GPunkt
Member
Threadstarter
Hi Jeeper, Elektrotechniker und/oder alle die es Interessiert,
motiviert:
...durch dieses Thema hab ich mich etwas mit dem Bussystem (CCD), über das die Komponenten in einigen Chrysler Fahrzeugen - wie dem ZJ - kommunizieren, beschäftigt.
Daten auf diesem Bus mit einem kleinen µC zumindest lesen zu können, würde für zusätzliche Elektronik und viele Umbauten gute Vorraussetzungen schaffen. So könnte in vielen Fällen der Kabelaufwand deutlich reduziert werden, vielfältigere und vor Allem in der Software veränderliche Funktionen implementiert werden.
Ziel dieses Threads:
...soll es vor allem sein, Mitstreiter zu finden und Informationen zum CCD zusammenzutragen. Mal sehen, ob er von euch angenommen wird, und etwas zusammenkommt.
Der Stand meiner Recherchen:
- Fast alle komponenten im Z kommunizieren über den Datenbus. Das geht unter anderem aus Chrysler-Eigenen Handbüchern hervor. Es könnten also "fast" alle Informationen ausgelesen werden.
- Passives mitlesen des Bus sollte ohne "spezielle" Hardware, nur mit µC und einfacher Beschaltung möglich sein.
- Die IC's zur Kommunikation über den Bus, um z.B. auch Daten darauf zu schreiben, sollten sich in fast allen Steuergeräten des Z, vom Klimacomputer bis hin zur Dachkonsole finden. Diese könnten bei Bedarf als Spender dienen.
- Zu den IC's gibt es Datenblätter, die "Grundlagen" (physikalisch) zur Funktion des Bus sind also bekannt.
...die genauen technischen Aspekte zum Datenbus spar ich an dieser Stelle der Übersicht halber erstmal, sollte sich der Thread entwickeln, kommen wir dazu sicherlich. Die bisher gesammelten Informationen/Datenblätter usw. stelle ich auf Anfrage gern zur Verfügung.
Was bisher fehlt:
Eines der größten Probleme an der Aufgabenstellung, ist die Tatsache, dass Chrysler scheinbar keine detailierten Informationen veröffentlicht (hat) dazu, wie der Datenbus eingesetzt wird. Bekannt ist einzig das physikalische Layer, auf dem die Übertragung aufsetzt. Zum Protokoll und der Sprache gibt es wenig bis keine Angaben zu finden.
Lösungsansätze:
Dazu zum ersten natürlich der Aufruf: Wer weitere Infos hat oder weiß wo es welche zu bekommen gibt, ist absolut eingeladen, diese zu Teilen.
Ansonsten bleibt wohl nur, das Protokoll anhand des vorhandenen Verkehrs auf dem Datenbus zu analysieren. Dazu werde ich schauen, dass ich ende des Monats ein passendes Oszilloskop in die Finger bekomme. Die Ergebnisse - das was auf dem Bus passiert - werd ich dann hier mal veröffentlichen.
Selbst daran, ist dann aber schwer zu verstehen, was die Daten auf dem Bus bedeuten, wie also zu interpretieren ist. Sollte jemand da die passende Idee haben - gerne her mit Tipps!
Andere Projekte:
Was ich bisher finden konnte und den Ansatz deutlich vereinfacht ist: Dieses Projekt.
Dort finden sich Links zu Datenblättern von IC's und Patentinformationen zum CCD. Außderm stehen die Quellen zum eingesetzten µC, sowie Schaltpläne zur Verfügung. Aus den Quellen kann man schon mal Teile der Protokollschicht ersehen, ob die allerdings im Jeep/Z identisch oder zumindest ähnlich ist, kann ich noch nicht sagen.
Jetzt ist der Post deutlich länger geworden, als geplant, ich hoffe der Eine oder Andere hat es ganz durch geschafft.
Ich würde mich freuen, von Interessierten zu hören und möglichst viele Informationen zum CCD-Bus zu sammeln.
