CD's spielen im neuen Renny?

Diskutiere CD's spielen im neuen Renny? im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo - meine Frau hat gerade ihren neuen Renegade bestellt - und dabei stellte sich heraus, dass es weder einen CD-Schlitz noch einen optionalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Hallo - meine Frau hat gerade ihren neuen Renegade bestellt - und dabei stellte sich heraus, dass es weder einen CD-Schlitz noch einen optionalen CD-Wechsler gibt. Doofe Frage: Ist es möglich, einen Wechsler an die hochkomplexe Beats-Anlage anzuschließen? Eigentlich würde auch ein Schlitz für EINE CD in Greifweite des Fahrers reichen .. gibt's da was zum Nachrüsten? Ich konnte nix googeln ... DANKE!
 

Det65

Guest
Ich denke die zeit der CD ist abgelaufen.... Er wird bestimmt andere Schnittstellen haben. MP3 Anschluss oder sowas. Und einen Nachrüsten wird nicht gehen wenn er schon nicht optional angeboten wird. 
 
 
Gruß D
 

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
MonsieurCB schrieb:
Hallo - meine Frau hat gerade ihren neuen Renegade bestellt - und dabei stellte sich heraus, dass es weder einen CD-Schlitz noch einen optionalen CD-Wechsler gibt. Doofe Frage: Ist es möglich, einen Wechsler an die hochkomplexe Beats-Anlage anzuschließen? Eigentlich würde auch ein Schlitz für EINE CD in Greifweite des Fahrers reichen .. gibt's da was zum Nachrüsten? Ich konnte nix googeln ... DANKE!
Vielleicht versuchst Du den Falschen Weg zu gehen? Die Anlage hat zwei USB Anschlüsse. Die sind einfacher und praktischer in der Handhabung. Das Überspielen von CDs auf USB Sticks dauert am PC nur Minuten, Programme dazu gibt es gratis wie Sand am Meer. Und die Sticks (nicht zu grosse Kapazität wählen) kosten nur noch wenig. Ein einziger Stick, auch ein kleiner, kann bis zu mehreren 100 Titel speichern!
Wenn Du das richtige Format wählst, gibt es auch keine hörbaren Qualitätsunterschiede zur CD....aber Achtung: Über die Frage, welches Format das richtige ist, gibt es wahre Glaubenskriege. Wenn ich nun sage, das MP3 in etwas höerer Auflösung, zB 256kB/s völlig genügt, wird es hier sofort von Posts mit Protesten wimmeln. Und alle mit einer anderen Meinung. Also selber ausprobieren....
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
mp3 über USB Stick oder einen Player über AUX kannst du anschließen. Auch über Bluetooth läßt sich Musik abspielen. Von der CD im Auto kannst du dich verabschieden.

Hat deine Frau die BEATS Anlage bestellt? Da wünsch ich dir viel Glück und hoffe das JEEP die inzwischen vernünftig produzieren kann.
 

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Tja, diese Antworten hatte ich befürchtet - trotzdem MERCI.
 
Wir haben nunmal immer noch ca. 1000 CD's (nachdem wir schon gut 4000 verkauft hatten)
und das Klangerlebnis ist dann doch noch einen Tick besser. Und ich hab zwar bei Amazon das Recht,
mir sämtliche jemals gekauften CD's als MP-Datei runterzuladen . . . aber an langen Winternächten
gibts weißgott Schöneres zu tun . . . ;-)
 
Mein Hauptargument: CD's sind - wie Binyl - was Handfestes, Materielles und (na ja, zumindest jahrelang) Unkaputtbares.
DATEIEN sind wie Cloud - und können a) hops gehen oder b) neuer Software zum Opfer fallen und obsolet werden.
Aber da bin ich vermutlich hoffnungslos "old style" . . ;--)))
 
Fazit: einen Player über AUX anschließen (und mit Saft versorgen) äre wohl nur eine Krücke -
also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen ..
 

Haberlapp

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
134
Danke
46
Standort
Südbayern
Die "handfesten" CDs hast Du ja trotzdem daheim. Lieder auf USB kopieren, nach ein paar Wochen wieder andere Lieder draufmachen und immer wieder was Neues hören. CDs im Auto gehören der Vergangenheit an, gehen nicht mehr kaputt im Auto....alles gut. Daneben noch die Aux-Möglichkeit oder Bluetooth, ich vermisse nach 3 Wochen Jeep keinen CD-Wechsler mehr vom alten Auto.
 

