Cherokee Chief von 1980

Diskutiere Cherokee Chief von 1980 im Forum Buildups im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo zusammen, wir suchen seit einiger Zeit ein SJ Model. Jetzt haben wir eins gefunden, aber es gibt ein paar Hürden, bei denen ich auf Eure...
  • Ersteller Ersteller Stang33
  • Erstellt am Erstellt am
Wird der wieder grau wie original oder ähnlich?
Ja, wird wieder grau, aber insgesamt 3-farbig.
Aber nicht Metallic wie original sondern Uni mit 2K Acryl Lack ohne Klarlack.

Dach kommt wie die Felgen in Cremeweiß. Das gab es eher selten, hat mir aber sehr gut gefallen.
Der Fensterbereich in Signalschwarz
Der Rest dann in Umbragrau, kommt dem Originallack sehr nahe, nur eben ohne den Flitter 😂

Den Motorinnenraum werde ich auch in Umbragrau machen aber Matt oder Seidenmatt, damit der Rest darin besser zur Geltung kommt
:)

Vermutlich sind auch deswegen ein paar Anfragen bei den Lackern im Nirvana verschwunden.
Ein Lacker hat mir gesagt, wenn er mit dem Dach anfängt, muss der Lack 2 Tage trocknen um das dann abkleben zu können um die Fenser zu machen usw. d.h. wenn alles glatt geht sind das min. 9 Tagen für die Lackierung.

Da macht das Zelt zu Hause gleich noch mehr Sinn
Danke Marc für die Idee! 🥳

2K Acryl Lack ohne Klarlack.
Schau mal ob du 2K PU Lack bekommst, normal kein Problen z.B. Mipa oder Ludwiglacke sind Preislich ok.............
Vorteil wäre Kratzfester und das wichtigste daran ist, dass sie sehr verträglich mit allem was drunter ist sind.

Rahmen, Unterboder und Boden innen würde ich mit guter Rostschutzgrundierung spritzen oder rollen, dann Raptor ähnliches wie Mipa Protektor verwenden, wenig vorarbeit und super stabiel

viel Spaß beim Zelten, fang zur Probe mal mit nem Altteil oder was kleinerem wie Heckklappe an.......alles nur etwas Gefühls und Erfahrungssache.............

wird schon :beerchug:

Neues aus dem Body Shop ;-)
Das Dachfenster musste raus, es war undicht, hat sich nicht mehr öffnen lassen...
Erstmal das Flex Massaker begradigen. Wer ab und zu mal Bleche schneiden will, die Makita Blechschere ist der Hammer
IMAGE 2026-06-29 21:35:19.jpg IMAGE 2026-06-29 21:38:38.jpg

Das wird lustig, das originale Blech wirft es jetzt schon...
IMAGE 2026-06-29 21:39:11.jpg

Erstmal Probeliegen, fällt nicht durch, dann kann es los gehen ;-)
IMAGE 2026-06-29 21:46:11.jpg IMAGE 2026-06-29 21:49:55.jpg
IMAGE 2026-06-29 21:51:10.jpg

Ausmessen, den Anschlag einstellen und los geht's mit der ersten Sicke
IMAGE 2026-06-29 21:40:27.jpg IMAGE 2026-06-29 21:40:44.jpg
IMAGE 2026-06-29 21:47:45.jpg

Alleine durch die Sicken bekommt das Blech schon die richtige Biegung, der Rest kommt dann mit dem English-Wheel
Die Helden vom Blechshop haben das Blech nicht im Winkel geschnitten. Ist mir natürlich erst aufgefallen, als ich die Zweite Sicke angesetzt habe. Lief fast 1cm schief raus...
Also die Sicke wieder glatt klopfen und mit dem Wheel glätten, das Blech richtig schneiden und der nächste Versuch.
IMAGE 2026-06-29 21:42:15.jpg

Die Sicken passen noch nicht perfekt, aber das kann man noch bisschen in Form klopfen.
IMAGE 2026-06-29 21:51:47.jpg

Durch das Wheel ist das Blech zu lang geworden und es hat es geworfen. Also wieder etwas "kürzen" mit der Stauchmaschine, damit es gerade wird. Die beiden Geräte kommen zum ersten Mal zum Einsatz, funktionieren echt gut.
IMAGE 2026-06-29 21:56:38.jpg IMAGE 2026-06-29 22:02:11.jpg
IMAGE 2026-06-29 21:53:39.jpg

Wird langsam. Noch ein bisschen Feinarbeiten aber das grobe passt erstmal.
IMAGE 2026-06-29 21:55:08.jpg IMAGE 2026-06-29 22:03:11.jpgIMAGE 2026-06-29 22:01:21.jpg

Ist ähnlich wie Urlaub am Strand 😂
Fuerteventura Windstärke 8.
Augen zu und durch... Wenns vorbei ist freut man sich.

