Cherokee 4.0l BJ 1993 Kaufhilfe

Diskutiere Cherokee 4.0l BJ 1993 Kaufhilfe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute ! Ich bin neu hier und habe mir gestern einen Cherokee 4l Bj.93 angesehen den ich mir u.U kaufen würde wären da nicht ein...
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triplesix

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Hallo Leute !

Ich bin neu hier und habe mir gestern einen Cherokee 4l Bj.93 angesehen den ich mir u.U kaufen würde wären da nicht ein Probleme die ich bemerkt habe.
Da das mein erster Cherokee ist wollte ich mal nachfragen was ihr von diesen Sachen haltet ! Und ob es sich überhaupt auszahlt diesen zu kaufen !?

Cherokee 4.0 HO 5/1993
176000km
Blattfedern,KG rechts vorne,Wasserpumpe vor einem halben Jahr erneuert
innenraum i.o., schaltet schön/gut , Bremsen i.o., 2 halbwegs neue reifen, ansonsten dem Alter entsprechend !


Preis ca. 800€

Nun zu den Problemen:
1. lässt sich auf P meist nicht starten , auf N immer !
2. Rost an Türen und Griffen, Unterboden an ein paar stellen stark rostig, div. kleinere Rostbäulen
3. Klima funktioniert nicht (wäre aber nicht so tragisch)
4. nun zum glaube ich schlimmsten Problem : er gibt ein Tock Tock Tock wieder im Standgas, bei hochdrehen ist es weg. Auch wenn mann auf P geht ist es weg.
Mir ist vorgekommen das er das kurz nach dem Starten nicht hatte. Mir ist das erst nach einer gewissen Zeit aufgefallen.

Schweißen wär nicht so das Problem eher Punkt 4. und (1) !!!!1

Was meinen die Jeep Erfahreneren hier ? Lohnt es sich den zu kaufen oder noch besser warten und nachsehen ! Geht der Preis i.O ( In DE sind sie billiger das weis ich)
Muss ich sonst noch mit was rechnen ??

Bin über jede Hilfe sehr dankbar !

Grüsse aus Oberösterreich
Tiplesix
 
RalfXJ

RalfXJ

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Hallo und willkommen,

zu Punkt 1) wird der NSS sein, den kann man normalerweise reinigen und neu fetten, dann tut er wieder
zu Punkt 4) sicher ein Kolbenkipper, also ich habe meinen damit gekauft und er fährt schon beinahe 50.000 km damit

der Rost ist da eher ein Problem
800 € finde ich aber eigentlich noch ok
bitte sieh Dir mal die Kaufberatung an, findest Du im Forum und da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben, damit kaum Fragen offen bleiben.

Gruß Ralf
 

triplesix

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Hallo piper 28,

Ach Ja vom NSS hab ich auch schon was gelesen hier !

Bezüglich Kolbenkipper: Müsste man das dann nicht im Modus P hören !?
Falls es denn doch einer ist, ich weis ja nicht wie lange der schon so rumfährt. Der Besitzer meinte das hat er schon gehabt als er ihn vor nem guten Jahr gekauft hatte.

Kaufberatung habe ich mir auch kurz durchgesehen. Habe aber diesbezüglich nichts gesehen. Vielleicht habe ich was übersehen, muss ich noch mal gucken !

Aber danke dir schon mal !

Gruss
 
MelinTafro

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Preis ca. 800€
Wenn der Rest soweit i.O. wäre, ist an der Summe (grad für Österreich) eigentlich nix auszusetzen.

Nun zu den Problemen:
1. lässt sich auf P meist nicht starten , auf N immer !
2. Rost an Türen und Griffen, Unterboden an ein paar stellen stark rostig, div. kleinere Rostbäulen
3. Klima funktioniert nicht (wäre aber nicht so tragisch)
4. nun zum glaube ich schlimmsten Problem : er gibt ein Tock Tock Tock wieder im Standgas, bei hochdrehen ist es weg. Auch wenn mann auf P geht ist es weg.
Mir ist vorgekommen das er das kurz nach dem Starten nicht hatte. Mir ist das erst nach einer gewissen Zeit aufgefallen.
zu 1. Der NSS ist bereits erwähnt worden.......ist auch kein großer Akt den zu machen ------> KLICK MICH
zu 2. wenns geht, würd ich mal den Teppich vorne wie hinten anheben, dann siehst auch mal innen das Ausmaß der Rostplage.
Hier auch gleich mal der Link für die Kaufberatung -------> KLICK MICH
zu 3. Klima braucht kein Mensch :hehe: Meine bin ich grad komplett am entfernen..........
zu 4. kommt das "tocktocktock" eher von oben am Ventildeckel oder ist es eher unten hinterm Motor?

