Cherokee 2,5 Benziner, eine gue Wahl?

Diskutiere Cherokee 2,5 Benziner, eine gue Wahl? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, bin neu in der Jeep-Szene und überlege, eine Cherokee zu kaufen. Über den 4 Liter habe ich schon viel Gutes gelesen. Wenig findet man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jobat2010

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
6
Danke
0
Hallo,

bin neu in der Jeep-Szene und überlege, eine Cherokee zu kaufen.

Über den 4 Liter habe ich schon viel Gutes gelesen. Wenig findet man über den 2,5 L Benziner mit Einspritzer (also nicht den ganz frühen Vergaser).

Mein Fragen:
1. Ist der Motor haltbar?
2. Was verbraucht der Wagen (12-14 Liter soll ja der 4.0 bei normaler Fahrweise brauchen)?
3. Lässt sich ein Kaltlaufregler nachrüsten (also auf Euro 2)?
4. Gibt es speziell bei diesem Modell etwas zu beachten (Schwachstelle?).
5. Gibt es den Wagen mit permanenten Allrad?
6. Gibt es den auch als Automatik oder nur als Schalter.

Würde mich über ein paar Antworten freuen ;-)

jobat
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wenn man diesen R4-2.5 pflegt, gilt er als unproblematisch.
Im Vergleich zum R6 braucht er ca. 1.5l weniger auf 100 km, bei schwerem rechten Fuss nicht einmal 1l ... B)
Normalerweise wurde original das 231er VTG verbaut, also kein onRoad-tauglicher 4x4-Modus vorhanden.
Ein ATG war eher die Ausnahme ... dann war es die 3-Gang-Variante (vgl. Cherokee-XJ.de)

:wave:
Bodo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kauf dir lieber einen 4.0 (Limited) - der 2.5er zieht nicht die Wurst vom Brot - also grob untermotorisiert.

Oder anders gesagt: der Mehrverbrauch zum 4.0 ist nicht der Rede wert im Vergleich zum höheren Fahrspass.

Der 4.0 Ltd. hat in der Regel ein NP 242 (VTG) mit Fulltime AWD und ein nahezu unverwüstliches AW-4 (ATG)

Eine ausführliche Kaufberatung findest du hier:

http://www.jeepforum...p?showtopic=873

Euro2 bzw. Euro3 mit entsprechender Nachrüstung ( ABE - kein Teilegutachten ) ist, falls nicht gegeben, in der Regel auch kein Problem.
 

jobat2010

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
6
Danke
0
Danke für die Antworten! Klar, 6 Zylinder machen in der Regel schon eher den Spaßfaktor aus.
Ich bin aber ökonomisch an die Sache gegangen. 4 Zyl. sind in der Regel weniger anfällig und oft nicht so durstig. Hinzu kommt, das bei diesem Modell fast jeder zum 4.0 greift, der kleine Benziner gilt als langweilig. Nun, das drückt den Marktpreis den Kleinen und eröffnet vielleicht eher ein Schnäppchen für einen gut erhalten Wagen als dies bei einem 4.0 der Fall ist (auch wenn die Auswahl nicht so riesig ist).
Wäre das Ergebnis jetzt deutlich: Der Motor ist schrott (so wie ich es über den Diesel fast immer höre), dann würde ich nicht drüber nachdenken. Aber so richtig schlecht ist der kleine Benziner offenbar nicht.
Nur den Verbrauch kann ich nocht nicht klar taxieren: 11 bis 13 Liter, ist das realistisch (ohne Bleifuß natürlich)?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eines mal vorweg: der Inline 6 des 4.0 ist bei guter Pflege gut für 300TKM und mehr.

Und was den Verbrauch des 2.5er angeht halte ich eher 13 Liter für realistisch und das macht für den kleinen Rasenmähermotor in dem Backstein keinen Sinn und auch keinen Spass.

Die fehlenden Features wurden ja schon genannt: kein Automatik und kein 4WD für festen Untergrund, also On-Road.

Letzteres ist eigentlich für ein 4x4 Fahrzeug meiner Meinung nach ein absolutes NO-GO.

Automatik oder Handrührer ist sicher Geschmacksache, aber ich persönlich würde mir auch keinen 4.0 mit Rührgetriebe kaufen :no:

BTW: die Auswahl an 2.5er Benziner ist, wie du schon selbst bemerkt hast, eher spärlich und das sehe ich auch nicht zwingend als Vorteil an.

Es ist schon schwierig genug, einen guten 4.0 zu finden... ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es gab den 2.5i auch mit AW4 (anno 94 glaub ich), aber eben nur ein Jahr - war wohl nicht der Treffer. Deshalb wirst Du auch kaum einen solchen finden, gabs wahrscheinlich nur in den usa.

