Cherokee Chief von 1980

Diskutiere Cherokee Chief von 1980 im Forum Buildups im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo zusammen, wir suchen seit einiger Zeit ein SJ Model. Jetzt haben wir eins gefunden, aber es gibt ein paar Hürden, bei denen ich auf Eure...
  • Ersteller Ersteller Stang33
  • Erstellt am Erstellt am
Dual Use.
Und wenn meine Achse leckt komm ich vorbei und du zeigst mir wie es geht. Dual Use Quadrat.
:)
 
Mit einer jugendlich romantischen Idee ging ich an meine Presse "light" um die Traggelenke einzubauen...
IMAGE 2026-05-20 16:25:07.jpg IMAGE 2026-05-20 16:25:13.jpg

Nach dem ersten Versuch erstmal die 10mm Unterlage verbogen :)
IMAGE 2026-05-20 16:27:59.jpg

Gut wenn man Alternativen hat
IMAGE 2026-05-20 16:28:35.jpg IMAGE 2026-05-20 16:28:58.jpg IMAGE 2026-05-20 16:29:07.jpg
Sehr schöne Traggelenke
IMAGE 2026-05-20 16:29:24.jpgIMAGE 2026-05-20 16:29:19.jpg
 
Mit einer jugendlich romantischen Idee ging ich an meine Presse "light" um die Traggelenke einzubauen...
Anhang anzeigen 178968 Anhang anzeigen 178969

Nach dem ersten Versuch erstmal die 10mm Unterlage verbogen :)
Anhang anzeigen 178970

Gut wenn man Alternativen hat
Anhang anzeigen 178971 Anhang anzeigen 178972 Anhang anzeigen 178973
Sehr schöne Traggelenke
Anhang anzeigen 178975Anhang anzeigen 178974
Was machen die Mevotech Gelenke für einen Eindruck? Ich hatte die auch mal auf meiner Liste...
 
Die Innendichtringe der Dana 44 haben sich mit dem Tool gut installieren lassen.
IMAGE 2026-05-23 13:45:18.jpg IMAGE 2026-05-23 13:46:41.jpgIMAGE 2026-05-23 13:46:25.jpg

Neue Kreuzgelenke eingebaut
IMAGE 2026-05-23 13:53:37.jpg IMAGE 2026-05-23 13:48:31.jpgIMAGE 2026-05-23 13:48:51.jpg IMAGE 2026-05-23 13:49:21.jpg

Lager ausgebaut und etwas gereinigt
Die Laufflächen sehen echt noch gut aus.
IMAGE 2026-05-23 13:52:55.jpg IMAGE 2026-05-23 13:55:29.jpg IMAGE 2026-05-23 13:53:12.jpg IMAGE 2026-05-23 13:55:52.jpg
 

Anhänge

  • IMAGE 2026-05-23 13:48:56.jpg
    IMAGE 2026-05-23 13:48:56.jpg
    138 KB · Aufrufe: 4
Heute ging es mit der Montage der VA weiter.
Als erstes kamen die neuen Radbolzen und Bremsscheiben dran
IMAGE 2026-05-30 21:40:04.jpg IMAGE 2026-05-30 21:37:47.jpg IMAGE 2026-05-30 21:27:39.jpg

Nachdem die gereinigten Lager mit neuem Fett gefüllt wurden,
IMAGE 2026-05-30 21:32:55.jpg
sind die neuen Dichtungen installiert worden. Hier die Nummer, falls die jemand braucht ;-)
IMAGE 2026-05-30 21:32:03.jpg

Beim Versuch die Achsen einzusetzen, musste ich feststellen, dass die neuen Kreuzgelenke etwas zu lang sind und nicht durch den Achschenkel passen... Ein wenig gutes Zureden und mit zuhilfenahme der Flex hat dann geholfen
IMAGE 2026-05-30 21:49:21.jpg

Die Spindeln hatten schon neue Lager bekommen. Die Dichtung wird mit der "offenen" Seite zur Achse hin einsetzen.
Gleiches gilt für die Distanzscheibe, diese mit der angefarsten Seite hin zur Achse
IMAGE 2026-05-30 21:33:34.jpg IMAGE 2026-05-30 21:36:11.jpgIMAGE 2026-05-30 21:35:00.jpg IMAGE 2026-05-30 21:35:15.jpg IMAGE 2026-05-30 21:35:42.jpg

Und die Schuhe schonmal zur probe anpassen, stehen ihr gut :)
IMAGE 2026-05-30 21:41:32.jpg IMAGE 2026-05-30 21:42:06.jpg
 

Anhänge

  • IMAGE 2026-05-30 21:39:21.jpg
    IMAGE 2026-05-30 21:39:21.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMAGE 2026-05-30 21:42:29.jpg
    IMAGE 2026-05-30 21:42:29.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMAGE 2026-05-30 21:27:31.jpg
    IMAGE 2026-05-30 21:27:31.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 6
  • IMAGE 2026-05-30 21:32:21.jpg
    IMAGE 2026-05-30 21:32:21.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 5
Dana 44 Montage
...weiter geht's

Neue Dichtung und Deckel drauf
IMAGE 2026-06-02 16:39:00.jpg IMAGE 2026-06-02 16:53:09.jpg

Die Einstellung der Radlager beim Cherokee ist ja echt witzig.
1. Die innere Mutter wird auf 67NM angezogen
2. wieder gelockert
3. auf 47NM angezogen
4. Dann wird die Mutter 1/3 auf gedreht, während man das "Rad" dreht.
Auf einer Seite hat der Pin der inneren Mutter genau in die Beilagscheibe gepasst, alles richtig gemacht :)
Wer sich sowas ausdenkt...

IMAGE 2026-06-02 16:44:55.jpg

Eine Spring Cup hat gefehlt und war auch nirgends zu bestellen. Gut dass es Auspuffrohre mit 73mm Außendurchmesser gibt
Säge, Flex und fertig ist das gute Stück. Von der Wandstärke etwas schwächer, sollte aber so passen.
IMAGE 2026-06-02 16:47:32.jpg IMAGE 2026-06-02 16:47:38.jpg

Auf dieser Seite wollte der DriveGear ums verrecken nicht rein gehen...
IMAGE 2026-06-02 16:48:22.jpg IMAGE 2026-06-02 16:48:45.jpg
IMAGE 2026-06-02 16:48:58.jpg


Weils vom Gewicht jetzt eh schon wurschd is, noch die Bremsen montiert. Freu mich schon die Achse von der Werkbank zu wuchten
IMAGE 2026-06-02 16:49:07.jpg IMAGE 2026-06-02 16:51:47.jpg

Morgen ist D-Day, da werden die Reifen montiert.
Mal schauen ob meine Werkstatt genug Wuchtgewichte hat um die Dinger wieder rund zu bekommen ;-)
 
Bei mir am CJ wäre an einem Rad eine Menge an Gewicht fällig gewesen.
Trotz mehrmaligem drehen, probieren etc.
Habe letzlich Wuchtperlen genommen.
War anfangs nicht überzeugt, aber das funktioniert schon gut.
Fahr halt max mal kurz 120, meist nur 90....
 
Spurstangen, entrostet und gestrichen
IMAGE 2026-06-03 16:58:44.jpg IMAGE 2026-06-03 16:58:52.jpg

Zwei sind nicht so toll, die kommen auf die HA und zwei waren ganz okay.
Der Reifenchef meinte die springen alle aber bei der End"geschwindigkeit" ist es egal. Da sind wir uns einig :-)
IMAGE 2026-06-03 16:59:36.jpg IMAGE 2026-06-03 16:59:41.jpg

Noch die Spurstange dran und die Achse ist auch fertig.
IMAGE 2026-06-03 17:05:13.jpg
 
Ein paar Gramm hätte der Reifen Mogli schon noch rausholen können.
-> leichteste Stelle der Pelle gehört auf das Ventil (und nicht schräg gegenüber...)❗
Aber schick 👍
 
ich habe bisher noch keinen Reifenmonteur gefunden, der das so - freiwillig - gemacht hat.

Danke für die Blumen :-)
 
Oh da muss ich sagen hat der Euromaster bei dem ich immer bin beim Jeep sehr sehr sorgfältig gearbeitet. Sogar den Punkt von der einen auf die andere Seite noch markiert.

Vielleicht ist das auch die Ausnahme, weil die Kollegen da immer Spaß mit den „Herausforderungen“ haben die ich mitbringe. Auch wenn ich außer für die Dienstwagen noch nicht einen Reifen bei denen gekauft habe, sondern die immer mitbringe ;-)
 
Thema: Cherokee Chief von 1980

Ähnliche Themen

Bitte um Kaufberatung Jeep Cherokee XJ 4.0 L

Zurück
Oben