Jogi73

Member
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Ich höre auch noch CD´s im Auto. Allerdings sind mir die teuren Originale für den Gebrauch unterwegs zu schade, so dass ich mir die gewünschten Alben auf CD-R brenne. Die extremen Temperaturschwankungen im Auto und die "Gebrauchsspuren" (Kratzer), die die allermeisten Autoradios beim Rein- und Rausschieben der Discs hinterlassen verkürzen deren Lebensdauer doch extrem. Nicht zu vergessen dass Originale auch gerne mal geklaut werden...
 
Wäre in meinem 2004er KJ bereits ein Radio mit USB-Schnittstelle verbaut, dann würde ich auf einen USB-Stick umsteigen. Auch wenn ich daheim großen Wert auf hohe Klangqualität lege, so wären für mich die soundtechnischen Abstriche die durch das Konvertieren in MP3- oder WMA-Dateien entstehen während einer Autofahrt verkraftbar. Der Jeep ist ja nun nicht gerade das leiseste Auto, da gehen solche Feinheiten eh unter :) Zudem bestünde auch die Möglichkeit, deine CD´s in verlustfreie FLAC-Dateien zu speichern. Nur weiß ich nicht ob die neue Musikanlage im Renegade kompatibel ist.
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Benutze CDs wenn überhaupt nur noch zu Hause. Im Auto habe ich schon bestimmt 8 Jahre keine mehr gesehen  :no:
Willkommen im 21'ten Jahrhundert ...  :wave:
 

bassabo

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
177
Danke
30
Standort
Haslau/Donau Austria
Naja CD´s haben eine maximale Lebensdauer von ca. 20 Jahren, je nach Lagerung. Da die Datenträgerschicht (Folie) aufgedampft bzw. zwischen zwei Kunststoffscheiben eingebraucht wurde und diese verklebt sind, hast du gegenüber Temperatur und Feuchtigkeit die selben Probleme, wie mit anderen Optischen Datenträgern, wie Worms, DVD usw.
CD´s sind keine Lochkarten oder sowas, was physisch bei entsprechenden Grundmaterial ewig haltbar ist! Kunststoff wird spröde, Verklebungen öffnen sich, weil porös und brüchig, Folie zerlegt sich dann. Worms sind da besser, aber auch nicht dauerhaft zu gebrauchen, da hier zusätzlich nur eine Schutzhülle um den optischen Datenträger liegt (wie eine dicke Diskette).
Gewöhnt euch dran, genug Cluster-Storage aufzubauen bzw. eure Daten den Datenkraken in Clouds anzuvertrauen. Ich tendiere zu Ersterem und habe zu Hause schon nen 13 TB RAID5-Cluster im WAN, also effektiv 40 TB an physischen Speichermedien. Da ist Datenverlust fast ausgeschlossen und genug Platz für meinen Datenmessi zu Hause. Schnittstellen und entsprechende Medien für den Privatgebrauch werden durch Cloud- und Streaming-Dienste eh verschwinden, da die Konzerne eure Daten brauchen, um euch entsprechende Kaufanreize zu geben!
Ich habe derweil schon fast alles digitalisiert, was ich auf Medien (CD, DVD, Blueray, Band) hatte. Der Zugriff ist auch wesentlich einfacher. Fürs Auto gibt´s nen USB-Stick oder via Bluetooth vom Handy per VPN auf Storage zugreifen und spielen, wenn das Datennetz unterwegs es zulässt.
 

pfuederi

Member
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
224
Danke
144
Standort
Schweiz
bassabo schrieb:
Naja CD´s haben eine maximale Lebensdauer von ca. 20 Jahren, je nach Lagerung. Da die Datenträgerschicht (Folie) aufgedampft bzw. zwischen zwei Kunststoffscheiben eingebraucht wurde und diese verklebt sind, hast du gegenüber Temperatur und Feuchtigkeit die selben Probleme, wie mit anderen Optischen Datenträgern, wie Worms, DVD usw.
CD´s sind keine Lochkarten oder sowas, was physisch bei entsprechenden Grundmaterial ewig haltbar ist! Kunststoff wird spröde, Verklebungen öffnen sich, weil porös und brüchig, Folie zerlegt sich dann. Worms sind da besser, aber auch nicht dauerhaft zu gebrauchen, da hier zusätzlich nur eine Schutzhülle um den optischen Datenträger liegt (wie eine dicke Diskette).
Gewöhnt euch dran, genug Cluster-Storage aufzubauen bzw. eure Daten den Datenkraken in Clouds anzuvertrauen. Ich tendiere zu Ersterem und habe zu Hause schon nen 13 TB RAID5-Cluster im WAN, also effektiv 40 TB an physischen Speichermedien. Da ist Datenverlust fast ausgeschlossen und genug Platz für meinen Datenmessi zu Hause. Schnittstellen und entsprechende Medien für den Privatgebrauch werden durch Cloud- und Streaming-Dienste eh verschwinden, da die Konzerne eure Daten brauchen, um euch entsprechende Kaufanreize zu geben!
Ich habe derweil schon fast alles digitalisiert, was ich auf Medien (CD, DVD, Blueray, Band) hatte. Der Zugriff ist auch wesentlich einfacher. Fürs Auto gibt´s nen USB-Stick oder via Bluetooth vom Handy per VPN auf Storage zugreifen und spielen, wenn das Datennetz unterwegs es zulässt.
 
