CB Funk vs. PMR

Diskutiere CB Funk vs. PMR im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo und wiedermal finde ich nichts via Suchfunktion. Eigentlich war ich auf dem CB Trip. Dann hat mich jemand auf PMR aufmerksam gemacht. Da...
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo und wiedermal finde ich nichts via Suchfunktion.

Eigentlich war ich auf dem CB Trip. Dann hat mich jemand auf PMR aufmerksam gemacht.

Da ich nun aktiv werden möchte mal die Frage an die Gemeinde:
Was hält Ihr von PMR?
Es hat ja schon seinen Scharm - kleine Antenne, plug and play,...

Danke fürs Feedback
 

atomar

Member
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
54
Danke
43
Wir nutzen die PMR immer auf der Jagd. Bei Erntejagd oder Treibjagd nicht mehr weg zu denken. Einfach und unkompliziert. So muss das sein.
Hat sich auch beim Kolonne Fahren bewährt.
Das schöne am PMR ist, dass man sie überall mit hin nehmen und nutzen kann-und ist nicht wie beim CB ans Auto gekettet.
Ich kann dir das Motorola TLKR empfehlen. Das lässt keine Wünsche offen.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Wie immer meine Standardfrage: Was willst Du denn mit dem Funk machen, bzw. wozu brauchst (möchtest) Du Funk?

Wenn es ums Quatschen in der Kolonne geht, ist PMR bestimmt super. Um Hilfe abseits der Zivilisation zu rufen eignet es sich wohl eher nicht.
Der beste Funk nützt Dir nichts, wenn die anderen Teilnehmer wo anders funken.
Ich hab CB fix verbaut, spiele jedoch mit dem Gedanken ein billiges Set PMR Handgeräte zu kaufen, um den Kumpels vor der Abfahrt so ein Teil in die Hand zu drücken.
 
bluetdi

bluetdi

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
42
Danke
47
Standort
Bielefeld
Moin, ich nutze bei unseren Cabrio-Touren ein PMR Funkgerät beim Kolonne fahren.
Teilweise werden die Geräte (meistens Wintec) auch mit einer Außenantenne genutzt.
Wie von den anderen schon geschrieben ist PMR eher für die
Infos während einer Tour geeignet, oder um verschiedenes zu melden.
Reichweite würde ich so maximal 10km je nach Leistung des Geräts sagen.
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Dachte mehr an Kolonne.
Ja ich glaube inzwischen auch das Handgeräte als PMR sinnvoll sind.
Falls fest verbaut macht bezüglich der Reichweite sicherlich CB mehr Sinn.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Die 10 km Reichweite halte ich für ein Gerücht.
PMR sendet mit max. 0,5 Watt, da müsste ich mit meinen 4 Watt CB auf deutlich tieferer Frequenz und grosser Antenne schon fast quer durch Europa kommen :p
Aufm Land sind 2-3km schon realistisch, in der Stadt könnens aber auch mal nur wenige hundert Meter sein. Wenn ich den Verwendungszweck richtig verstanden habe, dürfte das jedoch kein Problem sein.
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Die 10 km Reichweite halte ich für ein Gerücht.
PMR sendet mit max. 0,5 Watt, da müsste ich mit meinen 4 Watt CB auf deutlich tieferer Frequenz und grosser Antenne schon fast quer durch Europa kommen :p
Aufm Land sind 2-3km schon realistisch, in der Stadt könnens aber auch mal nur wenige hundert Meter sein. Wenn ich den Verwendungszweck richtig verstanden habe, dürfte das jedoch kein Problem sein.
bin da auch kritisch - schein wohl aber realistisch bei ca. 4km ankommen >> Test <<
Sollte in der Kolonne ausreichen.
 

atomar

Member
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
54
Danke
43
Ja, 10km schaffen die PMR nicht. Aber 2-4 km sind es eigentlich immer.
 

atomar

Member
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
54
Danke
43
Ja, 10km schaffen die PMR nicht. Aber 2-4 km sind es eigentlich immer.
 

