Cherokee KJ 2.8 CRD Hydraulikleitung Servolenkung

Diskutiere Cherokee KJ 2.8 CRD Hydraulikleitung Servolenkung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus miteinander,   ich habe ein Riesenproblem! Die Druckdose an der Rücklaufleitung von der Lenkung zur Servopumpe ist undicht und nicht mehr...
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Avalon86

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Servus miteinander,
 
ich habe ein Riesenproblem! Die Druckdose an der Rücklaufleitung von der Lenkung zur Servopumpe ist undicht und nicht mehr lieferbar.
Weder in D-Land noch bei Mopar.
Kann mir da jemand helfen? Kann man auf diese Dose verzichten? Oder passt da irgendetwas anderes?
Ich meinen Bulldog nicht deswegen wegwerfen.
Vielen Dank vorab, Helmut
 

KJ2007

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Hmmm...kannst du mal ein bild einstellen...von dem defekten teil...
 

Avalon86

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KJ2007 schrieb:
Hmmm...kannst du mal ein bild einstellen...von dem defekten teil...
 

servus.
hab jetzt kein bild da, auf der explosionszeichnung ist es das teil nummer 7, servorücklaufleitung mit druckdose..
 
meine hoffnung ist jetzt das die Baujahre danach andere Rücklaufleitungen haben und diese noch zu bekommen sind
 
Danke für deine Antwort
gruß helmut
 

KJ2007

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Die ist bei meinem nicht mehr vorhanden...wurde wahrscheinlich geändert.
 
Funktion...?
wahrscheinlich Filter oder Dämpfer.
Eisenteil...Loch zuschweissen oder neue Leitung.
 
Jimny

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Interessant zu wissen. 
Ich stand mal vor dem selben Problem dass meine Servoleitung (Druck) undichte Armaturen hatte. Habe auch über diesen Behälter gerätselt, ihn dann aber wieder eingebaut. Wer weiß was dann wäre....
 
Fürs nächste mal weiß ich dann aber Bescheid
 
 

Avalon86

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Jimny schrieb:
Meinst du diesen Behälter? 
 

 
Sitzt seitlich/unterhalb des Lenkgetriebes. In der Druckleitung! Kein Rücklauf! 
 

Servus Jimnny.
 
genau dieses Teil meine ich! Kannst du mir das besorgen?
 
Gruß Helmut
 

Raubritter

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Bei unserem ist die Zuleitung genau zu diesem blöden Teil undicht. Ersatz findet meine Werkstatt auch nirgends.
Nun ist geplant das Teil auszubauen und bei einem Hydraulik-Spezialisten zumindest die offensichtlich undichte
Gummileitung ersetzen zu lassen. Wenn es dann wieder dicht ist, würde es mir das oftmalige Nachfüllen von
Servolenkungsöl sparen und da er ja von der Flüssigkeit verliert, könnte auch der nächste TÜV zu einem Problem werden.
 
So sieht das Teil eingebaut aus:
 
 

Avalon86

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Raubritter schrieb:
Bei unserem ist die Zuleitung genau zu diesem blöden Teil undicht. Ersatz findet meine Werkstatt auch nirgends.
Nun ist geplant das Teil auszubauen und bei einem Hydraulik-Spezialisten zumindest die offensichtlich undichte
Gummileitung ersetzen zu lassen. Wenn es dann wieder dicht ist, würde es mir das oftmalige Nachfüllen von
Servolenkungsöl sparen und da er ja von der Flüssigkeit verliert, könnte auch der nächste TÜV zu einem Problem werden.
 
So sieht das Teil eingebaut aus:
 
 
 

Avalon86

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servus,
sollte ich das drecksteil nirgends mehr kriegen,nein- mopar hats auch nicht mehr. versuch ich es bei hydraulikhelden.de nachbauen zu lassen...
 
Gruß aus aus Neuburg/Donau
Helmut
 
Jimny

Jimny

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Naja die Leitung gibt es original bei Fiat noch zu kaufen.
 
52129342AD
 
Der Haken an der Sache: durch die gepressten Schlaucharmaturen muss man die gesamte Druckleitung, von der Pumpe bis zum Lenkgetriebe, mit allen Rohrbögen und extras neu kaufen und verbauen.
Damals (vor etwa 2-3 Jahren) lag der Preis beim örtlichen Jeep Händler bei 500 Euro. Das war mir dann zu bunt.
Die Alternative, die Presshülsen zu entfernen, die Schläuche zu ersetzen und mit neuen Hülsen wieder zu verpressen wollte der der örtliche Hydraulikspezialist nicht machen. Wenn du denen nur sagst, dass sie eine Servoleitung vor sich liegen haben, dann werfen die einen direkt raus.
 
Die letzte Möglichkeit liegt daher beim Selbstbau. Da das aber ein heikles Thema ist, gebe ich hier keine Ratschläge, Tipps oder sonstiges und empfehle es auch nicht nach zu machen.... und und und.... das muss jeder selbst entscheiden. Wir reden hier immerhin von der Servoleitung!
 
Schneide alle Stahlrohre knapp an der Presshülse ab. Setz auf das Rohrende eine Einschraubverschraubung für ZÖLLIGES Stahlrohr !!! mit passendem Gegengewinde, zum Beispiel UNF, sodass du dir beim Hydraulikhändler beliebige Leitungen zusammenstellst, bei denen die Armatur auf die Einschraubverschraubung passt.
 
Nach den 3 Jahren Erfahrung sind meine Leitungen immer noch Staubtrocken + du hast den Vorteil, dass du einzelne Schlauchleitungen bei Undichtigkeit wechseln kannst.
 
Aber wie gesagt, dass muss jeder selbst Entscheiden.
 
Grüße Jimny
 

Avalon86

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Servus Jimny.
würdest du mich mal anrufen? 01575 405 6792
Danke
 
Jimny

Jimny

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