Cherokee Chief von 1980

Diskutiere Cherokee Chief von 1980 im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, wir suchen seit einiger Zeit ein SJ Model. Jetzt haben wir eins gefunden, aber es gibt ein paar Hürden, bei denen ich auf Eure...

Stang33

Member
Threadstarter
Danke
9
Hallo zusammen,

wir suchen seit einiger Zeit ein SJ Model. Jetzt haben wir eins gefunden, aber es gibt ein paar Hürden, bei denen ich auf Eure Ideen / Erfahrung hoffe.

Das "Angebot" sieht so aus. Das Auto steht teilzerlegt aber fahrbar, ohne Zulassung oder HU im schönen Süd Tirol. Eine Probefahrt ist so also nicht möglich, oder nur auf Privatgelände.
Welche Möglichkeiten habe ich beim Motor, ATG, VTG, Achsen, Kardan etc. mögliche Defekte zu erkennen.
Haben diese Modelle Schwachstellen die ich besonders unter die Lupe nehmen soll?

Über ein paar Tipps wäre ich den "alten" Haasen echt dankbar.

Chris

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Na dann setz doch mal paar Daten rein..........Motor? Bilder?

Was man halt normal bei allen Autos so testet steht an, speziell würde ich auf die VTG Kette achten, die längen sich gerne mal aus und können im schlimmsten Fall das VTG killen.
Am besten im Stand zwischen D-R hin und her Schalten, ist da ein Leerweg bevor er anrollt?
Klackt es?

Rest einfach prüfen..........was sollman da aus der Ferne sagen?
Jedenfalls jemanden mitnehmen wenn man sich nicht selbst auskennt, Roststellen natürlich auch suchen.

Die 360er Motoren waren super, wenn der rund läuft und nix klappert dürfte alles ok sein.
BJ 80 müsste noch das ATG TH400 von GM drin haben, deutlich besser als das spätere Chrysler ATG.

Das VTG sollte auch die alte Version mit permanent 4WD sein und ausser der Untersertzung (Hebel und Funktion auch testen) sein, später gabs welche mit 2WD-4WD die waren auch schlechter.

Die Sperre des VTG geht über Unterdruck (Drehknopf meist im Handschuhfach), da sind öffter mal die Schläuche undicht, ist ne Kleinigkeit.

viel Glück :beerchug:

Stang33

Member
Threadstarter
Danke
9
Hi Ramon,

danke für die ersten Tipps. Das mit der VTG Kette, habe ich mir aufgeschrieben :)

Bilder und Daten zum Jeep
Es soll ein Cherokee Chief sein. Wie erkenne ich das?
Hat der dann vorne und hinten die Dana 44 verbaut?
Er hat den 360er Motor verbaut.
Die originalen Vergaser waren nicht so gut habe ich gelesen, dann lieber gegen ein 4Bbl tauschen?
Beide Kotflügel vorne wurden getrennt und Sandgestrahlt und auch die Radläufe hinten hat der Besitzer nach dem Entrosten mit 2K Epoxid Grundierung gesprüht.
Bodenbleche wurden durch 1,2mm bündig eingeschweißt und nicht nur drüber geschweißt.
Tank wurde gereinigt und das Halteband durch eins aus Edelstahl ersetzt.
Klingt erstmal nach guter Arbeit für mich, aber geschrieben ist so etwas auch immer schnell...

Der Jeep was zuletzt in Österreich angemeldet und steht jetzt in Brixen.
Reichen mir die originalen Papiere oder benötige ich noch eine Abmeldebestätigung?

LG
Chris

Anhänge

speichenheinz

speichenheinz

Member
Danke
93
Servus Chris,

Ich denke das wichtigste bei einem solchen Projekt ist, sich über folgende Dinge im klaren zu sein bzw. zu prüfen:
=> dass das Fahrzeug komplett ist und keine Teile fehlen; so wie eine Doku, am besten per Foto, wo was hingehört; da wirst du sehr stark auch den VK angewiesen sein
=> dass Du Dir ein solches Projekt zutraust, je nachdem was Du selber machen kannst stecken da gut und gerne noch ein paar hundert Arbeitsstunden drin und wenn du keine Doku vom VK hast wirst du oft lange rätseln wie was wohin gehört ....
=> Du noch ein gehöriges Budget brauchen wirst, für Arbeiten, die du fremdvergeben musst ( Lack, Motor, je nachdem was du so kannst und wieviel Zeit du hast)
=> Du brauchst einen Platz im Trockenen, um diese Restaurierung durchzuführen
=> die Technik wie Motor und Getriebe, VTG, Bremsen, Federung etc. wirst du am besten eh neu machen / überholen, bei dem ganzen Aufwand
das ist aber erfahrungsgemäß das kleinere Problem

Ich will Dich damit nicht abschrecken, aber Dir bewusst machen, dass das kein kleines Projekt wird, wenn du es richtig machen willst - nicht umsonst gibt ja der VK das Auto ab.....

