Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast

Diskutiere Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Erst einmal Hallo ins Forum. Ich lese normal sehr viel, weil hier ja schon fast alles steht aber diesmal bin ich nicht fündig geworden und daher...

Panic-Brothers

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
5
Danke
0
Erst einmal Hallo ins Forum.
Ich lese normal sehr viel, weil hier ja schon fast alles steht aber diesmal bin ich nicht fündig geworden und daher muss ich nun auch etwas fragen.

Der gute Cherokee Limited ist eigentlich ganz gut gepflegt. Kein Gelände aber eben schon 180.000 gelaufen.
Jetzt habe ich ein "heulendes" Geräusch so bei 70-100 km/h wenn ich leicht und moderat beschleunige und die Geschwindigkeit halte.
Zuerst dachte ich VTG, weil es sich so anhört als komme es direkt unter der dem Gangwahlhebel raus.
Ich habe alle Öle wechseln lassen. Diff's und VTG alles auf Stand und neu.
Es wurde besser nach dem wechsel des VTG Öl's aber es ist eben nicht weg.
Eventuell hat das VTG ja schon einen Schaden genommen, durch vorher zu wenig Öl drauf, weil es ja besser wurde nach dem Ölwechsel.

Wenn ich den Wagen im rollenden Zustand bei 60-80 km/h auf "N" einfach rollen lasse ist alles weg. Es müsste also der Antriebsstrang unter Last sein.
Wenn ich voll Beschleunige, dann hört man es aufgrund der Motorgeräusche nicht mehr.

Ist beim anfahren auch nicht zu hören, eben so erst ab 60-100 kann ich es mit leichtem Gasgeben einstellen, dass das Geräusch deutlich hörbar ist.
Ich versuche davon auch noch eine Audio Aufnahme zu bekommen, dann ist es vielleicht noch besser zu erklären.

Vielleicht hat ja schon jemand eine spontane Eingebung wo ich noch suchen könnte.

Gruss
Panic-Brothers
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Klingt sehr nach Kardanwelle vorne
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Das scheint wohl möglich zu sein. Ich habe auch seid jetzt fast 3 Jahren ein Geräusch, vor mehreren Monaten wurde mit mehreren Mikrofonen an verschiedenen Stellen von vorne bis hinten gehorcht. Das Geräuch konnte aber nicht lokalisiert werden. War wohl überall ziemlich gleich laut.
Ich war leider nicht dabei, daher kann ich nur weitergeben was miR gesagt wurde. Im VTG Öl wurde kein Abrieb gefunden.
Wenn sie eine Vermutung abgeben müssten, würden sie in Richtung Hinterachse tippen.
Ich meine mal kommts von vorne, mal von hinten, mal aus der Mitte. Scheint tagesform abhängig zu sein.

Aber Deine Beschreibung kommt mir auch bekannt vor, nur ist es bei mir auch nicht immer da.
Nach 14 Jahren und über 300Tkm kommen langsam die Herausforderungen :smilie048: Wenn man nur die Zeit hätte...
 

Pinguin

Member
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
68
Danke
6
Bei mir auch Jaulen - kommt von der Hinterachse. Das Differential war schon bei 80.000 kaputt und ist verreckt als ich das Auto überführt habe. Nun wohl wieder kaputt bei 201000 km . Laut Renegade Station wohl leider typisch für das Auto. Trotz Wechsel der Öle. Das jaulen wird mehr und tritt bei mir vor allem im Schiebebetrieb auf. Beim beschleunigen ist es manchmal fast nicht hörbar. Bei kontinuierlicher Fahrt dann wieder lauter.
Ich werde mir die Teile bestellen und mit einem Nachbarn der seit 50 Jahren eine kleine Werkstatt hat, einbauen. Bei de Renegade Station sagte man mir, jemand der viel Erfahrung hat, würde das sicher besser hinbekommen als ne Fiat Werkstatt. Wetze bekommt man bei Teilebestellung mitgeliefert. Die Teile kosten um die 900 Euro. :-(
 

Panic-Brothers

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
5
Danke
0
Moin,

also ich habe es nun gefunden. Die Werkstatt wo der Wagen zweimal gewesen ist konnte das nicht sehen :banghead::banghead::banghead::banghead:

Nachdem nun alle Öle neu sind und ich auch das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Fachbetriebes verloren habe war also "Do-it-yourself" angesagt.
War gar nicht schwer.
Alle Motorabdeckungen erstmal runter, kann man bei der Gelegenheit auch mal Kärchern und paar Schrauben und Nippel ersetzen.
Kurz geschaut und in 10 Sekunden gefunden.
IMG-20201004-WA0017.jpg

Manschette an der vorderen Kardanwelle weg und ich konnte bis zu den blanken Kugeln schauen. Hat spiel und wackelt wie ein Lämmerschwanz.
Das Fett habe ich da nur übergangsweise reingedrückt bis der RepSatz ankommt.
Kann eine Fachwerkstatt auch mal übersehen. :confused::confused::confused:

Das sollte es dann auch gewesen sein.

