Cherokee Diesel Kaufberatung

Diskutiere Cherokee Diesel Kaufberatung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich bin neu hier und möchte mir in naher Zukunft einen Cherokee 2,5 Diesel zulegen. Auf was ist besonders zu achten und wieviel muß man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klausi40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2009
Beiträge
49
Danke
0
Standort
leutenbach
Hallo, ich bin neu hier und möchte mir in naher Zukunft einen Cherokee 2,5 Diesel zulegen. Auf was ist besonders zu achten und wieviel muß man mindestens für ein einigermassen vernünftiges Exemplar ausgeben.
Im voraus besten Dank für eure Hilfe.
Mfg Klaus
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai Klaus

Mal so vorweg: Warum einen Diesel? Weil der Saft billiger ist? Weil der Verbrauch günstiger ist?

Zum Chero passt kein Diesel. 4.0 Inliner or nothing. Alles andere ist öde und bringt nur Ärger.

Wenn es ein billiger Diesel sein soll: Reiskocher suchen!

Wichtig ist auch das Einsatzgebiet! Grüne Plakette gibt es nur für die Benziner.

Warum der VM - Diesel im Chero nicht zu empfehlen ist, werden noch andere posten. Oder mal die - Suche - bemühen.....

Seppl
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Lass es sein, die Dinger machen mehr Ärger als sie Sprit sparen.

Hol dir nen 4 Liter, sind reichlich verfügbar, zuverlässig und billig im Unterhalt weil alle Teile als Nachbau verfügbar sind.


Just my 2 cent
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Hai Klaus

Mal so vorweg: Warum einen Diesel? Weil der Saft billiger ist? Weil der Verbrauch günstiger ist?

Zum Chero passt kein DieselWas grundsätzlich mal blödsinn ist!. 4.0 Inliner or nothing. Alles andere ist öde und bringt nur Ärger.

Wenn es ein billiger Diesel sein soll: Reiskocher suchen!

Wichtig ist auch das Einsatzgebiet! Grüne Plakette gibt es nur für die Benziner.

Warum der VM - Diesel im Chero nicht zu empfehlen ist, werden noch andere postenDas trifft den Punkt wohl eher.. Oder mal die - Suche - bemühen.....

Seppl
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:D ... XJ oder XJ ...

Fangen wir mal an ... XJ-2.5TD & thermische Probleme.
In der Suche bekommt man mit Begriffen wie Nachlaufkühlung oder Nachlaufkühler jede Menge input.


:p
Subjektiv - ich bin 5 Jahre einen XJ-2.5TD gefahren und war mit dem Jeep sehr zufrieden.
Die Leistung war absolut ausreichend, mit schwerem Hänger sogar sehr gut.
Allerdings hatte auch mein XJ ein Problem mit den Zylinderköpfen – 3. Kopf bei ca. 140’km.

Dieser VM-Motor bzw. einer seiner Verwandten läuft in sehr vielen verschiedenen PKWs.
Diese verrichten dort die Arbeit relativ unauffällig und teilweise mit hohen km-Leistungen.
Aber kein Hersteller hat diesen Diesel so lieblos und achtlos eingebaut wie Jeep bzw. Chrysler.
Diese Amis haben auf die thermischen Anforderungen des Motors keine Rücksicht genommen.

Um es auf den Punkt zu bringen ... die Motoren sterben i.d.R. im Stand, nachdem sie abgestellt wurden.
Das Problem ist, dass die Wärme um den Zylinderkopf nicht abgeleitet wird.
Wenn man dieses Problem durch eigene Modifikationen in den Griff bekommt, besitzt man wahrscheinlich
ein sehr gutes Kfz, das sich in der Zuverlässigkeit vor niemanden verstecken muss.

Ansatz für eine sinnvolle Modifikation:
- Neuer Wasserkühler
- Umbau auf eWaPu (elek. Wasserpumpe)
- Umbau auf eKühlerlüfter
- Kein Anbau eines Front-Skid
- eWaPu und eLüfter mit Nachlaufsteuerung
- der Motorraum sollte eine Möglichkeit zum Entweichen der Hitze haben (Löcher, mind. Anheben)
- ....

Das sind die Basics ... irgendwelche Alternativen habe ich vergessen, aber nach den obigen Mods sollte
dieser VM-Motor ewig laufen ... .
Die Preise für Ersatzteile von einem Jeep XJ sind i.d.R. günstig, wenn man nicht zu einem Vertreter des
Hauses Jeep/Daimler-Chrysler geht. Die dort aufgerufenen Preise sind vom Niveau oft jenseits von ... .

