CH Armee - CJ 5 24 Volt - Fragen zum Kauf

Diskutiere CH Armee - CJ 5 24 Volt - Fragen zum Kauf im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen. Habe schon im www.willys-jeep.ch forum geschrieben und Claude hat mir fleissig geantwortet, aber vielleicht kriege ich hier ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coach76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
11
Danke
0
Hallo zusammen.

Habe schon im www.willys-jeep.ch forum geschrieben und Claude hat mir fleissig geantwortet, aber vielleicht kriege ich hier ja auch noch Input :confused:

Bin am Überlegen, ob ich mir einen Willys zulegen soll und wie es der Zufall will, hätte ich einen in der engeren Auswahl. von der Schweizer Armee, ein Funkjeep 24 Volt, ziemlich guter Zustand, gepflegt. 10'000km, geprüft (MFK) vor 9 Monaten. Jahrgang 59, auf der Plakette im Innenraum steht 58.

Ich habe echt keine Ahnung von diesen Fahrzeugen, ist das nun ein Vor- oder Nachteil, dass es ein 24 Volt ist?

Unten der Text, den ich schon im anderen Forum geposted habe.

Bin also gefahren, ca 45 Minuten, und möchte mal sagen, was mir aufgefallen ist, wäre super, wenn Du es vielleicht kommentieren könntest...

Im Standgas ohne Handgas stirbt er manchmal ab, dies jedoch nur, wenn man fährt, und dann gleich vom Gas geht, auskuppelt und anhält. Wenn man den Motor nicht abrupt aus den Drehzahlen runterholt, dann läuft er ruhig im Standgas. Was könnte das sein?

Das mit dem VTG (verliert gemäss Werkstattbericht Öl), stört das denn oder kann man das so lassen? Habe es mir angeschaut, keine Tropfen am Boden, nur ganz leicht überzogen mit Öl.

Das Getriebe schaltet sich ECHT BUTTERWEICH, sensationell!

Beim Bremsen muss man recht reinlatschen, aber sie ziehen gerade.

Das mit dem Wischermotor (gemäss Werkstattbericht rechter Motor kaputt)...keine Ahnung, aber ist das nicht mit Luft?

Dann der Sound...einfach schön ;-) Zieht gut bis 100, dann ist aber langsam Schluss.

Gemäss Belegen wurde vor 2000km der Zylinderkopf komplett gemacht für 2300.-

Die Lenkung hat ein bisschen Spiel, kann man das Einstellen?

Dann, die Batterien werden noch ersetzt (konnte zuerst nicht gestartet werden, Batterien sind von 2002). Nicht gerade günstig denke ich...darum gut für mich.

Leider ging der Blinker nicht richtig, entweder man hatte nur den rechten Blinker oder beide zusammen (Pannenblinker...), und dann fing es an zu kokeln und es stank nach verbranntem Kabel. WAS könnte das gewesen sein?? Bekanntes Problem? Sollte auch noch durch den jetzigen Besitzer behoben werden.

Aus was sollte ich sonst achten? Man muss ja echt schauen als Beifahrer, dass man nicht rausfällt

Rost hat er keinen, da ist er wirklich in einem guten Zustand, auch die Blattfedern.

Der Preis ist mittlerweile dank anderen Interessenten auf CHF 7600.- angestiegen. Dafür ist noch ein kompletter Satz Bereifung auf Originalfelgen dazugekommen.

Was denkt ihr?

Lasst mich doch bitte alles wissen, was euch durch den Kopf geht. Ich möchte mich bis Samstag entscheiden :D
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hallo zusammen.

