Check Engine nach Benzinfilterwechsel

Diskutiere Check Engine nach Benzinfilterwechsel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ins Forum, Bei meiner Neuerwerbung XJ baujahr 96 brennt nach dem Wechsel die gelbe Check Engine Lampe.Wie kriege ich die wieder deaktiviert...
Hertha91

Hertha91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Hallo ins Forum,
Bei meiner Neuerwerbung XJ baujahr 96 brennt nach dem Wechsel die gelbe Check Engine Lampe.Wie kriege ich die wieder deaktiviert?

Danke für Eure Hilfe und Gruß
Albert
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Per OBD2-Lesegerät oder Batterie für 20min abklemmen.
 
Hertha91

Hertha91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Danke für die Info. Werde ich morgen mal versuchen.
 

Sheens

Guest
Habe das noch nie probiert / gebraucht, aber mann koentte ein 'computer reboot' machen....ich traue mich nicht das mal auszuprobieren :)

1. Disconnect the battery by removing the positive battery cable. Remember, the positive battery cable.

2. Ground the positive cable to the negative cable for 30 seconds to erase the electric charge in the capacitors.

3. Reconnect the positive cable to the battery.

4. Turn the key to on but do not start.

5. Turn the headlights on.

6. Turn the headlights off.

7. Turn the key off.

https://www.cherokeeforum.com/f2/jeep-ecu-reset-procedure-46047/
 
Hertha91

Hertha91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Auch das werde ich probieren, wenn nur Batterie abklemmen nicht reicht. Hat er eigentlich ein Not Programm bei brennender Lampe?
 

Sheens

Guest
Besser nochmal im Internet checken befor du das machst.....habe es nur mal gelesen und keine Ahnung ob das vielleicht gefahrlich ist....also besser nochmal rumfragen :)

Spitting-Image-3068561.jpg
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Minuspol der Batterie abklemmen reicht, das Zusammenhalten der Polklemmen soll die Restspannung aus den Kondensatoren leiten. 20min warten bis zum Wiederanschließen hat den gleichen Effekt.
Die Fehlercodes im flüchtigen Speicher sind auch schon nach 5sec gelöscht.
 
Hertha91

Hertha91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Vielen Dank euch. Bin noch auf der Arbeit. Morgen wird es ausprobiert. Hatte den Filter gewechselt und musste dann natürlich einen Moment orgeln bis er Druck aufgebaut hatte. Danach kam dann die Meldung.
 
Hertha91

Hertha91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Ist doch keine blöde Frage. Nein, habe ich noch nicht. Habe heute mittag mal eben den Filter gewechselt, dachte ich. Dann musste ich zur Arbeit.... Noch keine Zeit gehabt.
 
Hertha91

Hertha91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Guten Morgen,
Habe gestern Abend die Batterie abgeklemmt und heute morgen wieder angeklemmt. Check Engine ist sofort ausgegangen.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Albert
 
Hertha91

Hertha91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Gans blöde Frage...
Hast Du ihn mal ausgeblinkert was er Dir vielleicht sagen will?
@ Joda,
Habe gerade mal ausgelesen.Es war der Fehler P0138 gesetzt.Mit Launch ausgelesen und gelöscht.Mal schauen ob er wieder kommt.Habe mal den Stecker von der Sonde gezogen und eingesprüht.

Gruß
Albert
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Kann ein Hinweis auf sterbende Regelsonde sein. Es wird nur die Monitorsonde überwacht.
 
Hertha91

Hertha91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Denke ich auch.Kommt sie nochmal schraube ich ne neue Delphi rein...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hat der 96er eine Monitorsonde?
Was die Marke angeht......würde ich vielleicht nochmal etwas lesen. Und lieber gleich etwas mehr investieren als dem schlechten Geld nochmal gutes hinterherzuwerfen....
 
Hertha91

Hertha91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Habe bei meinen Förstern auch Delphi drin-bis jetzt ohne Probleme über Jahre.Nein,er hat nur eine Sonde,kein Monitoring.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Wie Gordon sagte: lies mal noch ein wenig 😉

Kann gut sein, das das Thema der Lambada Sonden und der Hersteller einige Male diskutiert wurde 🤭
Und dort ein Hersteller immer wieder favorisiert wird...
 