Grüße aus dem LK Starnberg
KLaus

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Bilder und Daten zum Jeep
Ok, den hab ich schon in der kleinen Bucht gesehen, vom Grund her interessant, Preis ist eine ermessens Sache die du entscheidest. Wichtig ist der Zustand, nicht was er schreibt ;)
Trotz allem denk ich, der weiß was er macht (nur meine Einschätzung)
Dana 44 nein (hinten AMC 20?)...........schau dir das im Netz an (Daten usw.) sonst schreib ich 20 Seiten und kenn die evtl. umgebauten Sachen auch nicht :)

Vergaser war meist ein 2 Barel verbaut, der auch funktioniert solange er i.O. ist.
Umbau auf 4 Barell kein Prob, Ansaugspinne muss getaucht werden..........Holly oder Edelbrock sind die gängigen.
Gab auch Einspritzer Umbauten..........Schrott..........aber eine Holly Sniper wäre ok.

schön wären Fächerkrümmer, gabs früher für Butterbrot, jetzt Sau teuer, Vorteil ist das der AGR Ventil Mist wegfällt. Ist aber auch so ohne Prob zu lösen.

Tja da bleibt nur anschauen und entscheiden..(ohne Verliebtheit)

Was wichtig ist, sind die Verkleidungen usw. innen sollten Teile vorhanden sein.
Das schöne 3 Speichen lenkrad wäre ein Schmankerl ;)

Auf Klima und Tempomat kannst verzichten, fas Alle waren schon in den Ende 90ern ohne (ausgebaut)

also viel Ervolg bei der Besichtigung.....wenn Karosse und grobe Technik zum Preis passen, ein guter Kauf :beerchug:

ach ja, der hat auch die breiten Achsen mit Verbreiterungen, war nur zusätzlich bestellbar ab Werk :up:

Edit: wie in #4 erwähnt................Ahnung, Platz und Zeit samt Geld ist natürlich wichtig, wenn man wirklich alles selber macht und die Möglichkeit hat, ist es kein Problem.......anders keine Chance ohne viel Kohle.

Zuletzt bearbeitet:

Stang33

Member
Threadstarter
Danke
9
Hi Klaus, hi Ramon,

danke für die Hinweise... und Klaus, guter Punkt mit der Doku, mal schauen ob der VK da was hat!

Das wird morgen ein langer Tag ;-) das ist sicher.
Wenn die Basis passen sollte, muss er m.E. immer noch mit dem Preis runter, das ist mir zu viel für so ein Projekt.
Verliebt bin ich bei einer Besichtigung nicht mehr, das kostet zu viel Lehrgeld ;-)
Das Auto soll komplett sein und eine neue Windschutzscheibe gibts auch noch mit dazu. Werde das aber alles morgen mit dem VK durchgehen.

Was ich kann, sehr viel.
Was ich mir zutraue, ne Menge ;-)

Was ich nicht kann, z.B. ordentlich lackieren. Geb ich raus, den Rest mache ich und kann ich selbst.
Ich habe eine Garage mit Werkstatt und Hebebühne hier, die kann auch gerne etwas länger belegt sein.

Was ist das Problem mit der Klima?
Die fände ich schon wichtig, mir ist ja selbst im Winter warm :)

LG
Chris

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Was ist das Problem mit der Klima?
Kann ich so nicht sagen, denk mal wie bei Allen (Kompressor, usw.) wir hatten in den Ende 90er 3 solche Kisten, da waren die schon kompl. ausgebaut und kurzer Riemen drauf. Braucht auch keiner, du hast eine elektrich versenkbare Heckscheibe und vorne die 3 Eck Ausstellfenster.......genial inkl. Sound :smilie048:

Kleinteile der Verkleitung und Armaturenbrett sind wichtig.........Rest lässt sich fixen.

bin gespannt auf deinen Bericht nach der Besichtigung.