Lohnt es sich den zu kaufen oder noch besser warten und nachsehen !
Muss ich sonst noch mit was rechnen ??
Es besteht halt immer irgendwo die Möglichkeit sich auf lange Sicht eine Bastelbude zu holen. Man weis halt nie wie wartungsfreudig der Vorbesitzer war?

Grüsse aus Oberösterreich
Tiplesix
:wave: Woher aus Oö?
 
cherokee xj

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93er XJ für 800 Euro ? - da wirst du mindestens noch das zwei bis dreifache des Kaufpreises drin versenken bis der wieder brauchbar und ansehnlich da steht :yes:

An Teilen versteht sich...
 
catmanjag

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800€ ist Schlachterklasse - das muß einem klar sein. Es wäre wirklich ein absolut seltener Glüxgriff wenn der technisch o.k. und nur optisch k.o. wäre - für den Preis.

Wie lange hat der noch gültige HU oder MFK oder wasauchimmer? Bestenfalls kommst Du ohne größere Investitionen über diese Zeit; realistisch betrachtet greifst Du spätestens dann nochmal in die Tasche - und zwar richtig.
 

triplesix

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Wenn der Rest soweit i.O. wäre, ist an der Summe (grad für Österreich) eigentlich nix auszusetzen.

zu 1. Der NSS ist bereits erwähnt worden.......ist auch kein großer Akt den zu machen ------> KLICK MICH
zu 2. wenns geht, würd ich mal den Teppich vorne wie hinten anheben, dann siehst auch mal innen das Ausmaß der Rostplage.
Hier auch gleich mal der Link für die Kaufberatung -------> KLICK MICH
zu 3. Klima braucht kein Mensch :hehe: Meine bin ich grad komplett am entfernen..........
zu 4. kommt das "tocktocktock" eher von oben am Ventildeckel oder ist es eher unten hinterm Motor?

Es besteht halt immer irgendwo die Möglichkeit sich auf lange Sicht eine Bastelbude zu holen. Man weis halt nie wie wartungsfreudig der Vorbesitzer war?

:wave: Woher aus Oö?
Morgen,

Ja die Kaufberatung habe ich mir schon ausgedruckt und werde die dann mitnehmen falls ich ihn noch mal ansehe.

Das Tocktocktock kommt eher von unten hinterm motor ! Wie gesagt wenn man auf P ist ist es nicht obwohl der Motor dann auch rennt !
Und der jetzige Besitzer hat gemeint, als er ihn vor letzten Winter gekauft hat, hat er das auch schon gehabt !

Vom Diff. kanns ja nicht kommen oder ?

Das es ne menge an Arbeit ist, ist mir bewusst. Sollte ja auch ein wenig ein Hobby sein und spätestens bis zum Winter fertig sein denn da würde er mein Stratus Cabrio ersetzen teilweise ersetzen !

Ich bin aus Vöcklabruck.

800€ ist Schlachterklasse - das muß einem klar sein. Es wäre wirklich ein absolut seltener Glüxgriff wenn der technisch o.k. und nur optisch k.o. wäre - für den Preis.

Wie lange hat der noch gültige HU oder MFK oder wasauchimmer? Bestenfalls kommst Du ohne größere Investitionen über diese Zeit; realistisch betrachtet greifst Du spätestens dann nochmal in die Tasche - und zwar richtig.
Pickerl hat er noch läuft im September ab. Der Besitzer hat gemeint das nur der Rost gemacht gehört ums Pickerl wieder zu bekommen. Man weis aber natürlich nie was dann noch so daher kommt ( Bremsen,gelenke,.......)

Auf jedenfall schon mal ein großes Dankeschön !
Triplesix
 
Mattschwarz

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Ich denk der Rost wird auf Dauer das grösste Prob werden.
NSS ist offensichtlich und schnell erledigt.
Das Tocken werden dann wohl die Wandlerschrauben sein. Auch überschaubar.
Klima bleibt tot. Fertig.