:devil:
Bodo



P.S.
Ich liebte meinen XJ-2.5TD ... aber die Vernunft hat dann zu einem XJ-4.0 geraten ... .
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.112
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kauf dir lieber einen guten 4.0 :p

Was den Preis angeht: man kann für 3-4 Kiloeuro ein Schnäppchen machen, aber auch für 6 Kiloeuro eine Grotte kaufen.
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Was den Preis angeht: man kann für 3-4 Kiloeuro ein Schnäppchen machen
Bis zu dem Limit sollte aber auf jeden Fall der Zustand des Fahrzeugs entscheiden, und nicht der Preis.
Kann nur aus Erfahrung sagen: Einmal "verkauft" und du bist ewig am reparieren.

Grüße,
Felix
 

klausi40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2009
Beiträge
49
Danke
0
Standort
leutenbach
@ Bodo, danke für die Antwort. Neuer Kühler und elektrischer Lüfter sind mir klar. Aber die elektrische Wasserpumpe, woher bekomm ich so was und wie meinst du das mit den Löchern oder anheben?
Mfg Klaus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... die elektrische Wasserpumpe, woher bekomm ich so was ...
:devil: ... da gibt es verschiedne Ansätze:
- Amerikanisches Zubehör (siehe z.B. hier)
- die VW-T4-eWaPu (war damals mein Ansatz, kam nach plötzlichem Turbo-Schaden nicht zur Ausführung)
- die WaPu der Wasserstandheizungen (vielleicht der beste Ansatz)

Effektiv wäre eine temperaturabhängige Bypass-Lösung, weil die eWaPu laufen muss, bis der Kopf wieder kühl ist und event. noch mal anspringen.

... was .. meinst du das mit den Löchern oder anheben ...
Löchern:
Die Motorhaube wird gelöchert (gelouvert), dass die Hitze `raus kann, d.h. erster Akt ist die Dämmung der Haube entfernen, und
zweiter Akt ist die Haube mit BAluftlöchern zu versehen, damit mehr Wärme entweichen kann ... .

Ein paar XJ-TD fahren mit Motorhauben, die vor der Windschutzscheibe weiter hochstehen.
Ich gehe davon aus, dass entweder etwas Unterlegt wurde oder andere Schaniere verwendet werden.
Jedenfalls kann an dieser Stelle auch die Hitze entweichen. Eine an dieser Stelle event. vorhandene, zusätzliche Dichung sollte auch entfernt werden.

:p
Bodo
 
Vic

Vic

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
mit mehreren oder dicken beilagscheiben bei der scharnierverschraubung der motorhaube kann man sie "liften".
ich hab mir wc-abluftgitter aus dem sanitärbereich gekauft (gibt zb bei ebay günstig) und diese in die motorhaube eingeschnitten.

momentan bekommt mein xj n neues bodenblech an der kompletten heckpartie und vom freundlichen schweisse auch neue hutzen in die motorhaube weil ich den regeneintritt in den motor mindern möchte.
(auch wenn es wenig sinn macht, mich stört einfach der gedanke dass der motor "im regen" steht)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das ist doch alles den Aufwand nicht wert, der 4 Liter ist mit 12 Litern zu bewegen und völlig problemlos.

Tu dir doch keine solche Bastelstube an die du erst noch zu ende konstruieren und bauen musst weil sie ab Werk einfach Pfusch ist - das ist es nicht Wert.

Es gibt nämlich durchaus Leute hier im Forum die wirklich ALLES getan haben für ihren VM-Diesel und trotzdem die bekannten Kopfschäden hatten - einfach 10'000Km später als die anderen die NICHTS getan haben.

PS:Im Alfa 164 war der Motor genauso ne Grotte nicht nur bei Chrysler.
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
Das ist doch alles den Aufwand nicht wert, der 4 Liter ist mit 12 Litern zu bewegen und völlig problemlos.das glaubst aber auch nur du.selbst meinen yj bekomme ich bei dauerbetrieb auf der bahn ( 90-100km/h ) nicht unter 13 liter spritverbrauch.

Tu dir doch keine solche Bastelstube an die du erst noch zu ende konstruieren und bauen musst weil sie ab Werk einfach Pfusch ist - das ist es nicht Wert.wenn man den 4l als arbeitstier haben will muß man auch was dran tun.

Es gibt nämlich durchaus Leute hier im Forum die wirklich ALLES getan haben für ihren VM-Diesel und trotzdem die bekannten Kopfschäden hatten - einfach 10'000Km später als die anderen die NICHTS getan haben.da gebe ich dir recht.meiner war im januar bei 160tkm fällig,war aber weiter nicht schlimm bin ihn schließlich 3 jahre ca. 80tkm ohne probleme gefahren.das sind ca. 350,00€ pro jahr an rep. kosten

PS:Im Alfa 164 war der Motor genauso ne Grotte nicht nur bei Chrysler.
 
Vic

Vic

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
wird der motor im alfa nicht mit mehr ladedruck gefahren als in den XJs?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
wird der motor im alfa nicht mit mehr ladedruck gefahren als in den XJs?
Unabhängig davon - der VM paßt nicht zum Alfa!
Der VM will warm gefahren werden, mag dieses 'Drehen' nicht und hat heikle thermische Anforderungen ... .

