Cherokee KJ 2.8 Crd Bj 03 geht nach dem Starten sofort wieder aus

Diskutiere Cherokee KJ 2.8 Crd Bj 03 geht nach dem Starten sofort wieder aus im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Einen schönen guten Tag an alle. Ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein kJ kurz startet aber danach gleich wieder aus geht. Erst nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silvio78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2016
Beiträge
22
Danke
0
Einen schönen guten Tag an alle. Ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein kJ kurz startet aber danach gleich wieder aus geht. Erst nach längeren Startversuchen, meist verbunden mit Starthilfe anderer Autos, mag er dann Wiederwillig an gehen. Dieselfilter und Glühkerzen habe ich gewechselt, aber keine Verbesserung. In der Werstatt Vertragshändler war ich auch fanden aber keinen Fehler. Meist tritt dieses Phänomen auf wenn er länger steht aber da auch nicht immer (dieser Fehler tritt immer sporadisch auf und immer da wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann) wer kann mir dabei helfen oder hat Erfahrung?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Silvio.

Zuerst mal willkommen im Forum..

Zu deinem Problem;
Wie alt ist deine Batterie?
Wie hoch ist die ruhespannung?
Wie hoch ist die ladespannung der Lima im Betrieb?

Was du da beschreibst, hört sich für mich nach gestorbener/im Sterben liegender Batterie an - im besten Fall...

Wenn schon dabei bist, schau auch gleich noch nach den massepunkten und den batteriepolen/Polklemmen..

Gruß Robert.

Btw: unsere Dicken sind in Punkto batteriespannung echte Diven...
 

Silvio78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2016
Beiträge
22
Danke
0
Hallo Robert. Batterie ist erst ein halbes Jahr alt. Habe ich auch schon vermutet. Massekabel hatte ich auch schon mal geschaut. Die ich gefunden hatte, hatte ich blank gemacht und überprüft. Ergab aber keine Besserung. Lima könnte ich noch mal prüfen da hast du recht.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Silvio,
 
ich vermute mal, daß im Kraftstoffsystem Luft ist, bzw. Luft angesaugt wird - und zwar kurz vor den Injektoren.
 
Meine Theorie dazu: Die Kraftstoffzuleitung zu den Injektoren ist kurz vor denen undicht. Steht das Fahrzeug länger, wird Luft angesaugt. Startest du nun den Motor, startet der zwar kurz weil noch Kraftstoff in den Injektoren ist, geht aber dann sofort aus, weil anschließend nur mehr Luft kommt...
 
Ich denke mal, du solltest das System auf Undichtigkeiten untersuchen.
 
Vielleicht hilft`s was,
Grüße von Otto
 

Patriot1970

Member
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Bayern-Oberpfalz
Hört sich wie mein Vorredner schon gesagt hat nach mangelnder Spritversorgung an.
Wenns sporadisch auftritt eben an Luft in den Leitungen.
 

Silvio78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2016
Beiträge
22
Danke
0
Ok klingt logisch, mache ich.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Silvio78 schrieb:
Aber wenn es die Lima wäre müsste es dann nicht immer sein?
Nein, sorry, da hast du mich falsch verstanden..
Ich wollte nur sichergehen, das die Batterie im Betrieb auch richtig geladen wird.
Deshalb die Frage nach der ladespannung.

Du schreibst ja, dass er es nur nach längerer standzeit macht, darum die Frage nach der ruhespannung, gemessen ca eine halbe Stunde nach motorabschaltung.

Das deine Batterie erst ein halbes Jahr alt ist, sagt nicht viel aus, ich hab schon erlebt das eine frisch gekaufte und neue Batterie Fritte war, kommt auch immer darauf an, wie lange die auch schon beim Händler gestanden hat, und auch welcher Händler..( z.B. Rotjacken...)

Die Injektoren bzw die Undichtigkeiten an selbigen, kann auch sein, einfach mal testen.

Wenn da nichts zu sehen ist, eftl mal im Betrieb/bei laufendem Motor etwas ( nur GANZ WENIG) Bremsenreiniger Ansprühen, wenn die Drehzahl ansteigt, ist da dein Problem, aber dann solltest du auch im normalen Fahrbetrieb etwas davon merken, z.B. Ein ruckeln..

Gruß Robert.
 

Silvio78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2016
Beiträge
22
Danke
0
Im normalen Betrieb sind weder ruckeln noch ein Leistungsverlust oder Ähnliches zu bemerken. Bin gerade dabei Undichtigkeiten zu suchen. Wenn irgendwo eine Undichtigkeit ist müsste er ja Diesel verlieren. Oder liege ich da falsch? Weil bei der ersten Besichtigung heute konnte ich nichts sehen das er Diesel verliert.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Beim Diesel bin ich nicht ganz so fit, aber mal nur als frage;

Wie hoch ist denn eigentlich der vorförderdruck beim commonrail?
Also was ich gerade meine, wie hoch ist der Druck am/ kurz vor dem injektor normalerweise?

Wenn da im Stillstand Luft angesaugt wird, sollte dann im Betrieb nicht auch Diesel austreten?
 

