vorgewärmt wird und somit eine zu starke Abweichung von Kühlwassersensor und Umgebungsluftsensor anliegt und dann kommt halt diese Meldung.
Vielleicht kann bei so hartnäckigen Problemen wirklich nur ein Original Troniker beim Freundlichen weiter helfen.

Durch den bisher lockeren Winter, hats bis jetzt aber mit dem Kaltstart ganz gut hin gehaun.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Die heisst glp109 und hat 11volt ( 0250202038) und wird bis 11/2004 verbaut.... da muss was verwechselt worden sein,!

Nein...nichts verwechselt(bis auf den verschwundenen "0" er,heisst richtig GLP 109)
Kerzen und Relais sind genau für dieses Auto und Motor und Baujahr.
Da beim Austausch festgestellt wurde,das 4 verschiedene Kerzen (Spannung) verbaut sind.
Wurde sowohl von Mercedes als auch mir vorab genau gescheckt.
Springt problemlos an.
Vorglührelais gibt 12 Volt an die Glühstifte raus, Vorglühzeit ~ 5 Sec.

Bei tieferen Temperaturen (ab minus 10 °C... einfach 2x vorglühen....und auch warten bis das Vorglühsignal erlischt (optisch und akustisch)

Ich habe hier extreme Wetterbedingungen...in den Bergen, Wald, hohe Luftfeuchte, Auto steht sehr lange,wird wenig gefahren.
Hängt allerdings permanent am Cetek Ladegerät, Startspannung ist also 100%.
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Mit deinem Problem bist Du nicht allein. Das geht mir beim KK auch so und keiner weiß warum.
--snip
Hallo,

auch bei meinem KK habe ich seit diesem Winter ähnliche Probleme. Bei unter 5 Grad gibt es Startprobleme, da juckelt er ca. 10-15 Mal, bis er anspringt. Rauchentwicklung ist allerdings nicht zu vermelden. Lasse nun 2 oder 3 mal vorglühen und er springt sofort wie gewohnt an, mit maximal 4-5 Umdrehungen. Da ich aber noch nicht weiß, ob ich den Wagen noch lange behalte, mache ich erst einmal nichts und warte ab...

Grüße,
Bernhard
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
auch bei meinem KK habe ich seit diesem Winter ähnliche Probleme. Bei unter 5 Grad gibt es Startprobleme, da juckelt er ca. 10-15 Mal, bis er anspringt.

Hi Bernhard,

wie lange leuchtet denn bei dir in diesem Fall die Vorglühanzeige? Hast Du auch ne Standheizung verbaut?
Ich hege da so nen Verdacht, dass die Standheizung mit dem Vorglühproblem was zu tun haben könnte. Möchte mich aber diesbezüglich noch nicht so recht festlegen und erst noch einiges in Erfahrung bringen.
Du hattest mit dem KK ja schon einiges Pech gehabt und dementsprechend hohe Instandsetzungskosten. Irgendwann wird's doch mal rum sein.
Bei mir wars nicht ganz so dramatisch und ich bin im Großen und Ganzen recht zufrieden. War heute das 4. mal beim TÜV (der wird im September 10 Jahre) und ohne mit der Wimper zu zucken durchgekommen. Nur die rechte Standleuchte war hin; das hab ich komplett übersehn beim Check.
Den KK hab ich auch noch nie vor dem TÜV durch eine Werkstatt vorab durchsehn lassen.
Rost im gesamten Unterbodenbereich gleich null.
 

Micron

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
7
Danke
0
Nein...nichts verwechselt(bis auf den verschwundenen "0" er,heisst richtig GLP 109)
Kerzen und Relais sind genau für dieses Auto und Motor und Baujahr.
Da beim Austausch festgestellt wurde,das 4 verschiedene Kerzen (Spannung) verbaut sind.
Wurde sowohl von Mercedes als auch mir vorab genau gescheckt.
Springt problemlos an.
Vorglührelais gibt 12 Volt an die Glühstifte raus, Vorglühzeit ~ 5 Sec.

