CCD Daten-Bus

Diskutiere CCD Daten-Bus im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Jeeper, Elektrotechniker und/oder alle die es Interessiert, motiviert: ...durch dieses Thema hab ich mich etwas mit dem Bussystem (CCD), über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GPunkt

GPunkt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Hi Jeeper, Elektrotechniker und/oder alle die es Interessiert,

motiviert:
...durch dieses Thema hab ich mich etwas mit dem Bussystem (CCD), über das die Komponenten in einigen Chrysler Fahrzeugen - wie dem ZJ - kommunizieren, beschäftigt.
Daten auf diesem Bus mit einem kleinen µC zumindest lesen zu können, würde für zusätzliche Elektronik und viele Umbauten gute Vorraussetzungen schaffen. So könnte in vielen Fällen der Kabelaufwand deutlich reduziert werden, vielfältigere und vor Allem in der Software veränderliche Funktionen implementiert werden.

Ziel dieses Threads:
...soll es vor allem sein, Mitstreiter zu finden und Informationen zum CCD zusammenzutragen. Mal sehen, ob er von euch angenommen wird, und etwas zusammenkommt.

Der Stand meiner Recherchen:
- Fast alle komponenten im Z kommunizieren über den Datenbus. Das geht unter anderem aus Chrysler-Eigenen Handbüchern hervor. Es könnten also "fast" alle Informationen ausgelesen werden.
- Passives mitlesen des Bus sollte ohne "spezielle" Hardware, nur mit µC und einfacher Beschaltung möglich sein.
- Die IC's zur Kommunikation über den Bus, um z.B. auch Daten darauf zu schreiben, sollten sich in fast allen Steuergeräten des Z, vom Klimacomputer bis hin zur Dachkonsole finden. Diese könnten bei Bedarf als Spender dienen.
- Zu den IC's gibt es Datenblätter, die "Grundlagen" (physikalisch) zur Funktion des Bus sind also bekannt.

...die genauen technischen Aspekte zum Datenbus spar ich an dieser Stelle der Übersicht halber erstmal, sollte sich der Thread entwickeln, kommen wir dazu sicherlich. Die bisher gesammelten Informationen/Datenblätter usw. stelle ich auf Anfrage gern zur Verfügung.

Was bisher fehlt:
Eines der größten Probleme an der Aufgabenstellung, ist die Tatsache, dass Chrysler scheinbar keine detailierten Informationen veröffentlicht (hat) dazu, wie der Datenbus eingesetzt wird. Bekannt ist einzig das physikalische Layer, auf dem die Übertragung aufsetzt. Zum Protokoll und der Sprache gibt es wenig bis keine Angaben zu finden.

Lösungsansätze:
Dazu zum ersten natürlich der Aufruf: Wer weitere Infos hat oder weiß wo es welche zu bekommen gibt, ist absolut eingeladen, diese zu Teilen.

Ansonsten bleibt wohl nur, das Protokoll anhand des vorhandenen Verkehrs auf dem Datenbus zu analysieren. Dazu werde ich schauen, dass ich ende des Monats ein passendes Oszilloskop in die Finger bekomme. Die Ergebnisse - das was auf dem Bus passiert - werd ich dann hier mal veröffentlichen.
Selbst daran, ist dann aber schwer zu verstehen, was die Daten auf dem Bus bedeuten, wie also zu interpretieren ist. Sollte jemand da die passende Idee haben - gerne her mit Tipps!

Andere Projekte:
Was ich bisher finden konnte und den Ansatz deutlich vereinfacht ist: Dieses Projekt.
Dort finden sich Links zu Datenblättern von IC's und Patentinformationen zum CCD. Außderm stehen die Quellen zum eingesetzten µC, sowie Schaltpläne zur Verfügung. Aus den Quellen kann man schon mal Teile der Protokollschicht ersehen, ob die allerdings im Jeep/Z identisch oder zumindest ähnlich ist, kann ich noch nicht sagen.