Silvio78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2016
Beiträge
22
Danke
0
Also Vorförderpumpe konnte ich keine entdecken oder habe sie nur nicht gesehen. Gehe ich davon aus das beim 2.8 Crd die Hochdruckpumpe auch fördert. Wenn aber irgendwo Undichtigkeiten sind müsste ja auch Diesel zu sehen sein
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hab's grad auf Wiki nachgelesen, der hat nur ne Hochdruckpumpe..

Sorry, mein Fehler.

Aber der Druck von 2500bar ( nein, keine null zu viel ) an der Düsenspitze sollte bei Undichtigkeiten meiner Meinung nach für deutliche Spuren sorgen.
 

Silvio78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2016
Beiträge
22
Danke
0
Undichtigkeiten konnte ich keine finden. Oder besser gesagt, dass irgendwo Diesel austriitt.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
wenn du die Kraftstoffanlage, vom Tank bis zu den Einspritzventilen, geprüft hast, (...manchmal, um austretenden Diesel zu sehen, hilft es, einen grauen Karton an die entsprechenden Anschlüsse zu halten -bei laufendem Motor- , um damit austretenden Diesel sofort besser zu erkennen. Aber das nur, wenn Dichtungen kaputt sind oder lockere Anschlüsse vorhanden), dann solltest du die Kraftstoffleitungen genauer anschauen. Es könnten Beschädigungen bzw. Verengungen vorliegen, oder auch am Tank selber eine Undichtigkeit vorliegen. Jeder Radius einer Leitung muss sauber gerundet sein, nichts verbogen oder gar geknickt.
Zu diesen Problemen beim Anlassen gehören auch weiße, nebelartige Auspuffgase.
 
Vielleicht hilft das jetzt weiter. Ansonsten ist das ein "saublöder Fehler", den niemand braucht.
 
Grüße von Otto
 

hauptchen

Member
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Gronau-Epe
Hallo,
 
1. Fehlerspeicher schon ausgelesen ?
2. Qualm bei Startversuchen aus Auspuff ?
3. Qualm wenn er dann endlich startet ?
4. Prüfen:
- Nockenwellensensor (Kabel und Stecker prüfen)
- Lufttemperatursensor (Kabel und Stecker prüfen)
- Lamdasonde (Kabel und Stecker prüfen, frei von Unterbodenschutz und Dreck)
- Wackelkontakt Wegfahrsperre (na ja relativ unwahrscheinlich)
 
 

hauptchen

Member
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Gronau-Epe
- MAP Sensor Reinigen (Bei allen Diesel zu empfehlen), Nicht drin rumstochern sonst isser kapput. Also z.B. Bremsenreiniger und Pinsel !
 
(kann leider meine eigenen Beiträge nicht Bearbeiten :closedeyes: ? )
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Silvio,

Und?
Hat sich mittlerweile was ergeben?

Gib doch mal laut...
Gruß Robert.
 

Silvio78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2016
Beiträge
22
Danke
0
Einen schönen guten Abend an alle. Ich konnte die ganze Zeit hier im Forum nicht schreiben deswegen erst meine späte Reaktion. Also zu dem was ich gemacht habe. Nockenwellensensor getauscht, Batterie neue montiert und die gesamte Dieselleitung auf Leckagen abgesucht. Software im Zuge der Rückrufaktion des Airbagsteuerteils überprüft und ausgelesen. Nur Fehler alle vier Injektoren gefunden und man hätte mir gesagt das es bedingt durch die Startversuche bis zur Erschöpfung der Batterie sei. Lambdasonde ok konnte nichts erkennen und war auch kein Fehler. Fehlt nur noch der MAP Sensor und Temperatursensor auf der Agenda. Das versuche ich die nächsten Tage in Angriff zu nehmen da das Problem immer noch besteht.
 

Silvio78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2016
Beiträge
22
Danke
0
Ach ja eines habe ich vergessen. Ja es qualmt wenn er dann mal an geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee KJ 2.8 Crd Bj 03 geht nach dem Starten sofort wieder aus

Cherokee KJ 2.8 Crd Bj 03 geht nach dem Starten sofort wieder aus - Ähnliche Themen

  • Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus

    Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier auf reichhaltige Infos sowie Hilfe bei Problemen. Ich besitze seit Nov.22 einen Cherokee KK Liberty...
  • Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral

    Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral: N’Abend zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Dicken. Wir haben nach Motorschaden einen AT Motor eingebaut und wollten starten, ging leider...
  • Grand cherokee 5,2 geht beim Rückwärtsfahren aus

    Grand cherokee 5,2 geht beim Rückwärtsfahren aus: Hallo Leute, habe seit heute folgendes Problem mein Grand Cherokee 5,2l,geht beim Rückwärtsfahren einparken aus hat jemand damit Erfahrung...
  • Cherokee KJ geht ab und zu einfach aus

    Cherokee KJ geht ab und zu einfach aus: Hatte es jetzt in den letzten paar Tagen zweimal, dass mir das Auto einfach ausgegangen ist. Abgwürgt habe ich die Automatik nicht :-) Er läuft...
  • Jeep Cherokee XJ geht während der Fahrt aus

    Jeep Cherokee XJ geht während der Fahrt aus: Hi, fahre nun schon ein paar Jahre mit voller Begeisterung meinen Jeep Cherokee XJ Bj.93. Aktuell habe ich nur leider das Problem, dass er immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben