Cherokee Chief von 1980

Diskutiere Cherokee Chief von 1980 im Forum Buildups im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo zusammen, wir suchen seit einiger Zeit ein SJ Model. Jetzt haben wir eins gefunden, aber es gibt ein paar Hürden, bei denen ich auf Eure...
  • Ersteller Ersteller Stang33
  • Erstellt am Erstellt am
Aber er will doch nur wissen wie rum die Mutter ab muss.. egal welches Gewinde.. oder dessen Steigung... :giveup: :corkysm21:

Aber er will doch nur wissen wie rum die Mutter ab muss

Aha. Ich war überzeugt, dass man das einwandfrei auf den Fotos der div. Ball Joints sehen kann und vermutete daher ein wenig mehr hinter der Frage, zumal ich bei einer Frage: "Ist das normales Rechtsgewinde" davon ausgehe, dass die Steigung von Bedeutung ist. Sorry.

3 Runden mit dem guten Owatrol und gut ists, oder sehe ich das falsch?
Gute Idee.

oder sehe ich das falsch?
eigentlich nicht, aber bis das Zeug so richtig durchgetrocknet ist um es problemlos lackieren zu können dauert Wochen oder länger (schätze je nach Schichten auch 1/2 Jahr +) :hmmm:

Karosseriekleber ist sicher nach 2-3 Tagen soweit, einfach in die Fuge rein und überschuß mit Finger und Verdünnungslappen abwischen bis nur ein kleiner "Ring" in der Fuge bleibt wäre mein Lösungsansatz :beerchug:

natürlich vorher etwas Grundierung in den Spalt..............bleibt auch schön dauerelastisch und reißt nicht

Aha. Ich war überzeugt, dass man das einwandfrei auf den Fotos der div. Ball Joints sehen kann und vermutete daher ein wenig mehr hinter der Frage, zumal ich bei einer Frage: "Ist das normales Rechtsgewinde" davon ausgehe, dass die Steigung von Bedeutung ist. Sorry.
Alees in Ordnung, ich hab mich auch blöd ausgedrückt... Weil ich grad bisschen genervt bin 😂

War die Mutter nicht nur für die Vorspannung? Erinnere mich nicht mehr genau. Ich glaube die muß zum Ausbau gar nicht raus.

So ist es.
Konus lösen und dann kann sie rausgedreht werden
Bei den neuen dann die Vorspannung einstellen.

Und Felgen nur mit Nahtabdichtung.
Wenn das der Blaukittel sieht gibts Ärger und unnötig ists auch.
Hat ja auch so schon 50 Jahre gehalten

Wenn man sich nicht so blöd wie ich anstellt, ist das echt kein Problem.
Hatte das im TSM überlesen, dass die Mutter für die Vorspannung nicht raus muss...
Die Traggelenke, sind ohne größere Probleme raus gegangen. Beim oberen war auf beiden Seiten kein Sicherungsring verbaut.
IMAGE 2026-05-13 18:38:29.jpg IMAGE 2026-05-13 18:40:16.jpg

Noch die Achse vorbereitet für die Reinigung und die neuen Wellendichgungen
IMAGE 2026-05-13 18:40:48.jpg IMAGE 2026-05-13 18:41:00.jpg

und noch ein paar Teile entrostet...

Elende Arbeit. Aber da muß man durch. :)
Am Ende geht es schneller als man denkt. Und erspart das dumme Geschwafel vom Strahler, warum es schon wieder teurer geworden ist....

Heute war Tool Time
Habe mir ein Werkzeug gebaut, um die Innendichtungen an der Dana 44 leichter einbauen zu können.

Ganz einfach mit einer M12er Gewindestange, zwei Druckplatten aus dem Alu Treibsatz für Dichtungen, Muttern und Unterlegscheiben.
... und 70 Euro für das Original gespart ;-)

Die Druckplatte links ligt es am Gehäuse an und ist mit zwei Muttern fixiert. Rechts ist die Druckplatte kleiner um die Dichtung in Position zu drücken und wird über die Mutter "gespannt".
IMAGE 2026-05-17 21:45:22.jpg IMAGE 2026-05-17 21:45:33.jpgIMAGE 2026-05-17 21:46:06.jpg
Die linke Seite
IMAGE 2026-05-17 21:47:16.jpg
und die rechte Seite
IMAGE 2026-05-17 21:51:13.jpg

...wenn man das Werkzeug dreht, funktioniert es auch für die linke Dichtung ;-) Hammer

Thema: Cherokee Chief von 1980