Check engine

Diskutiere Check engine im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Moin Ich habe ein problem nähmlich Ich hätte lange Zeit bei meine Cherokee Xj bj 94 überhitzungsprobleme Seit gestern aber ist es...
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Catalzt

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Moin Moin

Ich habe ein problem nähmlich

Ich hätte lange Zeit bei meine Cherokee Xj bj 94 überhitzungsprobleme

Seit gestern aber ist es komisch geworden da

Er mir auf einmal bei langsamer fahrt check engine anzeigt

Ich habe also das Thermostat ausgebaut
Anlage Komplet entlüftet alles top kein Fehler mehr

Sobald der E-Lüfter an geht schneist der mir den Fehler check engine sonst nicht

Da frage ich mich wieso ist das so warum kommt der Fehler ...
Hat vielleicht wer ein auslese gerät ?

Mit freundlichen Grüßen
Fredrik

Ps: bitte nicht auf die Rechtschreibung zu genau eingehen :/
 
Tim

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Hast Du nun ein neues Thermostat drin oder keines?
 
Auslesen müsste beim Freundlichen Deines geringsten Misstrauens gemacht werden können, Auslesegeräte die bei Jeep in die Tiefe gehen können sind in privaten Kreisen eher dünn gesät.
 
Wäre vielleicht noch hilfreich zu wissen, aus welcher Gegend Du so in etwa kommst... der deutschprachige Raum ist doch ein wenig weitläufig.
 
 
Achja, ich hab das mal direkt zu den XJ rübergeschoben. :wave:
 

Catalzt

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Habe keins mehr drinne

Komme aus Paderborn

Und neue erkenntniss

Habe den Motor 5 Stunden ruhen lassen

Der Fehler taucht nach ungefähr 1 1/2 min auf


Jau super danke :)
 
cherokee xj

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Zielführender Lösungsansatz:
 
- Kühlsystem spülen und zwar komplett, also Kühler, Motorblock, Heizungswärmetauscher
 
- System mit Wasser / Frostschutz 50:50 neu befüllen ( Frostschutz ist auch Korrosionsschutz,
  den benötigt der olle Gussklumpen zwingend ! )
 
- Neuen 90°C Thermostat verbauen ( kein Crown oder sonstiges Billiggelumpe )
 
- Temperaturgeber am Thermostatgehäuse erneuern, ggf. auch das Gehäuse
  gleich mit, da es gerne im zunehmenden Alter zu Rissen neigt
 
Spülung des Systems wie folgt:
 
Heizung : Beide Schläuche zum Heizungskühler abmontieren und gegen die
                 Flussrichtung spülen.
 
Motor : Heizungsvorlauf abmontieren sowie den unteren Kühlerschlauch
             demontieren und in den Heizungsvorlauf Richtung Motor spülen.
 
Kühler: Beide Kühlerschläuche demontieren und gegen die Flussrichtung
             spülen. 
 
BTW: ein 94er XJ sollte sich auch mit der bekannten Schlüsselmethode auslesen
lassen.
 
Dave1989

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Kühlsystem durchspülen ist optional und löst nicht das "check engine" Problem! Copy & Paste löst übrigens auch nicht alle Probleme...
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Dave1989 schrieb:
Kühlsystem durchspülen ist optional und löst nicht das "check engine" Problem!
Copy & Paste löst übrigens auch nicht alle Probleme... 
 
Habe ich das irgendwo geschrieben, Dave ? :read:
 
Wenn ja: zeige es mir bitte.
 
Ich habe nur den kompletten und zielführenden Ansatz
umfänglich in #5 beschrieben !
 
Wenn man einmal dran ist, dann bitte auch gleich richtig 
machen.
 
Und was bitte soll deine Bemerkung mit dem Copy & Paste ?
 
Was spricht dagegen, daß auf diesem Wege einzufügen, anstatt
es immer wieder neu zu tippen ?
 
Zumal der eingefügte Text von mir selbst ist...
 