Aber beim Rost... beim Roooooost... da hat sich schon so Mancher vertan. Auf jeden Fall Teppiche hoch vor dem Kauf.
Und sei Dir halt klar dass da viel Zeit reingeht. Wenn Du für Rostbeseitigung Leidenschaft und Fähigkeit hast, dann los.

Und rechne mit diversen Kugelköpfen und KGs die noch anliegen, sowie Wechsel aller Flüssigkeiten. Das läppert sich ganz schön zusammen.
 
MelinTafro

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Vom Diff. kanns ja nicht kommen oder ?
Im Stand dreht sich das Diff nicht ;)

.......Leidenschaft und Fähigkeit.........
Kann man auch in einem Wort sagen........Leidensfähigkeit! Paßt zumindest bei mir :rofl:

VB iss ja garnichmal so weit entfernt...........ca.60km

P.S. Kannst ja das nächste Mal vom anvisierten XJ Fotos (oder Angebotslink) hier rein stellen.........vielleicht sieht man so z.B. nen verbastelten Motor oder Dinge wie Plattfedern.....etc.

:wave:
 

JeepeSchmitti

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Die 4,0L sind eigentlich nicht klein zu kriegen...

Kolbenkipper hatte mein alter Cherokee von 300000km bis 620000km und ich habe die Karre noch Verkauft!

Für 800 Euros würde ich den Jeep holen!
Dann findest Du heraus was Du willst;und was die Wehwehchen sind . . .
Grössere Reifen;Aufhängung;Ausstattung....
Und dann versuchst du es mit der Prüfstelle;Falls Du kein Stempel bekommst würde ich in dem Moment einen anderen kaufen und diesen als Schlachter nehmen!
Oder noch besser eine Geländesau draus bauen...
 
KingIce

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Kann man auch in einem Wort sagen........Leidensfähigkeit! Paßt zumindest bei mir :rofl:
Haha...du bringst es auf den Punkt! Mein 94er hatte auch "ein bisschen Rost". Das tolle ist, wenn du mal anfängst den zu suchen, verdreifacht sich der angenommene Befall recht zügig. Ich weiß nicht wie viele dutzend Stunden ich mit der Restaurierung von der Karre verbracht habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, wär er nicht schon seit vielen Jahren im Familienbesitz gewesen, hätt ich mir das sicher nicht angetan! Dann lieber paar Euros mehr in die Hand nehmen und was weniger rostiges kaufen!

Aber wenn du mehr Zeit als Geld hast und alles selber machen kannst und willst...warum nicht. Mach dich nur drauf gefasst, dass du, wennn du eine Sache reparierst, auf zwei neue triffst. Ein XJ läuft mit einem mindestmaß an Wartung und Pflege auch nach 20 Jahren noch perfekt. Wenn ich aber schon Sachen höre wie "das klackern hatte er schon vor einem Jahr als der Vorbesitzer ihn gekauft hat" da stellts mir schon die Haare auf! Was dachte er dass passiert? Spontane Selbstheilung oder was? Lieber mal ignorieren...evtl. Radio lauter drehen beim fahren. Ja geil...
Bei solchen Kisten kannst du davon ausgehen, dass da Jahrelang NIX gemacht wurde...und mit nix mein ich wirklich garnichts! Kein Ölwechsel, keine Zündkerzen, kein Luftfilter, kein Verteiler etc. Von Automatikgetriebeöl, Kreuzgelenken etc mal ganz abgesehen. (Kreuzgelenk rechts vo. neu gemacht. Aha....und links vorne war noch neuwertig oder was?) Sicher auch nie irgendwas abgeschmiert geschweige denn überhaupt mal zwischendurch irgendwelche Ölstände gemessen. So hört sich das für mich an.... Also mir wärs allein schon von deiner Beschreibung her mulmig. Gib doch mal nen link oder BIlders von der Karre...das würd mich interessieren!
 

triplesix

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Im Stand dreht sich das Diff nicht ;)

Kann man auch in einem Wort sagen........Leidensfähigkeit! Paßt zumindest bei mir :rofl:

VB iss ja garnichmal so weit entfernt...........ca.60km

P.S. Kannst ja das nächste Mal vom anvisierten XJ Fotos (oder Angebotslink) hier rein stellen.........vielleicht sieht man so z.B. nen verbastelten Motor oder Dinge wie Plattfedern.....etc.