Habe schon im www.willys-jeep.ch forum geschrieben und Claude hat mir fleissig geantwortet, aber vielleicht kriege ich hier ja auch noch Input :wacko:
Ja i bin auch hier :newlaugh:

Bin am Überlegen, ob ich mir einen Willys zulegen soll und wie es der Zufall will, hätte ich einen in der engeren Auswahl. von der Schweizer Armee, ein Funkjeep 24 Volt, ziemlich guter Zustand, gepflegt. 10'000km, geprüft (MFK) vor 9 Monaten. Jahrgang 59, auf der Plakette im Innenraum steht 58.
Anhand der Fahrgestellnummer kannst rausfinden welcher jahrgang es ist. Ist ne Fleissarbeit

Ich habe echt keine Ahnung von diesen Fahrzeugen, ist das nun ein Vor- oder Nachteil, dass es ein 24 Volt ist?
Fahrzeugelektrik sollte 12 Volt sein du hast ne 24 Volt Steckdose für Funk

Unten der Text, den ich schon im anderen Forum geposted habe.

Bin also gefahren, ca 45 Minuten, und möchte mal sagen, was mir aufgefallen ist, wäre super, wenn Du es vielleicht kommentieren könntest...

Im Standgas ohne Handgas stirbt er manchmal ab, dies jedoch nur, wenn man fährt, und dann gleich vom Gas geht, auskuppelt und anhält. Wenn man den Motor nicht abrupt aus den Drehzahlen runterholt, dann läuft er ruhig im Standgas. Was könnte das sein?
Zündung und Vergaser einstellen. Falls nötig hab ich dir ne Adresse in Interlaken von einem der das sehr gut kann :rolleyes:

Das mit dem VTG (verliert gemäss Werkstattbericht Öl), stört das denn oder kann man das so lassen? Habe es mir angeschaut, keine Tropfen am Boden, nur ganz leicht überzogen mit Öl.
Immer gut reingen no gibt's auch keine Flecken, i hab ein Karton am Boden :hmmm:

Das Getriebe schaltet sich ECHT BUTTERWEICH, sensationell!

Beim Bremsen muss man recht reinlatschen, aber sie ziehen gerade.
sind keine Neumodischen Hightech Bremsen sind, 50 Jahre alt :moon: isch normal

Das mit dem Wischermotor (gemäss Werkstattbericht rechter Motor kaputt)...keine Ahnung, aber ist das nicht mit Luft?
Unterdruck? glaub ich nicht. Das war mal beim CJ-3A (meiner) deiner sollte glaub elektrisch sein. Guggst du hat ja sicher Leitungen die hinführen

Dann der Sound...einfach schön ;-) Zieht gut bis 100, dann ist aber langsam Schluss.
Was erwartest du von einem Hurricane F-Head 134 I4 mit 65 PS?

Gemäss Belegen wurde vor 2000km der Zylinderkopf komplett gemacht für 2300.-

Die Lenkung hat ein bisschen Spiel, kann man das Einstellen?
Ja sollte gehen, am Lenkgetriebe ist auf der Seite eine Schraube mit Kontermutter.
Vorher aber alle Buchsen kontrollieren ob die Spiel haben


Dann, die Batterien werden noch ersetzt (konnte zuerst nicht gestartet werden, Batterien sind von 2002). Nicht gerade günstig denke ich...darum gut für mich.

Leider ging der Blinker nicht richtig, entweder man hatte nur den rechten Blinker oder beide zusammen (Pannenblinker...), und dann fing es an zu kokeln und es stank nach verbranntem Kabel. WAS könnte das gewesen sein?? Bekanntes Problem? Sollte auch noch durch den jetzigen Besitzer behoben werden.
Fall für Autoelektriker

Aus was sollte ich sonst achten? Man muss ja echt schauen als Beifahrer, dass man nicht rausfällt
I hab meine Frau noch nie verloren unterwegs :D

Rost hat er keinen, da ist er wirklich in einem guten Zustand, auch die Blattfedern.

Der Preis ist mittlerweile dank anderen Interessenten auf CHF 7600.- angestiegen. Dafür ist noch ein kompletter Satz Bereifung auf Originalfelgen dazugekommen.