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen, ein bier aufmachen und tief
durchatmen - entspann dich !
 
Mal ganz davon abgesehen, daß ein vermockertes Kühlsystem mit Rostbrühe
drin sehr wohl zu Temperaturproblemen führen kann und somit auch die
Meldung "Check-Engine" auslösen kann.
 
Mit Verlaub an dieser Stelle, lernt man sowas als Mechatroniker nicht mehr ? :jester:
 
Gruß Micha
 
Mik

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Moin Jungs,

ich habe mir jetzt mal ausnahmsweise erlaubt, in Davids 'Revier' zu wildern und Michas Beitrag / Antwort wieder vorgeholt.
Es wäre schön, wenn die Gentlemen hier ein bisserl sachlich beim Thema bleiben und die Contenance wahren könnten...

Kühlsystem spülen kann zumindest hinsichtlich der Lebensdauer und Laufleistung der meisten Karren hier nicht schaden.
Bei der Neubefüllung mit Frostschutz im Verhältnis 50:50 auf das 'Richtige' achten und mögl. vollentsalztes Wasser nehmen.

Gruss
Mik
 
Gerd

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Wenn man als Klassenclown keine Ahnung vom Kühl System hat , sollte man sich raushalten oder eventuell sich selber löschen .
Mit dem Kleinkrieg hier ist dem Themen Starter jedenfalls nicht geholfen . .
Und wie Micha schon schrieb
Mit der Schlüssel Methode dürfte der XJ sich auslesen lassen .
So jetzt darf fröhlich weiter gelöscht werden .
 

Catalzt

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So nach 50 km Probefahrt in der gestrigen Sonne ist mir vollends Problem aufgefallen während der Fahrt alles super alles funktioniert
Sobald ich an einer ampel stehe dreht der Motor höher als normal ungefähr 35-40 sek dabei taucht auch unmittelbar bevor der Fehler check engine auf ....
 
catmanjag

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Wenn Check Engine angeht sollte auch ein Fehler hinterlegt sein - also Fehlerspeicher auslesen. Wenn Du keinen Plan hast wie - such mal hier im Forum nach "Schlüsselmethode". Alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt nur Raterei.
 
Hawkeye

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mal etwas allgemein. Ich hab das Problem mit der Leuchte seit über 10 Jahren am TJ! was ich nicht alles schon versucht und ausgewechselt habe und diverse Tread hier gestartet habe. Egal fast ist bei mir wird fast nie ein Fehler im System hinterlegt. Bin sogar schon mit Leuchte an zum TÜV die haben nur geschmunzelt und die Abgaswerte ausgelesen alles gut. Bei mir hängt es wohl am Glaspack der sorgt dafür das eine übervorsichtige Sonde(n) nen Fehler anzeigt warum der dann nicht oder nur  selten mal abgelegt wird kann keiner sagen. Achja hin und wieder ist die Leuchte ne ganze Zeit von alleine aus.
 
Mittlerweile hab ich nen Aufkleber drüber ;-)
 

michaelo

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Sobald ich an einer ampel stehe dreht der Motor höher als normal ungefähr 35-40 sek dabei taucht auch unmittelbar bevor der Fehler check engine auf ....
 
Hallo,
wie schon erwähnt, musst du den Fehlercode finden. Die Symptome könnten für mich auf OT-Geber, Leerlaufsteller, MAP-Sensor und was weiß ich nicht alles was hindeuten...
 
 
Mittlerweile hab ich nen Aufkleber drüber ;-)
Man kann die auch mit der "Check Gauges" - Lampe (falls diese ausgeht) zusammenlegen, dann ist auch Ruhe  :thefinger_red:!
 