Ich behaupte, dass er ewig hält, wenn man auf seine Anforderungen berücksichtigt.
Bei uns in der Nachbarschaft lebte ein Rentner, der früher im Außendienst einen Ford (Granada/Scorpio ???)
mit VM-Motor gefahren hat ... er hat damals etwas von über 280'km erzählt.

Die ganze Storry kann ich nicht mehr wiedergeben ... aber der war ein absoluter Fan von diesem VM-Motor.
Auch so Jungs wie Pappmahl (Deutschlands ältester Diesel-Tuner) schwören auf VM-Aggregate.
Die Motor-Peripherie muss stimmen und der User sollte vielleicht nicht vom VW-TDI kommen.

Gruß,
Bodo
 

loofti

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
hi,
wir haben beide aufm hof stehen: nen 4,0 ho aus 91, der inzwischen 510 tkm auf der uhr hat und nen 99er diesel mit 140 tkm. für den benziner hab ich vor 3 jahren nen teileträger gekauft, den ich bisher nie gebraucht habe und dem diesel tau ich immer noch nicht so recht. was den verbauch anbetrifft, so fährt meine süße den diesel mit um und bei 8,5 ltr auf der landstraße - da kommt der benziner nie hin, unter 11 ltr. läuft bei uns da nix. der benziner ist aber einfach problemloser und was den unterhalt anbetrifft in einigen bereichen einfach günstiger, da vieles im nachbau aus den staaten kommt. abgesehen davon gibt´s den diesel im xj nicht mit automatik, was für mich das absolute ko-kriterium ist, da das dieselgetriebe aus irgendeinem landwirtschaftlichen nutzfahrzeug unterster kategorie zu kommen scheint - bös rustikal.
vg loofti
 

klausi40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2009
Beiträge
49
Danke
0
Standort
leutenbach
Dankeschön für die vielen Antworten. Aber weas mich jetzt wirklich interessieren würde ist der tatsächliche Verbrauch der 4 Liters. Ich bin ja eigentlich kein Dieselfreund und auch die Automatik wäre sehr reizvoll. Also schreibt mir doch mal eure tatsächlichen Durchschnittsverbräuche.
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Nun,ich war ne Zeitlang ziemlich sauer auf meinen Diesel.Da ging in der ersten Zeit einfach zu viel kaputt.Allerdings waren die meisten Teile davon nicht dieselspezifisch,soll heißen Verschleißteile gehen auch beim Benziner irgendwann drauf.Was mich geärgert hat,daß viele Teile teurer sind wie beim Benziner.Kupplung und Bremsen hatten schon stolze Preise,aber inzwischen scheint die Teileversorgung besser geworden zu sein(ich meine damit NICHT Originalteile vom Freundlichen,das hätte sicher den ein oder anderen Suizidversuch aufkommen lassen).Noch schwieriger war es dann mit den Dieselteilen,Kühler,Köpfe,Spannrollen etc.Der Rest wie Trac-Lock,Lager usw.geht beim Benziner auch irgendwann mal in die Binsen.
Bei mir heißt der Cherokee inzwischen "Amerikanischer Niva".
Wenn er dann mal durchrepariert ist,man ihn halbwegs pfleglich behandelt,dann kann man vielleicht nicht glücklich werden,aber mit ihm gut auskommen.
Wenn ich dann mal überlege,was mir jetzt grad bei schwerstem Hängerbetrieb ein 4 Liter an Sprit saugen würde...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee Diesel Kaufberatung

Cherokee Diesel Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • 2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS

    2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich die beiden Schläuche kaufen kann, die vom o. g. Thermostat abgehen? Gruß Kalle
  • Cherokee xj diesel 95 Kurbelwellensensor

    Cherokee xj diesel 95 Kurbelwellensensor: Liebe Jeep xj Liebhaber, Ich bin mit meiner Familie im Nordosten der Türkei unterwegs, ich steckte in den Bergen im Schnee fest, ich musste viel...
  • Cherokee XJ 2000 2,5 Diesel ohne Ladedruck

    Cherokee XJ 2000 2,5 Diesel ohne Ladedruck: Hallo Gemeinde Hab das Problem das mein Ladedrucksensor / MAP Sensor nicht funktioniert. Er zeig in der Diagnose permanent 0,733 Bar und...
  • Grand Cherokee 3,0 D WK 2 bj.2013 rechte Zylinderbank kommt kein Diesel an den Injektoren an

    Grand Cherokee 3,0 D WK 2 bj.2013 rechte Zylinderbank kommt kein Diesel an den Injektoren an: Ich habe natürlich einen Injektor von rechts nach links getauscht und auf der linken Seite funktionierte er dann. Dann habe ich auch einen von...
  • Ähnliche Themen

    Oben