:wave:
Haha...du bringst es auf den Punkt! Mein 94er hatte auch "ein bisschen Rost". Das tolle ist, wenn du mal anfängst den zu suchen, verdreifacht sich der angenommene Befall recht zügig. Ich weiß nicht wie viele dutzend Stunden ich mit der Restaurierung von der Karre verbracht habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, wär er nicht schon seit vielen Jahren im Familienbesitz gewesen, hätt ich mir das sicher nicht angetan! Dann lieber paar Euros mehr in die Hand nehmen und was weniger rostiges kaufen!

Aber wenn du mehr Zeit als Geld hast und alles selber machen kannst und willst...warum nicht. Mach dich nur drauf gefasst, dass du, wennn du eine Sache reparierst, auf zwei neue triffst. Ein XJ läuft mit einem mindestmaß an Wartung und Pflege auch nach 20 Jahren noch perfekt. Wenn ich aber schon Sachen höre wie "das klackern hatte er schon vor einem Jahr als der Vorbesitzer ihn gekauft hat" da stellts mir schon die Haare auf! Was dachte er dass passiert? Spontane Selbstheilung oder was? Lieber mal ignorieren...evtl. Radio lauter drehen beim fahren. Ja geil...
Bei solchen Kisten kannst du davon ausgehen, dass da Jahrelang NIX gemacht wurde...und mit nix mein ich wirklich garnichts! Kein Ölwechsel, keine Zündkerzen, kein Luftfilter, kein Verteiler etc. Von Automatikgetriebeöl, Kreuzgelenken etc mal ganz abgesehen. (Kreuzgelenk rechts vo. neu gemacht. Aha....und links vorne war noch neuwertig oder was?) Sicher auch nie irgendwas abgeschmiert geschweige denn überhaupt mal zwischendurch irgendwelche Ölstände gemessen. So hört sich das für mich an.... Also mir wärs allein schon von deiner Beschreibung her mulmig. Gib doch mal nen link oder BIlders von der Karre...das würd mich interessieren!
Hallo nochmal ! Das ist ja ne Freude das sich so viele melden !

Hab nur kurz Zeit und melde mich später noch mal !

Hier die Fotos: http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1341501774__1.jpg
 
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high octane petrolhead
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Wie schon erwähnt: du bewegst dich mit diesem Fahrzeug in der Schlachterklasse.

Wenn deine Liebhaberei zu einem Fahrzeug dieser Art entsprechend ausgebildet ist, deine technischen und handwerklichen Möglichkeiten sowie eine prall gefüllte Brieftasche gegeben sind, kannst du den kaufen.

Ansonsten spare lieber noch was und erwerbe ein jüngeres Fahrzeug - das kann sonst ganz leicht ein Geldgrab werden.
( was nicht heissen soll, daß einer für 2500 Euro oder mehr zwingend besser im Zustand ist )

Unterm Strich macht dieses Fahrzeug für mich jedenfalls den Eindruck einer ungepflegten und runtergerittenen Schlurre, wo immer nur Benzin eigefüllt wurde - sonst wurde nix gemacht.
 
catmanjag

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Wie schon erwähnt: du bewegst dich mit diesem Fahrzeug in der Schlachterklasse.

Wenn deine Liebhaberei zu einem Fahrzeug dieser Art entsprechend ausgebildet ist, deine technischen und handwerklichen Möglichkeiten sowie eine prall gefüllte Brieftasche gegeben sind, kannst du den kaufen.

Ansonsten spare lieber noch was und erwerbe ein jüngeres Fahrzeug - das kann sonst ganz leicht ein Geldgrab werden.
( was nicht heissen soll, daß einer für 2500 Euro oder mehr zwingend besser im Zustand ist )

Unterm Strich macht dieses Fahrzeug für mich jedenfalls den Eindruck einer ungepflegten und runtergerittenen Schlurre, wo immer nur Benzin eigefüllt wurde - sonst wurde nix gemacht.
Morgen,
bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen mich nochmal zu melden.