Was denkt ihr?

Lasst mich doch bitte alles wissen, was euch durch den Kopf geht. Ich möchte mich bis Samstag entscheiden :confused:
gruess Claude

 

Coach76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
11
Danke
0
Ich weiss nicht, ob nur die Funksteckdose 24Volt hat, warum gibt es denn auf dem Markt 24 Volt Anlasser etc.?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Kann man bei dem denn nicht sehen, wie die Kabel von den Batterien zum Anlasser geschaltet sind?
 

Coach76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
11
Danke
0
Nein, ich meinte Willys 24V Anlasser.

Ich habe das Fahrzeug gesehen aber mich nicht geachtet, habe nur gesehen, dass die Batterien zusammengeschaltet waren und nur ein Kabel wegging. Batterien sind in einem Kasten vor der Windschutzscheibe.

Ich denke also, dass die gesamte Elektrik 24 Volt sein sollte. Und auch noch wasserdicht? Zündschloss ist zB im Handschuhfach.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich wüsste hier keinen der so einen M38A1 hat. D.h. es weiss es wohl keiner genau.
Will hiessen alles Vemutungen :D Und Versuche zu helfen.

Um sicher zu sein hilft nur Haube auf und rein schauen.

Was Teile anbelangt bist du in Luzern ja an der Quelle :confused: Was der Caviglia nicht hat
hat der Schueler in Steinen SZ ganz sicher.

Ob 24 oder 12 Volt sollte kein nicht entscheidend sein für den kauf, andere fahren mit 6 Volt rum :newlaugh:
 

Coach76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
11
Danke
0
NEIN, leider ist inmitten der Auktion meine Kiste ausgestiegen und als ich wieder online war, hat schon je^mand zugeschlagen :D

Tja, jetzt such ich mir wohl einen guterhaltenen 12 Volt...
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
NEIN, leider ist inmitten der Auktion meine Kiste ausgestiegen und als ich wieder online war, hat schon je^mand zugeschlagen :confused:

Tja, jetzt such ich mir wohl einen guterhaltenen 12 Volt...
hm...... hat wohl nicht sollen sein :newlaugh: Aber du wirsch schon noch den Richtigen finden :D
 

Coach76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
11
Danke
0
Hab mich tierisch genervt, der Preis und die Ausstattung wäre wirklich gut gewesen :D
Jetzt hab ich gerade von einem Kollegen was gehört, dass er jemanden kennen würde, der einen Kaiser mit 35000km verkaufen würde..liebevoll original restauriert. Muss ihn mal anschauen und dann frag ich Dich wieder um Rat. Nur er will 10'000.-. Mal schauen...
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
En richtig restaurierter hat halt seinen Preis :D lueg en genau a und mach Fotos

isch eifacher für Antworte
 

Coach76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
11
Danke
0
So, also..kurz angeschaut. Eckdaten: ca 33000km, Jg 69, ehemaliger Funkjeep, 24 Volt :hehe: Sieht sehr gut aus, noch nie geschweisst. Steht bei einem Carrosseriespengler. Wird bei Kauf neu vorgeführt als Veteran und alle Flüssigkeiten gewechselt.

Aber seht selber auf den Bildern.

Er war leider so zugestellt, dass wir ihn nicht rausnehmen konnten, bei dem Regenwetter hier eh nicht anzuraten. Deshalb habe ich keine Ahnung, wie er läuft. Die hintere Sitzbank hat Flicken auf dem Polster.

Nu was noch? Ah, er hat noch Ersatzteile die dazugeben würde wie Zündverteiler, Anlasser, Alternator und diverse Kerzen. Dies alles noch aus dem Zeughaus.





