Preiseinschätzung kann ich ohne anschauen nicht geben, würde Bargeld mitnehmen und wenn ich mir sicher bin einen gewissen Betrag aus der Tasch ziehen..............nach dem Motto friss oder stirb :devil:

bin sicher, das er die Kisten los haben will und/oder Kohle brauch.

wie schon gesagt, die Entscheidung liegt bei dir..................dazu geb ich keinen Preis ca. ab ohne alles zu wissen.

bin mal frech bei 50% Sofortkauf :jester:
was irgendwer reinsteckt an Material und Arbeit bezahlt keiner solange er nicht fertig mit Tüv usw. ist, dann streigt der Preis auch sehr nach oben wenn er top ist...............viel Glück

Stang33

Member
Threadstarter
Danke
9
danke

Stang33

Member
Threadstarter
Danke
9
Ich habe auf einigen Seite gelesen, dass 1980 schon das TF727 verbaut wurde.

Ein Auszug:
727's are very stout, but their Achille's heel is any driver that shifts quickly from neutral or reverse into drive. These shifts can destroy the front clutch piston seals, the low-reverse band or even the case. 4x4 enthusiasts contemplating highly technical terrain should be aware of this, as should anyone rapidly shifting to "rock" their way out of a snow bank.

Dann sollte ich den Test zur VTG Kette wohl eher lassen? Oder merke ich das auch wenn ich normal und gemütlich von R auf D schalte?

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Oder merke ich das auch wenn ich normal und gemütlich von R auf D schalte?
Natürlich, geht ja um den "Leerweg" den eine lange Kette verursacht.

Welches Getriebe drin ist, erkennst auch am VTG, Permanent 4WD war TH400 mit Quatratrac.
Bei Umschalter 2 auf 4WD sind es die Neueren Sachen.
Die 3 Kisten von uns hatten Alle die Alten (besseren) drin, sogar 81er (kann aber auch nur die Erstzulassung gewesen sein?
offiziell war der wechsel 79-80, aber was noch rum lag, wurde sicher noch verbaut ;)

hast du Bilder vom Armaturenbrett? da würde man den Schiebeschalter sehen falls er 2-4 WD hat.

ach ja, die Dana44 hatten die auch (bis ca. 79?), die alten waren vor 75...........was die Chrysler SJ ab mitte der 80er drinhaben?

Ohne Quadratrac und TH400 (AMC SJ) würde ich ihn nicht wollen, war im Gelände super im Gegensatz der späterten Chrysler SJ die wieder mal kaputtverbessert wurden :a060:

gut für rein Straße wirds auch gehen..........

und andere Quellen vom Wagoneer sagen auch das Select Trac erst ab 83 drin war :hmmm:
ich kenn das jedenfalls nicht von den SJ die wir hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
9.045
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
...
wir suchen seit einiger Zeit ein SJ Model. Jetzt haben wir eins gefunden, aber es gibt ein paar Hürden, bei denen ich auf Eure Ideen / Erfahrung hoffe.
Das "Angebot" sieht so aus. Das Auto steht teilzerlegt aber fahrbar, ohne Zulassung oder HU im schönen Süd Tirol. Eine Probefahrt ist so also nicht möglich, oder nur auf Privatgelände.
Welche Möglichkeiten habe ich beim Motor, ATG, VTG, Achsen, Kardan etc. mögliche Defekte zu erkennen.
Haben diese Modelle Schwachstellen die ich besonders unter die Lupe nehmen soll?
...
@Chris ... die größte Challenge ist, dass Du jetzt schon 'verliebt' bist.
Diese Emotion brauchst Du auch, weil sonst tut man sich so ein Projekt nicht an.
Aus der Ferne ...
  • der Zeit-Aufwand wird jede Deiner Kalkulationen sprengen
  • die Kosten werden völlig aus dem Ruder laufen - einfach 5-stellig
Wenn man sich dessen bewusst ist (inkl. Folgen), dann kann man so ein Projekt angehen.

Bei mir haben sich einige durchaus ähnlicher, aber teilweise abgeschlossener Projekte eingefunden.
Bei meinem Dutton ... ich habe ihn irgendwann auf die Seite gestellt und dann verkauft an einen Freak.
Bei einem VW Käfer Cabrio `79, mit großem Enthusiasmus angefangen, annähernd der perfekte Käfer,
einiges an Kohle investiert (u.A. 356er Motorkomponenten), aber die letzten 10% wurden von einem
'Anderen' fertig geschraubt, der einfach eine andere Emotion (inkl. Liebe) hatte.
Wahrscheinlich nur damit er fertig wird und verkauft werden kann.
Unser aktueller CJ-5 ... da hat auch einer mit viel Liebe und Elan angefangen und subjektiv auch knapp
85% durchgezogen. Dann kam ein Dritter - mehr schraub-willig wie schraub-verliebt - der hat fertig
gemacht. Keine Ahnung, wann das war ... sollte halbe Ewigkeiten zurückliegen.
Keiner wurde glücklich mit diesem CJ ... der Vorbesitzer hatte ihn nie angemeldet und sich getrennt.
Er hätte sich für fast jeden Preis getrennt, weil der 'Zu-Ende-Schrauber' ein 'Murkser vor dem Herrn' war.
Mein MB W108 ... ein Traum von einem Daimler ... ich habe ihn einfach verkauft, weil die Zeit fehlte.
Er wäre jahrelang rumgestanden, hätte mich frustriert und die knappe Zeit gefressen - weg war gut.

Tja - egal wie ... man sollte sehenden Auges in die Katastrophe springen.
Ja - es wird schlimmer, wie man es sich je verstellen konnte.
Ja - es wird teurer, wie man das Budget je angedacht hat.
Ja - es dauert signifiant länger, wie man sich hat vorstellen können.

Unabhängig davon wünsche ich im Zweifelsfall gutes Gelingen :coolman:

Anmerkungen:
Oben angeführte Anmerkungen haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Selbstverständlich gibt es auch rühmliche Ausnahmen - die sollte aber nicht die Bezugsgröße sein.

Stang33

Member
Threadstarter
Danke
9
Permanent 4WD war TH400 mit Quatratrac
Danke für die Info, dann hat er das TH400, sau gut!!!
Die vordere Kardan ist ausgebaut, werde da wohl Freilaufnaben einbauen

... die größte Challenge ist, dass Du jetzt schon 'verliebt' bist.
Diese Emotion brauchst Du auch, weil sonst tut man sich so ein Projekt nicht an.
Schön auf den Punkt gebracht :)))
Wir sind wieder zurück aus Brixen, war ein schöner Trip, da gibts ja auch echt lecker essen...

Beim Autokauf ist es ähnlich wie bei einem Vergleich, wenn beide Seiten unzufrieden sind ist der Vergleich super :)

Sooooo sieht es aus.
Wir sind seit heute stolze Besitzer einer wunderschönen Einzelgenehmigung aus Österreich samt original Aufnahmen von 1980 und einer nagelneuen Windschutzscheibe für einen Jeep Cherokee Chief :)

Sobald der Transport organisiert ist, bekommen wie den Rest dann auch noch dazu.
Es hat ein paar Stunden gedauert aber ich bin sehr glücklich dieses Puzzel gekauft zu haben.
Übrigens, der Gesichtsausdruck vom Verkäufer als ich ihn gefragt habe ob er eine Fotodoku beim zerlegen gemacht hat... unbezahlbar

Steckt da viel arbeit drin, ich glaube ich kann das nicht abschätzen. Wird schon werden :)
Wird es mich an den Rand bringen, mit sicherheit.
Aber ist das ein schöner Wagen, I'm in LOVE

Kurz zur Arbeit des Herrn aus Brixen, ich habe selten etwas besseres und nachhaltigeres gesehen, wie man mit Blech und Stahl arbeiten kann.
Nicht nur an dem Jeep auch an dem E-Type, dem Ferrari 250 GT L Berlinetta Lusso von 1964 mit 12 Zylinder front Motor (der Cherokee ist trotzdem hübscher :) und zwei weiteren Edel-Karossen, die gerade in Arbeit sind

Karosse ist Top aber wie sagt man so schön: need some paint
VTG und ATG: Trocken und unauffällig. Kette hat kein Spiel.
Motor: die Zündung ist nicht sauber eingestellt, hat ein bisschen geknallt, der Vergaser ist glaube ich nicht mehr ok oder zumindest nicht richtig eingestellt. Der lief heute aber auch komplett offen ohne LuFi. Erstaunlich wie gut der trotzem immer wieder angesprungen ist. Der Jeep ist seit 2000 abgemeldet.

Im Großen und Ganzen ist der Motor keine Schönheit aber er ist dicht, klackt oder klingelt nicht, lediglich eine Krümmerdichtung ist nicht mehr okay, die Gußteile fliegen aber sowieso raus.
Achsen sind dicht und Steckachsen haben erstaunlich wenig Spiel.
Elektrik: eine ganz neue Dimension, die mache ich glaube ich lieber neu, oder zumindest den vorderen Teil im Motorraum...

Auto ist, so weit ich es beurteilen kann, komplett bis auf Teppich, Dachhimmel und neue Scheibendichtungen.

Der Verkäufer hat ja an den Verbreiterungen auch ordentlich Hand angelegt und diese etwas "höher" gemacht. Das mag ja vielen gefallen die Ihrem Jeep eh einen Lift gönnen wollen aber kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Cherokee etwas tiefer zu legen? Mit Blattfedern kenne ich mich noch nicht aus...
Bitte nicht hauen, mir gefällt der etwas tiefer einfach besser und Gelände gibts erstmal nicht.

Danke nochmal für die Tipps und das Daumendrücken :)

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
14.682
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Chris,

herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei deinem neuem Projekt. ;):coolman:

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Sevus Chris,

gratuliere zum SJ, viel Spaß beim zusammenbauen :up:

also doch Quadratrac mit VTG Sperre im Handschuhfach, oder?
Warum willst du am besten Antrieb den es im SJ Serie gab was mit Freilaufnaben verpfuschen :shocked:

ach ja, das quadratrac müsste ein NP219 sein, das hat eine Viscokupplung, auf keinen Fall ohne Kardan fahren, denk das geht nicht, sollte so sein wie beim ZJ Pre.

oder was hat der 80er für VTG? gab noch 208 (meist mit Schaltgetriebe) und später 229 mit Chrysler ATG

Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
9.512
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Viel Glück dabei! Klingt nach einem Plan den Du hast…

Es wird ein Lebensprojekt… aber es macht Sau viel Laune 😍

Bitte in einem Buildup fotografisch und textuell festhalten! Dann hat man auch direkt seine Fotodoku 🤣.

Stang33

Member
Threadstarter
Danke
9
also doch Quadratrac mit VTG Sperre im Handschuhfach, oder?
Warum willst du am besten Antrieb den es im SJ Serie gab was mit Freilaufnaben verpfuschen :shocked:
VTG Sperre im Handschuhfach konnte ich mangels Handschuhfach nicht finden...

Die Überlegung war, wenn ich den zu 95% auf der Straße fahre, brauche ich kein Allrad.

Spricht da was dagegen das zu machen?

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Spricht da was dagegen das zu machen?
Viscodose im VTG........nach 1 -2 KM Schrott und nicht mehr zu bekommen :beerchug:

Leg dich drunter und schau was auf der runden Plakette am VTG steht............Rest ist Glaskugel raten nach 45 Jahren ob original oder nicht.....................

Hast du irgendwo einen Hebel/Schalter für 2/4 WD???

Bilder vom Armaturenbrett und Untersetzungshebel könnten auch helfen ;)

trotzdem mal auf die Plakette schaun :yes:

Stang33

Member
Threadstarter
Danke
9
nach 1 -2 KM Schrott
mit den Freilaufnaben? Danke, dass Du das ansprichst.
Wie kann ich das Testen bzw. sehen ob die schon Schrott ist? Denke, da ist alles ok, da die den Jeep nicht gefahren haben.

Hast du irgendwo einen Hebel/Schalter für 2/4 WD???
Ja, auf der Fahrerseite ist rechts vor dem Sitz ein Hebel am Boden. Ich glaube da "2H. N. 4H. 4L" drauf, kann das sein? War schon ziemlich die Schrift ab.

Leg dich drunter und schau was auf der runden Plakette am VTG steht
Bin nicht mehr so beweglich ;-) ich mach das und auch Bilder, sobald er hier und auf der Bühne ist.

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
270
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Wenn der Hebel zum Getriebe gehört, hat er keinen permanenten Allrad.
Das Chrysler 727 Automatikgetrieb ist kein schlechtes Getriebe.

Thema:

Cherokee Chief von 1980

Oben