Hertha91

Hertha91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
So, nachdem der Teilehaendler meines Vertrauens mir eine Bosch Sonde besorgt hat habe ich noch den China Kracher Relaissteuerung Scheinwerfer eingebaut. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. Habe sicherheitshalber aber noch 2 gebrauchte Hella Relais im Handschuhfach. Gruß Albert.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Habe bei meinen Förstern auch Delphi drin-bis jetzt ohne Probleme über Jahre.Nein,er hat nur eine Sonde,kein Monitoring.
Sicher? Mein 96er hat 2 Sonden! Eine im Hosenrohr und eine zwischen Kat und Schalldämpfer!
 
Hertha91

Hertha91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Du hastRecht.Wollte ich noch schreiben...Er hat irgendwann wohl mal einen ASP Kat bekommen.Da hat man den Anschluß für die Diagnosesonde eingeschweißt.Habe das jetzt aber zugeschweißt und eine neue Sonde mit Einschweißgewinde zwischen Kat und Topf gesetzt.
 
Thema:

Check Engine nach Benzinfilterwechsel

Check Engine nach Benzinfilterwechsel - Ähnliche Themen

  • CHECK ENGINE

    CHECK ENGINE: CHECK ENGINE - die evtl. am meisten gefürchtete Anzeige im Display eines Jeep Cherokee XJ. Aktuell habe ich keine Ahnung, was mir mein Jeep...
  • P0208 inj 8 p0108 - check engine

    P0208 inj 8 p0108 - check engine: Hallo Zusammen. Check Engine leuchtet. Fehlercode P0208 auf Injektor 8. „Rückmaldung falsch“ Und Fehler P0108. Motor läuft rund sowohl auf...
  • "Check Engine" - AGR/EGR- Ventil

    "Check Engine" - AGR/EGR- Ventil: Mahlzeit Leute, cruiste gestern bei Sonnenschein mit dem guten Orvis durch die Straßen bis plötzlich die "Check Engine"- Leuchte anging (nach ca...
  • Leuchte 'Check Engine' 5.9er geht nicht aus

    Leuchte 'Check Engine' 5.9er geht nicht aus: Guten Abend Gemeinde   Heute hat bei mir nach dem Starten erstmalig meine Check Engine Lampe nach dem korrekten Start weitergeleuchtet. Bin dann...
  • Check engine leuchtet und es kommt fehler 22

    Check engine leuchtet und es kommt fehler 22: Hallo zusammen, ich bin am WE mit dem Wohnwagen am ZJ unterwegs gewesen. Zuerst wurde er wärmer als sonst, ausgelesen habe ich im Klimabedienteil...
  • Ähnliche Themen

    • CHECK ENGINE

      CHECK ENGINE: CHECK ENGINE - die evtl. am meisten gefürchtete Anzeige im Display eines Jeep Cherokee XJ. Aktuell habe ich keine Ahnung, was mir mein Jeep...
    • P0208 inj 8 p0108 - check engine

      P0208 inj 8 p0108 - check engine: Hallo Zusammen. Check Engine leuchtet. Fehlercode P0208 auf Injektor 8. „Rückmaldung falsch“ Und Fehler P0108. Motor läuft rund sowohl auf...
    • "Check Engine" - AGR/EGR- Ventil

      "Check Engine" - AGR/EGR- Ventil: Mahlzeit Leute, cruiste gestern bei Sonnenschein mit dem guten Orvis durch die Straßen bis plötzlich die "Check Engine"- Leuchte anging (nach ca...
    • Leuchte 'Check Engine' 5.9er geht nicht aus

      Leuchte 'Check Engine' 5.9er geht nicht aus: Guten Abend Gemeinde   Heute hat bei mir nach dem Starten erstmalig meine Check Engine Lampe nach dem korrekten Start weitergeleuchtet. Bin dann...
    • Check engine leuchtet und es kommt fehler 22

      Check engine leuchtet und es kommt fehler 22: Hallo zusammen, ich bin am WE mit dem Wohnwagen am ZJ unterwegs gewesen. Zuerst wurde er wärmer als sonst, ausgelesen habe ich im Klimabedienteil...
    Oben