Ölfilter,öl, luftfilter wurde vor 2 Monaten gewechselt. Blattfedern,Kreuzgelenk und Wasserpumpe vor nem halben Jahr vom aktuellen Besitzer.
Muss natürlch auch nicht stimmen, aber das glaube ich ihm.

Was natürlich beim Vorbesitzer los war kann ich nicht sagen !

Die Plattfedern sind scheinbar mal NICHT durch - oder er steht auf HiJacker. Mehr kann man anhand der Fotos nicht wirklich sagen - es bleibt dabei, der Preis wird nicht von ungefähr kommen.
Ja Plattfedern sind auch vor nem halben Jahr gemacht worden.

Er wollte auch 1500€ für das Auto und hätte mir noch nen Satz Goodyear Winterreifen (ca. 4000km) samt Felgen dazu gegeben.
Ich meinte nur ich muss mir das noch überlegen wegen dem Tok Tok Tok Geräusch.

Mal sehen, werde mir dieses WoE vielleicht noch nen anderen ansehen und diesen dann auch noch !

Ich will aber keinesfalls das 3 oder 4 Fache Ausgeben und dann trotzdem noch was richten müssen !

LG
Triplesix
 
Mattschwarz

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Glaubt ihr alle gar nicht mehr an Schnäppchenwunder?
Ich dachte die ganze Gesellschaft is nur auf sowas fixiert? :D

Selber machen kann er doch wohl, sonst wär die Diskussion schon zu Ende. Dann soll er ihn doch nehmen. Ich seh jetzt aus der Ferne nicht das KO Kriterium. Klar is ein Wagen für 3K vermutlich besser, aber wenn er 3K hätte, dann würden wir hier nicht rumlabern.
Billig is befohlen, billig is angeboten - jetzt soll er entscheiden.

Da biste ja - guten Morgen
 
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...Ich will aber keinesfalls das 3 oder 4 Fache Ausgeben und dann trotzdem noch was richten müssen !
Sorry, dann ist ein XJ das falsche Fahrzeug für dich - es wird immer etwas zu machen sein an diesen Fahrzeugen, mal mehr, mal weniger.

Dafür sind die Hütten einfach schon zu alt und eben meist leider auch stark vernachlässigt oder verbastelt von den Vorbesitzern.
 
RalfXJ

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Morgen Zusammen,

also ich würde nicht überlegen, 800 € ist eigentlich kein Geld für ein Auto. Man kann Erfahrung sammeln, was lernen und wenn
alle Stränge reissen, dann wird er das Auto auch wieder los. Auf den Bildern macht er keinen so schlechten Eindruck.

Gruß Ralf
 

triplesix

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Glaubt ihr alle gar nicht mehr an Schnäppchenwunder?
Ich dachte die ganze Gesellschaft is nur auf sowas fixiert? :D

Selber machen kann er doch wohl, sonst wär die Diskussion schon zu Ende. Dann soll er ihn doch nehmen. Ich seh jetzt aus der Ferne nicht das KO Kriterium. Klar is ein Wagen für 3K vermutlich besser, aber wenn er 3K hätte, dann würden wir hier nicht rumlabern.
Billig is befohlen, billig is angeboten - jetzt soll er entscheiden.


Da biste ja - guten Morgen
Naja das eigentlich nix mit der Kohle zu tun die ich hätte ;) , wie gesagt es wäre mehr ein Hobby-Spaßobjekt und Winterauto denn ich habe ja ein Cabrio als Hauptauto !
Und für diesen Fall will ich einfach nicht so viel ausgeben und dann vielleicht auch noch was reinstecken müssen.
Mir geht es einfach nur darum zu wissen ob ich zuschlagen kann oder nicht, denn Erfahrungen habe ich beim Cherokee natürlich noch keine. Und ihr schon.

Sorry, dann ist ein XJ das falsche Fahrzeug für dich - es wird immer etwas zu machen sein an diesen Fahrzeugen, mal mehr, mal weniger.

Dafür sind die Hütten einfach schon zu alt und eben meist leider auch stark vernachlässigt oder verbastelt von den Vorbesitzern.
Solange es nur kleinere Sachen sind ist es auch ok. Ich will aber keinesfalls gleich nen Tauschmotor brauchen.
 
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