Cherokee KJ 2,8 CDI Limited Bj.2005 - Rad ab

Diskutiere Cherokee KJ 2,8 CDI Limited Bj.2005 - Rad ab im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wie kann denn sowas passieren? Wir waren im April zum Urlaub in Italien. Nach der Ankunft knarrende Geräusche in der Lenkung vorne rechts beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

werner54

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
16
Danke
3
Wie kann denn sowas passieren?
Wir waren im April zum Urlaub in Italien. Nach der Ankunft knarrende Geräusche in der Lenkung vorne rechts beim rangieren / parken und bei Unebenheiten (z.B. im Wohngebiet an den Schwellen). Auf der Rückfahrt kam mir die Lenkung etwas schwammig vor. Eben deswegen und wegen der Geräusche wollte ich sowieso zur Werkstatt. Aber zu Hause hat sich beim rangieren (rückwärts einparken) das rechte Vorderrad verabschiedet. Das sieht dann so aus:
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1525431877__2018-05_kj_rad_ab_03-b.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1525431895__2018-05_kj_rad_ab_05-b.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1525431927__2018-05_kj_rad_ab_06-b.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1525432010__2018-05_kj_rad_ab_09-b.jpg
 
Noch wichtig: aktueller km-Stand ca. 290.000
Bei ca. 281.000 war die Werkstatt dran: Radnabe vorne links, Spurstange, Bolzen, Buchse (alles links)
Bei ca. 285.000 auf Winterreifen gewechselt (aber eben nur Schrauben ab, Reifen gewechselt, Schrauben wieder dran). Der Wagen war ordnungsgemäß an der erlaubten Stellen aufgebockt.
 
Der Schock steckt mir noch in den Knochen. Zum Glück ist es beim rangieren passiert und nicht auf der Autobahn.
 
Hat jemand irgendeine Idee, was da im warsten Sinne des Wortes los war?
 
 
 
 

1965Mustang

Member
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Asperg
Hallo Werner,
meinen Glückwunsch zum 2. Geburtstag! Zum Glück ist nichts passiert.
Ich glaube da gab es eine Rückrufaktion von Jeep genau wegen diesem Fehler wobei bei der Laufleistung schon neue Teile verbaut sein könnten?
Den Recall/ Rückruf muss ich erst noch heraus suchen...
Auch die Längslenker an der Hinterachse können brechen laut einem Recall...
 

werner54

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
16
Danke
3
1965Mustang schrieb:
Hallo Werner,
meinen Glückwunsch zum 2. Geburtstag! Zum Glück ist nichts passiert.
Ich glaube da gab es eine Rückrufaktion von Jeep genau wegen diesem Fehler wobei bei der Laufleistung schon neue Teile verbaut sein könnten?
Den Recall/ Rückruf muss ich erst noch heraus suchen...
Auch die Längslenker an der Hinterachse können brechen laut einem Recall...
 
Rückrufaktion L27 - Jahr 2012 - Austausch der unteren Querlenker an der Hinterachse - das ist erledigt.
Von der anderen Rückrufaktion (Vorderachse) hab ich keine Mitteilung. Möglicherweise hat die Werkstatt das mal routinemäßig gemacht. Dann steht es aber auch auf keiner Rechnung :-(
 
 

werner54

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
16
Danke
3
Beim KBA habe ich was gefunden: KBA Referenznummer 1628 - Cherokee BJ 2002-2006 - Veröffentlichungsdatum: 01.01.2008
Zitat: Kugelgelenke der vorderen Radaufhängung können sich lösen und zum Verlust der Lenkbarkeit führen.
 
Da ich das Auto erst 2009 gekauft habe, besteht keine Chance festzustellen, ob der Vorbesitzer bzw. seine Werkstatt das erledigt hat. Da der Wagen aber als Firmenfahrzeug genutzt wurde, sollte man eigentlich davon ausgehen.
 
