Ceramic Bremsbeläge

Diskutiere Ceramic Bremsbeläge im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; .... wenn ich jetzt behaupte, dass die Yellow Stuff am RAM viel mehr dunkeln Staub produzieren wie meine Yellow Stuff am alten grünen XJ 4.0 ...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.760
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... wenn ich jetzt behaupte, dass die Yellow Stuff am RAM viel mehr dunkeln Staub produzieren
wie meine Yellow Stuff am alten grünen XJ 4.0 .... dann irritiert das evtl. nicht nur mich.

Die vom Jeep hat mir damals der Gotti aus den USA mitgebracht.
Die vom Dodge habe ich hier in Germany gekauft.
Beim nächsten (egal für welches Auto) kommen die Yellow Stuff wieder aus den USA.
Das werde ich dann mal austesten, ob es da wirklich einen Unterschied gibt.
(Evtl. hat man über die Jahre einfach die Zusammensetzung der Beläge geändert.)

Dem René sein Ansinnen, war nämlich der Hauptgrund, warum ich beim RAM zu EBC gewechselt bin.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
??? Wenn ich das richtig gelesen habe kommen die EBC aus England. Da die Bremsenteile (in D bestellt) erst mit 10 Tage Lieferverzug kamen, gehe ich davon aus, dass der Händler die gar nicht vorrätig hatte sondern selbst erst in GB bestellen musste.
Daher glaube ich kaum, dass es einen Unterschied macht, woher du die EBC beziehst. Die werden in England gefertigt und von dort in die weite Welt verteilt...
Mag aber sein, dass sie ihre Mischung geändert haben.
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Wenn neue Yellow Stuff jetzt braunen Bremsstaub hinterlassen, dann wurde die Mischung definitiv geändert. Ich habe auch welche im Einsatz, die Felgen sind blitzsauber. Allerdings ist meiner Meinung nach der Yellow Stuff nicht unbedingt die erste Wahl für ein Alltagsfahrzeug, denn sie benötigen eine Aufwärmphase bis sie voll zupacken.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 2013 YellowStuff auf EBC Premium Disc Scheiben auf meinen Wrangler montiert. Kaufanstoß gab übrigens dieses Forum unter den gleichen Beteiligen wie jetzt. Die sind immer noch drauf und haben inzwischen etwa 30.000 km zurückgelegt. Schon von Anfang an gabs Bremsstaub auf der Felge. Ich habe jetzt den direkten Vergleich zu den Textar auf meinem 5.9er. Gerade bei den identischen Urlaubsfahrten, die ich früher mit dem Wrangler zurückgelegt habe, jetzt mit dem 5.9er, kann man gut vergleichen. Selbst nach 600 km war eine dünne Schicht Bremsstaub zu sehen. Ich würde sagen, da gibts keinen Unterschied. Nicht das mich das stören würde. Gut bremsen müssen sie und das tun sie auch. Aber Bremsstaub entsteht wie bei anderen Belägen auch.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ich habe mich vor einem halben Jahr für die POWER STOP Z36477 entschieden und bin sehr zufrieden. Staubentwicklung kann ich keine feststellen, siehe Bild, auch wenn die Felgen eh schwarz sind. Meinen Finger fotografier ich nicht :p

Wollte ursprünglich Raybestos bestellen, aber die gab es bei Rockauto nicht als "HD" ausgewiesen, was für mich eine Voraussetzung war, da viel Hängerbetrieb + Last durch Campingausbau + Dachträger und Dachzelt.

Hab die Scheiben nicht mit gewechselt.WhatsApp Image 2020-09-23 at 10.23.59.jpeg
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Hab jetzt Bendix MKD477 CER Beläge verbaut. Staubentwicklung läßt sich nicht ganz vermeiden, aber es ist wesentlich weniger und dann gräulich weißer Staub. Wesentlich angenehmer. Nun muss ich endlich nicht mehr jede Woche die Weißwandreifen reinigen. :bounce:
 
Thema:

Ceramic Bremsbeläge

Ceramic Bremsbeläge - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge SRT

    Bremsbeläge SRT: Hi zusammen, an unseren SRT sind die Bremsbeläge vorne und hinten bald fällig, die Scheiben hingegen sind noch top, kamen ja auch schon mal neu...
  • Riss im Bremsbelag

    Riss im Bremsbelag: Mir ist gestern beim Säubern der Bremse ein Riss in einem Bremsbelag aufgefallen. Sowas hab ich so zuvor noch nie gesehen. Sind Raybestos...
  • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

    Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
  • Bremsbeläge für KK Liberty 2012 US-Modell ...

    Bremsbeläge für KK Liberty 2012 US-Modell ...: ... für Vorderachse abzugeben: Jeep KK 2012 Liberty Bremsbeläge Vorderachse NEU OVP
  • Warnung für Bremsklötze / Bremsbeläge

    Warnung für Bremsklötze / Bremsbeläge: Hallo Sorry für die Newbie - Frage. Hat mein JKU MJ 2018 3.6 eine Warnung wenn die Bremsklötze runter gehobelt sind. In der Bedienungsanleitung...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsbeläge SRT

      Bremsbeläge SRT: Hi zusammen, an unseren SRT sind die Bremsbeläge vorne und hinten bald fällig, die Scheiben hingegen sind noch top, kamen ja auch schon mal neu...
    • Riss im Bremsbelag

      Riss im Bremsbelag: Mir ist gestern beim Säubern der Bremse ein Riss in einem Bremsbelag aufgefallen. Sowas hab ich so zuvor noch nie gesehen. Sind Raybestos...
    • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

      Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
    • Bremsbeläge für KK Liberty 2012 US-Modell ...

      Bremsbeläge für KK Liberty 2012 US-Modell ...: ... für Vorderachse abzugeben: Jeep KK 2012 Liberty Bremsbeläge Vorderachse NEU OVP
    • Warnung für Bremsklötze / Bremsbeläge

      Warnung für Bremsklötze / Bremsbeläge: Hallo Sorry für die Newbie - Frage. Hat mein JKU MJ 2018 3.6 eine Warnung wenn die Bremsklötze runter gehobelt sind. In der Bedienungsanleitung...
    Oben