Der 2.5er ist nicht per se untermotorisiert; der XJ ist mit dem 4.0 recht kräftig motorisiert, mit dem 2.5 eher durchschnittlich.

Der Verbrauch von 12/13l erscheint mir realistisch; wenn man sich Mühe gibt und sich darauf konzentriert kann man sicherlich auf 10l kommen; aber ob das Fahren dann Spaß macht.......

Wenn man wirklich den perma4x4 haben will kann man den "nachrüsten", das ATG wird schon schwieriger.

Die spezielle Schwachstelle des 2.5 ist seine geringere Leistung; der Rest ist mit dem 4.0 ziemlich identisch (aus dem 2.5i wurde der 4.0i entwickelt).
 

jobat2010

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
6
Danke
0
OK, mal Hand aufs Herz. Was muss ich denn für einen passablen 4.0 veranschlagen (muss kein perfekter Wagen sein)?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vielleicht sollte man eher mal mit dem Gedanken spielen, ob einem 13 oder 14 Liter schon zuviel sind und aus diesem Grunde so ein "unökonomisches" Fahrzeug überhaupt
den eigenen Vorstellungen entspricht.

Denn unter diesem Gesichtspunkt kann man sicher beide Motorvarianten aus seinen Überlegungen streichen ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Geld würde ich sagen.....

Passabel ist so relativ, da könnte man sagen: Rechne mit 1- 7 T€. Für mich wäre ein 87er super passabel, mich würde ein 84er (?) 2.8 V6 interessieren. Für andere darf es vor dem Facelift gar nix sein. So unterschiedlich sind die Geschmäcker......und die Preise.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was muss ich denn für einen passablen 4.0 veranschlagen (muss kein perfekter Wagen sein)?
Diese Frage kann man meiner Meinung nach pauschal nicht beantworten:

- es gibt Grotten für 5000 Euro und mehr
- hin und wieder auch Schnäppchen für 3-4000 Euro mit überschaubarem Reparaturstau
- und eben auch Fahrzeuge zu realistischen Preisen und in gutem Zustand

Das einzige was hilft: Anschauen, Probefahren und den "Richtigen" finden.
Und dabei braucht es meist Geduld und viele KM...
 

jobat2010

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
6
Danke
0
@cherokee xj

Der Wagen soll ja im Alltag herhalten und nicht nur am Wochenende zum Buddeln. Daher ist der Blick eben auch auf die wirtschaftliche Seite zu lenken. Bin lange eine Landy gefahren und das ist eben auch eine Liebhabergeschichte und wenig ökonomisch. Hab nur die ewigen Reparaturen satt und dachte mit einem Jeep ist man da etwas entspannter unterwegs....
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Ich bin lange Zeit den XJ 4l gefahren und hatte einen durchschnittlichen Verbrauch von 12-13 Litern. Einen 2,5er bin ich noch nicht gefahren aber meine Erfahrung von anderen Fahrzeugen zeigt daß der kleinere Motor in der selben Karosse selten wirklich sparsamer ist. Da wo sich der kleine schon richtig anstrengen muß, ist der große noch nicht mal ansatzweise gefordert.
Ich würde den XJ nur als 4l haben wollen, denn da passt einfach alles, sei es das Leidtungs-/Verbrauchsverhältnis, der Fahrspaß oder das sehr gute Allrad-System.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@jobat2010:

Nunja, du interessiert dich hier für ein Fahrzeug was bis zu 20 Jahre alt sein kann ( oder noch älter )

Da ist es eigentlich vorprogrammiert, daß da einiges auf dich zu kommen wird.

Und auch die jüngeren Facelift-Modelle ( die im besten Fall auch schon 10 Jahre alt sind ) stehen diesbezüglich nicht aussen vor, auch da werden erfahrungsgemäß einige Euros reinfliessen.

( Mögliche technische Defekte sind in der XJ-Kaufberatung ausführlich beschrieben )
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hab nur die ewigen Reparaturen satt und dachte mit einem Jeep ist man da etwas entspannter unterwegs....
Vom Regen in die Traufe, würde ich sagen. Möglicherweise sind Jeep-Teile günstiger zu bekommen, kenne das Angebot und die Preislage der LR-Teile aber nicht. Eigenheiten haben beide.......
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das war eine ehrliche Antwort :rolleyes:

Aber wer LR gewohnt ist, den schockt auch ein Jeep nicht mehr.