Na? :wave:

wie krieg ich denn die Bilder rein?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Dä seht doch mol guet us :hehe: und isch si Gäld wert dänk ich :wave:

lueg das en kriegsch und guet isch.


p.s.
dänk dra, das isch kei GolfIII (oder so) wo muess renne g'wünne :wave:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Bim Kühler



würd i meine fählt sowas:




ohne wird er ganz schnell ziemlich heiss, wenn langsam fahrsch.

Frag en ob ed das Teil hat
isch original sicher drinne gsi :wave:
 

Coach76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
11
Danke
0
Hm, hab auf anderen Bildern von anderen Jeeps auch gesehen, dass dieses Teil gefehlt hat.

OK..sag ja schon nix mehr und kaufe :wave:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Zur Lenkung:
Falls die Lenkung die selbe ist wie beim CJ-3A



Lässt sie sich beim gelben Pfeil Einstellen:
(Schraube von aussen festhalten, Kontermutter lösen, Lenkung einstellen ACHTUNG nicht zu satt anziehen!)

Beim roten Pfeil Fett einfüllen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CH Armee - CJ 5 24 Volt - Fragen zum Kauf

CH Armee - CJ 5 24 Volt - Fragen zum Kauf - Ähnliche Themen

  • Schweizer Armee ursprung oder?

    Schweizer Armee ursprung oder?: Hallo Gemeinde, Ein Kollege von mir hat ein CJ5 erstanden mit Baujahr 1969. Der VIN decodiert ist: 83 - Universal CJ5 05 - Open Body 0 - Universal...
  • Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee

    Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee: Hallo zusammen, bei uns geht es jetzt los mit der Restaurierung und ich euch noch Infos zum original Lack. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer...
  • Jeep Chrysler Cj- 6 Einzelstück? Schweizer armee? Umbau von wem?

    Jeep Chrysler Cj- 6 Einzelstück? Schweizer armee? Umbau von wem?: Hallo Leute, ?   wer kennt sich mit der Materie gut aus und kann mir mehr über den Cj - ? sagen?  Ist das ein Einzelstück? Kann der von der...
  • Schweizer Armee Wassersack / Outdoor-Dusche

    Schweizer Armee Wassersack / Outdoor-Dusche: Hallo zusammen,   Da ich das Thema bzw. Produkt hier noch nie erwähnt gesehen habe, dachte ich, dass ich es mal vorstelle. Einige von euch haben...
  • JK der Luxemburger Armée

    JK der Luxemburger Armée: Hallo, war echt überrascht und nach ein bisschen googlen hab ich auch herausgefunden wer sie so zubereietet hat, leider keinerlei Informationen...
  • Ähnliche Themen

    • Schweizer Armee ursprung oder?

      Schweizer Armee ursprung oder?: Hallo Gemeinde, Ein Kollege von mir hat ein CJ5 erstanden mit Baujahr 1969. Der VIN decodiert ist: 83 - Universal CJ5 05 - Open Body 0 - Universal...
    • Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee

      Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee: Hallo zusammen, bei uns geht es jetzt los mit der Restaurierung und ich euch noch Infos zum original Lack. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer...
    • Jeep Chrysler Cj- 6 Einzelstück? Schweizer armee? Umbau von wem?

      Jeep Chrysler Cj- 6 Einzelstück? Schweizer armee? Umbau von wem?: Hallo Leute, ?   wer kennt sich mit der Materie gut aus und kann mir mehr über den Cj - ? sagen?  Ist das ein Einzelstück? Kann der von der...
    • Schweizer Armee Wassersack / Outdoor-Dusche

      Schweizer Armee Wassersack / Outdoor-Dusche: Hallo zusammen,   Da ich das Thema bzw. Produkt hier noch nie erwähnt gesehen habe, dachte ich, dass ich es mal vorstelle. Einige von euch haben...
    • JK der Luxemburger Armée

      JK der Luxemburger Armée: Hallo, war echt überrascht und nach ein bisschen googlen hab ich auch herausgefunden wer sie so zubereietet hat, leider keinerlei Informationen...
    Oben