Cherokee KJ 2.8 - Erfahrungen mit Diagnosegeräten? z.B. Autel MaxiAP AP200

Diskutiere Cherokee KJ 2.8 - Erfahrungen mit Diagnosegeräten? z.B. Autel MaxiAP AP200 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich überlege, ein Diagnosegerät zu kaufen. Bei JSCAN ist die KJ Fraktion offensichtlich leider raus. Drum hab ich mir mal das...
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Danke
96
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo zusammen,
ich überlege, ein Diagnosegerät zu kaufen. Bei JSCAN ist die KJ Fraktion offensichtlich leider raus.
Drum hab ich mir mal das Autel MaxiAP AP200 angeschaut. Hat jemand damit Erfahrung?
Oder kennt ihr andere Diagnosegeräte die für erschwingliches Geld was aus dem KJ herausbekommen?

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
17.854
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was verstehst du unter "erschwinglichem Geld" ?

Oder anders gefragt :

- Was darf es maximal kosten ?

- Was möchtest du damit machen, ausser Fehlerspeicher Auslesen ?

LionRH

LionRH

Member
Danke
974
Standort
nähe Demmin
Na ja Fehlerspeicher Auslesen und Fehler auslesen sind zweierlei...

Ich hab so ein Vgate OBD2 Adapter und ne passende App dazu. (Vor 7jahren 20+6euro)

Allerdings nur Motorsteuerung, vom ABS und Getriebe gibt es keine weiteren infos mit so einem Gerät
(Airbag und MKL sind bei unserem Überraschungs Ei noch nicht entgültig ruhig)

Der Fähnchen Händler hatte so ein OBD2 Ding mit Handheld dazu... WiFi Update usw... Der sagte was von 700euro und der konnte die Airbag und MKL Fehler als deutschen Klartext auslesen znd auch ausdrucken

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
17.854
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Man kann es auch abkürzen :

- Für wenig Talers gibt es auch wenig !

- Das würde auch mit einem echtem ELM327 und der App Torque Pro funktionieren.

- Die App gibt es dabei für Android und Apple IOS.

- Fehlerspeicher auslesen für eine grobe Orientierung ist i.d.R. damit kein Thema.

- Gerätschaften für wenige Talers kommen i.d.R. nicht ins ABS-System, Airbagsteuerung, ATG usw.

- Fehlerspeicher Löschen ist auch schon eine andere Hausnummer.

Eine recht preiswerte und funktionelle Variante wäre das Autel Maxicom MK808S :

===>>> Amazon.de

Mit dem Teil kann man schon eine ganze Menge machen, keine Frage.

Ersetzt allerdings kein professionelles Equipment wie z.B. ein Snap-On / Sun.

Letzteres nutze ich für unseren Fuhrpark, da ist man dann allerdings im vierstelligen €uronenbereich :

===>>> https://www.jeep-forum.de/threads/wie-und-wo-schraubt-ihr.144931/post-1645554

Anbei das Manual für das Autel Maxicom MK808S

@ Gipsfuss : Ist ja bald 🎄;)

Gruss Micha

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Danke
96
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Danke für die ausführlichen Antworten. Ehrlich gesagt hatte ich mir das noch gar nicht so genau überlegt. Und die Unterschiede waren mir nicht so bewusst. Eure Antworten helfen mir.
Gefühlt mache ich die letzten 10 Jahre oder mehr alles selbst an meinem KJ. Dabei hatte ich bisher einmal den Fall, das ich ein Diagnosegerät brauchte. Ladedrucksensor war defekt, Motor lief im Notlauf.
Damals musste der Fehler auch resetted werden. Ich brauchte 2 Werkstätten und 3 Geräte, bis man an die Info ran kam. Nach dem Tausch nochmal Werkstatt aufsuchen zum resetten. Also kein Drama aber irgendwie nervig wenn man Hausieren gehen muss.
Da ich hier und anderswo so lobend von JScan gelesen habe sind die Begehrlichkeiten bei mir aufgekommen. Dann die Ernüchterung, dass das bei KJ nicht geht. Drum Alternativen gesucht. So irgendwas in der Größenordnung bis 100€ hatte ich mir vorgestellt. Mehrere Hundert wollte ich nicht ausgeben, über Tausend sowieso nicht.

Beim Ebay-Händler habe ich zwischenzeitlich nachgehakt, ob das Autel MaxiAP AP200 mit dem KJ funktioniert, Antwort: NEIN
Mit dem Autel Maxicom MK808S muss ich mich mal tiefer beschäftigen, vielen Dank Micha für den Hinweis.
Denkst du, mit dem kann man so was wie Fehler Ladedrucksensor zurücksetzen?
Mein 2tes Schätzchen ist ein VW T5, wenn man da auch was mit anfangen könnte wird es interessanter.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
17.854
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mit dem Autel Maxicom MK808S muss ich mich mal tiefer beschäftigen, vielen Dank Micha für den Hinweis.
Denkst du, mit dem kann man so was wie Fehler Ladedrucksensor zurücksetzen?
Mein 2tes Schätzchen ist ein VW T5, wenn man da auch was mit anfangen könnte wird es interessanter.
Keine Ahnung, ich kenne das Gerät nicht im Detail.

Habe auch bislang das Gerät nicht selbst in den eigenen Händen gehabt.

Ggf. bringt das oben von mir verlinkte Manual in #4 Erkenntnis. :unsure:

VW sollte damit jedenfalls auch möglich sein, von daher könntest du ggf. zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen...;)

Ich bin jedenfalls seinerzeit bei der Suche nach einem professionellem Tester auch so unterwegs gewesen, dass ein Invest nur dann in Frage kommt, dass es nicht nur mit den Jeep's in der heimischen Halle funktioniert, sondern auch bei unserem Chrysler Crossfire 3.2 V6

Da fiel dann eben meine Kaufentscheidung auf das SNAP ON / SUN PDL 4100.

Und mit dem Teil bin ich einfach super zufrieden, auch wenn das hier nicht in den angedachten Preisrahmen fällt.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cherokee KJ 2.8 - Erfahrungen mit Diagnosegeräten? z.B. Autel MaxiAP AP200

Oben