CB-Funk Antenne statt Radio Antenne

Diskutiere CB-Funk Antenne statt Radio Antenne im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hat schon mal jemand an der Stelle wo normalerweise die Radioantenne ist ne CB-Funk Antenne montiert? Da die Radioantenne kaputt ist hab ich ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gurukaeng

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Hat schon mal jemand an der Stelle wo normalerweise die Radioantenne ist ne CB-Funk Antenne montiert? Da die Radioantenne kaputt ist hab ich ne Scheibenantenne am Radio. Wieviel Aufwand ist es, die Teleskopantenne auszubauen, nen DV27 Fuß an diese Stelle zu schrauben (geht das überhaupt an der Kante?) und das Kabel nach innen zu friemeln?

Derzeit hab ich ne kleine Magnetantenne aufm Dach, aber dieses "Kabel in der Tür eingeklemme" find ich nicht so elegant und ein neues Loch will ich auch nicht bohren.
 
Menzi58

Menzi58

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
jupp funzt...... :blush:

am besten und einfachsten... plastikverkleidung im radhaus ab und den neuen antennen fuss reingepfriemelt... den alten raus... das kabel abschneiden und am alten kabel das neue nach innen gezogen.....


janz einfach....
 

gurukaeng

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
haste mal ein Bild von nem montierten Antennenfuß an dieser Stelle?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Einen einfachen DV-Fuß wirst Du da nicht hinbekommen, da das Loch im Kotflügel nicht einfach rund ist. Die asymmetrische Abdeckung muß schon bleiben. Die kannst Du aber etwas modifizieren - dann den Fuß da durch montiert - anders wird es meines Erachtens nichts.

Der Ausbau der originalen Antenne ist nicht so schlimm.

Gruß,
Matthias
 
Menzi58

Menzi58

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
doch es gibt gummilipoen dür diese schräge... habe damal glaube ich an meinem voyager eine autotelefon-antennen am gleichen einbauort installiert.... schau mal ob du einen fuss für einen mercedes w124 kriegst.. dürfte die gleiche neigung haben wie am jeep.... ich glaube ich hatte den damals verbaut

]Mein alter Antennenfuss[/url]

oder schau mal bei allgon glaube da war der fuss auch her


gruss clemens
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Das ist nicht nur die Schräge. Schau doch mal genau hin - oben ist ein schönes Bild.

Ich habe mir vor 4 Jahren für einen Freund die Hacken wund gerannt nach einer Lösung, die am XJ passt. Nur ein Schrägfuß macht es nicht.

Gruß,
Matthias
 
Menzi58

Menzi58

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
stimmt.... sorry hatte ich nicht beachtet.... aber vielleicht hat allgon für den xj en fuss im programm oder zumindest das gummi.....

oder selber schnitzen..... :blush:
 

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Hallo,
also da wirst du nen DV-Fuss kaum reinbekommen.
Wenns in einem XJ sein soll, wäre aus hochfrequenztechnischen Erwägungen das Dach der bessere Ort und das ist beim XJ ja nun mal herzerfrischend einfach zu realisieren. Da passt eigentlich alles rein.
Für CB-Funk wird dann allerdings die Gesamthöhe in Verbindung mit Tiefgaragen zum Thema :blush: .
Ich habs aus Zeitmangel selber noch nicht realisiert, aber da kommen bei mir demnächst auch 2 Antennen rein. Die sind allerdings nicht so lang wie ne DV27. Mit meiner Kurzwellenantenne kann ich allerdings noch nicht mal fahren. Die hat 5 Meter Länge.

Gruss Frank
 

gurukaeng

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Hallo,
also da wirst du nen DV-Fuss kaum reinbekommen.
Wenns in einem XJ sein soll, wäre aus hochfrequenztechnischen Erwägungen das Dach der bessere Ort und das ist beim XJ ja nun mal herzerfrischend einfach zu realisieren. Da passt eigentlich alles rein.
Für CB-Funk wird dann allerdings die Gesamthöhe in Verbindung mit Tiefgaragen zum Thema :blush: .
Dach fällt aus wegen Dachzelt und Garage. Der Austausch der Radioantenne gegen ne CB-Funk Antenne scheint aber doch recht aufwändig zu sein. Dann werd ich wohl doch eher zu Plan B übergehen und die "amerikanische" Lösung wählen. Allerdings auf der anderen Seite...
 
CHerokeeCH

CHerokeeCH

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
155
Danke
1
Standort
Lausanne
Zur amerikanischen Lösung:

so kann das aussehen: :wave:




:blush:

TÜV-tauglich ist das wahrscheinlich nicht. :rofl:

Erhältlich hier. :no:

Gruss ;)

Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CB-Funk Antenne statt Radio Antenne

CB-Funk Antenne statt Radio Antenne - Ähnliche Themen

  • Wiedermal CB Funk Antenne

    Wiedermal CB Funk Antenne: Hallo Gemeinde Wieder mal das Thema CB Funk Antenne. Habe beim stöbern das hier...
  • Position CB Funk Antenne

    Position CB Funk Antenne: Hi. Frage an alle mit CB Funk an Bord. Wo habt ihr eure Antenne angebracht? Ich hätte gerne eine feste Montage, keinen Magnetfuß. Bin dankbar für...
  • CB Funk Antenne am JK (die 1000ste)

    CB Funk Antenne am JK (die 1000ste): Ich dachte ich mach auch mal einen Sammelthread mit Ideen für ein kleines Problem.   Es ist ja gar nicht so einfach einen passenden Platz für die...
  • Montage CB Funk-Antenne

    Montage CB Funk-Antenne: Da ich ja gern mal ab und zu einen Schwatz tätige, über Staus und "Glatteis" informiert werden möchte und auch ab und an mal im Konvoi reise und...
  • CB-Funk und Antenne einbauen

    CB-Funk und Antenne einbauen: Mittlerweile habe ich mein CB-Funkgerät und die passende Antenne eingebaut. Jetzt brauch ich nur noch ein paar Gesprächspartner ;-) Ich habe mich...
  • Ähnliche Themen

    • Wiedermal CB Funk Antenne

      Wiedermal CB Funk Antenne: Hallo Gemeinde Wieder mal das Thema CB Funk Antenne. Habe beim stöbern das hier...
    • Position CB Funk Antenne

      Position CB Funk Antenne: Hi. Frage an alle mit CB Funk an Bord. Wo habt ihr eure Antenne angebracht? Ich hätte gerne eine feste Montage, keinen Magnetfuß. Bin dankbar für...
    • CB Funk Antenne am JK (die 1000ste)

      CB Funk Antenne am JK (die 1000ste): Ich dachte ich mach auch mal einen Sammelthread mit Ideen für ein kleines Problem.   Es ist ja gar nicht so einfach einen passenden Platz für die...
    • Montage CB Funk-Antenne

      Montage CB Funk-Antenne: Da ich ja gern mal ab und zu einen Schwatz tätige, über Staus und "Glatteis" informiert werden möchte und auch ab und an mal im Konvoi reise und...
    • CB-Funk und Antenne einbauen

      CB-Funk und Antenne einbauen: Mittlerweile habe ich mein CB-Funkgerät und die passende Antenne eingebaut. Jetzt brauch ich nur noch ein paar Gesprächspartner ;-) Ich habe mich...
    Oben