Wie war das doch gleich: ein Jeep ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt :hehe:

Spass beiseite: Hast du mal über einen 4.0 und LPG Umrüstung nachgedacht ? - das wäre vielleicht noch interessant für dich.
 

jobat2010

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
6
Danke
0
Also den Spruch kenne ich eigentlich vom LR ;-)
Ja, man ist leiderprobt. Beim LR ist immr irgendetwas kaputt und das bei ständigem schlechten Komfort! Leder oder so etwas ist da Schnick-schnack ...;-)
Daher wäre das nicht so wichtig (auch wenn ich dass schon prima finde)

LPG ja, wäre eine Idee. Passt das gut zu dem 4.0? Kann man sicher nochmal 2000 Euro draufsatteln!

LR-Teile sind in der Regel auch günstig. Alerdings ist meistens alles dermaßen festgerostet, dass man viel Arbeit mit dem Austausch der Teile hat.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schau dich mal hier um, da sind einige User mit Erfahrungen zum Thema LPG:

http://www.jeepforum...hp?showforum=37

Prins Anlagen funzen im XJ 4.0 wohl recht problemlos wie ich von dem ein oder anderen XJ Gaser aus erster Hand weiss.

Und zu deiner Beruhigung:
du mußt dich keineswegs auf neue Probleme oder Dinge einstellen - festgegammelte und / oder abgerissene Schrauben sind keine Dömane der Engländer :hehe:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
LR-Teile sind in der Regel auch günstig. Alerdings ist meistens alles dermaßen festgerostet, dass man viel Arbeit mit dem Austausch der Teile hat.
Da merkt man wieder daß der Konstrukteur der gleiche war.....
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
Schaltgetriebe, Zuschaltallrad und Stoffsitze sind eher typisch für einen japanischen Geländewagen.
kein 4WD für festen Untergrund, also On-Road.

Letzteres ist eigentlich für ein 4x4 Fahrzeug meiner Meinung nach ein absolutes NO-GO.
Oh nein, jetzt ist mein Wrangler also ein NO-GOiger, japanischer Geländewagen?? :cry: Glaub ich eher nicht. :judge:

Ich persönlich komme auch gut ohne Full-Time-Allrad (welcher zweifellos eine schöne Sache ist) klar. Wenn ich Allrad brauche, schalte ich den zu und wenn ich ihn nicht mehr brauche, dann schalte ich den Allrad halt wieder aus. Alles recht problemlos während der Fahrt (solange man nicht gerade beim Umschalten Gas gibt)...

Aber ansonsten kann ich nur zustimmen, hol dir den 4.0er, der zieht besser und verbraucht kaum weniger als der 2.5er. Beide Motoren wurden auch im Wrangler verbaut und auch dort zieht der 2.5er nicht gerade die Wurst vom Teller.

Und wegen den Wartungsarbeiten... Musst halt lange suchen und nicht direkt den Erstbesten nehmen, dann kannste auch mit einem Jeep ein weitgehend reperaturfreies Leben haben. Meinen Wrangler fahre ich jetzt seit ca. zwei Jahren und 40.000 Km und es musste noch gar nichts an ihm gemacht werden. Habe nur nach Kauf alle Flüssigkeiten gewechselt und danach jährlich einen Ölwechsel... fertig. :wub: Gut, der Wrangler ist etwas neuer, als der Cherokee, aber Motor und einige andere Technikkomponenten sind ja die gleichen.


MfG
Harland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee 2,5 Benziner, eine gue Wahl?

Cherokee 2,5 Benziner, eine gue Wahl? - Ähnliche Themen

  • Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung

    Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung: Hallo Habe mal eine Frage. Habe mit einem Kunden Wagen Cherokee 3,2L Benziner Bauj, 05.2016 Problem mit Überspannug.Im Lerrlauf 14,2Volt beim...
  • Vor und Nachteile Cherokee XJ 2.5 Liter Benziner Jamboree

    Vor und Nachteile Cherokee XJ 2.5 Liter Benziner Jamboree: Hallo in die Runde, ich wollte hier mal meine Erfahrungen zum XJ Jamboree los werden. Dies sind meine Persönlichen Feststellungen und Meinung...
  • Jeep Cherokee XJ 2.5l Benzin Wegfahrsperre

    Jeep Cherokee XJ 2.5l Benzin Wegfahrsperre: Hallo an alle, Vielleicht kann mir hier jemand helfen mein XJ bj93. geht während der Fahrt einfach aus und starten lässt er sich auch nicht...
  • Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Schaltgetriebe SAE 75 W – 90 API GL3

    Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Schaltgetriebe SAE 75 W – 90 API GL3: Hallo zusammen, sorry wenn ich dieses Thema noch einmal anspreche. Ich habe jetzt einige Zeit im Forum gestöbert und verschiedene Seiten im...
  • Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000

    Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000: adkfaskdfaklsd   asdfasd
  • Ähnliche Themen

    Oben