"Verlust der Lenkbarkeit" ist dann auch wirklich nett ausgedrückt. Wenn das Teil, an dem das Kugelgelenk angeschraubt ist, auf den Boden knallt, ist schagartig Ende. Und genau das ist ja passiert und außerdem hat sich das Rad nach außen "verabschiedet". Da das Rad "nur" aus dem Kugelbolzen gesprungen ist und alle anderen Befestigungen gehalten haben, wurde netterweise die Antriebswelle aus dem Getriebe gezogen. Was dabei kaputt gegangen ist, muß man abwarten.
Bei voller Fahrt wage ich mir die Konsequenzen nicht vorzustellen.
 
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0

werner54

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
16
Danke
3
raik schrieb:
 
Doch. Gib da deine FIN ein und du siehst alle offenen und abgeschlossenen Recalls. Funktioniert auch mit meinem schweizer Importfahrzeug.
 
https://www.mopar.com/en-us/my-vehicle/recalls/search.html
 
Danke für den hilfreichen Tip. Bin fündig geworden:
 
SAFETY RECALL F23 – LOWER BALL JOINTS
Recall Date 01.08.2006
 
DaimlerChrysler Corporation has decided that a defect, which relates to motor vehicle safety, exists in some 2002 through 2006 model year Jeep® Liberty vehicles.
NOTE: 2002 and 2003 model year vehicles involved in a previous ball joint recall must also have this recall performed.
The problem is... Water may enter into the front suspension lower ball joints on your Jeep (VIN: xxxxxxxxxxxxxxxxx).
This can cause the ball joint to corrode and separate.
Ball joint separation can result in a loss of steering control and could cause a crash without prior warning.
 
Das ist lt. der VIN meines KJ auch erledigt.
 
Interessante Details aus der Beschreibung bei Jeep: NOTE: 2002 and 2003 model year vehicles involved in a previous ball joint recall must also have this recall performed. >>> Also auch nach der vorherigen Rückrufaktion (Bj 2002/2003) schon wieder oder noch immer Probleme.
 
Wenn es denn bei meinem KJ auch erledigt wurde, aber das Problem nicht beseitigt ist, riecht das nach viel Ärger mit Jeep.
 
 
 

 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
rückruf hin oder her .....
wenn man lange genug die symptome ignoriert ohne eine werkstatt aufzusuchen kanns eben gefährlich werden !
die oder eine ähnliche antwort wirst du auch von jeep bekommen !
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
mit der laufleistung, darf ein gelenk schon mal verschleissen. das war aber sicher schon länger defekt. das passiert nicht von jetzt auf gleich.
 

werner54

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
16
Danke
3
@ sepple und Steira
Danke für Eure Kommentare. Sorry - aber Eure Hinweise sind nicht sehr hilfreich.
 
Nach ca. 45 Jahren Erfahrung mit allen möglichen Autos und ca. 1,4 Mio gefahrenen KM (auch über 20 Jahre täglich im Außendienst) weiß ich schon selber, daß was verschleißen kann und man ungewöhnliche Geräusche nicht ignorieren darf. Der Wagen war auch regelmäßig in Wartung und wie erwähnt wurde 9.000 KM vorher "untenrum" alles kontrolliert (JEEP-Fachwerkstatt) und auch notwendige Teile vorne links ersetzt. Ich bin schließlich nicht lebensmüde.
 
Wie oben schon beschrieben steht bei Jeep: Ball joint separation can result in a loss of steering control and could cause a crash without prior warning.
 
Wie ebenfalls beschrieben hatte ich aber eine Vorwarnung und wollte wegen ungewöhnlichen Geräuschen beim Lenkeinschlag schon zur Werkstatt und der Schaden ist mir zuvor gekommen. So: und was heißt nun für Euch wenn man lange genug die symptome ignoriert (1 Tag, 1 Woche, 50 KM, 500 KM ???) bzw. das war aber sicher schon länger defekt. das passiert nicht von jetzt auf gleich (Anmerkung: anscheinend doch)
 
Außerdem: Wenn man heutzutage wegen "ungewöhnlichen Geräuschen" einen Termin beim Freundlichen haben will, steht man in der Regel ganz am Ende der Warteliste. Jedenfalls bei ordentlichen JEEP-Fachleuten. Wie Ihr selber wisst: Es ist u.U. viel Arbeit und kostet teure Zeit solche Fehler zu finden - vor allem dann, wenn die Geräusche nur beim Fahren und nicht im Stand auftreten ... und dann muß evtl. nur etwas eingestellt oder gefettet werden - damit kann man kein Geld verdienen.
 