Die Ecken wo die Drahtbürste nicht hinkommt, hab ich mit der kleinen Sandstrahl Pistole (mit Behälter an der Pistole) gemacht.

Als ich fertig war, war mein Vermieter schon dabei die Kündigung zu formulieren... und es war nur der Subframe vom WH.

Ich hab mir das früher 2x angetan.

In Anbetracht des Aufwands (Stunden u Mat) sowie dem Endergebnis mit Kompromissen bin ich heute auf der Seite der Faulen die es strahlen lassen.
Kostet bei uns um 500eu.

Danke für die Info Marc, das ist hilfreich. Ich habe heute einen Strahler bei uns angefragt.

Ich war einfach mit den Ecken wo du nicht wirklich hinkommst unzufrieden.
Die Handstrahlpistole mit Rückgewinnung musst ja auch kaufen.
Der Dreck überall...
Da geh ich lieber die Stunden in Betrieb und zahl mit dem Geld dann den Profi.
Wäre natürlich mgl. dass das heute mehr kostet, letzter war 2021 bei mir.
Und kleiner -> CJ7

Mein Strahlemann hat gegen Aufpreis auch die EP Grundierung übernommen.
Dann hast nicht so ein Stress beim Abholen wg Flugrost

Auf jeden Fall kann man hier schön mitverfolgen wie das aus dem Ruder läuft wenn man es "richtig" machen will.
Es kommt einfach eins zum anderen und je mehr gemacht ist desto weniger bist zu Kompromissen bereit.
"Jetzt ist eh alles raus, 12 Schrauben noch
dann ist der Rahmen auch blitzblank, besser komm ich da nie mehr dran"...

Bei Dir ist gut dass viele Komponenten schon fertig sind.

Oft wird erst gnadenlos zerlegt und überall angefangen, dann pausiert und letztlich in Teilen verkauft weil es doch viiieeeel mehr ist als gedacht - nicht nur Arbeit / Zeit sondern auch Geld.

Zuletzt bearbeitet:
:giveup:eigentlich OT aber hmm?
was das so bei euch kostet weiß ich nicht, mein Freund hat vor ca. 2 Jahren den Rahmen vom 40er Ford in CZ machen lassen, kostet 100,- und sauber gemacht.

Vor vielen Jahren hatte ich noch die Gelegenheit das bei meinemKumpel selst zu machen, derr hatte eine Baufirma und der Strahler wurde mit einem Kompressoranhänger betrieben (wie für Presslufthammer auf der Baustelle usw.)
Ohne Schutzanzug und Beatmung über Schlauch ging da gar nix, Schlauch ca. 4cm dick und schwer.
Aber mit etwas schwitzen und Vollgas war so ein Rahmen in einer 1/2 - 3/4 Std. fertig (2ter Mann zum umdrehen, der auch immer mal nen Sack Sand nachfüllte).
Sand konnte liegen bleiben, der wurde ab und zu mit nem Radlader aufgesammelt und durch ein großes Rüttelsieb geschüttet..........Rest war Verlust.

Und den Vorher Zustand gut dokumentieren! Ich hab selbst gesehen, wie was vom Gabelstapler fiel. Schnell wieder drauf und weiter gehts. Da arbeiten meistens nicht die Hellsten. Das interessiert niemanden wenn sie dir den Rahmen krumm wieder geben.

Bei Einzelteilen fehlte auch ständig was. Ich habs dann aufgegeben und wieder selbst gemacht. Die blöde Warterei hat auch genervt und die ständig steigenden Preise sowieso.

Ja, Einzelteile auflisten und abzeichnen lassen. Ist bei mir auch schon passiert.

Ein Body hab ich auch schon verzogen zurück bekommen.

Bei nem Rahmen ists aber eher unproblematisch.

Die Könige des zeitweisen Versagens sind GLS.
Die haben mal ein Dana 20 Getriebe "verloren".
Ist dann nach paar Tagen wieder aufgetaucht. Ich denke der Fahrer hatte keine Lust das rauszutragen.

Auf den Rahmen hatte ich heute kein Bock, also geht es im BodyShop weiter.

Noch ein paar Feinarbeiten
Die Sicke passt so nicht richtig...
IMAGE 2026-07-04 16:04:54.jpg

Stahlfaust, Hammer und ab dafür
den Rest pfuscht man dann mit Zinn zurecht ;-)
IMAGE 2026-07-04 16:05:25.jpg IMAGE 2026-07-04 16:06:30.jpg
IMAGE 2026-07-04 16:06:51.jpg IMAGE 2026-07-04 16:06:07.jpg
Die Stumpfschweißklemmen sind zwar etwas fummelig alleine anzubringen, aber eine echte Erleichterung um das Blech sauber zu fixieren. Kannte ich vorher noch nicht

DISCLAIMER
Der Nachfolgende Beitrag ist für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet und zeigt nackte Charaktere ohne sexuellen Zusammenhang. Dies kann für ungeübte verstörend wirken und es kann vereinzelt zu erhöhtem Verlangen nach Drogen und/oder Alkohol kommen.