Jetzt ist der Post deutlich länger geworden, als geplant, ich hoffe der Eine oder Andere hat es ganz durch geschafft.
Ich würde mich freuen, von Interessierten zu hören und möglichst viele Informationen zum CCD-Bus zu sammeln.

Grüße,
Felix
 

MacManBerlin

Neu hier
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo Felix,

ich bin hier ein neues Mitglied und habe gerade deinen Bericht gelesen.
Das ist sehr interessant, was Du hier schreibst. Ich selbst arbeite bei MB und wir haben verschiedene CAN-Bus-Systeme.
Ich könnte mir vorstellen das durch die Cooperation mit MB bei jeep ein ähnlicher Aufbau des Datenbus-System entwickelt bzw. übernommen wurde.
Diese Bits und Bytes sind sehr schwer aufzuschlüsseln. Ein Oszilloskop verrät nur das der Datenbus läuft und macht Signale in Form eine Peaklevels sichtbar. nur die genaue Zuordnug des Signals und welche Funktion dahinter steckt kann man so nicht ermitteln.
Für unser System kann man eine mehrtägige Schulung absolvieren und lernt dort mit einer speziellen Software den Datenbus auszulesen.
Eine noch tiefer gehende Schulung oder Unterlagen gibt es bei uns auch nicht.

Mich würde jetzt mal interressieren, was Du mit den Signalen anfangen willst.
Bei unseren Transportern z.B. dem Sprinter gibt es ein Parametrierbares Sondermodul, das eine Schnittstelle zwischen analogen Signalen und dem Datenbus darstellt. Hier kann man z.B. einen Schalter anschließen und damit das Licht ein- und ausschalten usw.
Auch besteht hier die Möglichkeit es als eine Schnittstelle für ein separates Datenbus-System (Aufbau-CAN-Bus genannt) einzusetzen.

Gruß

Matthias
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Hallo Felix,
möchte mich dem Matthias anschliessen. Ich verstehe das Ziel nicht ganz. Für fast jeden zweck kannst Du dir doch einen Adapter kaufen. ... hrm, aber immer nur "lesend" natürlich. Willst du etwa Senden (oder gar "manipulieren")? Aber vielleicht gibt es zu deinem Thema knowhow z.b. hier oder bei den Herstellern dieser Adapter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CCD Daten-Bus

CCD Daten-Bus - Ähnliche Themen

  • Daten für Spureinstellung gesucht

    Daten für Spureinstellung gesucht: Guten Abend in die Runde... hätte zufällig jemand die Daten für die korrekte Spureinstellung eines Jeep Compass 2,2 4x4 aus dem Baujahr 2012...
  • Problem mit Vic Daten (Uhrzeit Datum) ZJ '93

    Problem mit Vic Daten (Uhrzeit Datum) ZJ '93: Hallo an die Elektronik Spezialisten, ich hab ein Problem mit der Speicherung der Uhrzeit usw im VIC ("Mäusekino") Die eingespeicherten Daten...
  • Techn. Daten Bremsanlage - <91 vs. 91

    Techn. Daten Bremsanlage - <91 vs. 91: Hallo zusammen, ich heiße Jochen, 40 aus dem Rhein-Main-Gebite und neu im Indianerland. Bisher habe ich viel mit alten Opel (Manta A, Ascona A...
  • CAD-Daten für Halbtüren CJ7 1986

    CAD-Daten für Halbtüren CJ7 1986: Hallo zusammen, Wir möchten uns gerne aus Riffelblech Halbtüren fertigen. Hat hier zufällig jemand CAD-Daten dafür? Das würde es vereinfachen...
  • SAVE THE DATE 6. Forumstreffen 2022 im Mammutpark Stadtoldendorf 23.06.-26.06.2022 SAVE THE DATE

    SAVE THE DATE 6. Forumstreffen 2022 im Mammutpark Stadtoldendorf 23.06.-26.06.2022 SAVE THE DATE: SAVE THE DATE 6. Forumstreffen 2022 im Mammutpark Stadtoldendorf 23.06.-26.06.2022 SAVE THE DATE
  • Ähnliche Themen

    Oben