Wenn man aber "sofort" einen Termin bekommt wartet also jemand auf Arbeit. Warum wohl? Taugt die Werkstatt dann etwas?
 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
naja....
nur weil man sofort einen termin bekommt, sagt das noch lange nix über die qualität der geleisteten arbeit.
es ist durchaus möglich, dass dein gelenk bereits beim letzten werkstattbesuch defekt war, und der tech das ganz einfach nicht gesehen/gefunden hat. niemand ist unfehlbar.
und was sollen wir dir zu deinem schaden schon grossartig sagen? ja scheisse, klar. aber die ursache wird auch der beste SV von ein paar bildern nicht feststellen können.
übrigens: die fahrwerksbelastungen sind am stand und bei niedrigen geschwindigkeiten höher als bei schnellerer fahrt. deshalb passiert so ein schaden zum glück beim einparken oder abbiegen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
PS: ich hab noch keinen kunden ohne probefahrt oder kurzem check weggeschickt, wenn irgendwo ein verdächtiges geräusch war. so etwas wäre grob fahrlässig. ich fühle mich verpflichtet, mir das etwas genauer anzusehen. ev. muss der kunde dann mal a halbe stunde warten. wird ja wohl drinnen sein. beim arzt wartest meisten länger. mit termin, und ohne gratis kaffee/getränk.

ciao, b.
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Ist das Gelenk gebrochen oder oben aus der Befestigung gesprungen?
 

werner54

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
16
Danke
3
KI393 schrieb:
Ist das Gelenk gebrochen oder oben aus der Befestigung gesprungen?
 
Für mich sieht es so aus, als wäre die Kugel aus der Halterung/Laufbuchse herausgebrochen. Die Kugel selbst und der Bolzen sieht vollständig aus. Das würde wohl zu der Beschreibung bei JEEP passen (Rückruf F23): "The problem is... Water may enter into the front suspension lower ball joints on your Jeep. This can cause the ball joint to corrode and separate."
 
Ich hab aber nur von der Seite und von vorne drunter schauen können. In meinem Beitrag oben auf Bild 09 sieht man, daß die Strebe mit dem Kugelbolzen auf der Straße liegt. Der Bolzen mit der Kugel ist wohl nicht zerbrochen.
 
Der Wagen steht in der Werkstatt und morgen hat jemand Zeit sich das anzusehen ...
... was genaueres erfahre ich dann und halte das hier auf dem Laufenden.
 
 
 

 
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hi,
 
für einen normalen Strassen PKW ist das sicher nicht normal.
Bei einem Wagen der (auch?) im Gelände bewegt wird/wurde kann das offensichtlich schon passieren.
 
Mein Tache zeigt zwar "nur" etwa 170.000 Km an.
Da das Auto aber aus Italien kommt ist der Tacho sicher manipuliert.
 
Ich habe ihn auch bei Mercedes durchcheckenlassen...keine Auffälligkeiten als Rückmeldung.
Da er aber in Mailand vorher gefahren wurde nehme  ich mal an, er hat kein Gelände gesehen.
Der Unterboden sieht auch absolut neuwertig aus.
 
Werde aber trotzdem darauf achten.
 
 
Gib uns bitte dann die Info was das alles gekostet hat.
Wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
das passiert auch bei normalen strassen betrieb !
neulich stand hier eine mercedes e-klasse mit rausgehüpftem traggelenk vorne rechts......
 

werner54

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
16
Danke
3
Habe bei meinen Forschungsarbeiten inzwischen etwas gefunden:
Dealer Service Instructions for Safety Recall No. F23 -- Lower Ball Joints
Betroffene Jeep-Part-No.:
CBXEF230 Front Suspension Lower Ball Joint Package > gibts im Versandhandel für 50-110 € (Original Jeep-Teile)
CBLFC362 Front Suspension Lower Ball Joint Heat Shield Package > 2 Stücke Blech für ein paar €
Replace both front ball Joints (4x2) 02-F2-31-82 1.0 hours
Replace both front ball Joints (4x4) 02-F2-31-83 1.1 hours
 