Das ist kein Spaß

Fertig?

Dann geht es jetzt los :)
Bare Naked Metal
IMAGE 2026-07-04 16:12:42.jpg IMAGE 2026-07-04 16:19:23.jpgIMAGE 2026-07-04 16:19:12.jpg IMAGE 2026-07-04 16:19:56.jpgIMAGE 2026-07-04 16:18:59.jpg IMAGE 2026-07-04 16:19:35.jpg
Erstmal werde ich das mit CuSi vorsichtig anpunkten, um mehr Stabilität rein zu bekommen und dann den Rest mit Zinn verschließen.
Bin gespannt was das Blech dann macht... das ist so labil durch das Dachfenster geworden, das macht jetzt schon eine La Ola...

Der Lack geht mit dem Maximalpigmentierten-Keks super runter und im Vergleich zum Rahmen ist das ein Spaziergang.
Den Staub kann man den Nachbarn auch hervorragend als Saharastaub verkaufen :-) Kurz noch mit der Pressluft alles sauber blasen und dann wieder rein in die Garage 😂

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Löcher, z.B. von der Antenne oder dem Dachgepäckträger am besten verschließen kann?
Schweißen fällt am Dach aus.
Ein Lacker meinte ich soll das mit Epoxy zulaufen lassen, nachdem ich ein Blech drunter geklebt habe... Mein Epoxy ist mir aber definitiv zu unflexibel dafür.

Hast Du das schonmal gemacht? 1mm dick und Lochgrößen von bis zu 3cm?
Bin mir da unsicher und mir haben da schon mehrere Lacker von abgeraten, weil das zuviel Material, vor allem für das Dach ist. An Türen und Kotflügel hätte ich da auch kein Problem mit aber durch die Sonne kommt da echt viel Spannung ins Blech, da wäre mir eine elastischere Lösung lieber.
Wenn man Spachtel, der so "dick"aufgetragen wird, nicht komplett aushärten lässt, kann kann es zu Schrumpfungsrissen im Lack kommen. Das dauert bei 20° mindestens zwei Wochen bis der komplett durchgehärtet ist.

In Amerika machen die das aber teilweise noch dicker drauf... Mir stellen sich da die Nackenhaare auf, wenn ich sehe wie die teilweise arbeiten... und das nennt sich dann Showcar...

Ich hab am Kotflügel 2 Löcher damit zu gemacht. Von innen mit einem herkömmlichen Gitter für Rigipsnähte. 2k Epoxy Spachtel, da war auch nach 2 Wochen nix zu sehen. Nach dem Fillern und Schleifen erst recht nicht mehr.

IMG_1706.jpegIMG_1705.jpegIMG_1707.jpegIMG_1708.jpeg

1mm dick und Lochgrößen von bis zu 3cm
von unten Glasfasermatte drauf, dann das Loch im Blech mit Glasfaserspachtel auffüllen und wieder glatt schleifen..........wenn nötig dünn mit normaler Spachtel die groben Poren auffüllen..........;)

natürlich muss man von der Unterseite rankommen.

Epoxy wie Carsten sagt sollte auch gehen, aber eine Matte mit Harz ist stabieler als das Gitter und man kann ja auch paar Lagen drauf machen (ausserdem gigt es die in zig stärken aber da bleibt dann viel übrig) würde 200er 3x drauf, das hält ewig.
GFK Teile oder Karossen reisen auch nicht in der Sonne...........kommt nur auf die stärke an.....

:beerchug:

Beispiel 600er...............
Glasfasermatte 600 g/m²

Das Problem mit Reißen hat man nur mit der Feinspachtel.

Danke für die Tipps, Glasfasermatten hab ich noch hier und Epoxyspachtel besorgt ich mir 👍

Ich habe gute Erfahrungen mit Glasfaserspachtel gemacht.
Allerdings ist das bei deiner Schichtdicke schlecht zu verarbeiten wegen der langen Fasern.

Ich denke ich würde laaaaangsam schweissen und schauen dass immer ein Luftspalt ist wegen Verzug.
Damit meine ich dass der Blechflicken nirgends anstehen sollte, notfalls mit Druckluftsäge nacharbeiten.
Am Kotflügel hat das bei mir schon mehrmals geklappt mit vielen Pausen.

Wundert mich bei Dir.
Da wechselst das halbe Dach und bei nem Loch gehts nicht ?
Spachtel brauchst ja so oder so.

Thema: Cherokee Chief von 1980