Grüße,
Felix
motiviert:
...durch dieses Thema hab ich mich etwas mit dem Bussystem (CCD), über das die Komponenten in einigen Chrysler Fahrzeugen - wie dem ZJ - kommunizieren, beschäftigt.
Daten auf diesem Bus mit einem kleinen µC zumindest lesen zu können, würde für zusätzliche Elektronik und viele Umbauten gute Vorraussetzungen schaffen. So könnte in vielen Fällen der Kabelaufwand deutlich reduziert werden, vielfältigere und vor Allem in der Software veränderliche Funktionen implementiert werden.
Ziel dieses Threads:
...soll es vor allem sein, Mitstreiter zu finden und Informationen zum CCD zusammenzutragen. Mal sehen, ob er von euch angenommen wird, und etwas zusammenkommt.
Der Stand meiner Recherchen:
- Fast alle komponenten im Z kommunizieren über den Datenbus. Das geht unter anderem aus Chrysler-Eigenen Handbüchern hervor. Es könnten also "fast" alle Informationen ausgelesen werden.
- Passives mitlesen des Bus sollte ohne "spezielle" Hardware, nur mit µC und einfacher Beschaltung möglich sein.
- Die IC's zur Kommunikation über den Bus, um z.B. auch Daten darauf zu schreiben, sollten sich in fast allen Steuergeräten des Z, vom Klimacomputer bis hin zur Dachkonsole finden. Diese könnten bei Bedarf als Spender dienen.
- Zu den IC's gibt es Datenblätter, die "Grundlagen" (physikalisch) zur Funktion des Bus sind also bekannt.
...die genauen technischen Aspekte zum Datenbus spar ich an dieser Stelle der Übersicht halber erstmal, sollte sich der Thread entwickeln, kommen wir dazu sicherlich. Die bisher gesammelten Informationen/Datenblätter usw. stelle ich auf Anfrage gern zur Verfügung.
Was bisher fehlt:
Eines der größten Probleme an der Aufgabenstellung, ist die Tatsache, dass Chrysler scheinbar keine detailierten Informationen veröffentlicht (hat) dazu, wie der Datenbus eingesetzt wird. Bekannt ist einzig das physikalische Layer, auf dem die Übertragung aufsetzt. Zum Protokoll und der Sprache gibt es wenig bis keine Angaben zu finden.
Lösungsansätze:
Dazu zum ersten natürlich der Aufruf: Wer weitere Infos hat oder weiß wo es welche zu bekommen gibt, ist absolut eingeladen, diese zu Teilen.
Ansonsten bleibt wohl nur, das Protokoll anhand des vorhandenen Verkehrs auf dem Datenbus zu analysieren. Dazu werde ich schauen, dass ich ende des Monats ein passendes Oszilloskop in die Finger bekomme. Die Ergebnisse - das was auf dem Bus passiert - werd ich dann hier mal veröffentlichen.
Selbst daran, ist dann aber schwer zu verstehen, was die Daten auf dem Bus bedeuten, wie also zu interpretieren ist. Sollte jemand da die passende Idee haben - gerne her mit Tipps!
Andere Projekte:
Was ich bisher finden konnte und den Ansatz deutlich vereinfacht ist: Dieses Projekt.
Dort finden sich Links zu Datenblättern von IC's und Patentinformationen zum CCD. Außderm stehen die Quellen zum eingesetzten µC, sowie Schaltpläne zur Verfügung. Aus den Quellen kann man schon mal Teile der Protokollschicht ersehen, ob die allerdings im Jeep/Z identisch oder zumindest ähnlich ist, kann ich noch nicht sagen.
Jetzt ist der Post deutlich länger geworden, als geplant, ich hoffe der Eine oder Andere hat es ganz durch geschafft.
Ich würde mich freuen, von Interessierten zu hören und möglichst viele Informationen zum CCD-Bus zu sammeln.
Grüße,
Felix