Saginaw Model 708 Power Steering Gear rebuild...
Wer auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist, sollte das mal versuchen ;-)
Die Stars des heutigen Abends
Los geht's. Zum warm werden habe ich erstmal mit dem einen Teflonring und der darunter liegenden Dichtung bekonnen.
Runter geht, da man hier ja auf nichts aufpassen muss. Der O-Ring ist natülich auch kein Problem.
Der Teflonring ist aus der Packung in einer größe die perfekt in die Nut passt. Der muss aber erstmal über den Kolben, also voooorsichtig dehnen und gaaanz langsam mit etwas Öl drüber schieben.

Der Teflonring hält einiges aus, aber...

Jetzt ist er geweitet und passt so auf keinen Fall ins Gehäuse...
Versuch 1

leider liegt das nicht komplett an, d.h. an der Stellschraube entsteht ein Hohlraum in den sich der Teflonring drückt
Versuch 2

das klappt besser. Ideal wäre eine Schlauchschelle gewesen, in der Größe hatt ich nichts da.
Nach ca. einer Stunde ist der Teflonring dann wieder kleiner geworden, geht so aber immer noch nicht ins Gehäuse.
Also Kabelbinder kürzen, dass er gerade so noch hält und ins Gehäuse einsetzen.
Der Verschluss des Kabelbinder ist auf 9 Uhr zu sehen, noch ist er nicht im Gehäuse und der Kabelbinder hält den Teflonring in Form

Dann ein beherzter Schlag mit dem Schonhammer
Mit dem neu erungenen Wissen, Teflon durch Komprimierung wieder schrumpfen zu können, geht es weiter
Der Mittlere ist echt nervig, den also zu erst...

zum Schutz der Teflonringe habe ich ein Tuch dazwischen gelegt und mit einer Schlauchschelle der Reihe nach alle 3 Ringe "geschrumpft"
In der Zwischenzeit kann man einiges vorbereiten.
Neue Dichtringe einsetzen

Lager Ölen und den Retainer wieder drauf klopfen. Den verbiegt es leicht beim auseinanderbauen, ist aber kein Problem den wieder gerade zu bekommen.

Dann die Lager vom Schneckenantrieb
1. Beilagscheibe 2. Walzenlager 3. Beilagscheibe
und mit dem Pin in die Nut setzen

Jetzt kann das ganze in das Gehäuse eingebaut werden.
Der Pin zeigt beim Einbau in die Richtung der Druckanschlüsse.
Den Abschluss erstmal nur Handfest eindrehen, die richtige Vorspannung macht man später