Naja, etwas länger halten sie schon. Ich habe meine ersten 1984 gekauft und musste bisher noch keine einzige aussortieren.
 
Wie bei meinen Vinyl Alben, von denen auch alle ab 1973 gekauften noch ohne knacksen spielen, kommt es wahrscheinlich auch bei der CD darauf an, wie man damit umgeht.
Wenn man die CDs den ganzen Sommer im Handschuhfach lagert muss man sich nicht wundern, wenn sie bald unbrauchbar sind.
 

wardriver

Member
Mitglied seit
24.09.2015
Beiträge
20
Danke
1
Wenn du unbedingt CD´s hören möchtest schließe einen Discman über den Aux Anschluss an und lege den Discman entwender in deinen Handschuhfach oder mittelarmkonsole rein.Aux Kabel an CDplayer Headset einstecken und das andere ende aux Anschluss vom Fahrzeuge das ist die Günstigste Möglichkeit :)
 

pfuederi

Member
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
224
Danke
144
Standort
Schweiz
Wobei da zu beachten ist, dass alle über AUX angeschlossenen Geräte nur am Gerät und nicht via UConnect bedienbar sind.
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
:no:   Habe meinen iPod Classic 160GB über Aux angeschlossen ... Bedienung geht vollständig über das UConnect.  
Alles ...  Alben einzeln, Playlists, Suchfunktion über (Genre, Titel, Interpret), Titelsprung etc. etc. etc.
Der iPod wird gar nicht mehr aus der Armlehne rausgenommen. Er bleibt als Mediathek da drinne liegen und wird bei Motorstart sogar geladen.  :wave:
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Freizeitpirat schrieb:
:no:   Habe meinen iPod Classic 160GB über Aux angeschlossen ... Bedienung geht vollständig über das UConnect.  
Alles ...  Alben einzeln, Playlists, Suchfunktion über (Genre, Titel, Interpret), Titelsprung etc. etc. etc.
Der iPod wird gar nicht mehr aus der Armlehne rausgenommen. Er bleibt als Mediathek da drinne liegen und wird bei Motorstart sogar geladen.  :wave:
 
Quatsch ...  über USB !   :wave:  Wozu auch über AUX ... :no:  
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CD's spielen im neuen Renny?

CD's spielen im neuen Renny? - Ähnliche Themen

  • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

    Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
  • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

    Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Navi will CD's nicht mehr hergeben

    Navi will CD's nicht mehr hergeben: Hallo zusammen. Mein Navi , ich glaube es ist ein REJ mit 6 fach CD wechsler, gibt die CD nicht mehr heraus. Beim drücken von Load blinkt die...
  • ebay und Werkstatthandbücher CD's

    ebay und Werkstatthandbücher CD's: Momentan ist da eine kleine Schwemme an solchen CD's; beschrieben wird die mit der Jahreszahl 1998 (als Modellbaujahr) angegebene CD mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

      Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
    • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

      Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Navi will CD's nicht mehr hergeben

      Navi will CD's nicht mehr hergeben: Hallo zusammen. Mein Navi , ich glaube es ist ein REJ mit 6 fach CD wechsler, gibt die CD nicht mehr heraus. Beim drücken von Load blinkt die...
    • ebay und Werkstatthandbücher CD's

      ebay und Werkstatthandbücher CD's: Momentan ist da eine kleine Schwemme an solchen CD's; beschrieben wird die mit der Jahreszahl 1998 (als Modellbaujahr) angegebene CD mit den...
    Oben