Hawkeye

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Hi Michael da hast du natürlich völlig recht  :rofl:
 
Meinte auch mehr im Sinne von: muss was hinterlegt sein wenn der Fehler aufleuchtet  :wave:
 
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vielleicht hat auch die WaPu keinen Bumms mehr,
und es wird nicht genug umgewälzt...
 
oder der Kühler ist zu, kann auch von aussen eine Menge Dreck in den Lamellen drinn hängen...
 
oder der Fühler ist nicht mehr in Ordnung...
 
oder die Suppe ist übel. Wie sieht die Flüssigkeit denn aus? Rehbraun oder noch erkennbare Farbe?
 
Vom Bauchgefühl her würd ich mir erstmal den Kühler anschauen ob der Wärmetauscher zu sitzt (von aussen zwischen den Lamellen)
 
Dann wenn der ok ist, einfach mal durcharbeiten, Flüssigkeit checken, Luft im System rausholen,
was zT echt bescheiden funktioniert beim XJ, sogar sehr bescheiden....
 
vielleicht einfach mal nen neuen Fühler reinschieben testweise, wenn er es nicht ist legst ihn Dir aufs Lager, irgendwann brauchst ihn eh ;),
 
WaPu wär das Letzte was ich machen würd,
vorher das System spülen wie oben erklärt :)
 
VG
 
 
 
 
cherokee xj

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Beim HO wie hier in diesem Fall ist das mit dem Entlüften aber
nicht ganz so problematisch wie beim nonHO, Frank. ;)
 
Gruß Micha
 
Gurti

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Die Geschichte mit der vorübergehend leicht erhöhten Drehzahl bevor die Check Engine kommt lässt mich an etwas anderes denken:
Wenn die Werte vom TPS nicht im vorschriftsmäßigen Bereich liegen, meldet sich die Lampe und die ECU nimmt behelfsweise die MAP - Werte um den Motor am Laufen zu halten.
Siehe Results if component fails.
Oder hier.
 
SandmannOffroad

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Der nonHo war ein Graus was das entlüften angeht,
aber auch der HO hat mich genervt.

Eigentlich ist Kühlsystem entlüften egal bei welchem Wagen immer irgendwie Kacke... ;)
 

StyrianMichael

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keine Ahnung obs dazupasst...
Aber es kommt bei mir Check Engine wenn ich die Automatik sperre und ee in sehr hove Drehzahl kommt...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Catalzt

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SandmannOffroad schrieb:
vielleicht hat auch die WaPu keinen Bumms mehr,
und es wird nicht genug umgewälzt...
 
oder der Kühler ist zu, kann auch von aussen eine Menge Dreck in den Lamellen drinn hängen...
 
oder der Fühler ist nicht mehr in Ordnung...
 
oder die Suppe ist übel. Wie sieht die Flüssigkeit denn aus? Rehbraun oder noch erkennbare Farbe?
 
Vom Bauchgefühl her würd ich mir erstmal den Kühler anschauen ob der Wärmetauscher zu sitzt (von aussen zwischen den Lamellen)
 
Dann wenn der ok ist, einfach mal durcharbeiten, Flüssigkeit checken, Luft im System rausholen,
was zT echt bescheiden funktioniert beim XJ, sogar sehr bescheiden....
 
vielleicht einfach mal nen neuen Fühler reinschieben testweise, wenn er es nicht ist legst ihn Dir aufs Lager, irgendwann brauchst ihn eh ;),
 
WaPu wär das Letzte was ich machen würd,
vorher das System spülen wie oben erklärt :)
 
VG
 
 
 
Habe sogar ne neue wapu Liegen mit allem drum und Dranne aber da ich den Jeep noch nicht lange habe und die aktuelle Wasserpumpe recht neu verbaut aussieht habe ich erstmal davon abgesehen die Wasserpumpe zu wechseln

Flüssigkeit ist i.o

Kühler von außen nicht verschmutzt
Jeep wird zu 99% auf der Straße genutzt

Wollte das auch machen einmal das ganze System durchspülen weil bin selber mittlerweile der Meinung das das dicht sitzt ..

Fühler habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung muss ich mal nach gucken bzw. Neu bestellen
 
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