Gruss
Panic Brothers
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Moin,

also ich habe es nun gefunden. Die Werkstatt wo der Wagen zweimal gewesen ist konnte das nicht sehen :banghead::banghead::banghead::banghead:

Nachdem nun alle Öle neu sind und ich auch das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Fachbetriebes verloren habe war also "Do-it-yourself" angesagt.
War gar nicht schwer.
Alle Motorabdeckungen erstmal runter, kann man bei der Gelegenheit auch mal Kärchern und paar Schrauben und Nippel ersetzen.
Kurz geschaut und in 10 Sekunden gefunden.
Anhang anzeigen 72452

Manschette an der vorderen Kardanwelle weg und ich konnte bis zu den blanken Kugeln schauen. Hat spiel und wackelt wie ein Lämmerschwanz.
Das Fett habe ich da nur übergangsweise reingedrückt bis der RepSatz ankommt.
Kann eine Fachwerkstatt auch mal übersehen. :confused::confused::confused:

Das sollte es dann auch gewesen sein.

Gruss
Panic Brothers
Der erfahrene Jeep Mechaniker steckt bei jeder Inspektion den Finger in die Manschette....😄🤷‍♂️🤦‍♂️
 
Thema:

Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast

Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 2006

    Grand Cherokee WH 2006: Guten Tag, Ich bin neu hier im Forum und hätte direkt mal ne Frage: Ich habe einen Grand Cherokee BJ 2006 und möchte mir einen Ansaugnschnorchel...
  • 2006 Grand Cherokee WH Leuchtmittel

    2006 Grand Cherokee WH Leuchtmittel: Hi ihr Lieben und bitte entschuldigt meine Blödheit. Immer wenn man denkt man hat was kapiert kommt irgend etwas was einen verunsichert. Also...
  • Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - Lenkung ausgeschlagen

    Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - Lenkung ausgeschlagen: Moin, ich habe schon einiges zum Thema Lenkung hier studiert. Ich denke auch den Fehler des schlagenden Geräusches in der eigendlichen Lenkung...
  • Grand Cherokee 2006 rechtes und drittes Bremslicht

    Grand Cherokee 2006 rechtes und drittes Bremslicht: Hallo zusammen, bei meinem 2006er funktioniert das rechte und obere Bremslicht nicht mehr, also nach Sicherungen habe ich schon geschaut, weil man...
  • Kauftipps für einen Cherokee KJ Bj. 2004-2006

    Kauftipps für einen Cherokee KJ Bj. 2004-2006: Hallo zusammen, Ich bin momentan auf der Suche nach einem Cherokee KJ. Deswegen wollte ich hier mal Fragen, ob es irgendwelche große bekannte...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WH 2006

      Grand Cherokee WH 2006: Guten Tag, Ich bin neu hier im Forum und hätte direkt mal ne Frage: Ich habe einen Grand Cherokee BJ 2006 und möchte mir einen Ansaugnschnorchel...
    • 2006 Grand Cherokee WH Leuchtmittel

      2006 Grand Cherokee WH Leuchtmittel: Hi ihr Lieben und bitte entschuldigt meine Blödheit. Immer wenn man denkt man hat was kapiert kommt irgend etwas was einen verunsichert. Also...
    • Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - Lenkung ausgeschlagen

      Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - Lenkung ausgeschlagen: Moin, ich habe schon einiges zum Thema Lenkung hier studiert. Ich denke auch den Fehler des schlagenden Geräusches in der eigendlichen Lenkung...
    • Grand Cherokee 2006 rechtes und drittes Bremslicht

      Grand Cherokee 2006 rechtes und drittes Bremslicht: Hallo zusammen, bei meinem 2006er funktioniert das rechte und obere Bremslicht nicht mehr, also nach Sicherungen habe ich schon geschaut, weil man...
    • Kauftipps für einen Cherokee KJ Bj. 2004-2006

      Kauftipps für einen Cherokee KJ Bj. 2004-2006: Hallo zusammen, Ich bin momentan auf der Suche nach einem Cherokee KJ. Deswegen wollte ich hier mal Fragen, ob es irgendwelche große bekannte...
    Oben