oh gott tu es nicht !!!!
das geld was du sparst gibst du hier für Bürokratie wieder aus....
ich habe am 26.6.12 in rotterdam nen 98 Granny 5.2 gekauft mit holländischer Zulassung und prins lpg gasanlage
fazit bisher, das teil ist noch nicht zugelassen!
es geht schon los, das weder unsere roten Nummer noch unsere kurzzeitkennzeichen in nl erlaubt sind, wenn du das ding also nicht mit dem trailer holen willst, braucht du nl export Kennzeichen, kosten 150€.
ich bin dann hier zum Amt, die wollen eine eg typen nr haben, und einen sog. coc Ausdruck. und neuen tüv den habe ich bei jeep de angefragt, kostet 90€ nach 14 tagen warten war er noch nicht da...
dann bin ich zum tüv, coc Ausdruck machen die sofort, kein ding. kostet 50€ tüv Untersuchung 89€ gott sei dank hatte meiner nix, bis auf die gasanlage und die reifen, die Dimension 275/70/16 nicht einfachso eintragungsfähig. achja der auspuff irgendein glaspack Mist mit Tuning endroh natürlich nicht tüvig... also neuen Auspuff gekauft mit serienendrohr. 100€
also weiter zum gas Importeur prins, Antwort: jo kein ding gas gutachten schicken wir, 165€ ok mit den reifen getrickst gutachten gefunden fertig. einzelabnahme 65€
wieder zum tüv, reifen ok, abgasgutschten lpg auch ok, was ist mit den Tanks? wie bitte Tanks? ja die gutachten für den unterflur gastank und den dazu gehörigen benzintank!??! und da steh ich nun, nen gutachen für den benzintank hab ich, mit Nummern, auf dem tank nix zu finden, also wutentbrannt mit schlagzahlen die zahlen aus dem gutachten in den tank gekloppt, ok. sagt der tüv per einzelabnahme eingetragen 65€
beim gastank geht das nicht, der braucht ne e67.... nr die ist aber auf dem tank nicht mehr zu finden unter fünf schichten unterbodenschutz, wenn ich die also nicht auftreibe, muss ich nen neuen tank kaufen inkl einbau 250€ dann auch wieder per einzelabnahme eintragen lassen, 65€ dann kann ich endlich zum Amt, brief erstellen anmelden zusammen ca. 100€ ..............
also ich kaufe nie wieder nen auto im Ausland....!!!!!
ich habe für ein technisch vollkommen vernünftiges auto nur für Bürokratie ca.800€ bezahlt.
spare geld zeit und nerven und kauf hier nen Granny. und wenn schon in nl dann nicht mit gasanlage...
lg