Willy2019

Member
Mitglied seit
20.08.2019
Beiträge
73
Danke
39
Ich habe das Midland42ds, mobiles Handfunk Gerät mit Magnetfuss Antenne im Auto zu gebrauchen, so hab ich beides. IMG_20200113_103107.jpgIMG-20200428-WA0003.jpegIMG_20191215_141110.jpg
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das Thema haben wir kürzlich (vor ein oder zwei Jahren?) schon mal behandelt.
PMR sind sehr günstig und in der Reichweite allemal ausreichend. Die Verschlüsselung ist der Knackpunkt: mit PMR erreicht man nur "Eingeweihte", mit CB alle die sich auf dem Kanal in Reichweite befinden. Für einen Hilferuf der Marke "kann mal bitte jemand bergen kommen" ist CB wohl besser, für ständige Unterhaltung zwischen den Teilnehmern einer Tour PMR.
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Das Thema haben wir kürzlich (vor ein oder zwei Jahren?) schon mal behandelt.
PMR sind sehr günstig und in der Reichweite allemal ausreichend. Die Verschlüsselung ist der Knackpunkt: mit PMR erreicht man nur "Eingeweihte", mit CB alle die sich auf dem Kanal in Reichweite befinden. Für einen Hilferuf der Marke "kann mal bitte jemand bergen kommen" ist CB wohl besser, für ständige Unterhaltung zwischen den Teilnehmern einer Tour PMR.
Ja Du bringst es sehr schön auf den Punkt wo was am sinnvollsten ist:

PMR
- zum einweisen
- zum quatschen untereinander bei einer Tour

CB
- Hilferuf absetzen
- mit anderen CB'lern in Kontakt kommen
 
Almdudler

Almdudler

Member
Mitglied seit
06.05.2018
Beiträge
64
Danke
48
Standort
Taunus
wir benutzen auch auf den Cabrio-Touren auch das Wintec und die 10 km bei guten Bedingungen kann ich bestätigen (in den Alpen aber meistens nur 5km), allerdings nur mit der Importversion und Außenantenne. Bei der Importversion (Lieferzustand 0,5 Watt) kann man wenn man weiß wie die Leistung umstellen auf 1 Watt und auch auf 2 Watt (ja ich weiß, offiziell darf man das nicht), aber 50 Autos in den Alpen hält man sonst nicht mehr zusammen.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Danke - für Euer Feedback
Für den nächsten Trip in die See-Alpen habe ich mir die Midland G9 Pro bestellt.
Für zwei Fahrzeuge sollte das das passende Setup sein.
Später kann ich sie dann zum einweisen nehmen.
So mache ich mal Erfahrung mit PMR Technik. :angel:
 

JoergMoeller

Guest
Wie immer meine Standardfrage: Was willst Du denn mit dem Funk machen, bzw. wozu brauchst (möchtest) Du Funk?

Wenn es ums Quatschen in der Kolonne geht, ist PMR bestimmt super. Um Hilfe abseits der Zivilisation zu rufen eignet es sich wohl eher nicht.
Der beste Funk nützt Dir nichts, wenn die anderen Teilnehmer wo anders funken.
Ich hab CB fix verbaut, spiele jedoch mit dem Gedanken ein billiges Set PMR Handgeräte zu kaufen, um den Kumpels vor der Abfahrt so ein Teil in die Hand zu drücken.
Dafür habe ich mal einen billigen Satz Midland 42 gebraucht gekauft. Gibt es bei ebay Kleinanzeigen ab 70€. Kann man dann auch gut beim Bergen nutzen ... spart die Brüllerei
 
Thema:

CB Funk vs. PMR

CB Funk vs. PMR - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

    Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
  • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

    Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • CB Funker hier ?

    CB Funker hier ?: Folks....Ich habe im Van im Caprice eine Lincoln 2 plus und der CJ 7 soll ebenfalls eine bekommen. Gibt es Gleichgesinnte hier? 55 und 73 vom Wulf
  • Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

    Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch: Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

      Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
    • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

      Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    • CB Funker hier ?

      CB Funker hier ?: Folks....Ich habe im Van im Caprice eine Lincoln 2 plus und der CJ 7 soll ebenfalls eine bekommen. Gibt es Gleichgesinnte hier? 55 und 73 vom Wulf
    • Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

      Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch: Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
    Oben