CB-Funk

Diskutiere CB-Funk im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde Einer meiner Nebenbaustellen ist immer noch der CB-Funk. Könnte sein, dass ich eben eine Lösung gefunden habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Gemeinde

Einer meiner Nebenbaustellen ist immer noch der CB-Funk.
Könnte sein, dass ich eben eine Lösung gefunden habe.



Unabhängig davon - könnte Ihr bitte in diesem Thread Eure Lösungen zum Thema CB-Funk posten.
Andere Jeeper haben ähnliche Überlegungen und Gedanken-Ansätze wie ich.
Mit ein bisschen Input tun wir uns alle leichter :coolman:

Gruß,
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... auch eine 'interessante' Funke - Albrecht AE6890 CTCSS




:idea1: ... eingebaut bei 'Little John'

 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
So als Denkanstoss, alan 42 kann über Bordstrom oder mit Akku betrieben werden. Leistung sehr gut
mit externer Antenne noch besser (hab ich brauch ich aber nie)



mit externem Mikro/Lautsprecher
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Aktuell ist funk sicher nicht mehr, isch en Jeep aber auch nicht :jester:
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
was benutzen denn die LKW-Fahrer heute?
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
CB-Funk...!

Zumindest in meiner Firma haben wir alle Funk drinne und die Firmen mit denen wir zusammen arbeiten auch...

Fahr mal zur Rushhour über den Kölner Autobahnring.. Da fängt die Funke an zu Qualmen... :D
 

honeythetank

.
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
166
Danke
10
Wenn der Teddybär nur nicht immer dazwischen funken würde.... :jester:
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
das waren noch Zeiten, 1985 ich und meine 12-Kanal AM Homestation (von Stabo?) mit 1 Watt - und später die Illegale 40-Kanal AM/FM und Seitenbänder mit 20Watt Brenner :)
Jetzt wüsste ich nicht mal mehr, auf welchen kanälen (wohl nur FM) man sich heute so rumdrückt. Ne, war das damals schön....
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
remember the times.....when sex was safe and cars were dangerous :inlove:

1984, meistens QRV, mit 12AM/40FM Mobilkiste im Auto.
Müßt noch irgendwo in der Garage rum fliegen? Oder Keller? :idea1:

Naja, mach jetzt QRZ :nacht:

Carsten
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Jaaa, Laaaaaaaaaaaang isses her...
war damals recht schön die Sache, immer auf der " DW " gepowert, was solls.. jetzt gibts Handys..so n scheiss :wave:
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
@AMCarsten: ich dachte, du machst "QRT" , da sag ich nur "88", sch...egal, ich musste auch nachschauen, zu lange her :outtahere:
http://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk
 
vau8

vau8

Member
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
71
Danke
10
Standort
88069 Tettnang am Bodensee
Hi Bodo,

ich hab mich grad auch umgeschaut und das Albrecht AE6890 CTCSS gefällt mir recht gut, da man das Display schön dezent separat unterbringen kann und das mike wohl schön klein ist - das Display muss ja nicht wie auf dem Bild am Spiegel sein :banghead: .
Hier habe ich was dazu gefunden: Link oder Link

Vielleicht hört man sich mal 128 :wave:
lemi
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Für den CB Funk habe ich 2 persönliche Anwendungsfälle: 1. Mit 'nem Kumpel unterwegs... Wald, Wüste oder einfach nur so unterwegs. 2. Als Basisstation wenn meine Söhne mit dem Kanu unterwegs sind (oder für die Beste Ehefrau von allen wenn ich mit den Söhnen unterwegs bin), hier jedoch mit Verstärkung....
Hatte in meinem alten (MY2009) die Funke in der Armablage, habe nun einen Neuen (MY2011) ond habe vorgestern in der Bucht das Venus-Dingens mir gekauft. Einbauort.. schaugn wir 'mal.
Meiner Meinung nach ist ein Funke nicht veraltet... wer möchte denn im Ausland dauernd die Roominggebühren zahlen?
Gruß
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
wo bekomme ich denn die Antenne heutzutage unter? ich will doch auf meinem Indianer keine Dachantenne draufmachen. Am besten dann noch die Stehwelle einstellen müssen ... grrrrr
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
wo bekomme ich denn die Antenne heutzutage unter? ich will doch auf meinem Indianer keine Dachantenne draufmachen. Am besten dann noch die Stehwelle einstellen müssen ... grrrrr
Benutze doch die Rasioantenne und für's Radio nimmst du dir eine Fensterklebeantenne. Wenn dir die Funkequaliät zu schlecht wird, ersetze die Radioantenne mit einer Funkantenne.. Länge und evtl Vertärkung wie du magst
Gruß
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ich hab gar keine Radioantenne draussen. Dachantenne fällt flach, will kein lock ins Blech machen. Aber auf der Dachreling könnte man evtl. ne kurze Antenne anbringen und das Kabel dann durch die Beifahrertüre...
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
An meinen früheren Autos hatte ich eine Scheibenklemmantenne - die setzt man auf der heruntergekurbelte Seitenfenster einer der hinteren Türen auf und fährt dieses wieder hoch, fertig. Hat b is auf leichte Windgeräusche gut funktioniert (aber die hat man bei einer Kabeldurchführung durch die Türdichtung auch gerne mal). Nun beim 2-Türer funktioniert das mit der Scheibensteckantenne natürlich nicht mehr. Auf meinem LKW hatte ich eine kurze Antenne mit großem Magnetfuss auf dem Fahrerhaus und daran gleich eine Weiche/Splitter für´s Autoradio, hat wunderbar funktioniert und war völlig unauffällig. Kabeldurchführung dank Dachluke auch kein Problem. Beim Jeep bin ich noch unschlüssig... Scheibenklebeantenne ist unauffällig, aber vermutlich auch anfällig bei vorbeistreifenden Ästen,... dafür kein Stress mit der Kabeldurchführung, Magnetantenne lässt sich flexibel da aufsetzen wo sie aktuell am wenigsten stört, dafür hat man das "Gehuddel" mit dem Kabel.
Als Anlage habe ich die Venus auch letztens entdeckt, der Preis ist wirklich fair und die Anlage total unauffällig. Die Albrecht ist glaube ich schon wieder aus dem Programm genommen, oder? Sie gefällt mir supergut und das Display hätte auf jeden Fall den Reiz das ich es über den nervigen Riss auf meinem Armaturenbrett kleben könnte! :angel:

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CB-Funk

CB-Funk - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

    Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
  • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

    Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • CB Funker hier ?

    CB Funker hier ?: Folks....Ich habe im Van im Caprice eine Lincoln 2 plus und der CJ 7 soll ebenfalls eine bekommen. Gibt es Gleichgesinnte hier? 55 und 73 vom Wulf
  • Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

    Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch: Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

      Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
    • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

      Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    • CB Funker hier ?

      CB Funker hier ?: Folks....Ich habe im Van im Caprice eine Lincoln 2 plus und der CJ 7 soll ebenfalls eine bekommen. Gibt es Gleichgesinnte hier? 55 und 73 vom Wulf
    • Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

      Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch: Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
    Oben