Bei tieferen Temperaturen (ab minus 10 °C... einfach 2x vorglühen....und auch warten bis das Vorglühsignal erlischt (optisch und akustisch)

Ich habe hier extreme Wetterbedingungen...in den Bergen, Wald, hohe Luftfeuchte, Auto steht sehr lange,wird wenig gefahren.
Hängt allerdings permanent am Cetek Ladegerät, Startspannung ist also 100%.
Mag ja auch funktionieren ,trotzdem werden die Glühkerzen mit 11volt im Datenblatt angegeben... nicht 12volt
 

Anhänge

lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hi Bernhard,
wie lange leuchtet denn bei dir in diesem Fall die Vorglühanzeige? Hast Du auch ne Standheizung verbaut?
Ich hege da so nen Verdacht, dass die Standheizung mit dem Vorglühproblem was zu tun haben könnte. Möchte mich aber diesbezüglich noch nicht so recht festlegen und erst noch einiges in Erfahrung bringen.
Du hattest mit dem KK ja schon einiges Pech gehabt und dementsprechend hohe Instandsetzungskosten. Irgendwann wird's doch mal rum sein.
Bei mir wars nicht ganz so dramatisch und ich bin im Großen und Ganzen recht zufrieden. War heute das 4. mal beim TÜV (der wird im September 10 Jahre) und ohne mit der Wimper zu zucken durchgekommen. Nur die rechte Standleuchte war hin; das hab ich komplett übersehn beim Check.
Den KK hab ich auch noch nie vor dem TÜV durch eine Werkstatt vorab durchsehn lassen.
Rost im gesamten Unterbodenbereich gleich null.
Hallo,

Die Vorglühanzeige leuchtet etwa 2-5 Sekunden, je nach Außentemperatur. Beim zweiten und dritten Vorglühen nur noch 1-2 Sekunden.
Eine Standheizung ist nicht verbaut.
Mit Rost sieht es bei meinem Monster auch recht gut aus. Muss im April zum TÜV, hoffe, es geht alles klar...

Grüße,
Bernhard
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Wenns denn echt bis zu 5 sec. sind, dürfte das aber OK sein. So wars bei mir früher auch, aber dann hat er nur kurz gezuckt und war dann gleich da.
Könnte´s denn sein, dass bei dir ein anderes Startproblem ansteht, statt eine zu kurze Vorglühzeit? Vielleicht die Glühkerzen?
Du hast ja auch geschrieben, dass er 10-15 mal orgelt, bis er startet. Das iss schon anständig lange. Da brauchst wahrscheinlich auch eine volle Batterie.

VG
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Dschiebmann,

gut möglich, dass es die Glühkerzen sind. Werde aber erst den TÜV und dann den nächsten Winter abwarten, bevor ich da etwas unternehme. Bei meinen Erfahrungen ist Vorsicht geboten, sonst ist der Geldbeutel schneller leer, als ich Lust dazu habe...

10-12 Mal Orgeln heißt nicht, dass ich 10-12 Mal den Startvorgang beginnen muss. Beim ersten Startvorgang dreht der Anlasser so ca. 10-12 Mal, ist hier gemeint. Kommt aber nur dann vor, wenn es knackig kalt ist und wenn ich nur einmal vorglühe. Bei 2-3 Vorglühvorgängen startet er ganz normal.

Grüße,
Bernhard
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hi Bernhard,

das mit dem 10-12 mal Orgeln hab ich schon richtig verstanden. Da hast aber auch ne gute Batterie; ich glaub meine würde das bei größerer Kälte nicht packen.