Habe alle vorhandenen Wartungsrechnungen geprüft, aber dieses Package nirgends gefunden. Also ist offensichtlich an der Stelle bei den bisherigen Wartungen nichts ausgetauscht worden... wohl Spurstangen / Stabilisatoren etc. aber nichts mit Hinweis auf "Traggelenk vorne unten" oder "Führungsgelenk vorne unten"
 
Das sind die Teile:
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1525774058__cbxef230-1.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1525774085__cbxef230-2.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1525774113__cbxef230-3.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1525774127__cbxef230-4.jpg
 
Wenn man also weiß, das hier ein Problem auftreten kann, läßt sich das mit übersichtlichem finanziellem Aufwand vorsorglich austauschen.
 
 

werner54

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
16
Danke
3
Das Auto ist wieder da. Ich musste etwas Geduld haben, weil die Werkstatt viel zu tun hatte.
 
Gesamtschaden = knapp 400 €
 
ersetzte Teile:
Traggelenk vorne rechts unten >>> das war nach Auskunft des Spezi ausschlaggebend für den Bruch !
Dreiecklenker vorne rechts oben incl. Gelenk
Alufelge (gebraucht), die war beschädigt worden
Pumpe für den Wischwasserbehälter (die war beschädigt, weil der Reifen in den Kotflügel gedrückt wurde)
 
Da wir in Polen (Wroclaw) wohnen, wurde der Wagen hier repariert.
Die Erstatzteile sind quasi genau so teuer wie im €-Land.
Die Stundenlöhne sind allerdings wesentlich niedriger.
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
werner54 schrieb:
Das Auto ist wieder da. Ich musste etwas Geduld haben, weil die Werkstatt viel zu tun hatte.
 
Gesamtschaden = knapp 400 €
 
ersetzte Teile:
Traggelenk vorne rechts unten >>> das war nach Auskunft des Spezi ausschlaggebend für den Bruch !
Dreiecklenker vorne rechts oben incl. Gelenk
Alufelge (gebraucht), die war beschädigt worden
Pumpe für den Wischwasserbehälter (die war beschädigt, weil der Reifen in den Kotflügel gedrückt wurde)
 
Da wir in Polen (Wroclaw) wohnen, wurde der Wagen hier repariert.
Die Erstatzteile sind quasi genau so teuer wie im €-Land.
Die Stundenlöhne sind allerdings wesentlich niedriger.
 
 
Wenn ich das richtig sehe wurde jetzt eine Seite ersetzt.
 
Warum wurde nicht auf der anderen Seite das Traggelenk nicht mit ausgetauscht .... oder kommt das 
erst erneuert wenn der Wagen das andere Rad abspreizt.
 
Sorry wenn einem sowas passiert ..... aber solche Reparaturen sollten Achsweise  ausgeführt werden.
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee KJ 2,8 CDI Limited Bj.2005 - Rad ab

Cherokee KJ 2,8 CDI Limited Bj.2005 - Rad ab - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Cherokee KJ HA-Diff, Limited Slip Diffsperre fest

    Cherokee KJ HA-Diff, Limited Slip Diffsperre fest: Guten Morgen zusammen, ich habe festgestellt, dass mein KJ beim rangieren um die Kurve hüpft. Das Hinterachsdifferential scheint dauerhaft...
  • Grand Cherokee Limited 2005 4.7 vs. 5.7

    Grand Cherokee Limited 2005 4.7 vs. 5.7: Hallo zusammen   Es geht um einen 4.7er aus dem Jahr 2005.    Dass der 4.7er bedeutend lahmer ist als der Hemi 5.7, ist mir klar. Meine Frage ist...
  • Temp Probleme CHerokee BJ 2005 2,8 CRD Limited

    Temp Probleme CHerokee BJ 2005 2,8 CRD Limited: Hallo! Habe seit einer Woche einen 2005 Cherokee 2,8 CRD. Nach dre Tagen sprang die Tamp anzeige auf der Autobahn auf 3/4 (klima an). Nach dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben