Cherokee Chief von 1980

Diskutiere Cherokee Chief von 1980 im Forum Buildups im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo zusammen, wir suchen seit einiger Zeit ein SJ Model. Jetzt haben wir eins gefunden, aber es gibt ein paar Hürden, bei denen ich auf Eure...
  • Ersteller Ersteller Stang33
  • Erstellt am Erstellt am
Wie ist das an der Stelle mit Bremsleitungen von Stahlflex?
Wie würde das mit H-Kennzeichen früher oder später ausgehen?
Gibt's da Erkenntnisse oder isses wie immer, der eine SV sagt so und der andere so?
LG Micha
 
Habe auf alle meine Fahrzeuge mit H-Kennzeichen Stahlflex verbaut und nie Probleme bekommen.

Wenn man es ganz unauffällig machen möchte kauft man halt schwarz ummantelte Leitungen.
 
Besten Dank für die Hinweise.
Hilft mir und dem TE, und jetzt bin ich auf alles weitere Aufgebaute vom TE gespannt.
LG
 
Ich wollte gestern meine Felgen vom Entlacker holen. Die waren aber so rostig, dass er Mitleid mit mit hatte und die nochmal mit Glasperlen für mich abgestrahlt hat ;-)
Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen
IMAGE 2026-05-12 18:35:00.jpg IMAGE 2026-05-12 18:35:14.jpgIMAGE 2026-05-12 18:35:10.jpg

Damit ich in einem Jahr kein Problem mit Rost bekomme, hat er mir empfohlen den Spalt zu zu löten.
diesen hier
IMAGE 2026-05-12 18:37:00.jpg

Cusi3 Zusatz für mein WIG hatte ich eh noch hier
IMAGE 2026-05-12 18:37:52.jpg IMAGE 2026-05-12 18:38:15.jpg
Wer nicht Schweißen kann, lernt Flexen, sagt man. Gleiches kann ich zum Hartlöten sagen... Aber mit WIG verhungert man.
Werde das mit dem MAG Gerät machen, wenn der Zusatz da ist.

Immer gut wenn man so viel parallel offen hat, da kann man schnell mal Lieferzeiten überbrücken ;-)
Also weiter mit der DANA
Nach 3 Tagen einweichen mit Kriechöl war es heute endlich möglich die Spurstangen auszubauen.
IMAGE 2026-05-12 18:41:22.jpg IMAGE 2026-05-12 18:41:44.jpg

Ich freue mich schon auf die Traggelenke...
 
Bei den Traggelenken hab ich mich gewundert wie einfach die rauskamen. Hatte diesen chinesischen Abzieherkoffer für Dana Achsen. Ebay ca.30€. War super einfach mit den richtigen Druckstücken. Im Handbuch machen sie das mit normalen Abziehern. Hatte mich schon eingenäßt als ich die Bilder angesehen hab... :)

Die Spurstangen wären mit dem richtigen Spurstangenabdrücker bestimmt leichter gekommen. Wenn deine Apparatur fliegen geht, scheppert das bestimmt ordentlich...
 
Das geht schon damit… das Gummi findet das manchmal blöd.. aber nicht so das es aufgibt….

Oder dann halt direkt den Kugelkopf neu machen ;-)
 
Oder dann halt direkt den Kugelkopf neu machen ;-)
Das soll doch zum neu machen auseinander. :hmmm:

Mit dem im Hintergedanken bekommt man sowas schon reinzwängen. :thumbs-up:
demontage_02-jpg.73847
 
Oder dann halt direkt den Kugelkopf neu machen ;-)
Das wollte ich mir im ersten Schritt sparen, das Lenkgestänge für den SJ mit Wide Track kostet bei RA über 250 Euro an Versand...
Deswegen war ich vielleicht etwas zu zärtlich zu den Gummis. Sie sind aber auch so raus gegangen und falls die Kugelgelenke durch sind, muss ich in den sauren Apfel beissen...

Danke für die Unterstütung!
 
Die Original Kugelköpfe würde ich tatsächlich behalten, wenn sie noch gut sind. Die waren doch abschmierbar? Hatte meine damals gegen den Müll aus Fernost getauscht. Eigentlich nur weil ich dachte Neu ist besser... Was war ich jung...

Der Kugelgelenkdrücker ist in der Tat etwas groß. Kukko, Hazet und Co. haben da einen schön kleinen. Im Nachbau kostet der nur n 10ner.

Das Hülsen/ C-Clamp-Set hat die Ebay Nummer 335269643306. Gerade mal geschaut: 35 Euro. Mit Suchen vielleicht noch günstiger. Ich weiß gar nicht welche Achse du hast. Das Set war für Dana44 angepriesen. Hat an meiner Dana30 aber auch funktioniert.

Die angehängte Anleitung hatte ich benutzt.

Du brauchst noch den Schlüssel für die Kronenmuttern. Hatte mir den selbstgemacht oder aus USA, weiß ich grade nicht. Selbst die Mutter ging nach fast 40 Jahren problemlos raus.

Die Traggelenke hatte ich von Dana/Spicer aus den USA. Ebay, RockAuto kannte ich da noch nicht oder gab es noch nicht... Kann sein, das die Neuen sogar abschmierbar waren.
 

Anhänge

Moin Torsten,

danke für die Anleitung!
Die waren doch abschmierbar?
Si Señor

Hülsen/ C-Clamp-Set
Ich habe das von DMT gekauft, sieht ähnlich aus wie das von Dir. Die Bewustseinserweitung lässt aber noch auf sich warten ;-)
Schlüssel für die Kronenmuttern
habe ich bei der letzten Bestellung bei RA gleich mit bestellt
Ich weiß gar nicht welche Achse du hast
DANA 44

Traggelenke habe ich die Heavy Duty Version von Mevotech gekauft. Hier hat mit besonders gut gefallen, dass die Staubkappe in das Kugelgelenk eingearbeitet ist nicht nur aufliegt, wie bei den "normalen" Versionen.
1778658636415.png
Aktuell zickt der Zoll wieder rum... bekomme gerade meine RA Bestellung nicht geliefert...
 
Damit ich in einem Jahr kein Problem mit Rost bekomme, hat er mir empfohlen den Spalt zu zu löten.

Interessantes Unterfangen!

Werde das mit dem MAG Gerät machen,

Willst du dir das echt antun? Das werden doch viele Abende, wo man nur am Schleifen ist.
Gut, anscheinend mangelt es dir nicht an Zeit :angel:

Mein Ansatz wäre Verlaufenlassen mit WIG, also ohne Zusatz.
Was ist das genau für ein Werkstoff bei den Felgen?
Auch Schwarzstahl oder Alu kann man mit WIG verlaufen lassen. Wird gewiss nicht so "schön" wie eine VA-Naht, aber möglich ist es (Puls?).
Wenn man es richtig gut verlaufen lässt, braucht man sogar gar nicht nacharbeiten und kann seine feinschuppige Naht stolz zeigen :welder:Gemacht habe ich es aber auch noch nicht. Würde mich aber brennend interessieren. :laugh:
Da ist ja gar nicht wirklich ein Spalt, der zusätzliches Material erfordert, daher würde ich den Draht weglassen, das muss ja alles auch wieder runter.

Heavy Duty Version von Mevotech
Die TTX sehen gut aus.
Von der Mevotech "Supreme" Reihe war ich eher enttäsucht bisher.
 
Damit ich in einem Jahr kein Problem mit Rost bekomme, hat er mir empfohlen den Spalt zu zu löten.
Servus,

:giveup: aber............

so wie dein Versuch wird das leider eine rießen Arbeit und die Felgen werden sich evtl. so verziehen, dass sie nur noch fürs Gelände oder Container taugen :(

Mit Wig nur zusammenlaufen lassen wie GigaGaba geschrieben hat wäre viel besser, obwohl die Gefahr vom verziehen fast gleich bleibt.

Mit Gas/Sauerstoff Flußmittel und Weichlot (Zinn Basis) würde die benötigte Temp etwas niedriger sein. Also quasi verzinnen, aber immer noch Gefahr durch verziehen usw.
(sollte aber gehen wenn man vorsichtig und gleichmäßig die Felgen auf Temp bringt.

Am einfachsten wäre es den Spalt mit Grundierung und dann Karosseriekleber (PU Basis) vorne und hinten zu verschliesen. Danach kannst du die Felgen normal grundieren und lackieren.

so was hier geht super :beerchug:
gibts auch billiger.......

Petec Karosserie Klebe- und Dichtmasse Karrosseriedichtmasse weiß 310ml 94530
 
Mein Ansatz wäre Verlaufenlassen mit WIG, also ohne Zusatz.
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber bei Stahlfelgen ist mir die Gefahr des verziehens zu groß. Daher der Kupfer-Silizium Zusatz, der schmiltz bei sehr niedrigen Temperaturen und lässt sich sehr leicht schleifen. Mit dem MIG/MAG geht das auch schneller und man bekommt nicht so viel Temperatur ins Material wie mit WIG


Oh, Ramon hatte auch den gleichen Gedanken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage. Die Mutter bei den Traggelenken ist schon ein normales rechtsgewinde oder?
 
Ich frag nur weil die so krass zu sind, dass mir das Tool gebrochen ist...
photo_2026-05-13_12-25-34.jpg
 
Thema: Cherokee Chief von 1980

Ähnliche Themen

Bitte um Kaufberatung Jeep Cherokee XJ 4.0 L

Zurück
Oben