Die Kosten für den Kerzenwechsel halten sich in Grenzen. Materialkosten so ca. 100-130€, je nach Marke.
Ich hab aktuell Bosch drin, würde aber evtl. auch zu Beru tendieren. Die Kerzen sind nur für 4,4V ausgelegt.
Die hatte ich genau vor einem Jahr wechseln lassen, doch das hätt´s gar nicht gebraucht, wie sich herausstellte.
Ursprünglich wollte ich selber ans wechseln ran gehn und habs mich dann doch nicht getraut, da man dabei auch die Railleitungen demontieren muss.
Manche Ratschlaggeber meinen, dass dann neue Railleitungen nach der Demontage rein müssen. Das scheint aber voll übertrieben zu sein. Es kann aber natürlich auch möglich sein, wenn aufgrund von Verdellungen bei der Demontage kein sauberer Anschluss bei der Montage gewährleistet ist.
Mein Mechaniker hat dann den kompletten Wechsel übernommen und ich war dabei. Die alten Leitungen wurden auch wieder rein gebaut und sind absolut dicht.
Diese Schrauberei schaut schlimmer aus wies denn wirklich ist und wennst nicht 2 linke Hände hast, kriegst das auch mit Handbuch locker hin.
Allerdings muss ich auch sagen, dass meine alten Kerzen nicht mit dem Zylinderkopf festbacken waren und sich leicht rausdrehn ließen. Das ist eine etwas diffizile Angelegenheit, da sie abreißen könnten, wenn sie mit dem Zylinderkopf festbacken sind.

VG
 
Thema:

Cherokee kj bj 2005 2,8L 120kw Glühkerzenrelais

Cherokee kj bj 2005 2,8L 120kw Glühkerzenrelais - Ähnliche Themen

  • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

    Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
  • Grand Cherokee WH 2005 5,7 Fehler B1D9B

    Grand Cherokee WH 2005 5,7 Fehler B1D9B: Hallo zusammen, ich habe einen weiteren Fehler im Auto, welchen ich lösen möchte. B1D9B seat horizontal front stop not learned Wie kann ich den...
  • Fahrwerk grand cherokee crd 218 ps bj. 2005 3.0

    Fahrwerk grand cherokee crd 218 ps bj. 2005 3.0: Hallo zusammen , hab mir vor kurzen einen grand cherokee bj. 2005 218 ps 3.0 gekauft. Will ihn jetzt höherlegen , was könnt ihr mir empfehlen...
  • Komfortblinker an Cherokee WH 2005 4,7 ltr.

    Komfortblinker an Cherokee WH 2005 4,7 ltr.: Hallo zusammen, vor 5 Jahren stellte ich diese Frage schon einmal. Komfortblinker an Cherokee WH 2005 4,7 ltr. Leider kamen keine effizienten...
  • Grand Cherokee 3.0 CRD WH 2005

    Grand Cherokee 3.0 CRD WH 2005: Hallo, ich hatte im WH Unterforum ein paar Fragen zur Elektrik gestellt und wurde gebeten doch mal Bilder zu zeigen. Daher nehme ich das als...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

      Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
    • Grand Cherokee WH 2005 5,7 Fehler B1D9B

      Grand Cherokee WH 2005 5,7 Fehler B1D9B: Hallo zusammen, ich habe einen weiteren Fehler im Auto, welchen ich lösen möchte. B1D9B seat horizontal front stop not learned Wie kann ich den...
    • Fahrwerk grand cherokee crd 218 ps bj. 2005 3.0

      Fahrwerk grand cherokee crd 218 ps bj. 2005 3.0: Hallo zusammen , hab mir vor kurzen einen grand cherokee bj. 2005 218 ps 3.0 gekauft. Will ihn jetzt höherlegen , was könnt ihr mir empfehlen...
    • Komfortblinker an Cherokee WH 2005 4,7 ltr.

      Komfortblinker an Cherokee WH 2005 4,7 ltr.: Hallo zusammen, vor 5 Jahren stellte ich diese Frage schon einmal. Komfortblinker an Cherokee WH 2005 4,7 ltr. Leider kamen keine effizienten...
    • Grand Cherokee 3.0 CRD WH 2005

      Grand Cherokee 3.0 CRD WH 2005: Hallo, ich hatte im WH Unterforum ein paar Fragen zur Elektrik gestellt und wurde gebeten doch mal Bilder zu zeigen. Daher nehme ich das als...
    Oben